John Deere 850 Kettenbagger

  • Nun muß ich hier endlich mal auch meinen Deere 850 vorstellen,
    da ich auch einige Fragen dazu habe wird es Zeit für den Betricht.
    Der Bagger stammt von Fumotec Modellbau, diesen habe ich gebraucht von einem Modellbauspezel gekauft.

    Habe mal vor diesen umzurüsten auf Hitachi Optik aber das ist noch nicht sicher.

    Nun aber zu meinen Frage,
    gibt es auch Greifer oder Hydraulikerweiterungen für das Modell? Habe leider im Internet bisher nigs gefundnen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Bilder folgen, da gerade die Bilder nicht gut sind, muß ich neue machen......

  • So nun aber die Bilder von meinem Bagger.

    Momentan bin ich gerade am überprüfen der Kettenlaufwerke, da diese derzeit etwas zicken. Dachte schon es sind nicht die Orginalen Antriebe doch was ich nun rausgefunden habe gibt es da eine ältere und eine neuere Ausführung davon. Ich habe noch die ältere drine mit Getriebe und Schneckenrad.

    Und das wäre dann die neuere Ausführung, ist das richtig?

    Nebenher bin ich auch noch am probieren mit der Programmierung der Brixl Anlage wegen dem 4. Load Sensing Ventil........., aber irgendwie glaube ich steh ich da auf Schlach.


    Naja vielleicht kann mir ja von euch jemand bissal weiterhelfen. :Denk:

    :D:

  • Guten Morgen
    Schön dein Bagger und mal der vergleich mit dem LKW Rahmen ist auch super damit mann mal sieht wie groß der ist. :thumbup:
    Wegen den Anbauteilen weiß ich nicht da noch ohne Bagger aber da kann mann sich doch bestimmt adapterplatten bauen wie bei den 1-1 Baggern .
    Nur mußt du noch die Zusatzventile und Leitungen mit einbauen Greifer drehen und Greifer auf und zumachen . Ein Schnellwechsler hast du schon drann oder?
    Auch mal interesant wie das mit dem Antrieb gemacht wurde , bekommt mann so auch nicht zu sehen. :thumbup:
    Gruß Uwe

  • Ja einen mechanischen Schnellwechsler hat er auch.

    Momentan rüste ich die externe Stromdurchführung nach, damit er auch mal längere Zeit baggern kann ohne Akku Betrieb, sprich über ein 12 Volt Netzteil.

  • Hallo ,

    einen Greifer gibt es nicht für das Modell .
    Ich glaube aber das der neue Antrieb nachrüstbar ist.

    Brixel und Load Sensing mischen wird wohl nichts werden, da die Brixel keine Mischer hat.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Brixel und Load Sensing mischen wird wohl nichts werden, da die Brixel keine Mischer hat.

    Bernd, du solltest mal bei Johann Brixl eine kleine Nachschulung besuchen!
    Die Brixl hat sehrwohl alle Mischer die man braucht, du musst halt das richtige Auswertmodul kaufen!
    Die Möglichkeiten sind dann fast unbegrenzt - ich habs mir von ihm vorführen lassen, :thumbup:

    lg Alex

  • Die Brixl hat sehrwohl alle Mischer die man braucht, du musst halt das richtige Auswertmodul kaufen!

    Na das scheint ja dann recht neu zu sein, hab diesbezüglich schon mehrfach Brixel angesprochen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D


  • Da siehst du, was das 20er Auswertmodul so im groben alles kann! :D

    Hmmmmmm :Denk: , seid ihr euch denn da sicher, ich dachte das die neue Software auf den 12er Modulen auch mischbar ist?

    Wie habt ihr das denn bei dem Bagger dann programmiert, wenn ein Ventil für die Zylinder auf macht, soll doch das Load Sensing Ventil zu machen oder? Ich steh langsam immer mehr auf dem Schlauch. :Denk:

  • Habe mich nun mit Johann in Verbindung gesetzt, also mischen ist nur mit dem 20iger Auswertemodul möglich, da das 12er dafür zu wenig Leistung, sprich "Hirn" hat.
    Ich werde mir mal eines bestellen und dann mal testen.

    Hat den jemand von euch einen Kettenbagger mit Load Sensing Ventil über die Brixl laufen? Würde mich gerne interessieren wie ihr das dann mischen würdet.
    Momentan seh ich eher noch auf der Leitung. :Denk:

  • Momentan bin ich gerade am überprüfen der Kettenlaufwerke, da diese derzeit etwas zicken. Dachte schon es sind nicht die Orginalen Antriebe doch was ich nun rausgefunden habe gibt es da eine ältere und eine neuere Ausführung davon. Ich habe noch die ältere drine mit Getriebe und Schneckenrad.

    Und das wäre dann die neuere Ausführung, ist das richtig?

    Ja, Du hast die ältere Ausführung des Kettenantriebs in Deinem Bagger. Die neuere kannst Du auch gut in meinem Blog in Einzelteilen sehen:

    http://www.tobias-stening.de/?p=761 und http://www.tobias-stening.de/?p=793. Die neuere Version hat aber auch so ihre Tücken. Die Motoren haben ein enormes Drehmoment. Da sollte man gewissenhaft die Madenschrauben mit Schraubenkleber eindrehen und wirklich sauber festziehen.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Ja genau, Dein Schwarz-Weiß-Bild zeigt die neuere Ausführung. Sie unterscheidet sich grundlegend von der alten Variante und ist extrem robust. In wie weit sie nachträglich im alten Unterwagen eingebaut werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Da fragts Du besser mal bei Vario Helicopter oder direkt bei Fumotec (Frank Preisendörfer) nach.Da bekommst Du sicher nächste Woche kompetente Hilfe. Aktuell sind sie auf der Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen.

    Da man aber mit nem Kettenbagger nicht unbedingt weite Strecken fahren muss, das Getriebe also keiner Dauerbelastung ausgesetzt ist, sollte auch die alte Variante mit etwas Pflege gute Dienste leisten können.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo,

    ich wollte einmal in die Runde der Fumotec Bagger Besitzer fragen, wie ihr so mit eurem Bagger zufrieden seit?

    Bei mir steht ganz weit oben auf der Will-haben Liste ein Bagger, mit dem ich meinen Garten etwas bearbeiten kann.
    Die Fumotec - Modelle sind für mich von der Größe und von den Modellen her sehr ansprechend.

    Besten Dank schon einmal für die Auskünfte

    Christian

  • Hallo,
    ich wollte einmal in die Runde der Fumotec Bagger Besitzer fragen, wie ihr so mit eurem Bagger zufrieden seit?
    Christian

    Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Bagger, würde ihn mir wieder zulegen.

    Aber nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.