Drucksensor für Brixlcontrol /Fumotec

  • Moin moin!

    Da es bald soweit ist, und ich Zeit habe mit dem bau meines Fumotec Bausatzes (Komatsu PC490-10) zu beginnen, bin ich derzeit dabei alle weiteren notwendigen Komponenten zu bestellen um den Bagger ohne verzögerungen weil was fehlt aufbauen zu könne.

    Nun ist auch bereits die Brixl bestellt, und ich möchte auch im jedem Falle den Hydraulikdruck im Display sehen können.
    Nun stellt sich mir die Frage, welcher Drucksensor denn mit der Hydraulikanlage von Fumotec kompatibel ist, und wie dieser denn später in das System eingebunden wird!

    Vielleicht kann mir ja jemdna helfen!

    Beste Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin!

    Der Drucksensor wird für viele verschiedene Modelle passen. Du brauchst den Sensor nur in die Pumepnleitung montieren.

    Mfg Martin

  • Hallo,

    danke erstmal, nur gibt es bei Brixl drei verschiedene Sensoren

    • Drucksensor bis 35 bar ca.32mm*16mm
    • Drucksensor bis 35 bar ca. 36mm*21mm
    • Drucksensor bis 35 bar in Damitzspezifischen Geh
      äuse

    Da ist nun die Frage welcher passt! Optimal währe natürlich, wenn letzerer im Damitzspezifischen gehäuse passen würde, da dieser deutlich günstiger als die anderen beiden ist!

    Zitat

    von: BaggerMartin
    Hallo Kevin!

    Der Drucksensor wird für viele verschiedene Modelle passen. Du brauchst den Sensor nur in die Pumepnleitung montieren.

    Mfg Martin

    Das verstehe ich nicht ganz, habe ja vor der fragestellung bereits selbst einwenig recherchiert, wie so ein sensor wohl eingebunden wird, da sah es nicht so aus als ob das Öl durch den sensor fließt so das man ihn vor den Ventilblock eibinden könnte sondern war dieser eher angebracht wie ein Endstück!
    Hab schon überlegt ob der Sensor eventuell einfach dort angebracht wird wo auch das Manometer zum einstellen des Druckbegrenzungsventiles angeschlossen wird?!

    Ist mein erstes eigenes Modell mit Hydraulik, daher bin ich da noch nicht so in der Materie, aber vielleicht ist es ja selbsterklärend wenn ich alles vor mir liegen habe...

    Glück Auf! Kevin.

  • Der Manometeranschluß würde sich anbieten. Was Martin gemeint hat: in die Pumpenleitung montieren mit Hilfe eines T-Stücks/ Abzweig.

  • Es gibt einen neuen Sensor mit M3 Schraubanschluss. Da einfach einen Anschluss drauf für 4mm Schlauch und anstelle des mitgelieferten Manometers anschließen. Das T-Stück ist schon beim Bagger dabei.

  • Hallo Kevin

    Der neue Drucksensor von Brixl hat einen M3 Anschluß und lässt sich super mit einem T-Stück einbinden! :genauso:
    Ich habe dies bei meinem 944er so gelöst!


    Ich habe mir für den Pumpenanschluss ein Verteilerstück gedreht, um auch noch zusätzlich mit dem Manometer zu kontrollieren!

    Ist aber nicht nötig! :meinung:
    Es reicht das Einbinden mit einem T-Stück!

    Mfg. Thomas

  • Hallo michl3r,

    und diesen gibt es direkt bei Brixl?
    Hast du diesen auch bei dir im Komatsu verbaut?
    Falls ja, sieht man ihn auf diesem Bild von dir, das winzige ding mit dem roten Kabel oben auf dem T-Stück?

    Glück Auf! Kevin.

  • Das rote Kabel ist ein Temperatur Sensor. Ich habe zur Zeit keinen Drucksensor eingebaut, weil es meiner Meinung nach wenig Sinn macht. Ich habe den Druck auf 22bar eingestellt und warum sollte ich ihn ständig kontrolieren? Die Ôltemperatur ist da schon interessanter. Den Drucksensor kannst Du an der gleichen Stelle anschliessen.

  • Danke danke!
    Hatte den Post von Thomas zu spät gesehen, da sieht man ihn ja gut!

    michl3r,
    über Sinn und Unsinn kann man sicherlich lange diskutieren, aber wenn die Brixl diese Möglichkeit schon bietet, dann möchte ich sie auch nutzen! Dann hab ich immer alle Betriebswerte im Blick, und merke frühzeitig wenn mal was nicht stimmt!
    Zwecks Öltemperatur sagte mir mal ein Hydraulikspezi hier aus dem Forum, das man diese im Tank messen solle!

    Naja, werde Frank auch noch selbst fragen zwecks dem passenden Drucksensor!

    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevon,

    Du kannst im Prinzip jeden Sensor benutzen, solange Du den Druckbereich einhältst. Es kommt eher auf den Platz an. Wir verbauen derzeit zum Testen auch diese Sensoren, auch in unterschiedlichen Größen. Somit sollte das kein Thema sein. Ich finde es ein nettes Infofeature wobei wir nach wie vor mit Manometer einstellen.

    Gruß
    Frank

  • Zum einstellen würde ich auch immer ein Manometer nehmen, da dieses schneller reagiert. Die Messwerte werden nur alle 0,4 Sekunden übertragen, das ist etwas träge. Da mein Baggger mittlerweile auch innen etwas aufgeräumter ist und etwas mehr Platz bietet, baue ich meinen Sensor vielleicht auch mal wieder ein. Macht auf dem Display doch mehr her wenn der Druck angezeigt wird.