Unterschied Spektrum DSM und DSM2

  • Hallo!


    ?( Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen DSM und DSM2 erklären?


    Graupner DX6 ist zB DSM, Graupner DX6i ist DSM2 (kann aber auch mit "alten" DSM-Empfängern zusammenarbeiten)....


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Hi
    Der Unterschied an den beiden Systemen ist in erster lineie die Auflösung und latenszeit was in unserem Bereich keine Rolex spielt.


    Die DX 6 arbeitet nur mit den AR6000 Empfänger zusammen.
    Die Dx6i und Dx7 haben das DSM2 Protokoll und arbeitet mit dan Empfänger AR6000 AR6100 für slow Flyer und kurze Entfernungen wie für LKW Modelbau ohne Steliten Antenne so wie mit AR6200, AR6300 AR7000 und AR9000 zusammen.
    Die Spektrum HF Module für die Futaba und Graupner Anlagen mit Wechsel HF Modul arbeiten mit allen Aktuellen Empfänger auser AR6000 und den 2 + 3 Kanal Empfänger aus den Colt Anlagen.


    Der Große Vorteil der DX6i und DX7 zeichnen sich durch Servo Sync (Für Helis und Flieger Intersant) aus und für uns sehr Positiv den "Modell Match".
    Das heißt jeder gebundene Empfänger wird mit dem Modellspeicher verglichen und dann aktiviert.
    Beispiel Radlader auf Modellspeicher 2 und LKW auf Speicerplatz 3. Mit dem LKW zum Radi fahren und danach den Modelspeicher von 3 auf 2 wechsel und der LKW bleibt stehen und ich kannn mit dem Radi loslegen. Nach beladen einfach Modellspeicher von 2 auf 3 Wechseln und nach ca. 5-15sek hat der Empfänger vom LKW wioeder gebunden und weiter gehts.
    Die DX6i hat 10 Modellspeicher DX7 20 und das dürfte für jeden ausreichend sein.
    Der Nachteil der DX6i ist das es noch kein Umbausatz für den Kreuzknüppel mit Rückholfeder gibt. Die Federn der anderen Anlagen passen nicht. Ist ein Spektrum Produkt.
    Wie es bei der DX7 aussieht ob da die Graupnerteile wie bei der alten DX6 gehen weiß ich nicht.
    Die DX6i und DX7 haben n ur 4 Prop Kanäle und 2 Schaltkanäle ohne Mitte, die DX7 hat noch zusätzlich einen Schaltkanal Nr. 7 mit 3 Stellungen (Mittelstellung). Umbau auf poti oder 3Stufenschalter ist nicht möglich da Software gesteuert.
    Mit den HF Modulen ist auch kein Modell Match möglich.
    Ich habe im Moment DX6, DX6i und HF Modul für Futaba FF9.
    Ich kanns nur Empfehlen.


    Gruß Amadeus

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von kapitano ()