Komatsu Mobilbagger PW 180-10 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • der hängt gar nicht am PW180. Sie nach nem PC290 aus ...

    Gruß
    Markus




    Richtig!!!


    :Top: Markus


    Wir haben uns im Verein auf den mechanischen Wechsler von Fumotec, resp den hydraulischen Wechsler von Thilo geeinigt. Damit können wir Vereins intern die Anbaugeräte an jeden Bagger wechseln.

    Aus diesem Grund habe ich mich auch für diese grösse entschieden für den PW-180. Jedoch geht der standart Wechsler vom 290 nicht an den PW.


    Daher musste ich nach Lösungen suchen....


    Ich wollte schon immer einen PW mit hydraulischem Wechsler. Deshalb hab ich schon beim ersten Mobilbagger hier im Baubericht bei Thilo (TW-Hydraulik) nach der Machbarkeit nachgefragt. Leider mussten wir feststellen, dass dies wohl in der Grösse nicht gehen wird.

    Da ich aber ja nun die grosse Aufnahme des 290 Wechslers benötige, kam mir wären der Arbeit die Idee. Hier die Fotos dazu... :guckszdu:


    OilQuick OQ 90 Wechsler am Volvo EC 750 EL


    OilQuick OQ 90 Wechsler am Komatsu PC 365 HB


    Selber Wechsler jedoch andere Stielaufnahme, daher wieder mit Thilo in verbindung gesetzt, Fotos geschickt und einige Zeit später kam die Antwort dass es möglich ist. :sabber:


    Hier das mit gesendete Bild. Auf diesem Weg noch mal vielen Dank Thilo!! :D::D::D:

    Sobald ich diesen auf der Post erhalten habe, kann ich euch mehr zeigen.

    Somit ist nun auch klar, dass mein PW 10 Ventile benötigen wird, einen 7 er und 3 er Block.

    1 .- Arm
    2. - Löffel
    3. - Stiel
    4. - Verstellausleger
    5. - Schnellwechsler
    6 .- Zusatz I
    7 .- Zusatz II
    8. - Schild
    9. - Pratze links
    10. - Pratze rechts

    :genauso:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute

    Hydraulischer Schnellwechsler


    Thilos Packet ist angekommen. Darin ist der hydraulische Schnellwechsler für den PW-10 und den PC 228.


    Der Schnellwechsler für den Pw-180. Mit dem kürzeren Lochabstand und ....


    .... der zugeschnittenen Breite für den Löffelstiel des PW.


    Hier im Vergleich zum Standart Pc 290 / PC228 Schnellwechsler.

    Ich werde hier jedoch noch die 3mm Schläuche ersetzen, gerade am PW finde ich diese zu Gross und auch etwas zu wenig elastisch, da dort doch sehr enge Schlaufen gezogen werden müssen.

    Werde euch hier auf dem Laufenden halten, das wars wieder für Heute. :hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (3. März 2020 um 21:25)

  • Hallo Mirko,

    Ich habe gelesen dass du die Schläuche für den SW auf 2mm umrüsten möchtest, den Gedanken hatte ich bei meinem PC230 auch schon, bin mir aber nicht sicher ob die dem Druck von 20-25Bar problemlos standhalten, hast du da schon Erfahrungen gemacht? :Denk:

    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    Bis jetzt bin ich max auf 18Bar, dass reicht auch für die kleineren Baumaschinen.

    :meinung:

    Hab die 2mm Schläuche auch auf meinem PC 290, der läuft auch mit 18 Bar. Die Kraft ist völlig ausreichend!!


    Im Original ist auch mal Schluss mit lustig, die Modelle sind in der Regel zu kräftig gegen über den Originalen. Zudem ist ein zu hoher Druck auch ein Akku „fresser“. :meinung:

    Ps Ich spreche hier nicht von 960 oder 490, da ist auch durch das Gewicht mehr Druck nötig. Beim PW 180, der Raupe und auch dem 290 und 228 denke ich reichen 18 Bar. Zudem schont man auch die SMC Drehantriebe der Anbaugeräte.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Patrick

    Wen ich dich richtig verstanden habe meinst du mit der Abbruchzange ev den Sortiergreifer?

    Da hast du natürlich Recht.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Patrick

    Ah ok, sorry.

    Ja bei einem Beton „Beisser“ ist mehr Druck sicher gut. Ich hab leider kein so grosser Bagger :)

    Danke Wünsche ich dir auch :hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute


    Die Anschlüsse wurden umgebaut, hier die Bilder dazu


    .

    Zuerst hab ich die alten Anschlüsse entfehrnt, an der Stelle zwei M3 Schrauben eingeschraubt und den Wechsler lackiert in Kieselgrau.


    Danach die Anschlüsse ersetzt.


    Mit einem 4,5er Schlüssel festgezogen.


    2mm Schlauch und Sicherungsmuffen.


    Fertig.


    Somit ist nun wohl auch klar welche Farben der PW erhalten wird:grins:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (22. März 2020 um 17:38)

  • Hallo Leute


    Nun wird es schon sehr bald los gehen.

    Wie schon erwänt, werde ich einen weiteren PW-180 von Fumotec aufbauen. Den Ersten habe ich damals verkauft um etwas neues zu bauen. Jedoch hab ich den Verkauf immer etwas bereut, aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit einen weiteren Bausatz bei Frank bestellt.

    Ich werde hier im gleichen Baubericht darüber berichten. In meinen Augen macht es nicht Sinn, einen neuen zu starten, zudem hat sich gerade bei den 3D Druckteilen einiges getan, und somit kann man beim Durchblättern diese Bauberichts auch die vergangene Zeit sehen....


    Da ich einige Ideen habe werde ich eine 18 Fach Drehdurchführung verbauen.

    Der Oberwagen bekommt ein CM 5000

    Der Unterwagen einen CM 1000


    :undweg:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hey Mirko, guck mal in dein Postfach hatte dir geschrieben ;)

    Modelle:

    MAN 8x8 Abroller (ehm. Zaremba RIP)

    Scaleart Tieflader (ehm. Zaremba RIP)

    LXY Bobcat Ketten

    PW180 Fumotec

    SA5000 Expert

    Minicom

    Betonblock Gießer

  • Hey Mirko, guck mal in dein Postfach hatte dir geschrieben ;)

    Hallo Marcus, habs gesehen...

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • 18-fache Drehdurchführung? Verzeih mir meine Wortwahl aber du hast sie ja nicht alle beisammen :grins:

    Ich sitz hier vor 4 Scheinwerferplatinen und überlege hin und her wie ich das angehen soll und dann muss ich so etwas lesen :scheisskram:

    Das wird spannend!

    Hallo Stefan


    Da hast du warscheindlich Recht:vogel::vogel:

    Da die 18 Fach Drehdurchführung nur 1,5 A pro Schlaufe hat gehen bei meiner Planung schon je 5 Durchführungen für den Strom in den Unterwagen zu füren drauf.

    Zudem werde ich die CMs mit einander über die Durchführung verbinden, das sind auch noch mal vier.

    Somit noch 4 Frei, Jedoch auch ein Empfänger mit 10 Kanäle.

    Aber sagen wir mal so, es ist nun vieles Möglich:genauso:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute

    Am 2 Mai wäre eigendlich die Abholung des Bausatzes bei Fumotec gewessen. Da jedoch die Grenzen geschlossen sind, war das leider nicht möglich. Aus diesem Grund hab ich Frank gebeten, mir den Unterwagen des PW zu senden, der Oberwagen werde ich nach Grenzöffnung dann abholen.

    Nun was soll ich sagen:motzen::motzen::motzen::motzen::motzen::motzen:


    Unglaubliche 24 Tage später kam das Paket endlich, da sie zwischenzeitlich bei der Post nicht mehr wussten wer der Absender und der Empfänger war:vogel::kratz: Da aus irgend einem Grund die Adresse nicht mehr auf dem Paket klebte:schreck:

    Als ich dann mal bei der Post nachfragte, kam die Antwort; Gut rufen Sie an....

    Genug gejammert, nun ist es da:grins:


    Alles da für den Unterwagen:Top:


    Somit kan der Bau des PW 180-10 2.0 Starten....

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Guten Abend


    Wie schon im ersten PW möchte ich im Unterwagen "Löcher" realisieren.


    Da wir nun eine Fräse im Vereinslokal haben, die mir beim ersten PW nicht zugänglich war, werden die "Löcher" damit gemacht, nachfolgend die Bilder dazu.


    An der Stelle vielen Dank an Mathias:D:


    Natürlich mussten die selben "Löcher" auch in die Seitenverkleidungen.


    Und auch bei den Pratzenaufnahme wurde etwas mehr Platz geschaffen.


    Danach sah das so aus



    Nein kein Schweizerkäse:vogel::grins:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Salü Mirko

    mit Intresse verfolge ich deinen Baubericht und werde mir bestimmt das eine oder andere abschauen, viel Spass beim bauen.

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Mirco

    Danke für den ersten Baubericht. Da steht was von schwarzen Schrauben. GUTE Idee. Mein Unterwagen ist schwarz. Ich habe aber nicht für Innensechskantschraube (was ein Wort) sondern für Außensechskantschrauben entschieden. Vielleicht kommt das auf den Bild rüber.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Pasci:D:

    Hallo Frank:Top:

    Hallo Funktionsmodellbaufreunde/innen


    Da ich beim Zweiten PW den Unterwagen in einem Stück lackieren möchte, somit die Pendelsperre nicht von der Aussenseite einschieben kan, muss diese etwas gekürzt werden.


    Original


    Gekürzt


    Jetzt kann diese von der Servoseite her eingeschoben werden.


    Einpressen der Lager und leich ausbohren, so dass die Pendelsperre sich ganz leicht bewegen lässt.


    Zudem wurden die Lager leicht abgeschliffen (wie schon ganz am Anfang diese Bauberichtes gezeigt), damit diese sich frei bewegen können.


    Nun habe ich je eine Unterlagsscheibe verlötet, damit das Pendelspiel noch spielfreier wird, resp den Zylinder nicht gegen den Anschlag läuft bei maximalen Verschränkungen.


    Nun ist es komplett spielfrei.


    An der Stelle habe ich 1,6 mm Stahl Schrauben verbaut mit 1,6 mm Messingmuttern mit der niedrigen Bauform, diese werden überlackiert.( Schrauben von der Innenseie)


    Zum Schluss die Zugänge zum Zylinder mit Senkkopfschrauben verschlossen zum Lackieren.


    So das wars für heute:undweg:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute


    Auch hier hab ich noch mal ne weitere Variante für die Drehkranzverschraubung.


    Dieses Mal werde ich 1,6 mm Modellbauschrauben, Unterlagsscheiben und Modellbaumuttern verwenden. Diese werden dann überlackiert.


    Drehkranz mit den Lager.


    Eins der Lager wird unter dem Messingdrehkranz verbaut....


    Das Zweit auf der Unterseite des Unterwagens.


    Wirkt noch mal etwas besser zur Modellgrösse:meinung:


    Habe Fertig:grins:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (7. Juni 2020 um 18:54)