Bau von 2 Windenergieanlagen Vestas V 90...

  • ...ich hatte im Jahr 2012 die Gelegenheit den Bau der Anlagen fotografisch zu verfolgen.
    Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung von Vestas und Sarens größtenteils direkt auf der Baustelle gemacht worden.
    Ich hoffe mal diese Bilddokumentation ist hier willkommen und ich beginne mit Bildern von den Erdarbeiten zum erstellen der Fundamente und Wege...

    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...


  • Die hier zu sehende Anlage Vestas V 90 steht bereits seit 9 Jahren, sie hat eine Nabenhöhe von 100 Meter, die beiden neuen Anlagen bekommen eine Nabenhöhe von 125 Meter.


    Normalerweise werden die Fundamente nicht ebenerdig gebaut, aufgrund de hohen Grundwasserspiegels war das aber hier nicht anders möglich.


    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...


  • Hier sieht man die zweigeteilte Schablone zum ausrichten der Gewindebolzen auf denen später der Stahlturm verschraubt wird, darunter ebenfalls zweigeteilt ein Ring zum einschrauben der Bolzen, dieser wird später mit einbetoniert, sieht man auch gut auf weiteren Bildern...



    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kränchen (25. Januar 2013 um 16:39)


  • 100 tonnenTeleskopkran Grove GMK 4100 von HOFF

    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...


  • Man könnte es auch ein Beduinenzelt aus Eisen nennen
    Pro Fundament werden 65 tonnen Eisen verbaut und später kommen dann 650 m3 Beton darüber, b.z.w. rein.
    Somit wiegt das Fundament dann ca. 1700 tonnen, deswegen nennt man sowas dann auch ein Schwergewichtsfundament... :D

    Fortsetzung folgt... :hand:

    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...