Menzi Muck Schreitbagger

  • Morgen ,

    Nachdem es schon ewig nix mehr von mir zu hören gab möchte ich nun solangsam etwas zu einem Modellbauprojekt schreiben welches mich im Moment am meisten beschäftigt.

    Es endsteht zur Zeit ein Schreitbaggermodell im Masstab 1:14,5, wechles später in Kleinserie bzw auf Nachfrage gefertigt werden soll.

    Im Moment endsteht der Prototyp welcher mitte Juni fertig gestellt sein soll. Danach ist es geplant 4 weitere herzustellen wovon 2 noch zu haben sind.


    Nun aber einige Daten zum Modell.

    Das komplette Modell wird aus Alu und Poly gefertigt und wird rein mechanisch , über Spindeln angetrieben.
    Dazu wird eine Drehdurchführung mit 36 Ringen verbaut.

    Gewicht später mal um die 5kg.

    Platztechnisch werden die Komponenten so angeordnet dass immerhin noch ein 3S Lipo mit 2200mAh hineinpasst.
    Die Kabine musste allerdings für die Elektrik herhalten so dass diese nicht mehr ausgebaut werden kann.

    Ebenso sind verschiedene Reifenprofile zur Auswahl.

    Da für die meisten Fenbedienungen solch ein Modell zu komplex ist ,wird es ebenfals eine spezielle Fernbedienung dazu geben ,welche bis zu 50 Steuerfunktionen einfach und kompakt vereint.

    Bilder von Modell wird es in den nächsten Wochen geben da zuerst ein Exklusivbericht in der Truck and Details erscheinen soll.

    Um euch allerdings nicht Komplett auf dem Trockenen sitzen zu lassen anbei schon mal ein Auschnitt aus den 2D CAD daten.

  • Abend Daniel,

    Zu der Fernbdienung erstell ich demnächst ein eigenes Thema. Allerdings eins vorweg. Es wird etwas werden das es so noch nicht gibt. :warsnicht:

    Je nach Modell verändert sich die Anzeige und es wird nur das relevante , welches das ausgewählte Modell benötigt, angezeigt.


    Aber dazu dann demnächst mehr.

    Grüße

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Morgen ,

    Nachdem mich einige PN`s erreicht haben ,wie denn der Drehkranz nun endstehen wird anbei mal was.

    Der Drehkranz wird wie ein Kugellager aufgebaut.
    Der Innenzahnkranz hat Modul 0,7.
    Durchmesser : 70mm
    Höhe: 10mm

    Bei der Materialwahl wird es wohl auf Alu oder Stahl hinauslaufen.

  • Servus,

    ja, sieht gut aus. Könntest evtl. einen größeren IZK nehmen und außen etwas runterdrehen. Dann wäre mehr Platz in der Mitte und das Schwenkmoment wird mehr im Drehkranz erzeugt, was das vorgeschaltete Schwenkgetriebe entlastet.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Das mit dem größeren IZK hatte ich auch schon gedacht. Das einstige Problem ist dass , beim nächst größeren, der Drehkranz zu groß wird.

    Aus dem Grund habe ich mich endschlossen erstmal den Prototyp damit zu bauen und bei Bedarf dann nachbessern .

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • nicht schlecht Feli.

    freu mich schon riesig auf weitere Bilder und Zeichnungen von dem Schmuckstück. :W::W:

  • Hallo Modellbauer,

    ich schreibe hier im Namen von Feli:
    Das Projekt wird weitergehen, nur das Thema hier wird nicht mehr aktualisiert.

  • Der Typ ist der Hammer.... hat sicher schon 10 Themen hier eröffnet zu irgendwelchen Projekten, nie ist eins abgeschlossen worden.... :weglach2:
    Es ist ja jedem selbst überlassen, aber trotzdem irgendwie komisch.... :Denk:

    Gruß Alex :Top:

  • Aber ich kann den Feli verstehen. Nie Antworten bekommt und der einzigste ist, der im Thema was schreibt, kann ich es nachvollziehen, das man die Themen nicht fertig macht.
    Sorry wenn ich das sage, aber ich hab das persönlich schon öfter erlebt.

  • Hallo Marius,

    ich glaube du musst dir mal eine Brille kaufen, also ich zähl hier über 8 Beiträge die nicht von ihm sind :Denk: . Also kann es daran wohl nicht liegen. ach und baut ihr Modelle um hier Antworten zu sammeln oder weil es Spaß macht? Ich sehe das genauso wie Alex und Damian :genauso: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: