Caterpillar 385C L

  • Unglaublich was Du da baust :respekt:

    Bin begeistert von der 3d Druckqualität..... habe für ein eigenes Projekt mal ein Testdruck in Auftrag gegeben :thumbup:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias und Jean Marc,

    danke für das Lob.

    Ja, die Druckqualität ist schon nicht schlecht, wobei man aber die Schichten doch deutlich sieht. Aber für den Einsatzzweck ist die Druckqualität schon mehr als ausreichend.

    Wo lässt du den drucken?

    Hallo Holger

    Auch bei i.materialise.com.......

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Leute,

    es gab mal wieder ein kleines Zwischenprojekt für unseren Bagger und zwar einen Schwenklöffel.

    Gezeichnet wurde er wieder mit Fusion 360 und gelasert von http://www.laserhub.de. Ein Blechteil haben wir such gleich durch http://www.laserhub.de kanten lassen.

    Als Material für den Schwenklöffel haben wir dieses mal Edelstahl genommen, da sich das einfach schöner schweißen lässt als normaler Stahl. Geschweißt wurde wieder mit dem Lampert M280.

    Ein paar Maße noch. Die Schnittbreite beträgt 200mm, die Gesamthöhe des Löffels beträgt 140mm, der Schwenkwinkel beträgt 35° und das Gewicht beträgt knappe 2 kg

    Es kommen zwei Zylinder an dem Schwenklöffel zum Einsatz mit einem Kolbendurchmesser von 14mm Die Zylinder sind schon in den Einzelteilen Fertig, wurden aber noch nicht zusammengebaut. Das werden wir demnächst in Angriff nehmen.

    Aber lassen wir mal wieder Bilder zum Zusammenbau sprechen.


















  • Servus Holger,

    wie stark ist das Edelstahl? Sieht nach 3mm aus.

    Das Lampert 280, bis zu welcher Stärke kannst da des Edelstahl schweißen?


    Grüße Michael

  • Servus Michael,

    ja, die stärksten Teile sind 3mm und die lassen sich Problemlos schweißen. Das bekommst du nur noch mit roher Gewalt auseinander. Bis zu welcher Stärke das M280 noch geht weiss ich nicht, stärkeres Material als 3mm haben wir noch nicht verarbeitet.

    Es gibt ja noch das PUK U5 z.B., dass hat Christian und der schweißt damit dichere Blechteile.

    Hier mal der Beitrag dazu:

    Christian
    10. Juli 2018 um 20:21
  • Ok, das Teil mit Ausstattung sind über 3.000€.

    Bis jetzt habe ich geschraubt. Da meine Maßstäbe derzeit 1:8 auf 5mm bei einer Schaufel sind, tue ich die schrauben. Hat beim Graben bisher gehoben. Auch das Gewicht, selbst wenn ich 3mm Edelstahl nehme, wiegt die Schaufel mehr als mit Alu, seitlich die Senkkopfschrauben alle 15mm ist wie geschweißt.

    Bei kleinen Maßstäben ist es besser. Musst da Füllmaterial zuführen oder brauchst des bei den Nähten nicht?

    Sollte ich ein Schweißgerät kaufen, dann vermutlich das nicht, da gibt es günstigere, die das auch können, oder?

  • Ok, das Teil mit Ausstattung sind über 3.000€.

    Bis jetzt habe ich geschraubt. Da meine Maßstäbe derzeit 1:8 auf 5mm bei einer Schaufel sind, tue ich die schrauben. Hat beim Graben bisher gehoben. Auch das Gewicht, selbst wenn ich 3mm Edelstahl nehme, wiegt die Schaufel mehr als mit Alu, seitlich die Senkkopfschrauben alle 15mm ist wie geschweißt.

    Bei kleinen Maßstäben ist es besser. Musst da Füllmaterial zuführen oder brauchst des bei den Nähten nicht?

    Sollte ich ein Schweißgerät kaufen, dann vermutlich das nicht, da gibt es günstigere, die das auch können, oder?

    Du kannst meines erwerben wenn du Interesse hast !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Leute,

    jetzt habe ich beinahe ein Jahr nichts neues zu unseren Bagger zu berichten gehabt, Schande über mich. Wird sich jetzt aber ändern, wir bleiben jetzt am Bagger dran, dass er auch wirklich zeitnah zum laufen gebracht wird.

    Was hat sich an den letzten Tagen im alten Jahr noch so ereignet? Man glaubt es kaum, wir haben mit unserer Verrohrung vom Ausleger endlich angefangen. Diese 10 Rohre schieben wir schon eine Ewigkeit vor uns her, aber dran gegangen sind wir aber auch nicht. Ein guter Freund von Klaus hat uns dann unter die Arme gegriffen und hat Klaus beim Rohrebiegen mehr als Tatkräftig unterstützt.

    Zum Einsatz kamen Messingrohre 4x3mm aus MS63. Für die Rohre haben wir Zeichnungen erstellt und dann im Maßstab 1:1 ausgedruckt. Für die genauen Längen habe ich dann noch bemaßte Zeichnungen erstellt.

    Auf den Bilder auf denen die Rohre auf dem Arm liegen, sind diese nur so draufgelegt worden. Die werden natürlich alle noch feinsäuberlich ausgerichtet und dann so am Arm befestigt, dass sie als Ganzes vom Arm genommen werden können.

    So, jetzt mal Bilder anschauen

    Ein paar Screenshots aus dem CAD damit Ihr seht wie es aussehen soll


    Hier die Bilder die beim Biegen entstanden sind.


  • Schaut super aus. Rohre sind aber auch echt ne scheiß Arbeit!

    Eine Sache würde ich allerdings noch ändern. Beim Übergang vom Mono auf den Stiel sind alle Nippel auf einer Höhe. Ohne die gesamte Verrohrung abzuschrauben kriegst du die nicht mehr vernünftig fest- oder angeschraubt. Das hab ich bei meinem 6015 feststellen dürfen. Die beiden inneren Anschlüsse würde ich etwas länger lassen als die außen liegenden. So kommt man da auch im montierten Zustand noch halbwegs dran.

    Gruß
    Fabian

  • Klaus hat die Rohre nun mal richtig auf dem Arm befestigt und dabei geschaut ob alles passt. Zur Befestigung hat er unsere Rohrschellen genommen und er hat auch die SAE Flanschattrappen aufgefädelt. Die Flanschattrappen sind auf den Bildern noch nicht am richtigen Ort.

    Als nächster Schritt werden erst mal wieder Nippel abgedreht und dann eingelötet. Danach werden die Flanschattrappen positioniert und ebenfalls angelötet. Dann wäre die Verrohrung am Ausleger fertig.

  • Sehr sehr geile Arbeit, selten so tolle Verrohrung gesehen :Sterne:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Moin! Saustark! Wer mal selbst die Rohre gebogen hat, weiß was das für eine Scheissarbeit ist... Sieht klasse aus!

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex