Komatsu PC490 - 11

  • Hallo. Verfolge deinen Bericht auch schon seit anfang an, coole Ideen die du da eingebracht hast. Ich habe auch einen PC 490-10, jetzt umgerüstet auf 11. Bei mir gab es noch keine so tollen Berichte wo man sich einige Ideen abgucken konnte wie von den beiden Schweizern. :DD: Ich bin nun auch dran, bei meinem einige Aenderungen vorzunehmen.

    Lass dir schön Zeit mit dem Bau, du wirst es nicht bereuen danach.

    Gruss
    Dani

    Meine Modelle:

    Fumotec PW 180
    Fumotec PC490-11
    Fumotec Bell 40D
    Fumotec Bell 4206
    Liebherr Raupenkran
    Liebherr Kran 2-Achser
    ML-Tec Deutz
    Blocher Fasttrac
    Egli CNC Radlader O&K

  • Hi Leute

    Danke für die Blumen Dani!!

    Andy dieser Spalt zwischen Kontergewicht und Grundplatte wird definitiv auffallen. Ich würde die Ursache jetzt beseitigen, sonst ärgerst du dich nur wenn er fertig ist! :scheisskram:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Leute,


    nach dem gestrigen Tag mit dem MAN und dem Problem mit den Sperren war ich gezwungen zu handeln. Der nächste Fahrtag ist in zwei Wochen in Ehingen. Dort ist der Untergrund locker und eigentlich pures Gelände. Nachdem der MAN gestern sich schon bisserl schwer tat, denke ich, wird er kläglich in Ehingen versagen. (trotz dessen aber werde ich das Servo
    im MAN bis dahin erneuern und mitnehmen). Sollte sich allerdings nach ner Stunde meine Euphorie auf dem Parcour aufgrund eines Technischen Wiederholdefekts bzw. aufgrund des Untergrundes ausbremsen, brauchts ja einen Plan B.

    Und da kommt der - in den letzten Monaten nicht mehr ganz so beachtete - Komatsu wieder ins Spiel. Klar, schaffe ich die Fertigstellung mit Licht, Kabinenausbau etc. bis dahin definitiv nicht. Aber zumindest zum funktionierenden Modell sollte es machbar sein (insofern nix undicht ist o.ä.).

    Also ging es heute - nachdem für den MAN ein neues Sperrservo bestellt wurde - am 4. Advent am Komatsu weiter.

    Zunächst ein Problem, dass mich die letzten Wochen arg beschäftigt hat. Ich wollte am liebsten - wie am nachfolgenden Bild rot eingekreist zu sehen ist - die Hydraulikschläuche des hydr. Schwenk-/Schnellwechslers befestigen:

    Ich kam auf keine wirklich vernünftige Lösung da in meinem Fall die Zylinder des Schwenkwechslers ständig daran streifen/reiben würden...
    Ich hätte nie gedacht, dass man sich doch so oft wirklich Gedanken um Dinge machen muss, die danach im "Small-Talk" in 3 Sekunden runter erzählt sind.
    Meine Lösung ist nun eine andere. Ich habe die Schläuche durch das Rohr am Zylinder durchgeführt und dort befestigt.

    Natürlich gab es gleich mal Knickschutzfedern . Vorerst wird dies über meine Zusatzanschlüsse bewerkstelligt, da ich arge Zweifel habe, bis in zwei Wochen die Zusatzverrohrung zu
    installieren...

    Da auch die Beleuchtung bis dahin nicht verbaut wird, habe ich gleich mal am Ausleger die Kabelei bisserl "aufgeräumt".

    Des weiteren habe ich am Heckgewicht endlos lange herum geschliffen, gefeilt, usw. damit dies bündig abschließt. Jan hatte Recht bezüglich seiner Einwende, es gleich zu beheben. Was mir, wie auf dem Foto zu erkennen, doch eigentlich gelungen ist. Einzig auf der anderen Seite ist das Heckgewicht um 2mm seitlich versetzt. Dieses kommt aufgrund meines anscheinend - nicht perfekt genauen - Schubmechanik zustande. Damit muss ich leider leben... Es gibt schlimmeres.

    Dann habe ich mittels 2k-Kleber die MAgnete für die Kabine und für die Motorabdeckung befestigt:


    Morgen wird es weiter gehen.


    Eine Frage brennt mir aber noch auf der Seele. Da habe ich nahezu bisserl bammel


    Stichwort erste Inbetriebnahme. Klar, wie die Hydraulik entlüftet werden will, steht in der Anleitung. Allerdings habe ich Probleme mit dem Schritt davor. Wenn alles angeschlossen ist, die Batterie
    angestöpselt, alles angeschalten und dann der Empfänger mit dem Sender gekoppelt wird.


    Wass muss ich beachten? Speziell, was die Hydraulikpumpe und deren Controller (in meinem Fall Roxxy 930) betrifft? Lege ich diesen auf
    einen Schieberegler? Wird dies mittels Mischer bewerkstelligt? Da bin ich absolut überfragt... Ich hab bammel, dass mir was um die Ohren fliegt...
    Wäre ja schade, dass gleich beim ersten anschalten was abraucht, o.ä. (klar, kurzschlussfrei muss alles sein, aber unabhängig davon).


    Ich bin euch wie immer sehr dankbar!!!

  • Hi Andy,
    ganz kurz ein Paar Hinweise zur Inbetriebnahme.
    Die Pumpe muss von hinten gesehen im Uhrzeigersinn drehen. Es kann nicht schaden, die Pumpe (bzw. deren Motor) erstmal solange von Hand zu drehen, bis man sieht, das Öl aus dem Tank angesaugt wird. Dann ruhig noch ein bissi weiter drehen, dann hat die Pumpe direkt Öl, und läuft nicht trocken ;) . Den Pumpenregler würde ich auf alle Fälle für die Inbetriebnahme (und auch für den späteren Betrieb) auf einen Schiebe oder Drehregler legen, damit Du unabhängig von Mischern oder sonstwas, die Pumpe zu Inbetriebnahme steuern kannst ( das mit den Mischern mach ich immer erst wenn das Modell als solches erstmal einwandfrei Läuft, und alle Wege sowie Steuerrichtungen eingestellt sind) Nun lässt Du einfach die Pumpe grad so schnell drehen, das der Motor sauber rund läuft, dabei wird erstmal nur Minimal Öl gefördert, und wenn wirklich irgendwas undicht sein sollte, wovon ich bei Deiner gründlichen Bauausführung nicht ausgehe :thumbup: flutest Du nicht gleich das ganze Modell. Wichtig ist bei der ganzen Sache immer ein Blick auf das Manometer. Zur Inbetriebnahme arbeite ich mit 10-max. 15 bar, und der beschriebenen niedrigen Pumpendrehzahl. Das dauert zwar dann alles "unnötig" lange, aber so hat man halt grad beim ersten mal alle Zeit der Welt. Wenn der "kleine" Kreis" des DBV´s so "befüllt" ist, öffnest Du anschließend ein Ventil nach dem anderen, und "befüllst / entlüftest" so eine Hydraulikfunktion nach der anderen. Dabei den Ölstand im Tank im Auge behalten, in die ganzen Leitungen und die Zylinder geht einiges an Öl rein ;) . Jeden einzelnen Hydraulikzylinder mehrfach in beide Endstellungen fahren, bis in den Rücklaufschläuchen ( die ja aus diesem Grund bei unseren Modellen wo es geht transparent sind :) ) keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Danach die nächste Hydraulikfunktion.......usw.
    Mit der geringen Drehzahl und dem geringen Druck ruhig die Zylinder mal in beide Anschläge fahren, und dort mit offnenem Ventil verweilen lassen, damit auch die Schlauchverbindungen zu den Zylindern mal ein bissi Druck abkriegen, um zu schauen ob da alles in Ordnung ist. So kann halt einfach nichts unerwartetes passieren, bzw. man hat Zeit darauf zu reagieren, und es gibt im Falle eines Falles kein riesen Ölbad. Danach Druck und Pumpendrehzahl nach und nach anheben, bis alles schön läuft. Die Pumpe dann auch ruhig mal mit Vollgas drehen lassen, um den max. Druck einstellen zu können. Diesen würde ich für den Anfang mal auf 20 bar einstellen. Jetzt kommen erst die Mischer :thumbup: .

    Und bevor mich die Profis jetzt in der Luft zerreisen, klar geht das auch alles viel einfacher und schneller :huh: aber wenn man es das erste mal macht, darf es doch noch ein bissi gemächlicher sein :meinung: .

    Hoffe ich konnte Dir und evtl. auch noch anderen die "Angst" (die wirklich unbegründet ist) vor dem "ersten mal" ein wenig nehmen :squint .

    Viel Spass!

    Beste Grüsse
    Frank

    P.S. nur für Andy: Deine Bestellung geht natürlich morgen direkt an Dich raus :hand:

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung/Anleitung. :Danke1:


    Es ging die Tage wieder weiter, liebe Leute.


    Mein Stockwerkbau musste abgeändert werden. Denn als ich das Haus
    anfangs baute, habe ich anscheinend nie die maximale Höhe
    berücksichtigt...


    Diesen habe ich abgeändert:



    Wie Ihr seht, ist nur noch ein MM4 dort verbaut. Aus Platzgründen
    musste das zweite MM4 weichen.. Ich habe überlegt, raus oder doch
    verbauen. Ich habe es trotzdem verbaut (es befindet sich nun rechts an
    der Lautsprecher-Box):



    Das Stockwerk wurde nun den neuen Gegebenheiten angepasst, montiert und
    die Verteilerplatine (vielen Dank hier an Daniel!!!) wurde auch schon in Position gerückt. Man oh Man,
    ziemlich eng.



    Am Ausleger kann man sehen, dass ich vom Ventil 6/7 die
    Schlauchverbindungen zusammengesteckt habe. Grund hierfür, dass eben
    der Kreis geschloßen ist und ich wie gesagt die Zusatzverrohrung nicht
    bis in zwei Wochen schaffen werde.


    Am Empfänger sieht das ganze nun so aus:



    Morgen wird es weiter gehen und wenn wirklich alles nach Plan läuft, dann wird er spätestens Samstag zum Leben erweckt.


    Für den MAN sind auch bereits einige Teile eingetroffen, aber zunächst mal ist der Komatsu an der Reihe.

  • Hallo Leute,

    was soll ich sagen????? Meine Euphorie ist gebremst und ich brauche unbedingt eure Hilfe. :(:(:(:(

    Aber der Reihe nach.

    Zuerst mal, weshalb ich was beim Frank nach bestellen musste:

    Da waren es paar Plätzchen zuviel letztes Wochenende und schwupp, war's auch schon abgedreht. Danke nochmal an Frank, dass die Lieferung so schnell an kam. Der Hydraulische Schwenk-/Schnellwechsler ist nun fertig angeschloßen. :thumbup:

    Nun ging es weiter an die Stromversorgung. Diese wurde heute fertig gemacht.


    Nochmal Danke an Daniel für die Platine. Somit ist das eine sehr saubere Sache! :Danke1:


    Nun, dann den Schalter samt Kontroll-Led angelötet und montiert (Bild wird nachgereicht).


    Den Tank in Position gebracht und angefangen, den Tank zu füllen. Nach zwei Spritzladungen lief es unten bereits raus... :scheisskram:

    Neeeeeeeeeee, dass kanns jetzt nicht sein! Alles sauber gemacht und kontrolliert wo es genau raus kam. Puhhhhhh. Montagefehler meinerseits. Der Schlauch vom Tank zur Pumpe war nicht weit genug drin :D

    Nachdem dies fertig war habe ich brav den Tank befüllt. Anschließend die Pumpe per Hand gedreht. Dann noch das DBV um 2,75 Umdrehungen aufgedreht. Alles klar! Das sieht gut aus. Wo ist die Funkeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :thumbup:

    Akku angeschloßen, Funke angeworfen, Sender/Empfänger miteinander gebunden. Und dann

    :schreck2::schreck2::schreck2::schreck2:

    Zuerst in Deckung. Man oh Man ist das Soundmodul laut... :D

    Okay, dann schnell grob die Laufwerke und die Pumpe auf Schieberegler gelegt. Alle Zusatzanschlüße ebenfalls an Schieberegler vergeben.

    Alles klar. Es kann los gehen.

    :schreck::schreck::schreck:

    Denkste! Die Pumpe bewegt sich nicht!!! Argh... Vielleicht liegt der Fehler ja an der Belegung/an mir?

    Folgendes habe ich bisher in Erfahrung bringen können.

    Für die Pumpe ist ja ein Roxxy 930 Regler verbaut. Die LED an dem Regler leuchtet dauerhaft rot. Sobald ich den Schieberegler betätige, erlischt die rote LED:.

    Das sollte nun bedeuten (wenn ich dies richtig interpretier), dass schon mal vom Empfänger bis zum Regler die Kette gut aussieht, denn das Signal wird weiter gereicht. Allerdings dreht der Motor sich nicht...

    Habe ich was falsch programmiert? Oder einen anderen Fehler gemacht?

    Desweiteren habe ich noch ein Problem entdeckt.

    Ich habe die Laufwerke auf zwei Schieberegler gelegt. Ich kann Pro Laufwerk nur in eine Richtung fahren... ;( Muss ich da auch was programmieren?

    Achja, Funke ist die MC32 und Flächenmodell habe ich ausgewählt...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bevor mein Weihnachtsfest nur halb so schön ist... :schreck:;(

  • Hallo Andy,
    hast Du die Regler denn überhaupt programmiert? Bei Erstinbetriebnahme müssen meines Wissens zumidnest die Gaspositionen Vorwärts - Stop - Rückwärts eingelernt werden...
    Hier mal eine Anleitung...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank für deinen Hinweis. :Danke1:


    irgendwie will es nicht... Ich könnte


    Mittlerweile habe ich es geschafft, dass meine Laufwerke vor- und zurück fahren.


    Aber die Pumpe bekomme ich nicht zum laufen. Auch nachdem er bereits die Parameter für vorwärts-stopp-rückwärts hat.
    (siehe LED im Video Ausgangszustand Stopp, dann vorwärts und LED
    erlischt, dann Stopp, LED leuchtet und dann Rückwärts, LED geht aus.
    Strom bekommt der Regler.


    Die Pumpe wird ja wohl nicht im Neuzustand defekt sein...?


    Die Leitungen von Pumpe zum Regler sind auch farblich abgestimmt. blau zu blau, rot zu rot und schwarz zu schwarz...


    Wie man unschwer erkennen kann ist der Regler und die Leitungen 1A verbaut...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es vllt. noch irgend einen Haken um den Pumpenmotor zum laufen zu bekommen? ...

  • Hallo Andy, schaltet der Pumpenregler denn "scharf"? Wenn der Sender beim einschalten des Modells nicht auf "Stop" steht, schaltet der Regler nicht scharf... wenn Du also beispielsweise die Pumpe auf dem Schieberegler eingelernt hast, mit "Stop" in Mittelstellung, und der Schieberegler nun auf 0 steht, macht der Regler nix...
    Dass der Pumpenmotor defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, zum testen könntest Du ihn mal an einen Laufwerksregler anschließen, von dem Du ja weißt, dass er funktioniert...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,

    ich denke nicht das er scharf stellt. Denn es ertönt kein Piepen... Was jedoch bei den Laufwerksreglern beim Einschalten prompt kommt...

    Ich habe es auch schon mit einem Neutralwert -10 probiert, da ich hiervon im Internet gelesen habe. Aber auch dies brachte keinen Erfolg...

  • Wenn nix piept, dann schaltet er nicht scharf... wie gesagt, wichtig ist, dass beim Einschalten die eingelernte Neutralposition am Regler ankommt...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,

    wie gesagt, ich habe nie registriert, dass das Teil überhaupt je mal gepiepst hat...

    Wenn es also nicht mehr scharf schaltet, muss ich eben, wie in der Anleitung beschrieben, die neuen Werte per Kreuzknüppel anlernen.

    Aber selbst das klappt nicht, weil, lt. Anleitung sollte bei Punkt 4 ein Piepton bzw. eine Pieptonfolge erklingen, dieses bleibt bei mir aus... Ich konnte auch schon durch die Parametermenüs mittels Kreuzknüppel hupfen... (Kontrolle anhand, wie oft es blinkt). Aber einen Piepser gab er noch nie ab... Und die Werte neu anlernen... Irgendwie klappt das nicht, da auch nie was piepst... ich verzweifel an dem Teil... :(

  • Hallo Andy,
    hast du's mal mit Servowegumkerh versucht, wie unter 'Anmerkung' beschrieben?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Andy,
    Beim Pumpenregler musst Du gar nichts programmieren. Einmal Wege einlernen wie in der Anleitung beschrieben und schon gehts.
    Du schreibst Du lernst Du Wege vorwärts - stop - rückwärts ein?
    Bei der Pumpe bleibt der Regler so wie er geliefert wird, also nur stop und Vollgas. Die Pumpe dreht ja nur in eine Richtung ;)
    Hoffe ich konnte helfen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Andy,
    hast du denn, wie weiter oben vorgeschlagen, den Pumpenmotor mal zum testen an einen funktionierenden Regler angeschlossen? Oder einen Motor, von dem Du weißt, dass er funktioniert, an den Pumpenregler?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,

    nein habe ich noch nicht. Ich hatte am HeiligAbend keine Zeit/Lust mehr. :( Ich habe keinen anderen Motor oder Regler herum liegen. Und den Aufwand betreiben, um die Regler des Laufwerks dafür zu verwenden.... Neee, da wart ich lieber eins/zwei Tage... ;)

    Ich werde morgen im Modellgeschäft bei uns um die Ecke anrufen, ob die einen Regler auf Lager haben.. Sollte dies der Fall sein, wird es morgen Abend eine weitere Erkenntnis geben und ein Update über den aktuellen Stand der Dinge. :Top:

  • Du brauchst aber einen Flugregler der nur eine Richtung kann, so wie Fumotec geschrieben, Vorwärts und Stopp.