Betonbeißer / Betonpullveresierer für R 944 b

  • Hallo Leute ,

    heute habe ich mal ein noch nicht angefangendes Projekt .
    Ich habe vor Jahren ein Betonbeißer / Pullveresierer Bausatz bei E-Bay für ca. 30 € ersteigert ,
    der mir jetzt wieder in die Hände gefallen ist .

    Den Bausatz kann man immer noch bei E-Bay kaufen :

    :http://www.ebay.de/itm/RC-Bagger-…=item5af4788495

    Jetzt hätte ich mal an euch einige Fragen :

    - hat irgend jemand schon mal den Bausatz fertig gebaut ?

    - oder exestieren sogar Bilder oder Videos von einem fertigen ?

    - habt ihr vieleicht anregungen zur fertigstellung ?

    Ich werde mir jetzt erst mal den Korpus zusammenschweißen lassen .

    Dann mal die Zylinder / Wege der Backen messen und mal schauen was Magom da so anbietet .
    Später mal sehen was ich an den Backen noch an Schneiden anbauen kann .

    Aber wenn ich ehrlich bin , stehe ich dem Projekt noch sehr skeptisch gegenüber !

    Ich hoffe das der ein oder andere mir weiterhelfen kann .

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute !

    Ich wollte nur noch mal nachfragen , ob wirklich keiner so ein Ding fertig gesehen hat :Denk:

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Danke Christian ,
    ich hatte mir die Sachen damals schon ausgedruckt .
    Auf den Fotos ist das alles gut und schön .
    Hier , ich habe meinen Hart zusammengelötet und mal den Drehantrieb aufgesetzt :

    Sieht so schon mal gut aus , ABER sieht man mal die Backen von der Seite ......

    Wird einem klar , das der noch nicht einmal ne Walnuss knacken kann !
    Da muss ich mir noch schwer was überlegen und desshalb möchte ich mal
    so einen richtig fertigen und funktionstüchtigen sehen .

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Guten Morgen !

    Es ist wieder ein bischen weiter gegangen .

    Also ich habe mich entschieden das es ein Betonbeißer wird.
    Ich versuche mich ein bischen an eine MB 400 von Monterbert ranzutasten , sofern es der Bausatz zu läst.
    Aber warscheinlich wird es eine eigeninterpretation werden !

    MfG

    Martin
    .

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

    Einmal editiert, zuletzt von Haneskabeltot (26. Februar 2017 um 10:26)

  • Hallo Marrin,

    ich würde Dir, wenn es ok ist, noch einen Tip geben. Überdenke nochmals die Materialstärke der Scheren. Das wird sehr schwer bei unseren Drücken durch das Material zu kommen. Ich habe da meine Erfahrungen machen müssen. Siehe Bericht über den Demarec, den ich mal privat gebaut habe und hier im Forum vorgestellt hatte.

    Ansonsten sieht das schon gut aus.

    Gruß
    rank

  • Danke Frank für dein Positives Feedback !
    Natürlich kenne ich den bericht , Ich habe im Vorfeld sämtliche Foren nach solchen Anbaugeräten
    durchforstet .
    Das der so nicht funktioniert war mir im grunde schon klar , es soll auch nur erst mal eine Basis sein worauf ich aufbauen kann .
    Wichtiig war mir erst mal , das die " Schneiden " aneinander , wie bei einer Schere , vorbeilaufen um eventuell eine Scherenefekt zu erziehlen , ( Hoffe Ich ! )
    Später werden die Backen noch angespitzt und mit " Zähnen " versehen .
    Wichtig ist auch das , daß Matrial stand hält . Ich habe Rotguß - Reste aus alten Lagern verwendet .
    Weil das so das härteste Material ist was ich noch mit meinen möglichkeiten bearbeiten kann .
    Mit dem Bausatz , der aus Edelstahl ist , habe ich mich sehr schwer getan .
    An die Abbruchschere von Premacon wird meiner sowiso nicht ran kommen .
    Aber ich hoffe das sie zumindes Löcher in Gipskarton beißen kann .
    Und wenn nicht , habe ich immer noch ein schönes Deko Stück ! ;(

    So , heute habe ich mich mal ein bischen um Dekobleche gekümmert , damit sie wenigstens dem Montabert Beißer ähnlicher wird :

    Ich würde gerne mal ein Bild Hochladen , damit ihr wisst worum es sich bei einer MB 400 handelte .
    Aber weil ich mich mit dem Copyright Zeugs nicht so auskenne , Googlet mal selber .

    Für Hilfe und Anregungen bin ich immer offen !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin!

    Schaut ja erstmal schonmal besser aus mit deinen bisherigen Veränderungen!

    Aber machst du die zweite Schneide auch noch neu?
    Und bekommen die schneiden noch richtige "Zähne"

    Denn diese runde Formgebung der "Zähne" gefällt mir immeroch so garnicht!

    Bin echt mal gespannt was noch so raus wird! :thumbup:

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin , und alle anderen auch !
    Also ich muss noch mal was zu der MB 400 sagen .
    Das Gerät ist keine Betonschere oder Pullveresierer , sodern ein Beißer .
    Die funktion vom Gebiss beruht darauf , das die beiden äußeren Backen das Material Fixieren
    und die mittlere das Material durchbeißen/schneiden kann .
    Das bedeutet bei einer MB 400 kann ich ein fast rechteckiges Loch in eine Betonwand beißen ,
    von B x H ca . 423 x 620 mm .
    Der Baustahl wird gleich mit durchtrennt .
    Ich habe mal ein paar Fotos vom Gebiss gemacht .

    Im Grunde hat die keine Zähne . Deshalb habe ich mich auch für die entschieden , damit ich am Gebiss
    nicht viel ändern muss . Und weil ich auch kein möglichkeiten habe , so harte Materialien wie zb. Gehärteten Stahl ,zu bearbeiten .

    Und Kevin , es kommt nicht auf schöheit an , sondern auf die funktion vom Gebiss . :meinung:

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin
    Ich glaube schon das du das Ding zum laufen bekommst.
    Da habe ich vollstes vertrauen nach deinen anderen Projekten.
    Weiter so.

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo Leute ,
    in meinem Packet aus Spanien waren auch die beiden strammen Jungs ,
    die ich sofort probe eingebaut habe :

    Macht schon was her , finde ich !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo !

    Es sind 18 mm Zylinder mit 3 mm Anschlüsse von Magom .

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo MAGO83 ,

    währe vielleicht schön wenn du hier auch einen Baubericht verfassen könntest ,
    Davon lebt das Forum ! :meinung:

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo ,

    A : 61 mm
    B : 92 mm

    Hast du auch den Bausatz aus der Bucht ?
    Weil wenn nicht , würde ich erst mal die Schere / Beißer Konstruieren
    und dann die Zylinder passend bestellen .

    MfG

    Martin

    PS . : währe schön wenn du uns mal deinen Namen nennen könntest , damit man dich direkt ansprechen kann .

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .