Planung eines Volvo EC700C

  • Hallo,

    mein Name ich Andre bin 29 Jahre alt und bin gelernter Technischer Zeichner.

    Durch Zufall bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Ich fand es echt total Faszinierend was einige hier von euch für Detailgetreue Modelle erschaffen. :DD:

    Jetzt hat mich die Lust auch gepackt so einen Baggermodell auch mal zu besitzen.

    Das Zeichnen so eines Bagger als 3D Modell stellt mich vor keine große Herausforderung, das Problem ist eher wo fange ich an und wie.

    Geht ihr auf Baustellen, bewaffnet mit Zollstock und Kamera oder reichen euch auch die Technischen Datenblätter die es von den jeweiligen Herstellern gibt und zusätzlich noch Bilder aus dem Internet????

    Als Modell hab ich mir den Volvo EC700C ausgesucht im Maßstab 1:14,5

    Gruß
    Andre :Danke1:

  • Hallo erstmal Willkommen hier im Club.

    Die meistens holen sich ihre inspirationen meisten an den Originalmaschinen . da helfen manchmal auch Modelle in 1:87

    Also wie man zu solchen Daten kommt , da gibst viele Wege.

    Mfg Eddi

  • Na ja, die bemaßten Skizzen aus den Prospekten, viele Bilder aus dem Netz und/ oder eigene und z.B. ein 1:50-Modell von Conrad-Modelle. So ein 700er Volvo steht ja nun auch nicht an jeden Eck rum, wo man mal schnell nachmessen kann. Von daher mußt du fehlende Maße "interpolieren". Das klappt aber eigentlich ganz gut.

    Weiterhin viel Spaß!

  • Hallo Andre,

    erst mal ein herzliches :welcom: hier bei uns!

    Ein schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht und die Screenshots sehen auch scon mal sehr vielversprechend aus. :Top:
    Zu Deiner Frage... wenn Du ein Vorbild in der Nähe hast, ist das natürlich schon ein großer Vorteil, aber es geht auch nur mit dem PDF und Bildern. Die 1:50 Modelle helfen zwar auch, aber die würde ich mit vorsichtg genießen, da die Modellhersteller auch mit Kompromissen arbeiten müssen. Meiner Erfahrung sind Bilder vom Original oft hilfreicher. Dann würde ich Dir noch empfehlen sich frühzeitig um Ketten zu kümmern, sonst muss Du nachher alles umkonstruieren. Die Zweistegkette von Veroma würden ganz gut zu Deinem Modell passen. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Na, das passt doch! Vergleiche das Bauteil während des zeichnens immer wieder mit Bildern. Wenns optisch passt und wie im Falle des Stiels natürlich auch mit der Länge (Prospektangabe?), dann ist alles OK.
    Hast du evtl. die Möglichkeit, das Prospekt-PDF als Hintergrund in dein CAD-Programm zu stellen und so zu skalieren, das du das einfach nachzeichnen kannst?

  • Hallo Markus,

    ja die Maße habe ich aus einer PDF Datei vom herstelle. Das mit dem Bild als Hintergrund ist schon eine gute Idee, ich habe vor die Bilder auf Modellgröße auszudrucken und diese dann mit den Zeichnungsableitungen zu vergleichen. Das sollte denke ich auch klappen, auf den einen oder anderen Millimeter sollte es da ja auch nicht drauf ankommen.

    Ich bin aber froh das ich mal endlich angefangen habe und man schon das eine oder andere Teil schon sieht.

    Zur Zeit bin ich am überlegen wie ich das mit dem Drehkranz umsetzte.

  • Hallo Andre,

    das schaut klasse aus!Wenn du in dem Tempo weitermachst hast du den Bagger ja nächste Woche fertig gezeichnet :thumbup:

    Aber der Weg ist noch lang bis zum fertigen Bagger! :warsnicht:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Mädler Innenzahnkranz Modul 1.5, mit 70 oder 72 Zähnen könnte vom Durchmesser her hinkommen. Da drauf einen Axial-Nadelkranz und dann die Drehbühne. Oder du machst aus dem Innenzahnkranz ein Vierpunktlager mit geteilten Aussenring. Ist dann praktisch ein selbst gebautes Kugellager.

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal wieder eine Frage und zwar hmm wie soll ich anfangen :Denk:

    Die Maße welche einen durch Datenblätter zur Verfügung stehen wie sehr haltet ihr euch an diese Maße, ich sage mal Teilweise ist es doch nicht möglich diese einzuhalten.

    Einige meiner Maße weichen Maßstäblich ca. 30mm - 40mm vom Original ab. Wird so etwas ist der Modellbauabteilung akzeptiert?

    Wie haltet ihr euch an diese Maße?

    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,
    auch wenn ich mir mit meiner Aussage jetzt keine Freunde mache, aber meiner Meinung nach ist 100% scale nicht möglich.
    Zu einem fehlen dem Hobby Modellbauer die Möglichkeiten Maße 1:1 abzunehmen.
    Außerdem muss an manchen Stellen etwas gemogelt werden, da es sonst technisch nicht möglich ist.
    Ich versuche auch mich möglichst an das Original zu halten, aber wie gesagt, manchmal muss man einfach Abstriche machen.

    Also mach Dir keine Sorgen über kleinere Abweichungen, dass sieht nachher keiner.

    Hauptsache das Ergebnis stimmt und noch wichtiger ist, dass es Dir gefällt !!!

    Gruß

    Denis

  • Hallo Andre,

    da kann ich mich Denis nur anschließen. 100% scale zu bauen ist bei Funktionsmodellen nicht drin, dafür muss man zu viele Kompromisse eingehen. Man ist zwar stehts bemüht so nah wie möglich ans Original ran zu kommen, aber schaffen wird man es nie. Was zählt ist eine gute Balance zwischen Funktion und Optik zu bekommen, dann erhält man auch ein schönes Modell. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo hier mal wieder :thumbup: ,

    hier mal ein kleiner Fortschritt, Habe jetzt fast soweit den Stiel und den Ausleger fertig. Mit der Schaufel hab ich schon angefangen aber noch bin ich nicht ganz so überzeugt von der :thumbdown: .

    Das zweite Bild Zeigt den Drehkranz welchen ich mal grob gezeichnet habe, so wie ich denke das es funktionieren könnte. Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Andre


    Ich hoffe ich poste nicht zu viel :Spam:

  • Servus Andre,

    du postest auf keinen Fall zuviel! Mach ruhig weiter so.

    Zur Sache selber:

    die isometrische Ansicht kann gut täuschen, aber der Stiel wirkt im Gegensatz zum Monoblock riesig. Wie gesagt, kann täuschen. Stell doch mal bitte eine orthogonale Seitenansicht rein. Ich hab für manche Sachen nicht nur die Prospektdaten verwendet (oftmals ist es nur die Skizze irgend eines Baggers, das eben mit den richtigen Maßen ausgestattet wurde), sondern im Netz entsprechend Bilder gesucht und versucht, die Optik so gut wie möglich anzupassen.
    Der Löffel wirkt in der Tat etwas lang auf der Unterseite bzw. wenn die Seiten etwas angepasst werden, dann könnte er gut als Steinverlegelöffel durchgehen. Meinen ersten Löffelentwurf hab ich auch in die Tonne gekloppt, lass dich daher nicht entmutigen, wenn´s mal nicht auf Anhieb passt.

    Zum Drehkranz selbst ist nix negatives zu sagen, nach dem Prinzip halte ich die Endantriebe auf dem Träger. Welches Innenzahnrad hast du da reingeplant?

    Gruß Markus