Hydraulikproblem beim 944 Liebherr, M 1:14,5

  • Hi zusammen,
    bin nun endlich stolzer Besitzer eines 944 Abbruchbaggers von Liebherrmodelle (Premacon) den ich in Verbindung mit ner Brixl steuere; nun hab ich aber gleich ein Problem - nachdem ich etwa 10 Minuten ohne Schwierigkeiten mit meiner Abbruchschere oder dem 2- Schalengreifer arbeite (pasiert auch, wenn ich nur die Schaufel dran habe) funzt die Hydraulik nicht ordnungsgemäß, da nur noch die "Kolben raus" Funktionen in der eingestellten Geschwindigkeit arbeiten - bei der "Kolben rein" - Funktion, also Arm senken, Stil nach oben und Schaufel leeren bewegen sich die Kolbenstangen nur noch im Zeitlupentempo.
    Dachte erst an die Akkus (3 verschiedene), also hab ichs an das Netzteil bei 12 V gehängt, dennoch das Problem. Ölstand ist perfekt bis 1,5 cm unterhalb der Öffnung etwa, Brixl ist definitiv richtig eingestellt, da es ja auch die ersten 10 Minuten funzt. Der Außenläufer macht Anfangs wenn alles perfekt ist und auch später, wenns Probleme gibt die gleiche Umdrehung (vom Geräusch her) - nix außergewöhnliches ist zu erkennen.
    Ich dachte etwa an heißes Öl ... aber nach 10 Minuten, hmm, nee.
    Habt Ihr ne Idee? :Denk:
    Grüße Euch aus Nordbayern
    Rossi

  • Hallo Rossi,
    wann werden Kunden endlich mal schlau :Denk: ?
    Da kauft man einen tollen Bagger, der komplett aufgebaut ist, toll aussieht und gut funktioniert. Leider ist das Teil auch ordentlich teuer, hängt wohl mit der Qualität zusammen.
    Wenn nun ein Problem auftaucht, kann schon mal passieren, dann ruft man nicht den Händler an, nein, man fragt die Gemeinde, was sie davon hält!
    Ich kann sehr gut verstehen, wenn Frahag wieder mal der Kragen platzt, weil seine Supportfälle hier öffentlich diskutiert werden.
    So kann auch ein Ruf versaut werden. :meinung:
    Ach ja, eine Tipp habe ich doch: Melde Dich bei Deinem Händler (Mail, PN, Telefon) und schildere das Problem :genauso: . Hinterher kannst du berichten, wie toll dir geholfen wurde.
    Gruß Uli

  • Hallo Rossi,

    Das klingt für mich, als wenn noch etwas Luft in den Zylindern wäre :Denk:
    Aber erst nach zehn Minuten? Wie lange musst du warten, bis es wieder 10min gut geht?

    Es klingt aber nicht schlimm! Premacon werden dir bestimmt helfen können.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Rossi,

    dieses Phänomen hatte ich bei meinem 964 auch schon... nach kurzem aus und einschalten des Modells ist der Fehler weg. Da es nur sporadisch auftritt und nicht reprudzierbar ist, habe ich mich nocht wirklich damit beschäftigt. Auf jeden Fall wird es ein elektrisches Problem sein, da sich in den paar Sekunden in denen das Modell stromlos ist bei der Hydraulik (Temp oder Luft) nichts ändert. :meinung:

    Ein mechanisches Problem sehe ich hier gerade nicht... Du schreibst, das es immer erst nach 10 Minuten auftritt... beobachte mal die Servos... machen die den vollen Weg in beide Richtungen wenn der "Fehler" auftritt? Besteht das Problem weiter nach dem das Modell stromlos war? An Luft glaube ich auch nicht wirklich... da würde eher ein stick slip ähnlicher Effekt auftreten. Und da die Zylinder normal ausfahren, wird auch genug Öl gefördert.

    Ansonsten kann ich mich Uli nur anschließen... wende Dich an Frank. Er ist der Hersteller des Modells und kennt den Bagger am besten.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • @ Uli: ... was für ein Geschwätz - anstatt so nen Nonsens von Dir zu geben, hättest Du nen konstruktiven Vorschlag unterbreiten können. Habe ich was von einem Neukauf erwähnt ... NEIN - der Bagger ist ca. 2 Jahre alt!

    @ Alex und Sven: Ich danke Euch für die Anregungen - leider ist es mit Ein- und Ausschalten nicht getan. Gestern schrieb ich noch, das es erst nach 10 Minuten auftritt ... Makulatur - heute probiert und schon zu Beginn das Problem :Denk:
    Nachdem ich dann mit den Knüppeln hin und hergerudert hatte (ca. 1 Minute) war alles wieder ok um dann nach wiederum 10 Minuten nur teilweise zu funktionieren - diesmal funzte nur das Drehen der Abbruchschere in eine Rrichtung sehr zögerlich, manchmal alle "Kolben rein"- Funktionen.
    ...ähm - wie bekomme ich die etwaige Luft aus den Zylindern?

    ... und was Premacon angeht, möchte ich dort nur im äußersten Notfall anrufen, wenn ichs mit Hilfe des Forums nicht geregelt bekomme ... die haben schließlich grade genug Arbeit mit Ihren Neuaufträgen, da möchte ich nur ungern ein Zeitdieb sein (von denen habe ich schon genug selbst am Hals).

    Sonnige Grüße aus Nordbayern
    Rossi

  • Hallo Rossi!

    Ich würde mal den Druck messen. Wie ist der Druckanstieg beim Anlaufen der Pumpe.
    Ist der Druck sofort da, oder baut dieser sich erst bei 3/4 Gas auf?
    Das wäre schonmal der erste Punkt den ich prüfen würde.

    Mfg Martin

  • Hi Martin - leider habe ich im Bagger kein Manometer; leg ich mir noch zu.
    Eben wieder gebaggert - die Kolben, die nur seeeehr langsam kommen habe ich mit der Brixl schneller geregelt und das funzt - aber nach einiger Zeit, abrupt, wieder keine ordentliche Funktion; diesmal beim Ausfahren des Zyl.Kolbens ... :wut1:
    Servus

  • Hallo Rossi,

    ich habe zwar nicht das Fachwissen wie meine Vorredner ,
    aber ich hatte vor einiger Zeit mit meinen Stiehlzylinder ziemlich ähnliches Problem,
    und dann kam der Löffelzylinder.
    Bei mir waren es die Servos , als ich die gewechselt hatte und neu eingestellt, lief alles
    wieder wie geschmiert.
    Es kann auch was anderes sein, aber ich wollte es mal gesagt haben.

    Schönen Sontag noch,
    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Nachdem ich dann mit den Knüppeln hin und hergerudert hatte (ca. 1 Minute) war alles wieder ok um dann nach wiederum 10 Minuten nur teilweise zu funktionieren


    ...und, hast Du beim "rudern" die Servos im Auge gehabt? Machen die jetzt den vollen Weg oder nicht?
    :sorry: , aber ich glaube nicht an ein hydraulisches Problem... das ist was Elektrisches. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Rossi,

    der Beschreibung nach würde ich auch auf die Elektronik tippen. Lass doch mal die Pumpe laufen und bewege die Ruderhörner der Servos mit der Hand dann wird man die Ursache weiter einschränken können.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • :welcom: zusammen,

    möchte mich mal vorab für die rege Beteiligung bei allen Bedanken :D: :D: :D:
    Das mit den Servos prüfe ich, sobald ich Zeit habe, vorr. Morgen - ich gebe Bescheid wie die Servos reagieren.

    Das BEC isses glaube ich nicht, da ein 20er Brixl Modul (nagelneu) mit integriertem BEC eingebaut ist.


    Grüße Euch Alle

    Rossi, der sich 12 mm Ytongplatten zurechtschneidet um sie dann mit der Abbruchschere zu zermahlen ... leider sehr geil :thumbup:

  • Hallo Rossi,

    die Servowege müssen für die Funke eingestellt und. ggf. begrenzt werden.

    Hast Du dies schon gemacht?

    Wenn die Servowege ständig gegen Anschlag laufen brauchen sie erhöhten Strom und mit der Zeit wird das BEC überlastet bzw. die Servos verabschieden sich. :undweg: :arsch:

    Nach dem ich die vorherigen Beiträge durchgelesen habe, denke ich, könnte dies den Problem sein.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Servus Rossi!

    Seit wann ist denn das 20iger Auswertmodul verbaut?

    Möchte jetzt nicht´s unterstellen.

    Aber wurde das 20iger richtig eingebaut? Sprich wurden alle anderen BEC Versorger entfernt!!!! Weil sonst ist das 20iger kaputt!!!!

    Viel Erfolg!!!

  • Moin Männer,


    also gleich vorweg ... ich dreh langsam am Rad :wut1:
    Bin rangegangen und habe auf Euer anraten mal die Servos und Servowege gecheckt ... was soll ich sagen - alles funzt einwandfrei, kein Anschlagen der Hörner, die Neutralstellung "weitgehend" auf dem "0-Punkt", bisschen Servozittern (ist, denke ich normal), hmm.

    ... ähh Alex - warum sollen die Hörner den "vollen Weg" machen? Bei mir machen Sie nur etwa 40% des zur Verfügung stehenden Weges bis zum Anschlag! Hat das was zu sagen... glaube nicht.

    @ Quasimodo: das 20er ist nagelneu und in meinem Beisein von Herrn Osswald bzw. seinem Angestellten verbaut - ich habe mir den Bagger direkt von Premacon auf die Brixl programmieren lassen, weil ich Fehler vermeiden wollte - ich geh einfach mal davon aus, dass die Jungs keinen Fehler gemacht haben. Wir wollten sogar erst noch nen anderes, neues BEC einbauen, bis wir drauf kamen, das das 20er eines integriert hat.

    @ Thomas: Ich habe bisher die Hörner nicht mit der Hand gedreht, da ja die Servos einwandfrei funzen.

    Irgendwie glaube ich nicht an ein Elektronikproblem, mehr an eine Luftblase oder ähnliches (bin jedoch völliger Laie).

    Ich schildere mal meine Erfahrung heute:

    Ich habe ja die Abbruchschere verbaut wobei die Hydraulikschläuche nur lose auf den Ventilnippel der Schere aufgesteckt sind (weil Eigenbau).

    .. so, nun kann ich ja an der Funke die Pumpe so einstellen, das entweder die Pumpe mit ner Drehzahl X auf Dauer läuft oder die Pumpe sich erst mit Betätigen einer Funktion einschaltet (glaube das nennt man Load Sensing).

    Also hatte ich die Pumpe auf Dauer ein, weil mich das ständige Anlaufen der Pumpe (des Außenläufers) nervt - hierbei kams dann heute das ERSTE MAL dazu, dass sich ein Hydraulikschlauch an der Schere vom Nippel löste und es eine Riesensauerei gab. (Vorangegangen war hier wieder das Problem der sich nur gaaanz langsam schließenden Schere bis zum Stillstand - beim Stillstand war so viel Druck auf dem Schlauch, dass sich dieser löste - aúfgegangen ist sie schnell; es ist immer nur eine Richtung gaanz langsam).

    Das ganze wiederholte ich einige Male mit begrenzter Sauerei bis ich die Pumpe umschaltete auf "Load Sensing" - da gab es keinerlei Probleme, kurios. Beim Umschalten auf Dauerpumpe SOFORT wieder das Problem.

    ok, hm - ich will das aber nicht mit der Pumpenstellung!

    Ich habe das Beissen der Schere auf extrem langsam eingestellt (find ich realistischer) und dachte mir so ... probiers doch mal mit ner schneller schließenden Schere ... und siehe da ... plötzlich KEIN Problem mehr mit der Dauerpumpe und einer zum Stillstand schließenden Schere. Hab dann die Schere wirklich ca. 50 x geöffnet und geschlossen - kein Problem (nur halt für men Empfinden zu schnell).

    Trotzdem hats mich gefreut, dass der Schlauch sich nicht mehr löste und die Schere funktionierte ... PLÖTZLICH ... NEIN - hab ich das Problem beim Drehen der Schere; eine Seite wieder extrem langsam wie wenn sich wieder Öldruck staut ... tja und nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

    Denkt jetzt nicht, dass es an der Eigenbau- Schere liegt, denn mit dem Löffelstil und dem Hauptarm und der Schaufel wars ja auch schon so.


    :sorry: für den langen Text - aber ich wollte mal mitteilen wie es so ist.

    Weitere Vorschläge werden sehr gerne angenommen :Danke1:
    Rossi

  • Hallo Rossi,
    ich wollte mein "Geschwätz" nochmal in Erinnerung rufen.
    Du hast im Verlauf geschrieben, dass Du den Bagger "gebraucht" gekauft hast und Premacon nicht belästigen willst.
    Später hat aber Premacon Deine Brixl auf Deinen Bagger programmiert.
    Also hast Du doch Kontakt zu Premacon und bist dort Kunde?
    Frag doch mal dort nach.
    Oder willst Du im Forum weiterhin "Jugend forscht" betreiben?
    Irgendwie ist das ja nicht zielführend oder?
    Ach ja, falls Du es wieder nicht gemerkt hast, das ist schon konstruktiv :gern: !
    Gruß Uli

  • ... ach Uli,

    der Bagger ist ca. 2 Jahre alt, die Brixl habe ich über Premacon neu gekauft mit der Bitte um Programmierung; es ist so - wie ich schon schrieb - das ich Premacon nicht unnötig belästigen möchte, denn ich glaube nicht an einer Programmierfehler - ergo geht Sie mein Problem im Grunde nichts an.

    ... und ehrlich gesagt versteh ich Dein Problem mit meinen Fragen hier im Forum nicht - dafür gibts doch die Rubrik.

    Sollte sich dennoch jemand durch meine Bitte um Hilfestellung belästigt fühlen so bitte ich um Nachsicht - ist ja ein freies Land und jeder kann eigenständig entscheiden.

    ... und Uli - noch Eines: schon mal drann gedacht, dass es für den Ein oder Anderen evtl. sogar interessant sein könnte wie des Rätsels Lösung ist !

    UND doch noch ein Zweites: dein Beitrag war wieder nicht produktiv sondern lenkt nur von meinem letzten Beitrag ab, DANKESCHÖN!

    Alle diejenigen, die mich bisher mit konstruktiven Vorschlägen unterstützten und weiter unterstützen möchten sei nochmals Dank gesagt mit der Bitte um das Ignorieren der letzten beiden Beiträge.

    Rossi

  • ... ähh Alex - warum sollen die Hörner den "vollen Weg" machen? Bei mir machen Sie nur etwa 40% des zur Verfügung stehenden Weges bis zum Anschlag! Hat das was zu sagen... glaube nicht.


    Hi Rossi,

    ja, hat es meiner Meinung nach schon... ich frag dich jetzt mal ganz direkt, also bitte nicht böse sein... hast Du vielleicht an der Programmierung rumgespielt ohne einen blassen Schimmer zu haben was Du da eigentlich tust und Dich deshalb nicht an Premacon wenden willst? :warsnicht:

    Ich sehe das so, der Bagger ist von Premacon und die Funke hast du dort gekauft... das Programmieren war bestimmt auch nicht umsonst. Wenn das Modell ohne Dein zutun jetzt nicht mehr richtig funktioniert, ist Premacon an der Reihe... so viel Service kann man bei einem Modell in der Preisklasse erwarten, auch wenn es sich um ein 2 Jahre altes Gebrauchtmodell handelt. :meinung:
    Solltest Du an den Einstellungen gespielt haben und die Probleme selbst verursacht haben, musst Du in den sauren Apfel beißen und es noch einmal kostenpflichtig programmieren lassen... oder Dich so lange mit der Materie beschäftigen bist Du es verstehst und selber kannst.

    Uli hat schon recht... was Du machst ist Jugend forscht. Wenn Du Hilfe aus dem Forum erwartest, sollest Du auch die Fragen möglichst genau beantworten und nicht mit Sätzen wie z.B. "Hat das was zu sagen... glaube nicht" beantworten... eine Kristallkugel hat keiner von uns. :sorry:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (11. September 2012 um 17:57)

  • Hi Alex,
    warum sollte ich Dir böse sein - gewiss nicht! Aber um Deine Frage zu beantworten... selbstverständlich habe ich an der Funke "rumgespielt" und mir meine "Geschwindigkeiten" auf das für mich realistische Maß programmiert - die Brixl ist ja nun auch kein Hexenwerk und sehr leicht zu verstehen zumal ich bei der Grundeinstellung von Premacon über die Schulter gesehen habe - Zeit für persönliche Einstellungen blieb da natürlich nicht.

    ... du, ähm - ich bin Manns genug Fehler einzugestehen und kann ohne Probleme bei Premacon vorsprechen und mir sogar die 60.- € für ne Extraprogrammierung leisten (zumal Herr Osswald und seine Mitarbeiter sehr angenehme Zeitgenosseen sind).

    Auch Dir Alex möchte ich sagen, dass Du mir gerne auf mein Frage hättest antworten können (wegen dem Servoweg) anstatt mich zu belehren - ich hatte doch eindeutig gefragt "Hat das was zu sagen..." - wo ist der Zusammenhang zwischen dem Servoweg und den mal funktionierenden und mal nicht funktionierenden Hydraulikbewegungen :Denk:
    So long - hab keine Ahnung warum ich seit Ulis zweitem Kommentar nur noch PN`s bekomme, die mir schon sehr weiterhelfen (vorzugsweise Erwin, Stefan, Thomas :Danke1: ) - merkwürdig!

    Zu guter Letzt bemerke ich, dass ich mich hier schon wieder rechtfertigen muß und mein Technikproblem auf die Persönlichen Nachrichten gewandert ist. :W:

    Servus!
    Rossi

  • Hallo,
    Ich habe selbst einen 944er, in dem ist zwar nicht mehr viel von der ursprünglichen Technik drinnen, das hat aber nichts mit fehlerhafter oder schlechter Auswahl der Komponenten zu tun, sondern eher mit meinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen an das Modell.
    Deshalb, denke ich, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.
    Beantworte uns doch man folgende Fragen, das macht die Fehleranalyse und Suche einfacher:
    1. Was ist an dem Bagger verändert worden?
    2. Was für eine Funke mit welchen funktionen war vorher eingebaut?
    3. Hat der Bagger Vor dem Umbau auf das 20er Modul normal funktioniert? Oder gabs da auch schon Probleme?
    4. Du schreibst, der Bagger hätte ein Load Sensing eingebaut, funktioniert das nur über die Drehzahlregelung oder ist auch ein Druckloser Umlauf mittels eines Steuerventils eingebaut?
    5. Wird der Original Brushless Motor mit Regler verwendet, oder eine andere Kombination?
    6. Wurde an der original Elektronik etwas ausgewechselt, das 20er Modul mal ausgenommen?

    Du siehst, auch ich bzw. wir haben viele Fragen an dich.