Montabert Hammer XL 62 E

  • Hallo Leute !

    Ich wollte euch mein letztes Projekt vorstellen :

    Einen Montabert XL 62 E !

    Die Typen bezeichnung ist nur fiktiv .
    - XL = Serie ( gibt es wirklich )
    - 62 = ca. Materialkosten + Arbeit
    - E = Elektro

    Hier die Bilder :

    02_20160106_120437.JPG

    04_20151231_180607.JPG

    Hier noch ein Video vom Test :

    https://youtu.be/veVZqzr01Mk

    Ich hoffe er gefällt euch !

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,
    schaut gut aus, auch wenn ich nicht wirklich viel von der Hämmerei halte, ist aber nur meine persönliche Meinung :sorry: :meinung: .
    Wie hast du denn den Mechanismus gelöst?
    Magnetisch oder per Motor?

  • Hallo Martin
    Der würde mir auch sehr gut an meinem Bagger gefallen. :Top:
    Kannst du nicht nicht ein bischen mehr über den aufbau zeigen und schreiben. :rolleyes:

  • Hallo Leute !

    Natürlich kann ich was über der Aufbau sagen , darum sind wir hier ja auch im Forum ,
    um von einander zu lernen ! :meinung:
    Nicht wie mache ein Geheimnis davon machen !

    So zu Thema :

    Eigendlich ist es ganz simpel !
    Das Schlagwerk mit Motor ist ein Proxxon MSG ( Motorschnitzgerät )
    Aber die 12 V variante . Ist aber sehr selten geworden , mitlerweile sind das 230 V Maschienen .
    Das habe ich bei E-Bay für 5,5 € erstanden , sonst liegen die so zwischen 30 und 40 € .
    Gehäuse drum weg , und aus Messing was neues gebastelt ....... Fertig !

    01_20151016_211220.JPG

    03_20151016_211751.JPG

    02_20151016_212958.JPG

    02_20151226_171128.JPG

    01_20151226_171141.JPG

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen !
    Und es noch ein paar schöne varianten geben wird !

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute ,

    heute noch mal ein kleines update zu meinem Hammer.
    Die originalen Schnitzmesser waren mir zu mickrig , desshalb habe ich ein
    rundes Messer genommen und etwas aufgestockt .
    Das runde Messer in ein 10mm Rundstahl geschweißt , angespitzt und gehärtet .

    Links das originale :
    01_20160118_153358.JPG

    Sieht doch sofort besser aus ! :meinung:

    Mfg

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !

    Bei den Umbauarbeiten meines 44er auf die Telemetrie von MAGOM ist mir aufgefallen,
    das mein THOR 4 Regler wohl zu schwach für den Proxxon Motor war ,
    Denn er hatte schon ein kleines brandloch . Lief aber noch :Denk:
    Jetzt habe ich einen THOR 15 Regler für meine elektrischen Anbaugeräte .
    Heute hatte ich Zeit ihn zu testen .
    Im Garten habe ich noch einige alte Kalksandsteine völlig durchnässt gefunden .
    Da war Ziehung !
    Aber mit dem ergebniss hätte ich nie gerechnet !!! :staunen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und der Meißel sieht aus wie neu !


    MfG


    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !

    Heute habe ich mal den Hammer am 960er getestet .
    Es war zwar nur festgefahrener Mutterboden , mit dem der Tieflöffel schwierigkeiten hatten ,
    aber es hat einen Wahnsinns Spaß gemacht den Boden auf zu lockern !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    eigentlich bin ich nicht direkt Fan dieser Abbruchhämmer...

    Wenn ich allerdings deinen sehe und die geniale Idee mit dem Proxxon Motorschnitzgerät komme ich echt ins Grübeln mir auch einen zu bauen! :thumbup:


    Wie stark sind denn die Vibrationen am Bagger? Denke zwar nicht dass die Vibrationen solch einem Bagger viel ausmachen, würde mich aber dennoch interessieren! :squint


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Chistian !

    Also so , ein richtiger Freund von Vibrationsgeräte bin ich auch nicht !
    Im Vordergrund stand hauptsächlich " will haben " und die Idee zum basteln !
    Auf Dauer ist das für keine Maschine gut , ob groß oder klein .
    Aber ich probiere mal was aus um die Vibration zu verdeutlichen und melde mich dann hier wieder .......

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !


    Ich habe lange überlegt , wie ich die Schwingungen verdeutlichen kann .
    Als ich mit meinen Kids im Restaurant " Zur Golden Möwe " war ,
    kam mir die " Jurassic Park " Idee.
    Hier das Ergebnis :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe das man es erkennen kann .

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin ,


    ich finde Deinen Abbruchhammer toll :thumbup: und wollte ihn immer mal nachbauen .

    Habe in mein altes Proxonschnitzmesser sogar schon einen Meißel eingebaut aber weiter bin ich nie gekommen .


    Hast Du zum Schutz des Baggerarmes am Schnellwechsler eventuell schon mal Versuchsweise eine Dämpfungsplatte mit Schwingelementen zwischen gesetzt ?

    Schwingmetall wie es in unserem Hobby zur Resonanzdämpfung bei Hydraulikpumpen verwendet wird .

    Je nach Einsatzort können sie zur freien Beweglichkeit als Verbindung von der Verdichterplatte inklusive Motor und dem Rahmen ( Bodenverdichter ) dienen oder Anderweitig zur Minderung von Resonanzen .

    Die Bewegung des Proxonschnitzmessers ist doch auch nur eine Resonanz .

    Schwingelemente gibt es in verschiedensten Festigkeiten , Größen und könnten eventuell eine Lösung sein .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo !

    Ganz am Anfang waren die Schwingändernngsdämpfer mit eingeplant ,
    aber die sind der Ausführung und dem Design zum Opfer gefallen .
    Außerdem fande ich die Gummis damals schon zu hart .
    Die Gummis habe ich jetzt in meiner Rüttelplatte eingebaut
    Wenn ich Zeit habe und den Antrieb der Rüttelplatte umbaue ,
    fliegen die Gummis raus und werden durch hoffentlich weichere ersetzt .
    Ich habe so das Gefühl das die Gummis immer mehr aushärten .
    Bei der Rüttelplatte nehmen die fast auch keine Schwingungen auf !


    Ich werde den Hammer so wieso nicht zum Stemmen nehmen , weil wie gesagt , mir die Bagger viel
    zu schade sind !
    Das einzige was ich damit mache werde , sind ab und zu mal ein paar Erdklumpen klein .
    Ich würde aber auch kein härteres Material stemmen , wenn ich einen Hydraulikhammer von Premacon hätte .
    Auserdem finde ich das stemmen eine stupide Arbeit ist ! :meinung:
    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Guten Morgen Martin ,


    danke für Deine Antwort ..

    Es gibt weichere Gummi ,

    Die sind , von der Seitebetrachtet nicht Walzen- sondern X-Förmig und es gibt sie ab , glaube ich , ab M2 ..

    Das ausdifundieren der Weichmacher aus den Gummi scheint durch die Rüttelbewegung tatsächlich beschleunigt zu werden .

    Habe die gleiche Beobachtung auch bei meiner Rüttelplatte gemacht .


    Grüße Bodo

  • Bei Schwingungsdämpfer hätte ich eher die Angst, das die Energie in die Dämpfer geht statt in den Boden wo sie hin soll. Dann kannst du auch direkt einen Reißzahn nehmen.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian ,

    die Angst ist eigentlich unbegründet .
    Die Bewegungsenergie kommt aus dem Gehäuse des Hammers .
    Das Dämpfungselement liegt dahinter ..
    Zusätzlich kommt , auch Physikalisch , erst der Schlag des Hammers und dann daraus resultierend die Vibration .

    Viele Grüße Bodo