Hitachi Ex400 in Handarbeit

  • :W:

    Hallo Emanuel,

    Sieht gut aus auf dem video,der bagger functioniert sehr gut,das machts richtig spas im gelände glaub ich so .

    Grüsse, Charlotte . :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Na und wie das Spaß macht! :genauso:

    Aber die Antriebe der Turas muss ich nochmal umbauen (wahrscheinlich auf quer liegende Motoren und Kettentrieb), denn eines meiner Schneckenräder hat es schon so gut wie zerlegt und das zweite macht sicherlich auch nicht lange mit. Das Problem ist, dass ich die Längskräfte entlang der (Turas-) Antriebswellen nicht vernünftig abfangen kann und diese sich somit verschieben sobald es ins Gelände geht.

    Deswegen wird mein Bagger morgen und übermorgen in Alsfeld leider nicht wirklich fahren können :(
    Also umso mehr baggern um dieses momentane Defizit auszugleichen :D
    Ich freu mich drauf, wahrscheinlich sieht man ja den ein oder anderen - bitte ansprechen! :trinken:

    Emanuel

  • Gerade bestellt die Rad und Kette.

    Ein gewisses Foto rechts unten lässt wohl noch auf eine Neuigkeit schließen, wenn ich bisher nichts übersehen habe :)

  • Wenn Du den Volvo meinst, den konntest Du schon live in Alsfeld sehen, was wirklich neu ist kannst Du
    oben rechts in der Ecke sehen.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Habe mir die aktuelle Ausgabe auch geholt und muss sagen. :W:

    Einen wirklich sehr schönen "alten" Bagger hast du da.

    Mfg

    MfG Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Cassaius (10. September 2013 um 13:11)

  • Es ist wieder mal ein bisschen am Bagger zu basteln.
    Es stellte sich heraus, dass es verschiedene Kriech-Lecks gegeben haben muss, denn über die Zeit versiffte alles immer mehr mit Öl, ohne dass eine konkrete Quelle sichtbar war.
    Darum musste ich das gute Stück zur Reinigung und Nachforschung mehr oder weniger komplett zerlegen:

    DSC_0649.jpg

    IMG_1620.jpg

    Als erstes größeres Übel identifizierte ich den improvisierten Plastik-Tankdeckel, der einfach nicht vollkommen dicht zu bekommen war:

    DSC_0657.jpg

    Abhilfe schaffte ein neuer Verschluss, bestehend aus einem (Achtung, schönes Wort: )
    Messingheizungsrohrgewindemuffenabschnitt
    und dazu einem passenden
    Messingheizungsrohrgewindemuffengummidichtungseinschraubstopfen.

    IMG_2430.jpg

    Emanuel

  • Die Monoblockverrohrung, an der ich ein zweites Leck vermute, ist momentan zum Sandstrahlen, denn mit Lack ist die Suche danach schwierig und ein Nachlöten natürlich schwer.
    Pumpe, Ventlie, Tank und Elektronik werden im Oberwagen neu und effizienter angeordnet, da musste es damals so knapp vor Alsfeld einfach schnell gehen was die Platzverteilung betrifft.

    IMG_2444.jpg

    ein weiteres Manko waren stets die zu schwachen Rutschkupplungen der Kettenantriebe (hier im Bild), die das Fahren im Dreck meist unmöglich machten.
    Da ich leider keine bezahlbaren, festeren Kupplungen finden konnte wurden sie wohl oder übel ganz rausgenommen.
    Mal sehen wie lang die Getriebe das mitmachen, ich schätze da müssten wohl früher oder später Servonaut-Planetengetriebemotoren oder vergleichbares verbaut werden.

    DSC_0676.jpg

    Man sieht, es wird nie wirklich langweilig, aber das ist ja gerade das reizvolle an einem Eigenbau-Modell, wie ich finde :squint

    Emanuel

  • Lasso, erst mal einen riesen Hut ab davor, wie dein Modell
    innerhalb von so kurzer Zeit Form angenommen hat. Toll finde ich auch, dass du
    viele Schritte dokumentiert bzw. Fehlkäufe anschließend mit Alternativen erwähnt
    hast. Man sieht auch am Anfang vom Thread, dass der Beifall der Community recht
    mau war, bis nach kurzer Zeit klar wurde, dass du wirklich hinter dem Projekt
    stehst.

    So wie ich gelesen habe, ging es recht zügig weiter und man
    hat auch gesehen, dass du dir enorme Gedanken gemacht hast.Günstige und doch sehr
    hochwertige Teile gehen bei deinem Modell Hand in Hand. Das Soll keinen von
    euch abwerten, mir ist bewusst, dass man etliche Stunden vor EINEM Teil steht
    und dass, das Zeit - respektive Geld kostet bzw. nichts aus dem
    Katalog aus China kommt…


    Viele von euch im Forum sind als „alte Hasen“ in diesem Bereich unterwegs,
    aber ich fand es auch schön zu lesen, dass ihr ihm im Notfall immer sofort und
    sehr kompetent geholfen habt. Das fertige Modell vom gealterten Hitachi sieht
    meiner Meinung nach, einfach super" aus. Zu Recht bist du, Emanuel, damals im
    Magazin „Rad und Kette“ gelandet. Freilich muss ich auch hier die Lanze für
    alle Besitzer einer CNC-Maschine brechen. bzw. deren „Detailwahn“ und Fähigkeiten erwähnen.
    Eine Vielzahl der Modelle hier um Forum sehen nicht nur aus der Ferne, sonder
    auch von nahem unglaublich echt aus! Trotz allem muss ich den Emanuel sehr dafür
    loben, dass er alles mit Feile, Stichsäge und Standbohrmaschine begonnen hat, und
    wohl auch zu 90% mit den Werkzeugen, das Modell fertiggestellt hat. Ich steh
    nun auch nur einen Finger breit davor, mir solch ein Modell selbst zu bauen.


    Erfahrung im Modellbau bringe ich außerhalb der Bausätze von
    Tamiya kaum mit.


    Ich sag aber mal so: Radfahren hat auch niemand aus der
    Wiege gelernt. Ich bin lernfähig für den Baggerbau und steh dahinter!


    Momentan lese ich mich noch in die Materie ein - theoretische Probleme bereiten mir noch der
    Bau vom Fahrschiff (Antrieb), Drehkranz und dem endlosen Drehen. Anstöße zum
    Bau habe jetzt von Emanuels Bagger entnommen bzw. hoffe ich, dass er mir das
    Nachahmen erlaubt. Falls ich Modellbauer von euch zwecks Fragen anschreibe,
    wäre es nett, wenn ihr mir helfen würdet J


    (Sobald es mit der Hydraulik losgeht wird es ohnehin Neuland
    bzw. nehme ich gern Hilfe entgegen, vorher lese ich mir aber gern und freilich
    ein, damit ich die Basis versteheJ)


    Auf dem Weg zur meiner Arbeitsstelle, fahre ich immer wieder
    mal an einem CAT 345 vorbei… geht wohl in die Richtung…


    Natürlich würde ich am Ende, ganz wie der Emanuel, nicht mit
    den Details sparen.

    Emanuel - nochmals möchte ich dir ein dickes Lob für das
    Modell bzw. die Entstehungsgeschichte aussprechen! Ganz dicke Finger hoch!


    So long,
    let’s get our hands dirty!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Catzilla (17. März 2014 um 22:55)

  • Wahnsinn, was für ein lobender Beitrag, vielen Dank dafür.
    Vieles, wenn nicht sogar alles was du ansprichst ist absolut auch :meinung: ,
    u.a. was die kompetente Hilfe der alten Hasen für einen (damals) Anfänger wie mich betrifft. Das war (und ist) wirklich spitze :thumbup:
    Es freut mich, dass nun du durch mein Modell Anregungen finden konntest, das mit dem Nachahmen erlauben ist wohl ein Witz, wozu gibt es denn bitte sonst so ein Forum, wenn nicht vor allem zum Austausch von Lösungen auf Basis von Erfahrungen Anderer. (eben auch, oder gar besonders negativer Erfahrungen
    -> aus meinen Fehlern soll nicht nur ich lernen dürfen!)

    Deine Einstellung:

    Ich bin lernfähig für den Baggerbau und steh dahinter!


    ist die absolut wichtigste! Nur so kann es meiner Meinung nach auch ein Erfolg werden.
    Viel zu oft sieht man hier und anderswo Experten, die viel von sich halten und großbrüstig anfangen,
    wobei dann schon nach kurzer Zeit dann leider nix mehr kommt.
    Also viel Erfolg bei deinem Projekt. Und wenn du hartnäckig dranbleibst, dann wird auch dir die Hilfe und der :respekt: garantiert gewährt :Top:

    :D:

    Emanuel

  • pünktlich zum Saisonstart wieder einsatzbereit :squint

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Emanuel

  • 03-Sterne03-Sterne

    Hallo Emanual,

    Sieht sehr gut aus,dein bagger im einsatz.

    Viel spas mit deinem bagger,

    Liebe Grüsse,Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Seit heute senkt sich der Arm bei abgeschalteter Pumpe recht schnell,
    und zwar unabhängig von der Nullpunkt-Trimmung des Servos.
    Das ist neu! Ventildichtungen?? :Denk:
    Nicht schlimm, aber nervig...

    Emanuel