Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Zum Glück war Alex da, der flux einen aus seiner Werkstatt holte, sonst hätte ich ganz schön alt ausgesehen. :D:

    Moin Tommi,

    zum Glück ist es ja nicht so weit zum fahren und ausbohren wäre ja auch noch eine Option gewesen... oder sprengen. :weglach2:

    Das sind echt schöne Bilder vom Aufbau, aber in "live" sieht es nochmal so gut aus! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • ... ein wahnsinnig beeindruckendes Modell! Toll! Gratulation zu der handwerklichen Meisterleistung!

    Steht der auch wirklich sicher? Bei den Abmessungen und bebilderten Eindrücken fällt mir gerade ein: Was passiert, wenn der an einer Publikumsveranstaltung ins Wanken oder gar Umkippen gerät? Es kommt ja auch bei Originalen immer mal wieder vor, dass trotz technischer Überwachung Kräne wegen Überlast umstürzen. Ich hoffe und wünsche, dass das bei Deinem Modell nie passiert!

    Weiterhin viel Erfolg! :DD:

  • Hallo Tommi,

    sehr sehr tolles Modell. Das macht sich in jedem Parcour einer Messe als BLickfang sehr gut. Ich finde auch die Geduld, die Du gezeigt hast, bis das fertig war ist beeindruckend.
    Wie hoch kannst Du den Kran eingentlich aufbauen?

    Weiter so!

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    im Endstadium wird er 6 Meter Hakenhöhe erreichen. Fertig ist er aber erst zu geschätzten 60 %, da fehlt noch einiges.

    Genial!
    Kann ich mir den mal ausleihen wenn ich mein Haus baue? ;)
    Gruß
    Marcel


    Hy Marcel, wenn es im Maßstab passt, spricht nichts dagegen ;)

    Hi Tommi,
    absolut beeindruckend!:respekt:
    Sag mal, sehe ich das richtig, das beim Klettern insbesondere beim Einsetzten eines neuen Turmstückes ein Zylinder den ganzen Kran trägt, oder ist da eine Abstützung / Verriegelung drin?
    Gruss
    Frank


    Hy Frank,
    ja so ist es. :Top:
    Ein Zylinder trägt den ganzen Kran in der Phase und der sackt bei geschlossenem Ventil und abgeschalteter Pumpe keinen mm ein.
    Ein plötzlicher Druckverlust in dieser Phase wäre aber fatal, deshalb halte ich meine Finger immer schön außerhalb.
    Bis zum 4. Turmstück drückt sogar ein Zylinder alleine den ganzen Kran hoch. Ab dem 5. wird es dann zäh, dann drücke ich mit beiden.

    ... ein wahnsinnig beeindruckendes Modell! Toll! Gratulation zu der handwerklichen Meisterleistung!
    Steht der auch wirklich sicher? Bei den Abmessungen und bebilderten Eindrücken fällt mir gerade ein: Was passiert, wenn der an einer Publikumsveranstaltung ins Wanken oder gar Umkippen gerät? Es kommt ja auch bei Originalen immer mal wieder vor, dass trotz technischer Überwachung Kräne wegen Überlast umstürzen. Ich hoffe und wünsche, dass das bei Deinem Modell nie passiert!
    Weiterhin viel Erfolg! :DD:


    Hallo Newcomer 2,
    na ja, da muss ich mich genau so verhalten wie es im wirklichen Leben auch ist. Überlasten darf ich ihn nicht sonst fällt er um. Deswegen wird auch alles ausgetestet und eine Waage gehört zur Ausrüstung. Momentan fehlt ja auch noch der Zentralballast, aber auch ohne, steht er schon recht gut.

  • Hy Frank,
    ja so ist es. :Top:
    Ein Zylinder trägt den ganzen Kran in der Phase und der sackt bei geschlossenem Ventil und abgeschalteter Pumpe keinen mm ein.
    Ein plötzlicher Druckverlust in dieser Phase wäre aber fatal, deshalb halte ich meine Finger immer schön außerhalb.
    Bis zum 4. Turmstück drückt sogar ein Zylinder alleine den ganzen Kran hoch. Ab dem 5. wird es dann zäh, dann drücke ich mit beiden.

    Hi Tommi,
    mein lieber, bin grad unschlüssig, ob ich beeindruckt, oder beängstigt sein soll :undweg: .
    Hätte ich jedenfalls nicht gedacht, das einer meiner 20er Zylinder das trägt. Hab da jetzt nix gerechnet, aber so rein das Bauchgefühl hätte mir gesagt...... :schreck: lieber nicht. Würd mich mal interessieren was auf dem hinteren Anschluss für ein Druck ansteht, wenn da der ganze Kran drauf ruht. Überleg doch mal ob das nicht auch für Dich evtl. interessant wäre in die Leitung des hinteren oberen Zylinderanschluss ein Manometer mit nem T-Stück rein zu hängen, um mal zu sehen wie der Druck sich beim Aufbauen mit jedem weiteren Turmstück ansteigt. Mich würd das jedenfalls mal interessieren!

    Viele Grüsse, und nochmal Glückwunsch zu diesem gewaltigen ersten Eigenbau :W:

    Frank

  • Hi Tommy,

    dein Kran ist echt der absolute HAMMER. :W::W::W: Soetwas habe ich noch nie gesehen.

    Mach weiter so. :DD:

  • Moinmoin,

    Tommi, das ist ja der Hammer. Und in welch kurzer Zeit du das alles geschafft hast! Da hätte man eigentlich Jahre für gebraucht. Was die Sicherheit des Kranes angeht... da würde ich mal jemanden fragen, der sich mit Kranen auskennt. Ich könnte dir da jemanden empfehlen. 8)

    Würd mich mal interessieren was auf dem hinteren Anschluss für ein Druck ansteht, wenn da der ganze Kran drauf ruht.

    Da die Klettereinheit eher als statisches als als dynamisches System anzusehen ist, dürfte der Druck ja nicht höher sein, als die 30bar die Tommi eingestellt hat (sofern der Kran mit den 30bar gehoben werden konnte). Bei einem Bagger (dynamisch) können viel größere Drücke auftreten, zumindest zwischen Zylinder und Ventil. Wenn sich der Ausleger abwärts bewegt und das Ventil geschlossen wird, dann rummst der Druck in den Leitungen kurzzeitig hoch, aber bei der Klettereinheit doch nicht, oder?

    Vielleicht müsste man noch einmal über die Knickstabilität der voll ausgefahrenen Zylinder nachdenken!?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hy Frank,
    ja,.... den Druck zwischen Zylinder und Ventil messen, das ist auch für mich von Interesse. Werde ich machen.
    Bin mir sicher das der höher ist als die 30 Bar.
    Kluge Köpfe können das bestimmt rechnen. Das Gewicht nimmt mit jedem Turmstück um 1,50 Kilo zu.
    Muss mich übrigens leicht korrigieren.
    Ab dem 4. Turmstück muss ich mit beiden Zylindern drücken,..... bis zum 3. schafft es einer alleine.
    Andererseits kann ich, wenn ich mit beiden Zylindern drücke, den Druck reduzieren.

    Sven, ja ich weiss wen Du meinst, aber mit dem rede ich über das Thema nicht mehr. Nur noch er mit mir :weglach2::weglach2::weglach2::ironie:
    Bezüglich der Knicksteifigkeit, :kratz: , die Kraft wirkt linear auf die Zylinderrohre, die Wandung ist 1 mm, ..... gefühlt halten sie.

    Franky,.... wieviel er außen mit 4 Meter Höhe noch hebt, das habe ich noch nicht getestet.
    Zuerst muß das Klettergerüst noch an jeder Ecke abgestützt werden.
    Und ich muss mir noch eine Knebelkonstruktion einfallen lassen um 1mm Spiel, in der inneren Führung, raus nehmen zu können.

    Das gehe ich als Nächstes an.

    @ alle :D: fürs Lob,...... tut immer wieder gut :D:

  • Bin mir sicher das der höher ist als die 30 Bar.

    Jepp! Ich habe nicht berücksichtigt, dass du im späteren Verlauf beide Zylinder zum Drücken brauchst. Dann liegt der Druck irgendwo zwischen 30 und 60bar, wenn der Kran auf nur einem Zylinder ruht. Aber du schreibst, ab dem 5ten wird es zäh... wenn es also doch noch mit einem Zylinder geht, nur halt sehr langsam, sind es doch nur knapp unter 30bar. Sonst ginge es mit 30bar auch nicht aufwärts. Der Kran wird im Stillstand ja nicht schwerer ;)

    Oder habe ich hier einen Denkfehler drin? :kratz:

    Also warten wir auf die Messung. So, wie ich Tommi kenne, präsentiert er und das Ergebnis heute schon am frühen Nachmittag :D


    Bei der Knicksteifigkeit habe ich keine Bedenken, was das Rohr selbst angeht. Aber voll ausgefahren, läuft die Biegemomentübertragung zwischen Kolbenstange und Rohr auf sehr kurzer Strecke und gerade in der Mitte des Zylinders ist dieses Moment am größten. Wenn hier ein bissel Spiel, zB durch eine elastische Kolbendichtung reinkommt, könnte das Unheil losgehen, indem das Rohr von der Kolbenstange (langer Hebel) ausgebeult wird, oder der Zylinderkopf einseitig abreißt... aber vermutlich übertreibe ich hier maßlos :D

    Grüße
    Sven

  • Aber du schreibst, ab dem 5ten wird es zäh... wenn es also doch noch mit einem Zylinder geht, nur halt sehr langsam, sind es doch nur knapp unter 30bar. Sonst ginge es mit 30bar auch nicht aufwärts. Der Kran wird im Stillstand ja nicht schwerer ;)

    Oder habe ich hier einen Denkfehler drin? :kratz:


    Moin Sven,
    jepp, haste... Tommi braucht beide Zylinder das sich da was tut... also hat er auch die doppelte Kolbenfläche. Wenn die Last später auf einem Zylinder ruht, muss der Druck zwangsläufig nach oben gehen. ;)
    Ein entsperrbares Rückschlagventil direkt am Zylinder wäre hier die richtige Absicherung. :meinung: Dann könnte man noch zusätzlich eine Sperrklinke an der Klettereinheit anbringen... dann wäre auch eine mech. Sicherung vorhanden und es sollte im Fall der Fälle nichts mehr passieren.

    Bei der Knicksteifigkeit habe ich keine Bedenken, was das Rohr selbst angeht. Aber voll ausgefahren, läuft die Biegemomentübertragung zwischen Kolbenstange und Rohr auf sehr kurzer Strecke und gerade in der Mitte des Zylinders ist dieses Moment am größten. Wenn hier ein bissel Spiel, zB durch eine elastische Kolbendichtung reinkommt, könnte das Unheil losgehen, indem das Rohr von der Kolbenstange (langer Hebel) ausgebeult wird, oder der Zylinderkopf einseitig abreißt... aber vermutlich übertreibe ich hier maßlos :D


    ... na da hat aber jemand in technischer Mechanik geschlafen. Der Zylinder ist an beiden Seiten gelenkig gelagert... nimm mal ein Blatt Papier und schneid das System frei... wie soll da ein Biegemoment übertragen werden? :undweg:

    @ Tommi: der Druck würde mich auch mal interessieren... nicht da am Ende die Schläuche noch schlapp machen. Die kritischen Stellen am Zylinder könnte man dann auch kurz nachrechen. Dann weißt Du woran Du bist. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moinmoin zusammen,

    ganz unaufmerksam war ich im Schlaf aber nicht! :schlafen:

    Das Biegemoment braucht ja nicht über die Aufhängung in den Zylinder zu kommen, sondern kann in ihm selbst entstehen. Unabhängig von der Aufhängung.
    Wenn ein Hauch von Spiel in der Stangenlagerung kombiniert mit einer elastischen Kolbendichtung ein leichtes Durchbiegen der Kolbenstange gegenüber der Rohrachse erlaubt, dann habe ich sofort Biegemomente drin.

    Das habe ich auch, wenn alle Einzelteile nicht 100%ig koaxial hergestellt, oder zusammengefügt wurden. Dann liegen Kolbenstange und Rohrachse nie koaxial, schon gar nicht, wenn er ganz ausgefahren ist. Frag mal einen, der die Probleme schon mal hatte ;)

    Da der Zylinder an beiden Enden nur um eine Achse gelenkig gelagert ist, ist es gar nicht so unwarscheinlich, dass dieses passiert. Denk mal, was passiert, wenn die beiden Achsen der zwei Anschlagstellen nicht 100% parallel sind. Dann gibt es bereits eine Vorspannung, die eben genau das oben beschriebene begünstigen kann.


    Was den Druck im Ruhezustand angeht, habe ich den ersten Denkfehler ja schon selbst entlarvt. Siehe oben: Wenn zwei Zylinder zum Drücken gebraucht werden, ist der Ruhedruck zwischen 30 und 60bar, wenn es nurnoch auf einem Zylinder ruht. Nur wenn ein Zylinder es alleine schafft, liegt der druck unter 30bar. Das habe ich doch deutlich geschrieben? Anscheinend gibt es keinen weiteren Denkfehler.

    Um die Schläuche würde ich mir auch am ehesten Sorgen machen. Aber da hilft auch kein Rückschlagventil :(

    Viele Grüße
    Sven

  • Moin Sven,

    da hast du schon recht, aber das ist blanke Theorie und kann verschlabbert werden... nehmen wir mal einen Fehlhebel von 0,5mm an (was auch schon hoffnungslos übertrieben ist)... dann bekommt der Zylinder bei 700N ein Biegemoment von 0.35Nm ab. Das merkt der nicht mal. :schlafen:

    Also um die Koaxilität der Einzelteile brauchst Du Dir ganz bestimmt keine Sorgen machen. Der Zylinderbausatz vom Fumotec ist super sauber gearbeitet und die Passungen sind sehr präzise. Da sitzt alles satt ineinander und merkliches Spiel konnte man da beim bestens Willen nicht feststellen.
    Da hat Frank ganze Arbeit geleistet und der Bausatz ist eine tolle Möglichkeit für Einsteiger die Ihre Zylinder gern selber bauen möchten! :Top:

    Bei den Gelenkigkeiten hast Du natürlich auch recht, aber den Versatz nimmt das Spiel in den Bolzen auf. Da passiert also auch nichts. :meinung:

    Der Druck liegt definitiv über 30 bar, das Tommi ab dem 4. Turmstück mit beiden Zylindern Drücken muss... was die Reibung davon frist weiß ich nicht, deshalb ist eine Messung des Drucks bestimmt kein Fehler.

    Tja, deshalb hab ich ja auch geschrieben daß das Ventil direkt am Zylinder sein sollte... also ohne Schlauch dazwischen... :Zunge:


    Jetzt lass uns aber den schönen Baubericht nicht durch unser Fachgesimpel überladen... das können wir ja mal bei einem Bierchen ausdiskutieren. :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo, Kran ist wieder abgebaut, Druck ist noch nicht gemessen, kommt aber noch.

    Heute habe ich mein elektrotechnisches Gesellenstück angefertigt,.... eine Drehdurchführung.

    Zuerst 2 Schleifringe aus Messing gedreht , dann das passende Aufnahmestück aus POM mit Aufnahmenuten und Zentrierbohrung und Kabel dran gelötet

    Dann fest in das Oberteil eingebaut, seitlich durch 2 Madenschrauben gesichert

    Gegenstück für das Unterteil, 4mm Messinghülsen mit M3 Innengewinde angefertigt, Kabel dran gelötet

    Als Schleifer verwende ich federnde Druckstücke die ich mit dem Gewinde sauber einstellen kann

    Einen 16 cm langen "Galgen" angefertigt.
    Mit dem werden beim Orginal die Turmstücke für den Klettervorgang rein gezogen bzw, beim Abbau raus geschoben

    In dem das Unterteil der Drehdurchführung eingebaut, auch mit Zentrierbolzen

    passt alles

    ein/angebaut

    habe fertig