Lackieren von Bruder Modellen

  • Hallo Zusammen,

    Wie habt Ihr eure Bruder Modelle Lackiert? habt ihr alle Teile angschliffen? mit was habt Ihr angschliffen? welche Lackart habt Ihr genommen?

    Betsen Dank

    Für eure Hilfe!

    Grüsse Yves

  • Also, ich bin da auch kein Profi, aber da noch keiner geantwortet hat:

    Ich habe meine umgebaute Burder-Karosse (gelbes Bruder-Plastik und weißes ABS)
    angeschliffen mit Nassschleifpapier und Zahnpasta und gut gesäubert und dann mit ner Grundierung versehen, dann seidenmatt lackiert, beides aus der Sprühdose.
    Ich würde zu nem speziellen Kunststoff-Haftgrund raten.
    Die Kabine habe ich weiß lackiert, dabei blutete das gelbe Plastik durch die Grundierung in die weiße Deckschicht.
    Musste drei Lagen weiß sprühen, bis es unmerkbar war. Heute würde ich wohl eher zwei Schichten Grundierung machen
    oder eine dieser speziellen Grundierungen nehmen, die dieses Durchbluten verhindern.

    Überlackieren entweder sofort, oder wenn die untere Schicht richtig trocken ist - das sollte aber auf der Dose auch drauf stehen.

    Mund/Atem und Augenschutz sowie Einweghandschuhe machen das Lackieren angenehmer und gesünder.
    Einfacher Mundschutz hält die Tröpfchen der Farbe ab, die teils krebserregenden Dämpfe der Lösungsmittel allerdings nicht.