Liebherr 970 SME

  • Gestern habe ich das erste Getriebe zusammen gebaut um zu sehn wie sie laufen per Hand...

    Hier die beiden Hälften mit den Zahnrädern.

    Dann zusammen geklappt und die nexte etage drauf.

    und nun noch das letzte Lager und den Motor!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Nachdem Gestern mein 3 Backenfutter gekommen ist konnte ich beginnen mit dem Drehn des Turas.

    Dazu erst mal aus dem Messinglager ein paar scheiben Messing von den Wellen geschnitten

    2 Scheiben 52 mm mit 45 mm länge ...

    und 2 Scheiben 80 mm mit 34 mm länge.

    Erst mal den Aufnahmebolzen gedreht und mit 3 Lager versehn.

    Dann das Aussenteil gedreht und die Planetenhalter auf den Innendron geschraubt die Planeten eingesteckt und den Innenzahnkranz drauf und dann die Löcher gebohrt und Fest gemacht.

    So läuft er dann auch sehr schön Rund!

    Hier die einzelnen Teile.

    Dann noch das Kettenrad ausgedreht und auf der CNC die 20 Löcher zum befestigen gebohrt.

    Und alles mal zusammen gebaut.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hier das Gebohrte und mit Gewinde versehene Kettenrad .... gebohrt hab ich es mit CNC!

    Dann hab ich noch die fehlenden Passfeder Nuten gefräst und dann alles wieder zusammen gebaut, den Kettenspanner eingestellt die Laufrollen gedreht und die Bolzen Fest gemacht am Laufwerk.




    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute hab ich die Zweite Seite des Turas geschaft und die Kettenräder etwas aufgehübscht und ein wenig keilig gedreht das sie schöner einfädeln beim drehn ....

    Ich denke so kann man sie lassen oder ??

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Danke Thomas :)


    Hier noch ein Kleines Video wie fluffig der Turas läuft :H:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Danke Daniel

    So Heute hab ich noch die Turas Deckel gemacht ....leider hatte ich keine Rote Farbe mehr um die 3 Imbusschrauben zu färben, haben wir ja schon festgestellt das das
    für so manchen das Wichtigste am Bagger ist :weglach:


    Nun ist der Turas fertig bis auf den Schriftzug!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hier ein Probelauf einer Laufwerks Seite !!

    Geräuschkulisse sehr gut Kettenrad läuft sauber und greift schön ein aber der Motor ist bei vollgas ein wenig zu schnell wobei ich warte einen anderen ein zu bauen bis das ganze Laufwerk fertig ist vll ist es ja nur mein Auge das noch in 1zu14 ist....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Absolut klasse gemacht ! Kann mich schon wieder nicht satt sehen !

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Danke Danke :)

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Unter der Woche habe ich begonnen mit dem Drehkranz.

    Also die 300er Planscheibe aufgespannt und die 200er Aluwelle aufgespannt.

    Nach dem alles gedreht gebohrt und Gewinde geschnitten sieht es so aus!

    Hier zusammen gebaut , die Stahlscheiben klemmen jeweils das Lager das das ganze hält.

    Hier zu sehn der Unterwagen mit dem Teller auf dem Später eine Kunststoffscheibe für die Schleifringe drauf kommt!

    Der Unterwagen mit Drehkranz

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hier die Teile für die Drehdurchführung die ich Gestern gemacht habe !

    Eingebaut ins Planetengetriebe im Drehkranz siehts dann so aus !

    Und hier zu sehn die Schleifringe im Drehkranz !

    Das Planetengetriebe wird mit der Grundplatte verschraubt , hier mal ohne Grundplatte in den Drehkranz eingesteckt sieht man die Messingpins in die ich die Kabel einlöte!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Das keiner denkt ich tu nichts ....

    Hab die noch fehlenden Laufrollen gedreht und die Kugellager eingebaut.

    Und das Schwenkgetriebe ausgefräst und die Zahnräder wieder von 15 mm mit Bund auf 10 mm ohne bund zurecht gedreht weils die meisten wieder nur in dem Maß in C45 gab !! :evil:


    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hast du nicht Sorge, dass bei so vielen Zahnrädern durch das Flankenspiel ein Leergang beim Schwenken entsteht, der bei ausgefahrenen Arm doch erheblich sein kann?

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hast du nicht Sorge, dass bei so vielen Zahnrädern durch das Flankenspiel ein Leergang beim Schwenken entsteht, der bei ausgefahrenen Arm doch erheblich sein kann?

    Also ich mach des etz schon so bei Drei Bagger und bei den ersten 2 kann ich noch nichts feststellen, man kann gezielt Baggern.

    Noch dazu schick ich in diesem fall zwischen 17400 und 19000 Umdrehungen oben rein das unten 5 raus kommen .... selbst wenn sich der Motor 1 mal dreht passiert vorne noch fast nichts .

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !