OM301B Platzbedarf und Befestigung

  • Hallo Modellbaugemeinde,

    ich würde gerne diese Joysticks verwenden, allerdings fehlen mir für die Planung meier Blauzahn eine Angabe zu den Knüppeln.
    Als erstes, wie viel Platz brauche ich für den Einbau zwischen den Hebeln? Da beide Hebel sich in der Mitte nicht berühren sollten.
    Oder anderst ausgedrückt, welchen Neigungswinkel haben die Hebel maximal?

    Auch bei den nötigen Angaben für Aussparungen und die maximale Materialdicke des Fernsteuerugsgehäuse habe ich noch Probleme, da ich keine bzw. unzureichende Angaben aus dem Datenblatt habe und nicht ganz verstehe, wie groß das Loch sein muss und wie ich die Knüppel dann befestigen soll.
    Aus den Zeichnungen im Datenblatt des Herstellers werde ich nicht schlau.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es gibt sicherlich jemanden der die schon verbaut hat. Sonst bleibt nur noch Plan B, das try and error Prinzip.

    Gruß Patrick

  • kuck mal hier.

    Der Knüppel ist zwar ein anderer, der Fuss sollte allerdings der gleiche sein.

    In eine Multiplex MC3030 passt der Joystick sogar rein, ohne am Gehäuse Veränderungen vornehmen zu müssen... (bin gerade am bauen...)

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Das bringt mich nicht arg weiter, da dort meiner Ansicht nach wieder die gleichen Angaben fehlen.
    Ich hab hier mal an Bild gebastelt der Knüppel ist der aus dem Datenblatt.

    Ich hoffe so ist es Verständlicher.
    Was die Montage angeht, glaube ich jetzt das Variante ROT richtig ist, da so auch die Knüppel in meiner Boat & Truck montiert sind.

    Gruß Patrick

  • Hallo, also was den Neigungswinkel angeht, der beträgt (wiederum beim OM400B) ca. 35°. (vorausgesetzt ich hab mich jetzt nicht völlig vermessen / verrechnet)

    Als Aussparung benötigst Du, wenn Du den Knüppel nicht zerlegen willst, soviel, dass du den Knüppel von unten durschstecken kannst (in deinem Fall also 37mm)

    Meiner Meinung nach ist Variante "blau" richtig, d.h. das Gehäuse sitzt zwischen dem Fuss und dem oberen Ring, der gleichzeitig die Gummibalg hält. Somit bist du auch, was die Materialstärke angeht im Rahmen der Länge der mitgelieferten Schrauben recht flexibel, Du musst nur bedenken: je dicker das Material, desto weiter nach unten/innen wandert dein Drehpunkt bzw. desto "kürzer" wird dein Knüppel...

    Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Photos machen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke Jochen für deine Antwort(mit dem Winkel kann ich etwas weiter planen), ich steh aber irgendwie immer noch auf dem Schlauch.
    Ich glaube das Problem ist der Gummibalg, der mir die Sicht vernebelt.
    Die Dinger werden jetzt mal bestellen und dann hier die Lösung präsentieren.
    Wenn sie vor mir liegen, hat sich das innerhalb einer Minute erledigt.

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,
    der Gummibalg ist bei deiner Variante zwar ein anderer, das System der Befestigung sollte aber das gleiche sein.
    Der Knüppel wird von unten ins Gehäuse geschoben, von oben kommt der Gummibalg drauf und daobendrauf der Befestigungsring, dieser wird durch den Gummibalg und das Gehäuse hindurch im Fuss verschraubt. Das Gehäuse wird also sozusagen mitsamt Gummibalg zwischen Fuss und Ring eingeklemmt. Ich hab mal noch ein paar (qualitativ miese) Photos gemacht, das Prinzip sollte dennoch erkennbar sein, die Rasterplatine soll das Gehäuse andeuten... (hatte gerade nichts anderes zur Hand)

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • :gut:
    suppi!!! Jetzt ist`s klar, heute Nacht hab ich bestellt und muss jetzt laut Webseite bis KW 12 warten.
    Ich hoffe das geht schneller, sonst habe ich nachher "nur" eine Übergangslösung der Übergangslösung für Sinsheim.
    Die besteht dann aus der Bauzahn mit Teilen meiner FC-16 in nam besseren Schuhkarton.
    Ich werde evtl an Baubericht schreiben für meine Rickpat90 Blauzahn.

    Gruß Patrick

  • Hallo,
    hm, an einen Schuhkarton habe ich noch nicht gedacht - nen Spielkonsolencontroller sieht man ja mal hin und wieder, aber ein Schuhkarton würde doch so einzigartig sein wie letztes Jahr die ökologische Mulde in Sinsheim... Und mit etwas Glück kannste dann eine Bild davon in ner Modellbauzeitung sehen.
    Ich kann Dir gerne über Steffen nen Schuhkarton zukommen lassen, denn meine bessere Hälfte hat garantiert noch nen leeren rumstehen...

    :genauso:

    Gruß Simon

  • Aber hallo, der Simon ließt mit, ich ruf dich nachher noch mal an.
    Also die Biologisch abbaubare Mulde und die Biologisch abbaubare Funke.
    Simon wir müssen unsere Auflieger fertig machen.

  • So nachdem es mit der Blauzahn Plus so schnell nicht`s wird, wird trotzdem weiter geplant und gehofft.
    Also das wie befestige ich die Dinger hatte sich ja schon eigentlich erledigt aber hier noch der Nachtrag.

    Ich hab das ganze mal Test weise zusammen gebaut.

    Gruß Patrick