Komatsu Mobilbagger PW 180-10 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • Hallo Modellbaufreunde


    Bei dem Durchsehen meiner Fotos hab ich noch einige Bilder gefunden die ich übersprungen habe.


    Wir gehen nochmals zurück zum Unterwagen, genauer zu den Pratzen....


    Die Bolzen wurden selber angefertigt und gehören nicht zum Bausatz.


    Verschraubt werden sie mit Modelbauschraube M 1,6

    Nun können die Stützenschuhe kommen:grins:


    Auch hier habe ich die Bolzen mit einer M1,6 Schraube verschraubt.


    Fertig, somit ist nun dev. Schluss mit dem Unterwagen:freude:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Guten Abend


    Zurück zum Oberwagen


    Nach dem der Oberwagen mit dem Unterwagen verschraubt wurde,, kann der Schwenkmotor montiert werden. Dies wurde schon im ersten Teil des Bauberichts gezeigt, daher gehen wir direkt weiter zur Hydraulikpumpe.



    Wie auf dem Bild zusehen, wurde der 7 ner Ventilblock mit einem selbst erstellten Ventilblockhalter "flach auf die Oberwagenplatte geschraubt". Da auch der Akku einen anderen Platz erhält wurden alle Komponenten umplatziert.

    Da ich einen Pumpe mit Tank wie beim 290/228 verwenden werde, ist auch der im Bausatz enthaltene Tank nicht mehr notwendig.

    Mehr Bilder dazu nach der Montage des Auslegers.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)


  • Der Ausleger


    Hallo Leute


    Zum Lackieren des Verstellauslegerzylinder habe ich die Schraubren entfernt...,


    Diese können nun wieder eingeschraubt werden.


    Mir gefällt es besser, wenn die Schrauben nicht lackiert sind.


    Einsetzen des Bolzens gesichert mit einer Madenschraube.


    Einsetze des 6 mm Bolzen.

    Im Bild auch gut zu sehen die seitliche Öffnung die von mir geschaffen wurde, etwas was ich in den Bausatz intregieren würde, wäre ich der Verkäufer des Bausatzes:hand::meinung:


    Einbau der Hubzylinder, diese werden auch angeschlossen an der Hydraulik

    Ich baue immer vom Oberwagen aus, so können die Zylinder nach einander in betrieb genommen werden.


    Hier kommen die nicht lackierten Schrauben sehr gut zur Geltung neben den Kollbenstangen.


    Das wars für heute, nächstes Mal gehen wir an die Verrohrung, die nun nach und nach aufgebaut und am Hydrauliksystem angeschlossen wird.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Mirko :hand:

    Ein sehr schöner Bagger, welchen du da baust! Besonders sieht man einen Mobilbagger eher selten im Forum! Sehr saubere Arbeit und Details. :Top: Ich bin schon gespannt, wie es mit dem Oberwagen weitergeht! Ich wünsche viel Elan im Neuen Jahr.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Hallo Marcel


    Vielen Dank, für dein Lob!

    Wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr!:trinken2:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute


    Nun geht es weiter mit der Auslegerverrohrung


    Im Bausatzt sind 3 D druck Schellen beigelegt, jedoch ist der PW 180 ein eher kleiner Bagger und deshalb wirken die Schellen etwas gross.:meinung:

    Wie schon Mathias beim Baubericht des PC 228 geschrieben hat, haben wir uns eigene Schellen wasserstrahlschneiden lassen.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch 4er Schellen für den PW 180 schneiden lassen.


    ,

    Die vier Leitungen aus dem Bausatz ausgerichtet und verlötet


    Eine weitere Schelle wurde für die Verrohrung etwas erweitert mit 3x3 mm Messing


    Auch hier habe ich die Teile verlötet.


    Das war das Ergebniss.


    Noch mit den Verrohrungen aus dem Bausatz habe ich einige Varianten ausprobier.


    Hier sind es vier pro Seite, Sechs sollen es werden, somit musste ich noch Leitungen fertigen, mehr dazu aber das nächste Mal.:hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute


    Heute geht es weiter mit der Produktion der Verrohrung.


    Aus optischen Gründen habe ich mich entschieden, die Leitungen alle neu zu produzieren.


    Dazu habe ich Smc Verschraubungen in die Drehbank eingespannt und bearbeitet.


    Sechskant abgedreht.


    Ausgebohrt


    Nun konnten die neuen Leitungen verlötet werden.


    Oben die vom Bausatz unten die selbst erstellte.


    Hier ist der Unterschied besser zu sehen.


    Und weiter gings...


    Oben die neu erstellten Leitungen, unten die aus dem Bausatz


    Da ich ja je 6 Stück pro Seite benötige, ging die Produktion noch etwas weiter...

    Hier auch gut zu sehen, dass ich zum Teil 2mm Leitungen erstellt habe um dem Ganzen etwas mehr Originalität zu geben.


    Nun konnte die ganze Verrohrung erstellt werden, ganz schön viele Leitungen:squint


    Nach Erstellung der Leitung wurde diese lackiert, hier habe ich keine Bilder.


    Und so sah das dann nach dem Lackieren aus.


    Auch die kurzen Leitungen aus dem Bausatz bekamen noch etwas Nachwuchs:grins:


    Nun konnten die ersten Leitungen verohrt und an das System angeschlossen werden.


    Der Stielzylinder ist nun auch angeschlossen


    Nun sind die 3 mm Leitungen verbaut, nun können also die 2 mm kommen, mehr dazu aber das nächste Mal


    Bis Bald:hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hoi Mirko

    brauchst du die 2mm für den Schnellwechsler?

    Schaut super aus dein PW 180. Ich baue meinen nach Bausatz auf.

    Viele Grüsse Pasci

  • Hoi Mirko

    brauchst du die 2mm für den Schnellwechsler?

    Schaut super aus dein PW 180. Ich baue meinen nach Bausatz auf.

    Hallo Paxolo,


    :D:

    Ja, zwei der 6 2mm Leitungen sind für den Schnellwechsler.:Top:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Die blau-weiße Farbgebung sieht wirklich klasse aus. Das macht nochmal einiges mehr her als die normale Komatsu-Lackierung, obwohl die auch nicht schlecht ist.

    Top Arbeit auch der Rest vom Modell!

    Hallo RC Menzinger Agrar

    Vielen Dank!!


    Es ist ein grau, kein weiss, :grins:

    KIBAG war schon immer grau und blau, nun haben Sie neu die Verrohrung in silber, was mir persönndlich noch mal viel besser gefällt.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Guten Abend


    Weiter geht es mit dem Ausleger und der Verrohrung.


    Löffelstiel fertig lackiert und mit dem Löffelzylinder kompletiert.


    Anschluss des Löffelzylinders an das Hydrauliksytem.


    In diesem Bild sind die Leitungen schön zu sehen...


    Nun sind dev alle 3 mm Leitungen montiert, Habe beim letzten Eintrag eine Leitung vergessen.


    Die ersten 2 mm Leitungen wurden montiert.


    Nun sind alle Leitungen an den Ventilblöcke angeschlossen,

    In diesem Bild ist auch gut die Pumpe mit Tank und der Einbauort zu sehen.


    20 Leitungen :vogel::vogel: Resp 10 Ventile, nun muss noch die Elektronik den Platz finden, das zeige ich euch das nächste Mal.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute


    Weiter gings mit den Hydraulikleitungen:kratz:

    Oder ist das nur Schein....


    Die Leitungen werden unter das Führerhaus geführt.

    Sie werden wie auch bei Mathias seinem PC 228 für den Tiltrotator benötigt, da ich ja auch den PC 228/290 Schnellwechsler habe ist dies auch am PW 180 nun möglich.

    Gerade im Original sieht man diese ja viel an Mobielbagger.


    Nun sind alle Leitungen bis Anfang Löffelstiel verlegt. Mit und ohne Hydrauliköil:weglach:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Mirko

    Sehr sauber aufgebaut! :W:

    Gruss Thomas

    Hallo Thomas, vielen Dank für dein Lob.:D:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Leute


    Da es draussen doch sehr weiss ist, kann man gut in den Keller:weglach:


    Nach einigem Kopfzerbrechen was den Standort der Elektronik angeht , habe ich einen Platz gefunden.


    .

    Zuerst habe ich eine Grundplatte aus 1mm Stahlblech gefertigt, diese hat drei Füsse mit Magneten


    Auf die Grundplatte wurde der CM 5000 Empfänger geschraubt. Danach habe ich eine zweite kleinere Platte gefertigt


    .

    Darauf wurde die Scalartverteilerplatine verschraubt.


    Nun kamen die Servos, mehr dazu aber das nächste Mal:hand::hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (15. Januar 2021 um 13:35)

  • Sehr clever die Lösung mit der Magnetplatte!

    Danke Tinker


    Nun muss mal etwas Ordnung geschafen werden:kratz:


    Die Servokabel wurden gekürzt.


    Danach alles fein säuberlich beschrifftet.


    Das Selbe auch beim dreier Ventilblock.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Nun kommen wir noch zu einem kleinen Detail, dass auch schon beim ersten PW zur Anwendung kam.


    M2 Madenschrauben rot lackieren...


    Löcher bohren und M2 Gewinde schneiden.


    Die Madenschrauben von hinten einschrauben.


    Das ganze mal vier:grins:


    Und fertig:Winker:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)