OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her

  • OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her
    Nach einem ersten Aufmaß wurde schnell klar, der Goldhofer ist nicht nur zu klein für meinen Bagger sondern macht dazu beim Gewicht
    noch die Grätsche.

    Da es auch in Zukunft ähnlich schwere Baggermodelle geben soll musste eineandere Lösung her. Die MAN Zugmaschine und der Goldi habe ich also verkauft.

    Neue Zugmaschine ein Tamiya Ford Aeromax Aufbaubilder erspar ich euch, sobald das Modell aber fertig ist gibt es auf jeden Fall welche.

    Kommen wir aber nun zum eigentlichen. Da ich wie offen zugegeben eher Modellkäufer bin, müsste was möglich fertiges her, gerne aber auch zum
    zusammenbauen. Beim durchforsten von google und einschlägigen Foren vieldie Entscheidung auf IVANS lenkbaren verbreiterbaren 4-ACHS
    TIEFBETTAUFLIEGER .

    Auch hier hat sich was getan, die Zugmaschine konnte ich immerhin
    äußerlich fertig stellen, jetzt bekommt sie die Tage noch die Elo, sowie
    Licht.


    Der Tieflader als Bausatz


    Was meint Ihr zur Lackierung des Tiefladers soll ich ihn in schwarz oder in der selben farbe der Zugmaschine lackieren?

    Zusätzlich werden noch Begrenzungslichter verbaut sowie
    Befestigungsmöglichkeiten für die Ladungssicherung.

    Für mich als Modellkäufer schon eine Herausforderung, da es
    sowas wie ne Anleitung nicht gibt. Lediglich eine Fotodokumentation liegt dem
    ganzen bei. Ich muss jedoch sagen, es ist machbar – auch für einen
    Modellkäufer.

    Da die Achsen noch nicht gekommen sind, habe ich schon mal
    mit dem Schwanenhals begonnen

    Der fast fertige Schwanenhals sieht dann an der Zugmaschine so aus.



    Die Plattformen konnte ich auch schon mal anfangen – hier das
    Ausmaß wo das längentechnisch hinführt.


    Viele Grüße
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Curacao 999 (16. Januar 2014 um 19:08)

  • Und wieder ein Stück weiter. Im mittleren Teil habe ich noch Langlöcher (in Edelstahl) reingemacht. Was für ein Akt wenn einem die nötigen
    Maschinen fehlen. Dementsprechend seht es jetzt aus, zum Glück kommt sieht man dass alles nicht mehr wenn das Riffelblech noch drauf kommt.



    So lassen sich die Anschläge jedenfalls schön versenken und bei Bedarf kann man Sie dann herausziehen und sein Zurrgurt befestigen.



    Gesamtlänge inkl des Aeromax genau 1600mm da wird das rangeieren auf dem kleinen Betriebshof zur Herausforderung. Zum Glück sind die
    Achsen lenkbar sonst wäre dass unmöglich.


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,
    ich habe schon von Ivan gehört, sollen nicht schlecht sein.
    Ich an deiner Stelle würde die Achsen separat über einen extra Kanal lenkbar machen, erleichtert das rückwärtsfahren um Kurven erheblich .
    Ich denke Silber würde nicht schlecht aussehen, aber bis zur Lackierung hast du noch Zeit, bei mir hat es rund 3 Jahre gedauert bis auf meinem endlich Farbe drauf war .

    Mir kommt das Tiefbett unheimlich kurz vor, kannst du mal messen wie lang es ist?

  • Hallo Daniel,

    das liegt an der Perspektive, habe nochmal nachgemessen, 52,5cm etwas mehr als in der Beschreibung - passt. Mit der Lackierung werde ich hoffentlich nicht so lange brauchen. Ich wollte eigentlich noch nächste Woche grundieren, hängt natürlich auch stark davon ab wann denn nun die restlichen Teile kommen aber ich bin zuversichtlich.

    Die Hinterachsen werden auf jedenfall separat lenkbar sein, gesteuert von voraussichtlich 4 Servos a 15-20kg. Da ich seit kurzem bekennender BRIXL-JÜNGER bin wird die Lenkung des Tiefladers über den rechten 4D Knüppel gesteuert, ich denke dass ist am komfortabelsten.

    Das einzigste was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist dass der Schwanenhals beim Abkoppeln vom Tiefbett auf dem Boden schleift.

    Hier hatmich Ruben gestern auf eine Idee gebracht. Dazu aber nächste Woche mehr. Alternative wäre ein Bolzen oder ahnliches auf der Zugmaschine der den Hals zusätzlich stützt.

    Wer Vorschläge hat nur zu ich bin offen.

    Viele Grüße
    Julian

  • Sauberes Projekt, ich bleib dran, da ich auch noch einen gescheiden Tieflader für meinen Bagger brauche.
    Ich glaube auch das die Abstützung auf die Zugmaschine in einem Video des Hersteller ersichtlich ist, ich schau auch mal nochmal genauer nach.
    Muss eigentlich auch, da sonst das rückwärts rangieren an den Absetzer nicht einfach ist.

  • Wenn der Schwanenhals auf dem Boden steift stellt sich für mich die Frage wie das in echt gelöst ist.
    Das müsste sich dann ja nachbauen lassen.
    So was soll bei mir evtl auch noch irgendwann folgen, zuerst aber muss unser Kippauflieger fertig werden.

    Gruß Patrick

  • So, nun habe ich lange gekrübelt aber mittels 2 Servos unter den Plattformen und 2 am Schwanenhals will ich das ganze mal probieren.

    Plattform heben und Senken zum Ankoppeln (ohne Ladegut)
    2 Servos mit je einer Stellkraft von 5,5kg das müsste reichen zumindest wenn die Plattform nicht beladen ist. Alternativ, baue ich mit 2 kleinen Getriebemotoren was, dass wäre jedoch aufwendiger.

    Schwanenhals:
    Auch hier werde ich die beiden Servos verbauen, einer rechts und einer links unter dem Schwanenhals, mittels Servoregler von CTI lassen sich dann die Servohörner langsam drehen bis sie in 2 Führungen gehen. Somit möchte ich den Hals Stützen.

    alterative

    eine kleines Rad abringen, so rollt das ganze dann und schleift nicht auf dem Boden.

    Wobei ich die ServoVariante eleganter finde.

    Viele Grüße
    Julian

  • Also ich finde das Tiefbett arg kurz.Der MAN passt da doch schon nicht drauf!?

    Und der neue Radi wahrscheinlich auch nicht!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Das einzigste was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist dass der Schwanenhals beim Abkoppeln vom Tiefbett auf dem Boden schleift.

    tja da hat der gute Ivan beim abkupfern schlecht aufgepasst :P

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:


  • tja da hat der gute Ivan beim abkupfern schlecht aufgepasst :P

    Gruß Thomas

    Das Heißt Du hast die Lösung??? Nur raus damit.

    Dann hätte ich noch ne generelle Frage an die ganzen Tiefbettfahrer. Welchen Servo mit wieviel stellkraft für die Lenkung.

    2 Servos oder besser 4?
    15kg je Servo reichen oder besser 25kg und mehr?

    Transportieren möchte ich später hauptsächlich Bagger Gewicht 20-30kg

    Freu mich auf eure Ratschläge.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,
    Die Lösung ist ganz einfach.
    Die großen haben das gleiche Problem.
    Gelöst ist es bei den großen Vorbildern so, das ein Hydraulikzylinder eine Stütze ausfährt und dann auf den Rahmen des LKW drückt und so den Schwanenhals abstützt.
    Wie das am besten im Modell gelöst wird, musst du dir überlegen.

    Ich habe in meinem Tieflader ein Futaba Digitalservo drinnen, Stellkraft bei 6V 360 NCM!
    Da reicht bei 5 Achsen ein einziges .
    Das schwerste was da mal draufstand war ein Bagger mit 27 kg Gewicht, und der hat sogar im Stand noch gelenkt.

  • Heute habe ich das Licht verbaut, dabei habe ich die vorkonfektionierte Stränge von Servonaut genommen, da bei der Amy Stosstange
    kein Platz fürs Rückfahrlicht ist, habe ich 2 zusätzliche Strahler angebaut. Das Hauptproblem was mich die Tage allerdings beschäftigt hat habe ich heute gelöst, wenn auch vielleicht ein bisschen wie Mac Gyver, doch es funktioniert und wird nach dem Lackieren sicherlich schick genug aussehen. Die meiste Zeit wird man es eh nicht sehen.

    Hier die Stützen noch in Version 1, später habe ich Sie dann tiefer gesetzt.

    Am Heck der Zugmaschine habe ich ein Servo angebracht von RC4WD drückt 15kg und somit ausreichend.


    In Version 2 roh im eingebauten Zustand fertig zum Test.


    Viele Grüße
    Julian

  • Die Alubleche sind auch vorbereiten, sobald der Lack dran
    ist kommen die dann endgültig dran, auf den Bilder wurden Sie nur fixiert für
    die Bohrarbeiten. Nun habe ich je 5 Anschlagmöglichkeiten (Außen rechts, außen
    links und in der Mitte). Wenn man es nicht benötigt verschwinden diese schön in
    der Vertiefung.



    Viele Grüße
    Julian

  • Ivans-Tieflader sind wirklich sehr schön und mit den entsprechenden
    Details versehen, wie bei Dir hier zu sehen Julian, ist das schon eine
    Bereicherung für jede Modellbaustelle.
    Tobi, hoffe Du läßt Dich anstecken, dann ist mein Transportproblem
    zukünftig auch in trockenen Tüchern. Bekommst auf jeden Fall jeden
    Transportauftrag, bitte bei der Größe eine Nummer größer damit der
    Dicke auch draufgeht !!!
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Noch lange nicht fertig aber seinen ersten Einsatz hatte er schon.



    Es fehlen noch Begrenzungs- und Rücklichter, Lackierung und Warntafeln.
    Außerdem möchte ich gerne noch was zum Aufbocken also Abkoppeln von der
    Zugmaschine bauen, dazu aber später mehr.

    Viele Grüße
    Julian

  • Oversize Load a RC4WD 870k transport to the construction site

    Indoorfahren bei der IG Truckmodell Ostalb
    Wir waren zum Testen des neuen RC4WD 870K Hydraulik Radladers bei der IG Truckmodell Ostalb in Aalen zu Besuch. Dies ist das erste Video zum neuen Radlader 870k Earth Mover von RC4WD - Part 2 folgt die Tage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    nicht gerade ein US Designe, aber trotzdem ein schöner Tieflader. Bin schon mal gespannt, in welcher Farbe dieser lackiert wird.

    Irgendwie ist es schade, daß man in Europa keinen "Low Boys" Tieflader für unsere Modelle kaufen kann. :(

    Gruß Alex

    Nicht ganz korrekt, zum Beispiel den Low Boy in schwarz und gelb von RC4WD zum Beispiel bei RC-WELT.EU bestellbar

    Viele Grüße
    Julian