MAN TGA 8x4 Kipper mit Meiller Aufbau

  • Von mir solls auchmal wieder ein Kleines Modell geben.

    Es soll ein MAN TGA 8x4 Kipper werden. Geplant ist das ganze Günstig und trotzdem Funktionell zubauen.
    Verbauen möchte ich folgendes.
    Fahrerhaus von Bruder mit Hochdach und Scaleart Stoßstange,Robbe TGA Spiegel,Scaleart Sonnenblende, Wedico Hörner.

    Eigenbau:

    Rahmen
    Felgen
    Kotflügel
    Unterfahrschutz
    Meiller L-Jet aufbau
    Kippantrieb
    Anbauteile

    Servonaut:

    S20 regler zum fahren
    MFR regler zum Kippern
    SM3 soundmodul

    Wedico:

    Kunsstoffhinterachsen
    Alu Vorderachsen
    Tank
    Profi Federn vorne

    Und hier mal ein Bild vom Originale:

  • Hi Sascha,

    hört sich Interessant an. Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall verfolgen. :Top:

    Hast Du die Antriebsachsen schon? In FN hat ScaleArt die neuen "low budget Achsen" mit Kunststoffgehäuse ausgestellt... die haben einen echt guten Eindruck gemacht, sollen unter 100€ kosten und bald verfügbar sein. Das wäre evtl eine gute Alternative zu den Wedico Achsen. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Sascha,

    hört sich Interessant an. Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall verfolgen. :Top:

    Hast Du die Antriebsachsen schon? In FN hat ScaleArt die neuen "low budget Achsen" mit Kunststoffgehäuse ausgestellt... die haben einen echt guten Eindruck gemacht, sollen unter 100€ kosten und bald verfügbar sein. Das wäre evtl eine gute Alternative zu den Wedico Achsen. :meinung:

    Hallo Alexander,

    Aber denk daran das die Scaleart Achsen für den Tamiya Maßstab sind und so wie ich das sehe Sascha ja im Wedico- Bruder Maßstab baut. Was schade ist, daß die Achsen keine Sperre besitzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  • Aber denk daran das die Scaleart Achsen für den Tamiya Maßstab sind und so wie ich das sehe Sascha ja im Wedico- Bruder Maßstab baut. Was schade ist, daß die Achsen keine Sperre besitzen.


    Hi Alexander,

    das stimmt so nicht ganz... Herr Michalik sagte, das die Achsen zwar mehr in Richtung Tamiya gehen, aber auch auf Wedico oder Bruder angepasst werden können. Und soweit ich das beurteilen kann geht das auch rel. problemlos. Die fehlende Diffsperre ist natürlich ein Argument, aber irgendwo steckt das Geld... außerdem sind die Wedico Kunststoffachsen meines Wissen auch nicht sperrbar. ;)

    So, jetzt lass uns aber nicht das Thema zerreden und auf einen schönen Baubericht freuen. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Jungs

    Also die Achsen habe ich zwar schon hier liegen aber die sollen ja eh nur Vorläufig im Modell bleiben und später gegen andere Achsen getauscht werden.Ob Scaleart AFV Wedico usw usw das weiß ich noch nicht aber die Achsen machen denn größten teil aus am Budget.

    Das dass Modell im Wedico Masstab wird sollte klar sein weil im Tam Masstab ist das absolute Geld verschwendung :meinung: :meinung:

  • Hallo zusammen,


    leider scheint bezüglich des Maßstabes mal wieder etwas durcheinander geraten zu sein.

    Als glühender Fan und absoluter Verfechter der WEDICO-Idee möchte ich einige Anmerkungen machen:
    Der Bruder-Maßstab ist und bleibt 1:16. Die frühen Wedico-Fahrerhäuser (Truck, nicht Peterbilt, aber COE-Freightliner und fast auch Volvo) waren auch in 1:16 (Breite bis 165 mm), so sind meines Wissens auch alle Wedico-Achsen mit entsprechenden Naben und Felgen auf diese Breite ausgelegt. Auch im Nachgang entstandene Differenziale z.B. von Stahl oder Rüst lassen sich für diese Breite verwenden.
    Ab der von mir glühend verehrten F-90-Hütte haben wir eine Hausbreite von ca 172 mm, also ziemlich genau 1:14,5; das entspricht der Breite von Scaleart-Häusern und auch dem Robbe-TGA. In diesem Maßstab passen dann wieder Wedico-Achsen mit Breitreifen oder Spurverbreiterungen, und selbstverständlich "aftermarket"-Achsen in 1:14,5.
    Der von Tamiya eingesetzte Maßstab in offiziell 1:14 ist allerdings in Wahrheit 1:13,2 bis 1:13,5, und damit im Vergleich zu oben erwähnten Herstellern ca. 10% zu breit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Ich geh mit dir hinterher mit Offtopic, denn bei dir ist auch was maßstäbliches Durcheinander geraten. Die Bruder-Hütten Arocs und Actros sind zwischen 1:15 und 1:14,5, aber definitiv nicht 1:16, denn der Actros ist identisch breit wie der Wedico-Actros und der Arocs hat eine Länge von 134 und eine Breite von 151 zu 2000 und 2300 im Original, was in 1:16 125mm und 143mm entspräche. Also definitiv größer und wo es Maßstäblich liegt, kannst du dir gerne selber ausrechnen.

    Und jetzt würde es mich freuen, wenn wir diese leidige Maßstabsdiskussion aus diesem Thread entfernen würden und uns auf Saschas 4 Achser freuen, auch wenn der die falsche Hütte drauf hat. :D

  • Die ersten Baufortschritte sind gemacht.

    Habe mal angefangen das Fahrerhaus mit denn einzelteilen wie Spiegel Hörne RKL usw zubestücken.

    Wegen denn Achsen habe ich mich heute mal etwas länger befasst und bin zu dem entschluss gekommen 2:1 Rüst achsen zuverbauen.

    Mein Satz oben kann jeder auffassen wie er möchte!!!! Ansonsten gibts dazu kein Kommentar mehr.

    Hendric: Ja ein Arocs wäre sicher cooler gewesen,aber es soll ja eine Resteverwertung werden wo nur da nötigste gekauft wird.

  • Hendric: Ja sicher wäre da ein Fahrerhaus drin gewesen aber was ist mit Anbauteilen??? Ja die hat sicher schon ein paar jahre auf dem Buckel ist aber sogut wie eine Neu da absolut kein Spiel vorhanden ist.

  • Hier mal der 1 Große Baufortschritt aber sind noch die ein oder anderen kleinichkeiten die ich machen muss wie z.b.:Abstandshülsen für lenkung Naben anpassen usw usw.......

    Das zwischen Getriebe sitzt erstmal nur so im Rahmen. Da muss ich erst schauen,weil ich mir die Option eines Allrades frei lassen möchte.

  • Ein kleinwenig ging es auch hier weiter. Sorry für die Schlechten Bilder.
    Batteriekasten aus PS und Fahrerhaus montiert.

    Eine kleine Planänderung gibts auch. Die Mulde wird nicht selber gebaut,sondern wird eine Fertige von Osswald Modellbau. Also heist es warten.

  • Heute habe ich mal etwas weiter Gebastelt.

    Und Rausgekommen sind ein paar Kotis............ rest folgt morgen.

    Denke ich lasse die Bilder Sprechen.