Bleihaltiger Lack

  • Hallo Zusammen,

    habe da mal ne Frage zu Lack. Ich habe mir von Volvo das original Volvo Gelb zukommen lassen. Die Farbe selbst ist als 2K Lack augelegt und Bleihaltig! Laut dem Lieferanten ist dieses Gelb nicht ohne Bleizusatz erhältlich.
    Da ich nun mein Modell in diesem gelb lackieren möchte,meint Iht ich kann diesen bleihaltigen Lack verwenden und evtl mit Klarlack überlackieren? Oder den Lack sogar ohne Klarlack auf dem Modell lassen? Mir geht es dabei lediglich um den Bleianteil im Lack, welchen ich nicht bei jeder Berührung des Modells an den Fingern haben möchte.

    Evtl könnt Ihr mir ja da helfen, bzw mir nen Tipp geben.

    Grüße
    Benny

  • Hi Benny,
    früher war in fast allen gelbtönen Blei drin! Von der Verarbeitung verhält sich das ganze aber genau wie andere Lacke, mit dem Unterschied, das Du das Zeugs beim Lackieren selbst "noch weniger" inhalieren solltes wie andere Lacke. Hier liegt der "gefährliche" Teil der bleihaltigen Lacke!
    Wenn der Lack getrocknet ist, darfst das Modell ruhig anfassen, da hängt kein Blei außen dran!
    Ob da noch Klarlack drüber muss oder nicht, hängt davon ab, ob es ein Unilack ist (wovon ich ausgehe), dann brauchts keinen Klarlack mehr. Sollte es wieder erwarten ein Basislack sein, muss auf alle Fälle ein Klarlack drüber.

    So, hoffe ich konnte helfen!
    Nun viel Spass mit Deiner "Bleiente" :undweg:
    Gruss
    Frank

  • Hi Frank,

    danke für die Info. Der Lack ist bei mir ein 2 K Lack, sprich eine normale 1 liter Dose mit entsprechend noch Härter dazu.Evtl werde ich aber trotzdem noch nen Klarlack drauf machen.

    Egal welcher Lack es auch ist, gespritzt wird nur unter Atemschutz, da ist der Bleinebel dann "Nebensache". Zudem habe ich mir ne Lackierkabine gebaut in welcher auch ein alter Dunstabzug ist. Der Nebel wird also auch weggesaugt. Wenn Interesse besteht, stelle ich meine 50 Euro Lackierkabine mal gesondert vor.

    Dann gehe ich jetzt mal den Radlader Grundieren......, äh meine Bleiente :D

    Grüße
    Benny

  • Spritzanzug nicht vergessen :)

    Ich würde es vom Profi in einer richtigen Lackierkabine machen lassen, mit Blei usw ist da nicht zu spaßen.

  • Spritzanzug hatte ich natürlich auch an :D .

    Das mit dem Lackierer sehe ich Ähnlich, aber ich will keine 500 Euro Lackierung! Zudem sauge ich ja ordentlich ab (was besser geht als erwartet) und habe ne Vollmaske auf . Von daher werde ich mich da mal probieren.

    Habe mich auch informiert: den Volvo Lack in gelb gibt es von Mipa nicht als Bleifreie Mischung. Alles andere wäre nicht original!
    Oder ich schwenke noch auf ne andere Farbe um :)

    Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,

    Wenn Interesse besteht, stelle ich meine 50 Euro Lackierkabine mal gesondert vor.


    Ich hätte starkes interesse dran, zeig uns mal, wie man aus einfachen Mitteln sowas bauen kann. Ist bestimmt interessant :thumbup: .
    P.S.: und schon hat dein Modell einen Spitznamen :D . spaaaaassssss

  • Das mit dem Spitznamen hatte ich mir auch schon gedacht :D . Passt aber gut- jetzt hat mein Radi dank Euch nen Namen :P :P

    Bericht Lackierkabine folgt.....

    Grüße
    Benny