CAT 336D L 1:8 aus Holz

  • Hi,Marius
    Thanks for sharing your new progress.
    Keep on forwarding...

    Jack :DD:

  • Hallo Modellabuer,

    nach einer kleinen Pause und erkältung gehts wieder ein Stück weiter. Ich habe Heute angefangen die Kabinen etwas aus zustatten.

    hier nun die Bilder

    hier sind die beiden Konsolen zusehen, auch die später beie Joysticks drauf kommen.

    hier der Luftgefederte Sitz

    Da kommt noch ein Display drauf, auf dem man dann später die Akkukakazität anlesen kann.

  • So nun geht es weiter.

    die erste Teile konnt ich schon zusammen setzen/leimen.

    Aber seht selbst.

    hier ist es nur mal rein gestellt.


    So wird es später dann aussehen.



    ich hoffe am kann den Sitz etwas erkennen, hab ihn nämlich in der gleichen Form gebaut wie der Orginale

    Und wie immer wurde alles aus Fichtenholz gebaut.

    bei den Teile wurden keine Maße verwendet, also alles nur mit Bilder und Gedächtnis :D

    Ales erst auf ein Stück Holz auf gezeichnet, dann grob ausgesägt.

    Danach wurde alles mit nem Porxxon bearbeitet bis es so aussieht wie hier zu sehen.

    Natürlich kamen auch Feile und Schleifpapier zu einsatz.

    Hoffe es gefällt euch

  • Nabend Leute,

    ich habe mal zwei Fragen.

    wenn ich ein 6V und ein 7,2V Akku in Reihe schalte, bekomme ich doch 13,2V oder??
    Oder muss ich die Parallelschalten??

    Und, darf ich nur Zwei Akkus nehmen die die gleiche Ah habe,oder auch verschiedene???

    wäre euch sehr dankbar.

  • Hallo Marius,

    wenn ich ein 6V und ein 7,2V Akku in Reihe schalte, bekomme ich doch 13,2V oder??
    Und, darf ich nur Zwei Akkus nehmen die die gleiche Ah habe,oder auch verschiedene???

    Das geht nicht.
    Du kannst nur Akkus in Reihe schalten, wenn die die gleiche Anzahl Zellen haben, die gleiche Leistung sollten die ebenfalls haben, sonst macht das der schwächere Akku nicht lange mit.

  • HI Daniel,

    danke für deine Antwort.

    bekomme ich dann meine 13,2V oder nicht??

  • sorry,habe dich vorhin falsch verstanden.

    es geht darum, ich betreibe mein Bagger mit E-Zylinder die bei 12V etwas langsam sind.

    bei ca. 14V wäre das schon besser.

    aber wenn das nicht funzt, werde ich mal versuchen die Untersetzung der E-Zylinder etwas was zu sinken. Also die Drehzahl zu erhöhen.

  • Nabend Modellbastler,

    nun konnte ich an meiner Kabinenausstattung etwas weiter machen.

    Der Sitz wurde wie fast alles aus 19mm Fichtenholz hergestellt.

    die komplette bearbeitungszeit nur für den Sitz liegen bei ca. 10-12 Stunden.

    HIer sind mal zwei Bilder des Sitzes:

    HIer habe ich mal das ausgebaute Display eines Akkuschraubers. es wurde damals als Anzeige zur Akkukapazität verwendet und läuft bis 14,4 V.

    es passt gerade so in die Kabine.seht selbst

  • HIer habe ich mal an dem Steinschlagschutzdach angefangen.

    Das Dach besteht aus 2mm Messing und die einzelne Dtreben aus 2,5mm x 7mm Messing

    als erstes habe ich die Teile mit der Stichsäge ausgeschitten und dann gefeilt bis es passt.

    ich hoffe es gefällt euch :Top:

  • Nabend Modellbauer,

    heute habe ich mal mein Modellbaggerregal fertig bekommen.

    es wurde aus Fichte hergestellt und hat eine Höhe bis zur Tischplatte von 115 cm. Also optimal zum stehen.

    ich weiß es passt nicht ganz so zum Thema, aber es gehört ja dazu.

    Die einzelne Rollgestelle kann man raus und rein fahren, um besser an die Bagger zukommen.

  • guten Tag Leute,

    an meinem CAT Bagger ging es heute auf ein Stück weiter.

    Als erstes habe ich die Joysticks gemacht. Sie bestehen aus Fichtenholz und sind manuell beweglich.

    und dann mit Lack sie schon viel besser aus.

  • HIer geht es weiter mit Bildern

    und hier habe ich noch das Kabinendach gemacht. Da wird später das Steinschlagschutzgitter drauf geschraubt.

    Ich hoffe es gefällt euch soweit