• 4d9bf54d34b42027ced0235efc29cc66.jpg

    Den hier meine ich, der ist für 6x4mm

    Heisst das, der ist in dem nippel innen die 2,25mm?

    Weil ich plane für einen Zylinder bei ebay, der innen 32mm hat, Kolben Stange mit 20 und 100mm Hub, da verspreche ich mir auch mehr Durchfluss, beim 983 hatte ich die 4x2,5 Schläuche, was dann 1,5mm in den Nippeln sind..., zu klein für das neue Projekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CAT-983 (12. März 2021 um 08:30)

  • ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian.

    Akku:

    Alles klar.🙈 Dachte schon Du willst wirklich immer ein externes Kabel mitführen.

    An Lipo oder Li Ion habe ich auch schon rumüberlegt. Ist mir aber bei den Kapazitäten noch etwas zu gefährlich besonders beim laden. Kenne Leute aus dem Flugbereich, die mittlerweile diese großen Akkus nur in entsprechenden sicheren Boxen aufbewahren.

    An sich bin ich nicht dagegen. Welche hast Du denn verbaut? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

    Ja aber vll sollte man nicht das Youtube Video analysieren sondern den echten Bagger ??

    Ein Echter Bagger hat auch für jede Funktion eine eigene Pumpe (ab 50T auf jeden fall ) Die einzelne Funktion wird langsamer weil die Verstellpumpe bei immer gleicher Bar zahl viel Volumen produziert und sobald mehr widerstand herrscht die Pumpe verstellt und immer noch gleiche bar macht aber weniger Volumen weil der Motor sonst zuviel Drückung hat diese Drückung sind ja auch hörbar sind aber maximal 100 U/min ....

    Damit war schon ein Video vom echter Bagger gemeint. Genau das Verhalten, wie Du es beschreibst, habe ich mit der Einfachpumpe, da auch nur ein Motor verbaut ist. Alles andere wird per Software geregelt.

    Echt warum Nachteil ? Ich habe in meinem 9350 genau die gleiche Lösung mit Temperaturanzeige in der Brixl und da sehe ich das wenn ich den zuschalte schon was bringt .... habe aber eine Umwälzpumpe dran weis nicht ob du eine hast ?

    Naja Nachteil, weil wenn ich im April draußen bagger bei niedrigen Temperaturen auch das Öl kalt ist und länger braucht bis es auf Temperatur ist.

    Mit 3 Pumpen im Modell mit je eigenen Motor kann man das gut simuliert weil ja auch die Pumpe erst viel mit wenig druck Produziert bei Gegenwehr dann Druck aufbaut und das Volumen weniger wird und das für jede Funktion

    Dann hast Du aber auch ein Kombi aus geschlossenen und offenen System. Ansonsten baut jede Pumpe den max. möglichen Druck vom DBV auf, wenn keine Funktion benutzt wird.

    Das habe ich bereits geschrieben Kleinen Akku, Monometer weg Ölkühler weg und 3 pumpen mit je einem Motor rein und du hast in jeder Baggerlage Powe

    Naja nur wenn ich die x-fache Power reinpacke. Ich denke wir verfolgen hier unterschiedliche Ansätze.

    Da wird eine Situation kommen wo du das merkst.

    Glaub ich nicht. Bei normalen Baggern ist ein minimales Absenken des Auslegers absolut egal. CAT hat hierfür extra ein Smartboom System eingeführt, dass den Ausleger beim baggern entlastet. Bei feinfühligen Planieren wird eh nie mit Maximalauschlägen am Ventil gearbeitet, somit ist eine Beeinflussung nicht vorhanden, weil immer der maximale Druck vorhanden ist.

    Einen anderen wie du brauchst weil ich 24 v verwende.

    Die meisten Regler decken einen sehr großen Spannungsbereich ab. Daher wäre es schön wenn Du hier genauer antworten könntest.

    Welchen brushless Motor verwendest Du mit welcher Übersetzung?

    Hauptproblem sehe ich hier gerade im Anlaufverhalten gerade unter Last.


    3 Pumpen/Motor Sparen auch strom weil ich die pumpe im Druck unterschiedlich einstelle

    Dann hast halt auch nur die Power die im DBV eingestellt ist. Oder kannst Du Dein DBV im Betrieb verstellen.

    weil Hub zb nie viel braucht

    Das ist sicherlich nicht so in einem 1:8 Bagger in der Größe. Das wirst noch feststellen wieviel Power benötigt wird nur um den gestreckten Arm hoch zu bringen.

  • 4d9bf54d34b42027ced0235efc29cc66.jpg

    Den hier meine ich, der ist für 6x4mm

    Heisst das, der ist in dem nippel innen die 2,25mm?

    Weil ich plane für einen Zylinder bei ebay, der innen 32mm hat, Kolben Stange mit 20 und 100mm Hub, da verspreche ich mir auch mehr Durchfluss, beim 983 hatte ich die 4x2,5 Schläuche, was dann 1,5mm in den Nippeln sind..., zu klein für das neue Projekt.

    Den Nippel kenn ich nicht. Aber mess doch einfach mal nach, wie groß der Innendurchmesser ist.

  • Herr TIMBERJack3000, ich bin nur stiller Mittleser und kann mir jetzt einen Kommentar nicht mehr verkneifen.

    Willst du einen Brachialen Bagger in 1:8 der im gewachsenen Boden funktioniert und Spielspaß bietet? Ja?

    Dann wird nur mehr Systemleistung und mehr Fördervolumen helfen. 3 Pumpen sind aus meiner Sicht die beste Lösung, maximales Volumen bei bester Effizienz.

    Und noch dazu, kann man sie einzeln elektrisch ansteuern und beimischen um einen flüssigen Arbeitsablauf zu erreichen. Des weiteren ist auch die Möglichkeit gegeben, 3 geschlossene Kreisläufe darzustellen, welche jeweils ein anderes maximales Fördervolumen, wie auch einen anderen Arbeitsdruckbereich aufweisen.

    Um die Effizienz und somit die Spielzeit zu steigern, ist es auch ratsam die jeweilige Pumpe bei nicht angesteuerter Hydraulik Funktion still stehen zu lassen. Bei Spielzeug Modellen die mit 20bar Systemdruck arbeiten, mag es sein das auch eine Grunddrehzahl der Pumpe funktioniert, da dein Modell aber im Maßstab 1:8 ist und somit die Königsklasse des Modellbaus darstellt, währe aus meiner Sicht alles andere eine Thema Verfehlung.

    Da du ja Maschinenbauingenieure bist, werde ich dir sicher nichts von Verlustleistung, Wärmekapizität von Hydrauliköl , Viskositätsänderung und der daraus resultierenden internen Leckage erklären müssen, die sowohl Mechanische Abgabe Leistung so wie auch Elektrischen Verbrauch im negativen beeinflussen.

    Am besten schaust du mal bei uns in der Magna Bavaria Grube vorbei und überzeugst dich selbst , ob ui Hübsch oder Massiv Leistung bei guter Effizienz mehr Spaß macht.

    Gruß Tobias

    #leistung_statt_soundmodul

  • Schon lustig dass andere besser wissen was mir gefällt als ich selber....Naja :kratz:

    Dass mein Bagger im gewachsenen Boden funktioniert und Spielspaß bietet ist denke ich auf meinen Videos gut zu erkennen. 8)

    Die bisher mögliche Kraft war begrenzt durch die verbauten Ventile (auch DBV) und deren max. möglicher Arbeitsdruck und den ganzen Schläuchen und Verschraubungen. Nur ein hochdrehen der Pumpendrehzahl (Systemleistung und Fördervolumen erhöhen) hat hier rein gar nichts gebracht. Das DBV hat alles abgesteuert, weil die Widerstände in den Leitungen zu groß sind.

    Darum bin ich jetzt den Weg gegangen, das System für mehr Arbeitsdruck tauglich zu machen. Sprich einen neuen Ventilblock für höheren Druck und entsprechende Leitungen und Verschraubungen die einen Systemdruck von 60 bis 70bar (und Druckspitzen über 100bar) locker aushalten. Und ich habe soviel wie möglich versucht das System zu entdrosseln. Sprich sehr großen Ansaugquerschnitt und max. mögliche Leitungsquerschnitte. Hier ist man leider aufgrund der Optik (zu großer Außendurchmesser) sehr begrenzt. Jeder der hier schon mal eine Recherche gemacht hat wird mir das bestätigen können.

    Warum sollte ich denn die Pumpe unnötig laufen lassen, wenn ich kein Ventil betätige? Hatte ich bisher nicht (bzw. nur drucklosen Umlauf), und werde ich ich in Zukunft auch nicht haben. Weiß nicht wo Du das her hast? :Denk: Wenn ich kein Ventil mehr betätige, dann stell ich die Pumpe ab.

    Also wenn man eine Effizienzbetrachtung schon anstellt, dann sollte man schon alle Randbedingungen mit Einfließen lassen. Sicherlich stellt ein etwas wärmes/dünneres Öl eine etwas größere innere Leckage dar, aber ein dünneres Öl lässt sich auch um einiges leichter pumpen als dickeres. Und die innere Reibung der Pumpe wird mit dünneren Öl auch geringer. Zudem hat auch eine Zahnradpumpe einen gewissen Bestpunkt bzgl. Wirkungsgrad. Dieser ist bei den Pumpen von Jungfluid bei einer höheren Drehzahl, weil hier die interne Abdichtung (aufgrund hydrodynamischer Einflüsse) besser ist. Wurde mir auch schon mehrmals von Jungfluid so bestätigt. Lieber eine kleinere Pumpe schneller laufen lassen. Somit ist ein langsameres Laufen lassen der Pumpe nicht wirtschaftlicher. Auch ein langsam laufen lassen der 3 Pumpenmotoren gegen ein DBV zieht den Wirkungsgrad des Motors ziemlich runter. Kann man schon in jeder Kennlinie anschauen. Fällt die Drehzahl ab unter Nenndrehzahl geht auch der Wirkungsgrad in den Keller. Selbst ein brushlessmotor hat dann nur noch ca. 50 bis 60%.

    Zum Thema 3 Pumpen kann ich nur sagen, dass es sicherlich nicht effizienter ist, als nur eine Pumpe die im Bestpunkt betrieben wird. Bei 3 Pumpen kommen natürlich auch 3 Regler, 3Motoren, 3Getriebe und natürlich die 3 Pumpen selber ins Spiel. Jede Komponente hat ihren Wirkungsgrad. Bei jeder Komponente geht Energie verloren. Zudem wird, wenn man die Pumpen jedes mal abstellt wenn kein Ventil betätigt wird, der komplette Hochlauf also vom Regler über Motor und der Druckaufbau der Pumpe von neuen durchlaufen, was auch sehr viel Energie kostet. Und das alles für 3 Funktionen.

    Sicherlich bieten 3 Pumpen an sich mehr "Power im Sinne von Fördervolumen", da jede Funktion zeitgleich das Maximum abrufen kann. Sofern es der Akku zulässt auf Dauer. Hierfür ist auch die ca. dreifache elektrische Eingangsenergie notwendig. Dies ist aber nicht mein primäres Ziel. Max. Geschwindigkeit zeitgleich von jeder Funktion lässt sich auch nicht so einfach bedienen, finde ich.

    Mein Ziel des aktuellen Umbaus war es zum einen mehr Kraft zu generieren und zum anderen die einzelnen Bewegungsabläufe etwas zu beschleunigen. Dies ist mir auch gut gelungen. Die gegenseitige Beeinflussung der Funktionen lässt sich sehr leicht durch die Software auf ein kaum sichtbares Minimum eliminieren.

    Die "Power im Sinne von Kraft" wird nur durch den max. Druck beeinflusst. Hier kann ich aktuell auf 60 bis 70bar gehen. Ab ca. 55bar kann mich (ca. 80kg) der Bagger inkl. 12kg Löffel und 5kg Schnellwechsler problemlos anheben. Dass habe ich schon mehrfach ausprobiert. Somit ist denke ich genügend Kraft vorhanden.

    Baggerkalle,

    Deine Zylinder sind echt Spitze machen auch die 60bar locker mit. :DD:

    Das Thema Spielzeit ist für mich aktuell völlig ausreichend. Sollte es mir in Zukunft mal zu kurz sein, dann kommt einfach ein zweiter Bleiakku dazu. Der ist gut und günstig. Auf Lipos werde ich wahrscheinlich verzichten, weil mir es zu teuer, zu gefährlich ist und ich auch das Gewicht des Bleiakkus als Gegengewicht benötige. Ansonsten müsste ich das Kontergewicht aus Stahl fräsen lassen anstatt aus Alu.

    Wenn wie gesagt jetzt der Fahrantrieb wieder funktionstüchtig ist, dann gibt's natürlich wieder Videos. auf denen man dies dann begutachten kann.

    Irgendwann wenn es mal passt und möglich ist, schaue ich bei Euch mal vorbei. Dann können wir gerne die Bagger mal in Aktion begutachten, fachsimpeln und :trinken: .


    #hui hübsch, mehr Leistung, schnellere Abläufe, weniger Energieeinsatz und Soundmodul..... :grins:

  • Ich denke das wir durch schreiben auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Am besten du schaust bei uns mal vorbei zum spielen, ratschen, essen und gemütlich sein.

    Noch ganz kurz paar Gedanken Anstoße:

    • Jung gibt die technischen Daten bei 46m²/s an, sprich HLP46 , bereits bei 60°C besitzt HLP46 nur noch eine Viskosität von 20m²/s
    • Zur Effizienz: Bei einer Parallelschaltung von Elektrischen Wirkungsgraden erhöht sich der Verlust nicht, selbst die Mechanischen mehr Verluste neutralisieren sich so gut wie auf null, denn du steckst auch nur 1/3 der Leistung in eine Pumpe. Der große Vorteil ist darin das nicht eine riesige schwere Pumpe laufen muss um z.B. den Schaufelzylinder alleine zu betätigen, sondern nur eine Kleine Pumpe, die natürlich auch bei der geforderter Literleistung einen geringeren Verbrauch hat.
    • Zum Hochlauf einer Pumpe: Du schreibst ja selbst das der Hochlauf einer Pumper Energie benötigt, benötigt dann die große Pumpe die das dreifache Volumen bei gleichen Druck fördern kann auch das dreifache einer 1/3 Kleineren Pumpe, unterm strich ja. Somit benötigst du bei der Betätigung einer Funktion, in etwa den dreifachen Anlaufstrom als mit nur einer kleinen Pumpe.
    • Zum Bewegungsablauf, was passiert wenn du deinem Arm in voller Geschwindigkeit hebst und dann auf einmal die Schaufel betätigst, ich gehe davon aus das die Hubfunktion langsamer wird, da deine Leitungsquerschnitte zu gering sind, wenn du jetzt dann größere Querschnitte hast, wird sich dein Arm eventuell sogar nach unten bewegen und deine Schaufel Funktion extrem unrealistisch beschleunigen, ein flüssiger Arbeitsablauf in Kombination mit Effizienz ist nicht möglich, da du immer mit Blenden/Drosseln arbeiten musst um die Funktionen zueinander zu proportionalisieren.
    • Zum Akku: AGM/Blei Akku hat in etwa 0,25MJ/l, ein LI-ion Akku hat 0,7-1,8MJ/l. Wie viel Dauerabgabeleistung möchtest du 1000A 5000A? LI-ion machts möglich. Ich baue dir auch gerne einen LI-Ionen Akku.
    • Zum Verbrauch der Pumpen , eine Pumpe mit 9L/min Förderleistung (und das wirst du auch brauchen damit das Modell wie das Vorbild funktioniert) wird einen ähnlichen Max Strom bedarf haben wie eine Pumpen mit 2l/min und 2 Pumpen mit 3,5l/min.

    Ich hätte noch viele Punkte, aber die erfährst du nur wenn du zu uns kommst zum spielen, denn Monologe gefallen mir nicht, somit hasse ich auch schreiben. "Mim ren kemand Leid zam"

    Und noch schöne Grüße an alle die sich belustigt fühlen :thumbup:;-

    #leistung_statt_soundmodul

  • Ich gebe Dir Recht. Wir müssen das vor Ort besprechen, ansonsten reden wir aneinander vorbei. 🙃

    Nur noch ein paar letzte Anmerkung von mir.

    Mein Öl wird höchstens handwarm. Mein Tank ist groß genug. Punkt 2 und 3 hast Du völlig Recht. Nur ich habe keine 9l/min Pumpe drin, sondern 3,2l/min. Darin liegt der große Unterschied. Und dass macht auch die Effizienz aus.

    Schöne Grüße aus dem Frankenland. :hand:

  • Hallo Christian.

    Akku:

    Alles klar.🙈 Dachte schon Du willst wirklich immer ein externes Kabel mitführen.

    An Lipo oder Li Ion habe ich auch schon rumüberlegt. Ist mir aber bei den Kapazitäten noch etwas zu gefährlich besonders beim laden. Kenne Leute aus dem Flugbereich, die mittlerweile diese großen Akkus nur in entsprechenden sicheren Boxen aufbewahren.

    An sich bin ich nicht dagegen. Welche hast Du denn verbaut? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

    Ich schneide meine 16 AH 6 S lipos auseinander und baue sie zu 32 Ah 3 S zusammen und lade diese mit 40 Amper möglich sind 3 C also 96 Amper aber das liefert mein ladegerät leider nicht.

    Lagern tu ich die Lipos seit über 8 jahr in meinem Büro ohne box oder sonst was.

    Ja aber vll sollte man nicht das Youtube Video analysieren sondern den echten Bagger ??

    Ein Echter Bagger hat auch für jede Funktion eine eigene Pumpe (ab 50T auf jeden fall ) Die einzelne Funktion wird langsamer weil die Verstellpumpe bei immer gleicher Bar zahl viel Volumen produziert und sobald mehr widerstand herrscht die Pumpe verstellt und immer noch gleiche bar macht aber weniger Volumen weil der Motor sonst zuviel Drückung hat diese Drückung sind ja auch hörbar sind aber maximal 100 U/min ....

    Damit war schon ein Video vom echter Bagger gemeint. Genau das Verhalten, wie Du es beschreibst, habe ich mit der Einfachpumpe, da auch nur ein Motor verbaut ist. Alles andere wird per Software geregelt.

    Echt warum Nachteil ? Ich habe in meinem 9350 genau die gleiche Lösung mit Temperaturanzeige in der Brixl und da sehe ich das wenn ich den zuschalte schon was bringt .... habe aber eine Umwälzpumpe dran weis nicht ob du eine hast ?

    Naja Nachteil, weil wenn ich im April draußen bagger bei niedrigen Temperaturen auch das Öl kalt ist und länger braucht bis es auf Temperatur ist.

    Schon mal was von Temperatur gesteuerten ein und ausschalten gehört ?

    Mit 3 Pumpen im Modell mit je eigenen Motor kann man das gut simuliert weil ja auch die Pumpe erst viel mit wenig druck Produziert bei Gegenwehr dann Druck aufbaut und das Volumen weniger wird und das für jede Funktion

    Dann hast Du aber auch ein Kombi aus geschlossenen und offenen System. Ansonsten baut jede Pumpe den max. möglichen Druck vom DBV auf, wenn keine Funktion benutzt wird.

    Also ich habe für jede Funktion eine Pumpe mit Motor Ventil DBV und Filter die nicht mit den anderen verbunden sind.

    Wenn ich nun 40 Bar einstelle den Hebel betätige und in der Luft Bagger baut die pumpe beim Löffel zb vll 15 Bar auf mit viel FörderVolumen bekommt der Löffel widerstand baut die pumpe den Druck auf bis in dem Fall 40 Bar und automatisch geht das FV nach unten wie in echt auch. Daher läuft die Pumpe auch immer leicht weg ausser der Löffel is im Dreck man geht vom Hebel und betätigt ihn wieder das schafft sie aber ohne Probleme und das ist auch nicht die Regel im Spielbetrieb.

    Also wenn man eine Effizienzbetrachtung schon anstellt, dann sollte man schon alle Randbedingungen mit Einfließen lassen. Sicherlich stellt ein etwas wärmes/dünneres Öl eine etwas größere innere Leckage dar, aber ein dünneres Öl lässt sich auch um einiges leichter pumpen als dickeres. Und die innere Reibung der Pumpe wird mit dünneren Öl auch geringer. Zudem hat auch eine Zahnradpumpe einen gewissen Bestpunkt bzgl. Wirkungsgrad. Dieser ist bei den Pumpen von Jungfluid bei einer höheren Drehzahl, weil hier die interne Abdichtung (aufgrund hydrodynamischer Einflüsse) besser ist. Wurde mir auch schon mehrmals von Jungfluid so bestätigt. Lieber eine kleinere Pumpe schneller laufen lassen. Somit ist ein langsameres Laufen lassen der Pumpe nicht wirtschaftlicher. Auch ein langsam laufen lassen der 3 Pumpenmotoren gegen ein DBV zieht den Wirkungsgrad des Motors ziemlich runter. Kann man schon in jeder Kennlinie anschauen. Fällt die Drehzahl ab unter Nenndrehzahl geht auch der Wirkungsgrad in den Keller. Selbst ein brushlessmotor hat dann nur noch ca. 50 bis 60%.

    Erstens gibt jung HLP 46 an bei ihren werten zweitens

    Ich betätige meinen Löffel voll meine Pumpe Läuft im Optimalen Drehzahlbereich

    Ich betätige dazu meinen Stiel voll meine Pumpe Läuft im Optimalen Drehzahlbereich alle funktionen gehen immer noch gleich

    Ich betätige dazu meinen Hub voll meine Pumpe Läuft im Optimalen Drehzahlbereich alle funktionen gehen immer noch gleich


    Du betätigst deinen Löffel voll deine Pumpe läuft je nach dem du sie eingestellt hast voll im Optimum drehzahlbereich

    Du betätigst deinen Stiel dazu voll deine pumpe läuft im optimalen Drehzahlbereich deine Funktionen gehen halbiert

    Du betätigst deinen Hub dazu voll deine pumpe läuft im Optimalen Drehzahlbereich deine Funktion gehen gedrittelt

    Jetzt kommt doch aber der Punkt ein Premacon bagger der 60 tonnen Klasse baut in 1 zu 14.5 1,2 Liter/m FV mit einer pumpe und geht sehr angenehm.

    Du baust 6 MAL so viel Bagger mit einer Pumpe mit 3,2 Liter/min.


    Premacon baut seine Zylinderdurchmesser warscheins ziemlich scale im vergleich mit deinem sind deine Zylinder im Volumen 6 mal so viel .... wenn ich 6 mal so viel Volumen in der gleichen zeit bewegen will brauche ich 6 mal so viel FV dann kommen wir wieder zu den 3 L/m wo ich schon mal gesagt habe da ICH im FV nach untern drosseln kann als zu wenig habe.


    Das habe ich bereits geschrieben Kleinen Akku, Monometer weg Ölkühler weg und 3 pumpen mit je einem Motor rein und du hast in jeder Baggerlage Powe

    Naja nur wenn ich die x-fache Power reinpacke. Ich denke wir verfolgen hier unterschiedliche Ansätze.

    das kannst du nur so betrachten da du x faches zu wenig hast.

    Da wird eine Situation kommen wo du das merkst.

    Glaub ich nicht. Bei normalen Baggern ist ein minimales Absenken des Auslegers absolut egal.

    Das erklärst du mal dem Kipper Fahrer über den du drüber schwenkst den Löffel auf machst du den Stiel ein wenig einziehen must und gleichzeitig anheben aber der arm erst mal ein wenig abfällt weil er in dem fall der Verbraucher mit der meist benötigten kraft ist und die zähne die Heilige Mulde berühren.


    CAT hat hierfür extra ein Smartboom System eingeführt, dass den Ausleger beim baggern entlastet. Bei feinfühligen Planieren wird eh nie mit Maximalauschlägen am Ventil gearbeitet, somit ist eine Beeinflussung nicht vorhanden, weil immer der maximale Druck vorhanden ist.


    Einen anderen wie du brauchst weil ich 24 v verwende.

    Die meisten Regler decken einen sehr großen Spannungsbereich ab. Daher wäre es schön wenn Du hier genauer antworten könntest.

    Welchen brushless Motor verwendest Du mit welcher Übersetzung?

    Hauptproblem sehe ich hier gerade im Anlaufverhalten gerade unter Last.

    Sau dir auch mal andere Themen hier an da sieht man die Regler sehr gut aber schau mal bei Hobbywing die hab ich immer sind gut einstellbar in anlauf verhalten ob max drehmoment usw rück vor kann man drosseln muss man nicht usw kosten natürlich auch mehr ..


    3 Pumpen/Motor Sparen auch strom weil ich die pumpe im Druck unterschiedlich einstelle

    Dann hast halt auch nur die Power die im DBV eingestellt ist. Oder kannst Du Dein DBV im Betrieb verstellen.

    weil Hub zb nie viel braucht

    Das ist sicherlich nicht so in einem 1:8 Bagger in der Größe. Das wirst noch feststellen wieviel Power benötigt wird nur um den gestreckten Arm hoch zu bringen.

    Muss ich ja nicht, ich stelle meine 3 Pumpen anders ein in FV und Bar bei FV nach Berechnung und Bar nach dem ersten spielbetrieb ....

    Ich baue nun den 6ten Bagger und jeder ging gut manche Brutal und der hub brauchte nie mehr wie 28 BAR das Verhältnis bleibt immer das gleiche plus minus von Maßstab zu Maßstab da auch Zylinder Proportional mitwachsen und so auch die Kraft.

    Meist sind die Einstellungen Löffel 50 Bar Stiel je nach Bagger 38-45 Bar und Hub 35 Bar aber mein System baut ja immer nur so viel Bar auf wie in der jenigen Funktion benötigt wird in dem Moment.

    Ich sehe deine Funktion deines systems anhand der fotos ja nicht und offen oder geschlossen sagt nicht ganz so viel aus weil eine Bremse zb ein geschlossenes System hat wo der geber den nehmer bewegt.

    Fakt ist aber das ein echter immer die gleichen Bar zumindest in dem verwendeten Modus hat und nur das FV mit der verstell pumpe regelt.

    Bei mir ist es so das ich in der Luft wenig bar erzeuge mit max FV dann widerstand kommt die pumpe die Bar bis zum max eingstellten Bar erzeugt mit immer weniger FV.


    Willst du einen Brachialen Bagger in 1:8 der im gewachsenen Boden funktioniert und Spielspaß bietet? Ja?

    Dann wird nur....

    Schon lustig dass andere besser wissen was mir gefällt als ich selber....Naja :kratz:

    Wenn du richtig lest ist das eine Frage die Tobias mit ja beantwortet Falls du es dir selbst mit Ja beantwortest darum hinterm Ja ein ? Ansonsten könnte er den Text ja nicht so Schreiben.

    Die "Power im Sinne von Kraft" wird nur durch den max. Druck beeinflusst. Hier kann ich aktuell auf 60 bis 70bar gehen. Ab ca. 55bar kann mich (ca. 80kg) der Bagger inkl. 12kg Löffel und 5kg Schnellwechsler problemlos anheben. Dass habe ich schon mehrfach ausprobiert. Somit ist denke ich genügend Kraft vorhanden.

    Das ist uns schon klar das ein Traktor viel Kraft hat aber ein LKW schneller am Ziel ist.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen gibt es jetzt ein Video zu dem neuen Stand. Wie schon beschrieben hat der Bagger folgende Änderungen bekommen:

    - Arbeitsdruck 60bar optional 70bar

    - Eine Hydraulikpumpe (IPZ2HR7) anstatt 3 Pumpen

    - Ein neuer Ventilblock (Prototyp von Fa. Schwab Präzision GmbH)

    - Neue Leitungen und Anschlüsse

    Der Fahrantrieb hat nun zwei brushless Motoren anstatt brushed Motoren und ein angepasstes Getriebe für eine höhere Geschwindigkeit.

    An dem Fahrantrieb muss ich nochmal bisschen optimieren, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mit der Hydraulik bin ich nun sehr zufrieden. Wirklich sehr viel Kraft und noch Potential für mehr vorhanden. Die Steuerbarkeit gefällt mir auch sehr gut. Die Ventile lassen sich sehr feinfühlig steuern und haben auch entsprechend große Querschnitte zwecks Entdrosselung.

    Viel Spaß beim anschauen.

    Gruß Andreas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas

    das sieht ja schon toll aus. Ein bisschen Bauchschmerzen bei den Belastungstest macht mir allerdings das Schwenklager, das hat ja ziemlich Spiel!

    wie ist denn die Spieldauer mit den 60 Bar?

    Gruss Alex

  • Hallo Alex,

    Dankeschön. Das Spiel des Schwenklagers kommt nicht von dem Lager selber, sondern der ganzen Befestigung außen rum. Ich hatte vorher ein normales Kugellager drin. Damit war das Spiel nur von dem Lager schon groß. Jetzt habe ich ein vorgespanntes Kreuzrollenlager drin. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Baut nicht hoch und ist speziell für solche Kippmomente gedacht. Komplett Spielfrei wird man bei solchen Belastungen nicht schaffen. Muss auch nicht sein.

    Die Spieldauer mit 60bar habe ich noch nicht komplett ausgenutzt. Ich gehe aber von ca. 45min bis 1h aus. Je nach Einsatz natürlich. :grins:

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    Ein Wahnsinns Bagger hast du bebaut, Tolle Videos.

    Ich hätte eine Frage,.Wie Steuerst du den Bagger mit der Fernsteuerung? ich habe gesehen du hast 4D Knüppel, Benutzt du die Drehknüppel für die Kettensteuerung?

    Schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Vielen Dank. Ja so ist es. Habe dazu auch mal ein Video gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas

    Vielen Dank ,jetzt habe ich es gesehen. 👍

    Ich dachte mann steuert die Ketten pro Seite mit je einen Drehknüppel.

    Kannst du den Bagger beim vorwärts fahren auch noch gleichzeitig Lenken?

    Schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ja ist möglich.

    Bin aber aktuell wieder am Umbauen des Antriebs. Es kommen neue Motoren, neue Planetengetriebe und ein neuer Regler zum Einsatz. Sobald ich fertig bin werde ich wieder berichten um welche Teile es sich genau handelt.

    Gruß Andreas

  • Hi

    Zuerst Hammer! Er sieht Mega aus.

    Ich habe mich ebenfalls in den Bagger Verguckt und würde gerne Versuchen ihn im Maßstab 1:14 zubauen nun zu einer kleinen Frage: Wo hast du denn die Quellen her Also mit den ganzen massen die man sich dann umrechnen Muss?

    LG Lukas.S