Kaltfräse Wirtgen W250i

  • An den Förderbändern wir schon eine ganze Weile getüftelt-

    Zuerst mal musste ich einen innen liegenden Antrieb entwickeln und zum Laufen bringen.
    Bei nur 51 mm Platz zwischen den Längsrahmen gar nicht so einfach


    Dabei spielte der passende Motor eine entscheidende Rolle.
    Die Wahl viel zuerst mal auf einen 17 mm Faulhaber mit 76:1 Getriebe
    .... war zu langsam
    Getriebe auf 22:1 gewechselt,... da passte es dann schon besser

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergangenes WE am Fahrtag haben wir dann einen Test mit dem Faktor Dreck gemacht

    Nach 2 Minuten stand fest,......
    Fehlkonstruktion :schreck:

    Das Band begann recht schnell auf der Antriebswelle zu rutschen
    Das Band flatterte
    Das Material wurde nicht richtig vom Band mit genommen, rutschte teilweise sogar zurück
    das Getriebe gab den Geist auf

    jetzt wird modifiziert
    stärkerer Motor
    Eigenbau Getriebe da es mit größeren Motoren nichts mehr gibt was passt
    seitliche Abschottung für das Transportgut damit nichts mehr zwischen Rahmen und Band durch kann und das Band verschmutzt


    Untere Abschottung der Umlenkrolle gegen Verschmutzung

  • Moin Tommi,

    die Profilierung des langen Bandes sieht ja dem Original fast genau so aus. Ich denke das Flattern kommt davon das das Band auf der Unterseite mit einer Rolle abgefangen wird wo die Profilierung ratternd läuft. Dies überträgt sich dann auf das ganze Band.
    Wie ich schon mal erwähnt hatte, versuch mal ein glattes Band zu nehmen. Sieht zwar auf den ersten Blick nicht original aus, aber es wird mit 100%iger Sicherheit perfekt laufen. So kannst du auch Schürfleisten aus Polystyrol anbauen die sich dann auf das Band einlaufen. So hast du eine 100%tige Dreckabschirmung.

    Ich habe an unserer Siebanlage mal ein kleines Band getestet das sehr schnell lief. Dort flog das Material weit vom Band weg.

    Und sonst..... Macht weiter so, das werden zwei ganz geile Modelle. Ich zieh jetzt schon den Hut vor euch. Ich freue mich auf die ersten Videos.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Hallo Christian.

    wir brauchen die Profilierung, da das Band ne ca 45 Grad Steigung hat.
    Da rutscht das Band einfach nur unten durch und nimmt kaum was mit

    das Band bringt mich zur Verzweiflung. :scheisskram::scheisskram::scheisskram::scheisskram::scheisskram:
    Solange es sauber ist, läuft es ja ganz gut, sobald der Faktor Erde dazu kommt noch 2 Minuten, dann ist Endstation.
    Das geht gar nicht.
    Ich habe jetzt zig Stunden mit Modifikationen verbacht und es heute in die Tonne getreten :motzen::scheisskram::scheisskram::scheisskram:
    Ich will jetzt einen anderen Weg gehen, mit nem Kettenband,
    Dazu brauche ich ne kleine Rollenkette mit Winkellaschen.
    Das kleinste was ich bei Mädler und Co finde ist mit ner 9-er Teilung.

    Weiß jemand was Kleineres ? 6 wäre gut

  • Hallo,

    das Förderband wird mich noch viele Nerven kosten.
    Um mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich mich zwischendurch an die Lenkung gemacht.
    2 Fehlkäufe gingen voraus.
    Zuerst ein 34 Kg Servo vom Hobbyking die gar nicht funktionierten und nur störten.
    Die Reklamation alles auf englisch war eine Katastrophe.
    Ich kaufe da so schnell nix mehr.
    Dann zwei 30 Kg Servos die zu schwach waren.
    Jetzt aber mit 42 Kg bei 6 Volt bis 54 Kg Servos bei 8,4 Volt funzt es.

    Beim Orginal werden die Fahrwerke hydraulisch angelenkt,...
    wir gehen einen anderen Weg da, wir auf Hydraulik komplett verzichten wollen.

    Das war dan letztendlich die Lösung.

    hinten


    und vorne

    hinten vehlt das Servo noch, das sollte aber morgen kommen.
    Ist baugleich wie das Vordere.

    Jetzt noch alle Motoren und nen Regler anschließen, dann gibts die erste Probefahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (4. Januar 2017 um 17:50)

  • Die fehlenden Teile sind heute gekommen und wurden auch gleich eingebaut

    Funktionstest Lenkung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Jungs,

    super Arbeit :Top:
    @Tommi: Bringst du die Frässe am WE mal mit?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • na ja,
    wir wissen ja noch nicht wirklich ob das Ding vernünftig funktionieren wird.
    Die Funktionen müssen nicht wirklich besonders präziese gesteuert werden können.
    Kosten spielen natürlich auch noch eine Rolle.
    Die Lenkung geht bei Servobetrieb bequem in Neutralstellung zurück.

    @ Thomas,.... ja, werde die Fräse mit bringen.

  • Erste Testfahrt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ihr zwei, ich beobachte euern Baubericht schon von Anfang an!
    Echt brutal was ihr so auf dem Kaschten habts, für an Neuling wie mi . :W:

  • :D: für die anerkennenden Worte,
    tut immer wieder gut und motiviert einem weiter zu berichten.

    Derzeit sind wir bei ca 15 kg, ich denke wir werden bei ca 25 kg raus kommen

  • Das Aufnahmeförderband wird nichts.
    Ich versuche jetzt einen anderen Weg zu gehen.

    Eine Rollenkette auf der ich Stegplatten befestige.
    Da wird zwar ein wenig Erde an den Plattenstößen hindurch fallen, aber der Dreck dürfte dieser Konstruktion ziemlich egal sein.
    Ich hoffe, daß ich mit dieser Lösung erfolg habe, sonst droht das Projekt zu scheitern.
    Die Platten Fräse ich aus 12 x 12 Vollmaterial.
    Gibt halt erst mal ne Fleißarbeit.
    Halten tun die Platten an der Kette mit Presspassung und einem Tropfen Loctite Fügen /Welle/Nabe
    Zwischen den beiden Nieten sind 4, 3 mm Platz, die sind ideal um Die Platten schön genau zu positionieren