Graupner MC22 Volvo Edition

  • Hallo Leute,


    endlich habe ich mich auch an den 3d Stick Umbau gewagt. Da meine MC19 nur 3 Mischer hat habe ich mir eine MC22 mit Hott umbau gebraucht ersteigert. Momentan ist nur 1 Stick eingebaut, da dieser neu im Shop ist und der 2 erst im Februar lieferbar. Die Smartbox wurde im Sendergehäuse integriert und das Gehäuse in Original Volvofarbe Grau/Gelb Lackiert.


    Vielen Dank noch an den Ortenauer Truck- und Schiffsmodellbau Freunde e.V. der mir auf der Messe den Umbau genau erklärte.


    CIMG1095.JPG


    CIMG1094.JPG

  • Moin, interessanter Umbau. Und jetzt die Frage aller Fragen!!! Wie funktioniert der Umbau und wo hast du die Knüppel her?

    Gruß


    Matze




    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Ja genau, da kann ich Matze's Fragen nur wiederholen.
    Ich hab letztes Jahr im November mir bei tme Sticks bestellt, wenn ich es richtig weiß, hat der erste keine Woche zu mir gebraucht, der zweite kam erst vier Monate später im März. Hätte aber schon Ende Dezember bis Mitte Januar kommen sollen.


    Gruß Patrick

  • Hallo Leute,


    die Joystick,s wurden bei TME bestellt. Wichtig ist, das bei Graupner die 5kohm verwendet werden da sonst der prozentuale Weg nicht stimmt. Angeschlossen werden die Joystick,s wie die Originalen, das heisst, an den Originalen Potis die Kabel ablöten und an den Omter in gleicher Anordnung anlöten. Für die Trimmhebel habe ich an den Originalen Stick die Halter abgeschnitten und damit die Trimmhebel im Gehäuse eingeschraubt. Die können aber auch mit Sekundenkleber Fixiert werden. Für die dritte Achse müssen noch die Kabel ausgemessen werden, da diese nicht beschriftet sind. Einfach mit einem Multimeter den Widerstand messen, heisst, bei den Kabeln bei denen der Widerstand 5 kohm ist sind die beiden äußeren und bei den wo er ca 2,5kohm ist ist der mittlere Anschluss. Für die dritte Achse muss noch ein Pfostenstecker oder Balancerstecker 5Pol besorgt werden und die 2 äußeren Kabel ( 5kohm) jeweils außen und der mittlere an zweiter position eingepinnt werden. Die Joystick,s werden einfach in die vorhandene Öffnung geschraubt und zentrieren sich mit den 4 Schrauben genau im Loch. Ich hoffe so ist es verständlich.


    Mfg


    Alexander

  • Hallo Björn,


    Danke, die Jungs von THS machen das aber auch echt mit Liebe zum Detail. Deine Raupe ist auch nicht von schlechten Eltern, konnte ich auf der Messe schon bewundern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander

  • Moin Alex,


    :W: eine schöne Funke und ein noch schöneres Anbaugerät hast Du Dir da gegönnt. Der Löffel steht Deinem Volvo super! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:


    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hey Böjrn,


    Na klar muss der zweite Knüppel her. Da dieser neu im Programm ist, wird der zweite erst im Februar geliefert. Wichtig war jetzt für die Schaufelverstellung mal der eine.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander

  • Hallo Tommy,


    Ich weiß, aber Graupner benötigt 5 K ohm und da genau diese Joysticks ohne Schalter mit Faltbalg neu bei TME sind, wollt ich diesen unbedingt, auch wenn der andere erst anfang Februar geliefert wird. Für die Verstellschaufel reicht erst mal einer. Der andere ist schon bezahlt und wird automatisch nachgeliefert.


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander