Noch ein 944er :-)

  • Hallo, ich heiße Christof, bin 26jahre alt und vom Beruf Werkzeugmacher.
    Mein Hobby war schon immer der modellbau, vorallem Funktionsmodellbau.

    Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen bagger im maßstab 1:14.5 zu bauen.
    Hydraulikkomponenten werde ich von Premacon nehmen ...
    Und hier auch schon meine erste frage:

    Einbauen möchte ich einen 4fach Ventilblock, wie groß sollte ca. der Öltank ausfallen ? zylinder und co. sind so ziehmlich die standart maße vom Liebherr 944
    und welche pumpe (fördervolumen) benötige ich?
    ach ja die ketten sind vorerst von einem tigerpanzer übernommen aber später wenn der bagger mal fertig ist werde ich evtl. noch ketten selber bauen.
    Die drehdurchführung funktioniert mit kugellagern, diese super idee hab ich hier im forum geklaut :undweg:

  • ja ich weis :D ich werde das auch definitiv ändern aber im moment funktioniert es und da das mein erster bagger, oder überhaupt was mit hydraulik ist stell ich das hinten an .
    ich will jetzt erstmal den oberwagen sammt hydraulik fertig kriegen (was wohl noch lange dauert) sprich ich will das er sich bewegt und funktioniert ...
    wenn dann mal dieser "endlich :D " moment da war werd ich mich darum kümmern.... mir iss es auch ein dorn im auge :Wand: aber das andere überwiegt im moment

  • das war mal asiatam oder auch torro aber keinesfals tamiya habe heute die bleche für den ausleger notdürftig gepunktet...
    bilder sind etwas dunkel ich mach nochmal bessere


    wie macht ihr das mit den bildern? ich mach nen foto mit handy ziehe es auf den pc und verkleinere es etwas mit paint bis die 500kb erreicht sind...? :Denk:

  • hallo, welche ml-fördeleistung benötige ich bei einem 944 liebherr in 1:14,5 (zylinder durchmesser 14mm)

    4 fach entilblock (viertes ventil zb zum schwenken von humuslöffel oder so
    wollte eine jungpumpenkombie nehmen aber weis nicht ob 600ml/min reichen oder doch 900ml...
    danke schonmal
    mfg werner :D:

  • hallo, ich war keinefals untätig in letzter zeit :)

    demnächst folgen auch wieder bilder vom derzeitigen stand.
    ich hatte allerdings eine dringende frage, und zwar benutze ich teilweise 3mm schläuche und lötstutzen, beides von premacon.
    nur leider bekomme ich denn schlauch ums frecken nicht über die schraubverbindungen :wut01: :wut01: !!!
    prbiert habe ich schon mit etwas öl, den schlauch mit dem föhn zu erhitzen , mit feuerzeug(das geht ganz schnell schief) ich weis nicht was ich noch machen soll.... :bitte: hat jemand evtl. einen rat ??? danke schonmal
    mfg werner

  • Hallo Werner!

    Soweit ich weiß sind die Lötstutzen nur für den 4mm Schlauch. Die Verschraubungen für den 3mm Schlauch sind aus Edelstahl.
    Ich habe die Verschraubung im Keller, und da läßt sich der Schlauch leicht draufschieben!

    Mfg Martin

  • danke für die antwort. ich meine die aus messing mit sechskant0..
    habe es jetzt geschafft mit einer zange sogar ohne beschädigung vom schlauch :Danke1:

  • Sooooo...
    ich war in letzter zeit nicht ganz untätig :thumbup:
    Bin mit meinem Bagger ein ganzes stück weiter gekommen.
    Baggerarm fertig bis auf kleinigkeiten, die verohrung :cursing: das war der hass..., als nächstes muss ich mich mal an dieVerkleidung machen und Vührerhaus usw.

    und dann benötige ich so langsam die Fernbedienung.
    Habe aber wegen umzug demnächst erstmal investitionsstop :wut01: aber naja ist auch so noch genug zutun...
    Ich stell einfach mal die Bilder rein, bei fragen...einfach fragen :D :D habe leider nicht den baufortschritt dokumentiert aber ich versuch alle fragen zu beantworten
    mfg werner

  • Ich hoffe die bilder gehen jetzt so...
    Dre drehantrieb sollte ausreichen Der motor ist vom großen C ist ähnlich dem rb35 aber länger, eigendlich ohne die getriebeabdeckung(die passt vom rb35) und hat bei 122rpm im leerlauf (110rpm last) eine kraft von 5.39Nm diese ist über kegelrad nochmals 1:3 und auf den drehkranz nochmals 1:6 übersetzt macht last drehzahl 6.1 rpm ( normal knapp 7 rpm) und dabei ca. 97 Nm jetzt mal ohne verluste gerechnet... ( ist das richtig???) naja sollte zummindest reichen zum drehen... :D
    Hab da schonwieder ne frage, und zwar möchte ich gerne so ein druckschaltventil einbauen.. aber bei fumotec zb. finde ich nirgens dieses ventil :Denk:
    ein ganz normales würde auch gehen aber ich wollte schon direckt dieses schaltventil , welches ja gleichzeitig auch dbv ist oder ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (4. Juni 2014 um 13:31)

  • Servus Werner!

    Gewaltiges Modell, aber die Push-in-Pneumatik-Anschlüsse die du am Ausleger verwendet hast, kann ich dir nur empfeheln zu tauschen.
    Dort wo viel Bewegung herrscht (also vorallem am Ausleger) werden die Anschlüsse schnell undicht, da sich der Schaluch immer im Anschluss drinnen hin und her bewegt.
    Hatte das Problem bei meinem CAT auch und hab nun auf verschraubbare Anschlüsse umgerüstet.

    lg Alex

  • ok da weis ich bescheid habe auch die zum schrauben hier.. dann verwende ich die anderen (wofür ich sie auch erst gedacht hatte) nur dort wo ich kabel durchziehen will für greifer drehen usw. und zwar die , welche zum schnellwechsler laufen... darin wird dann eine buchse versteckt für anbaugeräte.

    wollte den sw ja erst hydraulisch machen, aber da ich zb den sortiergreifer eh von hand wechseln muss wegen hydraulik.. habe ich den sw mechanisch gemacht

  • ach und keine Angst das bruderführerhaus und abdeckung werden nicht verwendet :D höchstens teile vom innenleben.. aber das is eher zur anschauung oder vorlage gedacht