Einige Fragen zum Grundieren/Lackieren

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mich nun mit meinem Bruder zusammen entschieden, den PC490-10 von Fumotec zu kaufen, trotzdem dass wir Anfänger sind. Ich hoffe wir schaffen das und werden es nicht bereuen.

    Nun habe ich ein paar Fragen zum Lackieren. Ich hoffe und denke ihr könnt mir sicherlich helfen :)

    Ich will noch dazu sagen, dass wir den PC490 zu einem Volvo EC480E lackieren werden, da ich sonst nirgendwo ein Volvo Bausatz gefunden habe. Und selber einen bauen ist für uns definitiv noch nicht möglich. Einige finden dass sicher schade, aber wir sind halt nun mal Volvo Fan ;)

    Wir wollen sämtliche Teile mit der Spraydose Grundieren und Lackieren, nun habe ich ein paar Fragen.

    -GFK Teile und Metall zuerst anschleifen? Mit welchem Papier? 800?
    -Welche Grundierung könnt Ihr mir empfehlen, da brauch ich wohl 2 verschiedene.
    -Mit welchem mittel reinigt Ihr vorher die Teile?
    -Wäre dieser Lack geeigent für das Modell? http://www.profitechnik24.de/8878-SHOP-135504KR

    Ich bin wirklich sehr roh um jeden Tipp. Ich Danke Euch.

    Liebe Grüsse
    Pascal + Patrick

  • Hy,

    Überlege dir das doch bitte nochmals den komatsu so zu versauen. Einfach eine Volvo Lackierung macht aus einem komatsu noch keinen anderen Bagger.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Ja dass weiss ich natürlich auch, aber bei meinem ersten Modell geht es mir mehr um Erfahrungen zu sammeln und die deteiltreue ist mir noch nicht ganz Soo wichtig. Ich dachte dass das einigen hier nicht so gefällt ;)

    Aber ich wäre wirklich extrem dankbar um Tipps und antworten.

    Besten dank
    Gruss pascal

  • Am besten wäre es wenn du die stahlteile sandstrahlen könntest. Die gfk teile mit 400er nass schleifen, mit Silikonentferner reinigen und dann mit 2-k kombifüller grundieren

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Genau so wie es Matze erklär hat würde ich es auch machen.

    Oder ansonsten mal einen Autolackierer aufsuchen, der kann dir das auch erklären ;)


    Ein Komatsu zum Volvo umlackieren... geht mal gar nicht! Auch wenns dein erstes Modell ist. Wenn du schon Erfahrungen sammeln willst, mach es doch gleich richtig ;) Damit wirdst du später mehr Freude haben und auch auf Treffen wird es wohl besser ankommen :genauso::meinung:

  • Erstmal vielen Dank für eure antworten.
    Ok ich werde es mir nochmals überlegen mit den Farben ;)

    Möglichkeiten habe ich eigentlich keine um zu Lackieren, darum will ich eigentlich auch alles mit der Spraydose machen.

    Aber ich denke ich werde dann mal den Maler / Lackierer anfragen aus dem Nachbardorf.

    Gruss Pascal

  • Wie macht ihr das beim Lackieren mit den Bohrungen und Innengewinde, lasst ihr beim Lackieren die Schrauben drin, oder ist das anschließend kein Problem die schrauben trotz Lackierung reinzudrehen?

    Was sagt ihr zu meiner Idee mein Bagger mit 1K Primer und 1k Dupli-color lack zu lackieren? Ich weiss das 2K besser wäre, aber ist 1K nicht ausreichend?

    Besten Dank
    Gruss Pasca

  • Gewinde und Löcher könnte man mit Spachtel schließen.

    Aber kommt natürlich immer drauf an wie Dick man aufträgt beim Lackieren und bei Gewinde kann man ja nachschneiden.