Liebherrmodelle Liebherr944 Kettenantrieb schwächelt

  • Servus Gemeinde,

    Habe das Glück gehabt einen 944 von Liebherrmodelle günstig zu erwerben. Er ist ca. 4 Jahre alt, hat noch den gelben Brushless in der Pumpe verbaut.
    Nun meine Frage.
    Mir kommt es vor als hat der Kettenantrieb zu wenig Dampf. Auf gerader Fläche geht es ja noch aber sobald eine Steigung oder ein kleines Hindernis, Erdhäufchen kommt bleibt er stehen. Ist das Normal so oder kann man da etwas dran verbessern? Hab das Gefühl der RH6.6 fährt fast schneller. :staunen:

    Beim Drehantrieb möchte ich einen stärkeren, nicht schnelleren Motor verbauen, habt ihr da Tipps?

    Bedanke mich jetzt schon mal herzlichst für Eure Antworten

    Gruß Rainer :Danke1:

    Grüße aus Bayern, Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainerbaer (11. November 2015 um 16:03)

  • Sonst Motor mit höherem Drehmoment und ein Übersetzungsgetriebe davor setzten.
    Dreht mit mehr Kraft dadurch.
    Das gleiche beim Drehantrieb.

    MFG jojo

    Gruß Jonas

  • Hi Alex,
    Danke für deine Antwort.
    Akkus hab ich verschiedene probiert. Auch ein nagelneuer Hacker 3S 5000er Lipo. Drehantrieb find ich auch nur zu schwach um seitlich zu planieren.
    Lediglich bei den Ketten hab ich fast den Eindruck als würde da was bremsen. Servoausgänge hab ich auch auf 100%.
    Klar kann man ihn auch nicht mit dem 956 vergleichen. Aber im "Gelände" sollte er doch schon vorwärts kommen?

    Gruß Rainer

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Sonst Motor mit höherem Drehmoment und ein Übersetzungsgetriebe davor setzten.
    Dreht mit mehr Kraft dadurch.
    Das gleiche beim Drehantrieb.

    MFG jojo

    Danke, hat wer ne Ahnung welchen man, außer vielleicht einen Faulhaber ( kostet ziemlich was ), nehmen könnte, bzw hat das schon wer umgebaut?
    Jetzt ist, soweit ich weiß Ein Industriemotor mit Getriebe verbaut.

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe einen Liebherr 944 der aller ersten Serie. Planieren beim schwenken des Oberwagen funktioniert bei mir auch nicht. Dafür hat der Schwenkmotor einfach zu wenig Kraft. Was den Kettenartieb betrifft kann ich mich nicht beklagen. Ich habe es noch nicht geschafft, die Ketten zu blockieren. Da rutschen eher die Ketten auf dem Untergrund durch. Was die Gewindigkeit angeht, finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Der 956 ist für meinen Geschmack schon zu schnell unterwegs. Bedenke bei einem möglichen Wechsel der Motoren auch die Getriebe. Original war bei meinem Bagger ein Schwenkantrieb mit höherer Untersetzung verbaut. Dies Bedeutet langsameres Schwenken dafür aber mehr Kraft. Das Getriebe am Motor hat die hohe Belastung nicht sehr lange ausgehalten.

    Gruß
    Dirk

  • Danke Dirk,

    Stimmt schon, die Geschwindigkeit auf gradem Untergrund passt, ist ja kein Rennauto.
    Bei meinem bleiben, zB. wenn ich im Gelände ca. 5-7cm Höhe auf ca 10-15cm Länge natürlich geböscht überwinden will, die Ketten einfach stehen und :schlafen:
    Weis nicht ob das normal ist.
    Aber so ist ein versetzen im Gelände kaum möglich. Im Rasen will ich ihn erst gar nicht testen.

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Mach mir grad so meine Gedanken, der Vorbesitzer ist so gut wie gar nicht gefahren. Er hat nur von einer Kiste in die andere gebaggert. Die Ketten sehen aus wie neu.
    Vielleicht ist auch alles nur "noch" sehr schwergängig!?

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer!

    Ich würde mal um den Regler auszuschließen, die Anschlüsse zu den Fahrmotoren mal direkt mit dem Akku zu verbinden, so kannste ja sehen woran es liegt.

    Mfg Martin

  • Hallo Rainer,

    leider kommt Deine Frage für mich etwas zu früh, ich überarbeite gerade auch meinen 944. Das mit dem Schwenkantrieb den habe ich schon umgebaut.
    Allerdings wirst Du, wenn Du langfristig Ruhe und Spaß haben willst, nicht um einen Faulhaber drum herum kommen. Bei meinem Schwenkantrieb ist der
    Motor mit Planetengetriebe 2642 134:1 verbaut. Kraft ohne Ende. Nur ist die Umrüstung nicht mal soeben gemacht. Um das sehr große Spiel zu minimieren
    musst Du an das Vierpunktlager ran. Dort sitzt das Antriebsritzel das das Innenzahnrad antreibt. Hier muss das Antriebsritzel um 0,7mm weiter nach außen gesetzt
    werden.
    Ich werde nach den noch ausstehenden Testfahrten im Dreck hier noch meine Umrüstung des Raupenantriebes ein eignes Thema aufmachen.
    Unten siehst Du schon mal den Faulhabermotor mit Planetengetriebe 2657 159:1 . Bin gerade wieder am zusammenbauen. Der lief damit schon sehr
    zufriedenstellend, musste aber nochmal was abändern. Wie schon erwähnt es soll dazu noch einen Umbaubericht geben.


    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hi Volker,

    sind das die gleichen Antriebsmotoren (Fahrantrieb) wie beim 956er ? Wenn ja hält den nichts mehr auf, die habe ich auch verbaut :Top:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Thomas,

    ja das sind die gleichen Motoren, Bärenstarke Dinger. Kosten zwar ordentlich die Faulis, aber bevor ich zweimal für schlechte
    Alternativmotoren bezahl, dann lieber gleich die Kröte schlucken und gut is. Alles andere ist nicht preiswert sondern einfach
    nur billig, meine eigne Meinung. Hinzu kommt noch das sich die Faulis sich seeeehr feinfühlig steuern lassen.

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerG (12. November 2015 um 05:42)

  • Hi Volker,

    genau meine Meinung :Top: , zumindest wenn man wenig Bauraum für die Antriebsmotoren hat. Ich stand bei meinem 954er vor dem gleichen Problem und habe erst mit anderen Antrieben experimentiert, zum Schluß bin ich doch bei den Faulhaber gelandet. Ordentlich Lehrgeld bezahlt :Wand: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Volker

    Super danke, das hilft mir schon mal weiter! Hast du um das Spiel zu verringern eine neue Bodenplatte angefertigt, dies schwebt mir zumindest vor zwecks Gewicht?
    Wenn ich richtig liege muss ich ja die stehende Welle neu positionieren, um das Spiel zwischen Drehkranz und dem Ritzel der Welle zu minimieren?
    Bei den Faulis hast natürlich recht, wer billig kauft, kauft zwei mal!

    Äh der Motor neben den Faulis ist der alte Kettenmotor oder?

    Martin

    Danke dir, werd das mal die Tage testen!

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo Rainer,

    die Bodenplatte war anfänglich gedacht auch auszutauschen, hab sogar die Cad Datei, aber aus mir noch unerklärlichen Gründen
    passten die Bohrungen nach dem Fräsen ( CNC ) nicht überein. Somit war eine Alu-Platte Ausschuß. Ich hatte danach nicht mehr
    die Zeit gehabt, mir eine neue zu besorgen. Wir hatten in der Woche bei uns Fahrtag und da sollte der Bagger wieder Laufen.
    Vielleicht änder ich das nochmal.
    Wegen der Gewichtzunahme gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, den Unterwagen mit Blei "ausstopfen". Hätte sogar
    noch den Vorteil das der Schwerpunkt sehr tief liegt.
    Jetzt zum Schwenkantrieb, leider hab ich kein Foto, deshalb muss ich es so versuchen Dir zu erklären. Das Vierpunktlager hat
    ein massives Innenteil, wo auch die Antriebswelle mittels Lager geführt ist. Diese Bohrung gilt es weiter sprich um genau 0,7mm
    nach aussen zu setzen. Du hast aber nur zwei Versuche, der erste darf in die Hose gehen! Es sind dort noch die Anschraubpunkte
    und die Bohrung für die Kabel der E- Durchführung, mehr Platz wirst Du dort nicht finden um eine Neue Bohrung zu setzen.
    Auch sitzt dann der Neue Fauli für den Schwenkantrieb dann in Fahrrichtung rechts und nicht mehr links wie der Alte. Der Platz
    ist durch die Hydraulikschläuche auch sehr begrenzt.
    Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen, wenn das alles geklappt hat, hat der Neue Schwenkantrieb ne ganz andere Bedeutung!!!
    soviel kann ich Dir versprechen.
    Jetzt noch zwei Foto`s, leider nur im eingebauten Zustand.

    Achso, ja neben den Faulis das ist der alte Motor

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker,

    Perfekt erklärt :gut: vielen Dank dafür. Bin mir sicher, wenn ich den Oberwagen öffne erschließt sich mir die genaue Vorgehensweise. :Danke1:


    Also Leute wie Blöd kann man sein :Wand::Wand::Wand::Wand::kotz:

    Irgendwie ist's mir furchtbar peinlich, aber auch bei solchen Sachen muss man seinen Mann stehen! Ich hab ja nen HS12 Sender und hab mindestens 8 mal gelesen - Geber 100% , Servo 80% = am Regler 80%

    Drei mal dürft ihr raten wie ich meinen Sender an den Ketten eingestellt hab :warsnicht::wut01::Tränen::scheisskram::scheisskram:

    Tut mir echt leid euch damit "Belästigt" zu haben :hand: Aber manchmal brauchst mehrere Meinungen, bis man auf die Lösung kommt! :thumbup:
    Und der Tipp mit dem Schwenkwerk - Super :D:

    Also Bagger läuft und kommt auch die Steigung hoch. :weglach2: : :Top:

    Nochmals vielen Dank euch allen!

    Grüße aus Bayern, Rainer