Schlüter 1250 VL (Wachinger)

  • Hallo Leute,

    beim letzten Test leckten die Hubzylinder leicht. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen, denn der Versand von diversen Ersatzteilen hat sich bei den Lieferanten deutlich verzögert. Dennoch wollte ich mit dem Ding mal raus und auch mal im Sand baggern. Ich weiß, dass der Film etwas dunkel ist, immerhin war es da gerade kurz vor Tagesende. Man sieht dennoch, was der Schlüter kann und auch nicht kann. Die Traktion ist manchmal etwas dürftig; wobei der Sand auch sehr fein und tief war.
    Die Schaufel habe ich übrigens "künstlich" rosten lassen. Da die Zacken fehlen ist diese nur bedingt zum Schaufeln geeignet; Spaß machts trotzdem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Stefan

  • Hallo Kollegen,

    ich habe zur Zeit das Problem, dass das Ventil der Stielzylinder nach kurzer Betriebszeit blockiert. Die Zylinder fahren dann voll aus und lassen sich nicht mehr zurück stellen. Nur nach dem Ausschalten und manuellen Zurückschieben geht es wieder. Nach ca. 10min Betrieb scheint das Ganze sich zu normalisieren. Es handelt sich um die Meinhardt-Miniventile. Weiß da jemand Rat? :Denk:
    Z.T. sieht man das Problem auch in den aktuellen Filmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Stefan

  • Es ging nach draußen zum Testen des Pfluges.
    Getestet wurde der neue 4-Scharpflug und der Tempomatbaustein Blocher B-Trim.
    Leider ergaben sich (wie so oft) Probleme mit der Heckhydraulik. Das Gewicht des Pfluges drückte die Heckzylinder herunter, das Ventil scheint nicht ausreichend zu schließen. Leider war der Boden sehr sehr fest, sodaß der Schlüter keine Haftung fand, obwohl ich den Antrieb zur Vorderachse stärker einstellte.
    Das Blocher B-Trim funktioniert wirklich sehr gut. Man kann diesen ein und ausschalten. Eingeschaltet, steht ein Tempomat und eine automatische Wendeschaltung zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird über den Steuerknüppel vorgegeben, d.h. man drückt den Gashebel nach vorn, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Diese wird dann solange gehalten, bis man die Gasknüppel wieder betätigt. Gebremst wird in die umgekehrte Richtung.

    Hier ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, St.

  • So, die Antriebsprobleme konnten weitesgehend beseitigt werden und endlich konnte einmal ein Treffen mit zwei Baumaschinen realisiert werden.
    Aber kein "Arbeiten" ohne Defekt. Während des Baggerns löste sich eine hydraulische T-Verbindung (sabber sabber) und das Schaltservo wollte nicht, wie es sollte.
    --> work in progress

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse St

  • So, es geht ein Stück weiter. Die Heckhydraulik und der Pflugmotor funktionieren nun ganz gut.
    Beim Outdoor-Test zeigte sich, dass der Traktor durch die vielen Unebenheiten den Pflug stark in den Boden drückt, sodaß dieser sich eingräbt. Eine vorbildgerechte Regelhydraulik wäre wohl hier die Lösung, aber technisch im Modell sehr aufwendig.

    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=emu35rHieuM

    Gr. Stf

  • Hallo,

    ich würde den Oberlenker mal kürzer einstellen, Dein Pflug geht am letzten Körper zu tief und der erste packt gar nicht. Dann würde ich dem Pflug ein Stützrad verpassen, damit er auch ohne Regelhydraulik zumindestens eine Tiefenführung hat.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    der Oberlenker war schon maximal eingeschraubt. Auf der Werkbank hat die Geometrie des Pflugs gepasst, also parallel zum Boden. Im Film sieht man auf der ersten Bahn, dass der hintere Teil tatsächlich tiefer geht als der vordere. Ich denke, es lag daran, dass der Pflug sich verdreht hatte. Das vordere Pflugschar wurde dabei angehoben, weil es über der Drehachse liegt.
    Dennoch gefällt mir generell die Längen-Einstellung des Oberlenkers nicht; daher habe ich ihn gekürzt. Macht ein Stützrad wirklich Sinn, wenn der HKH starr ist? Würde der Pflug dann nicht noch mehr aufsetzen?
    Zur Zeit bastle ich gerade an der Möglichkeit, eine mechanische Schwimmstellung der Unterlenker zu realisieren. Mit einer Schwimmstellung würde ein Stützrad wahrscheinlich was bringen.

    Grüße Stefan

  • So,
    der Winter wird genutzt, einige offene Punkte der to-do-Liste abzuarbeiten. Die Lichter an den hinteren Kotflügeln haben mir bisher nicht gefallen. Sie werden nun durch Lampen von Sandro Gräf ersetzt. Und endlich kriegt die Motorhaube auch ein Paar Frontscheinwerfer.

    ">


    Ansonsten stehen noch Arbeiten bei der Hydraulik an und die Montage der vorderen Kotflügeln.

    Grüße stefan

  • ein kleines winterliches Intermezzo! Zum Glück hat der Schnee dem Traktor keine "innerlichen" Probleme bereitet. Nachher ging alles noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Stefan