Zunder und Rost entfernen... mit Essigessenz

  • Hallo Leute,

    nach dem Hartlöten meiner Löffel stand ich vor einem Problem... Flussmittelreste, Zunder, Rost und keine Stahlkabine... sonst strahl ich meine Teile immer im Garten mit Granatsand, aber da es am regnen war ging das leider nicht nicht. Also musste eine andere Lösung her. Da ich rel. kleine Kinder habe, kommt mir Salzsäure nicht ins Haus. Nach kurzer Suche habe ich ich einem Oldtimerforum folgenden Tipp gefunden... ESSIGESSENZ!

    Also bin ich mal kurz zum nächsten Supermarkt gefahren und hab mir 4 Flaschen gekauft... wieder Zuhause angekommen hab ich gleich einen Eimer warmes Wasser genommen, die 4 Flaschen Essigessenz reingeschüttet und die Löffel zusammen mit etwas Alufolie reingelegt. Sofort konnte man sehen das sich dort was tut... überall stiegen kleine Bläschen auf. Nach einem Tag in dem Bad konnten alle Verunreinigungen mit warmen Seifenwasser mühelos abgewaschen werden und waren blitz blank! Das Abwaschen mit Seifenwasser ist wichtig, da die Teile sonst sofort wieder rosten.

    Ich bin restlos begeistert und kann euch nur empfehlen das auch mal zu probieren. Es funktioniert super!!! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    ich bekam diesen Tipp von WernerS. und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Allerdings mische ich die Essigessenz mit Kochsalz und Wasser.

    sg
    dino