Modelltisch eines Baggerarms mit Bedienfeld

  • Sehr geehrtes Modellbau Forum,


    vorab möchte ich mich schonmal für eventuelle Fehler bezüglich meiner Angaben entschuldigen. Ich habe mich neu registriert und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da ich von Modellbau noch wenig bzw. keine Erfahrung habe. Kurz zu mir damit Ihr überhaupt wisst was Sache ist. Bin derzeit im 5ten Semester meines Maschinenbaustudiums und befinde mich in meinem Praxissemester. Wir sollen für unser Praxissemester ein Projekt fertig stellen und mir wurde angeboten, dass ich einen Tisch für einen, schon erstellten, Baggerarm konstruieren soll.
    Der Baggerarm soll dann mittels Drehkranz um lediglich 90 Grad nach links schwenkbar sein und dann Bälle von einem Behälter in einen Anderen legen.


    Was ist überhaupt alles vorhanden?


    Mir liegen grobe Zeichnungen des erstellten Baggerarms vor sowie der Baggerarm an sich. Bilder würde ich noch beifügen.


    Welche Mittel habe ich um das Projekt zu fertigen?


    Ich arbeite derzeit als Lehrwerkmeister in der Metalltechnik, sodass ich Zugriff sowohl zu Fräsmaschinen wie auch Drehmaschinen habe. Da meine Kenntnisse bei beiden Maschinen leider wieder etwas eingerostet sind, würde ich mich gerne bei den Arbeiten überwiegend auf Standbohrmaschinen oder auch anderen Gerätschaften beschränken.


    Welche Ansätze stehen bis jetzt?


    Ich wollte den Rahmen aus Itemprofilen machen, da sie zum Einen einfach zu bearbeiten als auch optisch ansprechend sind.
    Um den Baggerarm zu schwenken wollte ich einen Drehkranz mit E-Motor ansteuern weiß aber noch nicht so recht wie es dann alles aufgebaut wird also da muss vermutlich ja auch ein gehäuse drum um oder liegen Wellen etc. frei? Auch was für einen Drehkranz ich kaufen soll weiß ich noch nicht, also inwiefern ich eine Kräfteberechnung machen soll. Ansonsten ist der baggerarm pneumatisch gesteuert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da so einen schönen Leitfaden geben oder mir in meinem Projekt zur Seite stehen. Wäre sehr froh darüber.



    Liebe Grüße


    Sebastian


    Hier die ganzen Unterlagen die ich habe als Bilder. Leider alle falsch herum wusste nicht wie ich sie nochmal drehen konnte :/