Planung eines Volvo EC700C

  • Hallo,

    mein Name ich Andre bin 29 Jahre alt und bin gelernter Technischer Zeichner.

    Durch Zufall bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Ich fand es echt total Faszinierend was einige hier von euch für Detailgetreue Modelle erschaffen. :DD:

    Jetzt hat mich die Lust auch gepackt so einen Baggermodell auch mal zu besitzen.

    Das Zeichnen so eines Bagger als 3D Modell stellt mich vor keine große Herausforderung, das Problem ist eher wo fange ich an und wie.

    Geht ihr auf Baustellen, bewaffnet mit Zollstock und Kamera oder reichen euch auch die Technischen Datenblätter die es von den jeweiligen Herstellern gibt und zusätzlich noch Bilder aus dem Internet????

    Als Modell hab ich mir den Volvo EC700C ausgesucht im Maßstab 1:14,5

    Gruß
    Andre :Danke1:

  • Hallo erstmal Willkommen hier im Club.

    Die meistens holen sich ihre inspirationen meisten an den Originalmaschinen . da helfen manchmal auch Modelle in 1:87

    Also wie man zu solchen Daten kommt , da gibst viele Wege.

    Mfg Eddi

  • Na ja, die bemaßten Skizzen aus den Prospekten, viele Bilder aus dem Netz und/ oder eigene und z.B. ein 1:50-Modell von Conrad-Modelle. So ein 700er Volvo steht ja nun auch nicht an jeden Eck rum, wo man mal schnell nachmessen kann. Von daher mußt du fehlende Maße "interpolieren". Das klappt aber eigentlich ganz gut.

    Weiterhin viel Spaß!

  • Hallo Andre,

    erst mal ein herzliches :welcom: hier bei uns!

    Ein schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht und die Screenshots sehen auch scon mal sehr vielversprechend aus. :Top: