• Hallo Andreas

    Auf den ersten Seiten habe ich gesehen, das du einen Schneckenantrieb eingebaut hast. Wie bist du mit dem zufrieden? Du schreibst was von 0,3-0,4 Wirkungsgrad, welche Übersetzung hast du an der Schnecke?

    Schöne Grüße Christian

  • Hallo Christian,

    Ja ich habe einen Schneckenantrieb eingebaut. Untersetzung ist 1:7. Bin sehr zufrieden damit. Die Wirkungsgrade sind natürlich nicht so gut, aber dafür ist es selbsthemmend. Der Wirkungsgrad ist 0,66. Dieser Wirkungsgrad muss natürlich mit den restlichen multipliziert werden. Dann kommt man auf ca. 0.3 bis 0.4.

    Gruß Andreas

  • Hallo Lukas,

    Zum Konstruieren hatte ich nur ein 1:48 Modell, ein paar Detailbilder vom Original (über Google Suche) und den Prospekt.

    Hat schlussendlich auch gereicht, um den Bagger komplett zu zeichnen.

    Gruß Andreas

  • Danke für dein Lob , für die Hydraulik Zylinder . :squint . Aber denke dran sie sind nur aus Messing .

    Dein Bagger geht gut , Er könnte nur etwas Schneller sein .

    Gruß Kalle

  • Apropos Zylinder, Andi, Deine Zylinder hast doch selbst gemacht? Wenn ja, hättest Du die Option in Gedanken welche von der Stange zu kaufen?

  • Abgesehen vom Design sind die Industriezylinder genauso gut wie selbstgebaute? Immerhin sind es bis 200 bar was so einer von der Bucht hergibt. Ein 32/20 mit 200mm Hub kostet zum einen rund 60,-€ .

    Gibt es da sonst noch irgendwelche Nachteile für uns Modellbauer?

  • Abgesehen vom Design sind die Industriezylinder genauso gut wie selbstgebaute? Immerhin sind es bis 200 bar was so einer von der Bucht hergibt. Ein 32/20 mit 200mm Hub kostet zum einen rund 60,-€ .

    Gibt es da sonst noch irgendwelche Nachteile für uns Modellbauer?

    Warum kaufst du dir nicht einen und Probierst es und berichtest dann DU UNS ?

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian,

    das werde ich auch, in 2 Größen, weil das vom Durchmesser und Kraft so passt. Dabei ist der fette 42mm Zylinder eh halb zu sehen und der Kippzylinder ist auch nicht ohne, da alles beim D155S überdimensioniert ist. nur die Anschlüsse der Hydraulik sind etwas überdimensioniert. Werde vermutlich ne Reduzierung einsetzen, sonst steht das zu sehr über...

  • Ich denke die Industriezylinder sind sicherlich nicht schlecht. Sind bestimmt auch einige Dichtringe/Abstreifer/Führungsringe verbaut. Kann natürlich sein, dass dadurch auch viel Reibung entsteht. Hauptproblem sehe ich eher an den Anschlussdurchmessern. Ich finde, dass passt halt für einen 1:8 Maßstab nicht und Reduzierungen die auch entsprechend abdichten stehen wie Du ja schon schreibst dann weit raus.

    Aber wie Christian schon schreibt, probiere es einfach aus und berichte darüber. Würde mich auch interessieren.

    Gruß Andreas

  • Ich bin gespannt , Wie das ist mit Industrie Zylinder . Alleine bei den Reibwerten , geht schon einiges an Leistung verloren . Und die geilen Anschlüsse TOP .

    Aber die kann man ja ab Flexen und Neu Bohren .

    Gruß Kalle

  • Die Zylinder, welche im 983 drin sind haben auch Industriedichtugen drin. Die gingen im eingebauten Zustand ohne die Hydraulik Anschlüsse auch sehr hart.

  • Hervorragende Arbeit, Glückwunsch

    Ich komme aus Argentinien und möchte dieses Modell machen. Kann ich die Pläne bekommen?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

  • Hervorragende Arbeit, Glückwunsch

    Ich komme aus Argentinien und möchte dieses Modell machen. Kann ich die Pläne bekommen?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

    Hallo Belgadan (richtiger Name?),

    was ohne Plan sehr hilfreich sein kann ist einen Bagger gleichen Typs bei Dir ausfindig zu machen und selbst vermessen sowie Bilder machen. Das ist wie ein Plan. So habe ich meinen 983 gemacht.

    Grüße Michael

  • Hola Belgadan (¿nombre real?),

    Lo que puede ser muy útil sin un plan es ubicar una excavadora del mismo tipo con usted, medirla usted mismo y tomar fotografías. Es como un plan. Así es como hice mi 983.

    Saludos Michael

    Gracias por el buen consejo, también miro GRAB CAD para obtener información, mi nombre es Daniel

  • Hallo zusammen,

    heute stell ich Euch mal meinen neuen Fahrantrieb vor. Nachdem der Umbau auf Brushlessmotoren doch recht enttäuschend war, habe ich mich wieder für brushed Motoren entschieden. Bzgl. Kraft war mein erster Antrieb (brushed Motoren von Servonaut) sehr gut. Sogar die steile Rampe auf die Werkbank hoch war kein Problem.

    Jetzt habe ich auch wieder brushed Motoren von Dunker. Und zwar den GR63x55 in der 12V Version. Direkt an den Motor habe ich ein Planetengetriebe im I=3 gebaut. Dieses ist von ZD und läuft wirklich sehr leicht uns präzise mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Nach dem Planetengetriebe kommt ein Schneckenradgetriebe mit I=7. Zum einen kommt damit die 90° Umlenkung und zum anderen ist dieses selbsthemmend. Damit kann ich den Bagger in jeder Schräglage einfach abstellen. Nach dem Schneckenradgetriebe kommt noch eine 1:2 Untersetzung mittels Stirnräder. Danach geht die Welle nach "außen". Zum Turas geht es dann mittels einer großen Laschenkette und I:2,8. Somit ist die Gesamtübersetzung I=117,6. Durch den enorm starken Dunkermotor mit Nenndrehzahl von 30001/min passt jetzt auch die Geschwindigkeit.

    Was für mich aber der größte Punkt war für diesen nochmaligen Umbau ist die Feinfühligkeit des Antriebs unter Last. Dies war mit den brushless Motoren nicht möglich. Und gerade auf einer steilen Rampe ist es enorm wichtig sehr feinfühlig losfahren zu können. Der Regler von Beier Elektronik passt super zu diesen 12V brushed Motoren von Dunker. Unter hoher Last werden ca. 35 bis 40A gezogen. Der Regler kann bis 60A kurzzeitig. Noch ein schöner Nebeneffekt ist, dass der Regler sich fast nicht erwärmt und auch keine nervigen Geräusche wie die brushless Regler macht.

    Was sicherlich auch sehr ungünstig für die Steuerung der brushless Motoren war, ist die elektrische Drehdurchführung. Durch die langen Zuleitungen und die zusätzliche Kontaktstelle bei der Drehdurchführung kann der Regler die richtige Lage des Motors nicht sauber erfassen, und damit das Drehfeld nicht optimal steuern. Dies ist bei den brushed Motoren völlig egal.

    Soweit mal die Hintergründe dazu. Natürlich habe ich auch ein neues Video gemacht. Viel Spaß beim Anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.