CAT322 Bruderumbau

  • Hallo zusammen,

    als ich grad am Filmen von meinem MAN Abrollkipper war, hab ich noch ein kleines Video von meinem oilfree Bruderumbau gemacht:
    Y-PXzgQQ670


    Ist noch nicht ganz fertig, aber so langsam funktioniert er so wie ich mir das vorstelle. Einzig das Spiel im Drehantrieb musste ich nach diesem Test noch etwas verringern. Zum Glück hatte ich dafür schon Langlöcher hergestellt  :) .


    Demnächst stellt dann wohl lackieren an :schreck2:


    Schönen Abend noch,
    Martin


  • Moin Martin

    Vom Bewegungsablauf sieht das doch schon sehr gut aus.

    Verrat doch mal etwas mehr über den Bagger.
    Eigenbau Antrieb, CTI.... was versteckt sich dahinter ???

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo Felix,

    der Bagger ist ein kompletter Eigenbau (bis auf die Kettenglieder). Am Anfang hatte ich mit dem Gedanken gespielt die CTI-Zylinder zu verbauen, aber Kraft und Geschwindigkeit haben mich nicht überzeugt. Also habe aus Getriebemotoren einem kleinen Getriebe und Gewindestangen die Zylinder selbst gebaut. Da ich leider weder über eine Drehbank oder eine vernünftige Fräse verfüge, muss ich da ziemlich viel probieren und improvisieren. Da die Getriebemotoren in den Baggerarm passen mussten und die günstigen nicht sehr schmal sind, ist der Arm etwas breiter geworden.
    Im Stiel ist auch noch ein Servo versteckt, der den Schnellwechsler bedient. Der Schnellwechsler stellt automatisch eine elektrische Verbindung für zwei Funktionen her. Damit kann ich Böschungslöffel und Sortiergreifer bedienen. Es existieren auch noch Pläne für eine Steinfräse und einen Verdichter...

    Dadurch, dass die Leistung nur abgerufen wird, wenn sich was bewegt, komm ich auf Fahrzeiten von über 3 Stunden mit einem 5000 mAh Lipo. Geregelt werden fast ausschließlich mit Thor14, der Empfänger ist auch hier ein Arduino mit Funkmodul. Aktuell wiegt der Bagger nur gute 8 kg, aber dafür lässt er sich noch sehr gut Transportieren :-).

    Bilder vom Bau gibts leider keine, aber vielleicht kann ich beim Zerlegen noch ein paar Bilder machen...

    Im Moment existieren 2 normale Löffel, ein Böschungslöffel, ein Reißzahn und ein Sortiergreifer. Als nächsten soll noch folgender Löffel folgen:

    http://www.trevibenne.it/it/prodotti/mo…stretta-metano/


    Grüße,
    Martin