NEU Wachinger Schlüter 2000 TVL in 1:14 und 1:10

  • Hallo liebe Modellbaukollegen der Agrartechnik,

    ich habe gestern Hr. Wachinger mal wieder einen Besuch abgestattet. Dort konnte ich seine neusten Entwicklungen begutachten und ablichten. In diesem Jahr wird es gleich zwei neue Modellreihen geben.


    Absolut spannend wird der Schlüter 2000 TVL im Maßstab 1:14 sowohl als Super als auch als Trac werden. Es handelt sich dabei um eine völlige Neukonstruktion sowohl des Rahmens als auch der Antriebseinheit. In diese Entwicklung sind die Erfahrungen der letzten Jahre der größeren Modelle eingegangen. Der Allrad wird starr zuschaltbar sein; ebenso möglich soll auch eine angetriebene Zapfwelle sein. Das Batteriefach befindet sich im Dach.

    Zum Größenvergleich habe ich mal meinen Damitz RH6 dazugestellt.


    Als zweite Neuentwicklung wird es die Baureihe 2000 (Super und Trac) im klassischen Wachinger Maßstab 1:10 geben. Auch dieses Modell ist im Rahmen und Antriebsbereich eine völlige Neukonstruktion. Das Getriebe geht nun in die kompakte Hinterachseinheit mit ein. Damit wird mehr Platz für die übrigen Einbauten geschaffen. Während im 1250 dichtes Gedränge und der Einbau einer Hydraulik schon eine wahre Kunst, werden die neuen 2000 hier deutlich mehr Platz in der Breite und Tiefe haben.

    Bald sollen auch die neuen Heckkraftheber-Einheiten in Serie gehen, die im Augenblick noch als 3D-Druck optisch angepasst werden.


    Zum Größenvergleich habe ich mal meinen L55 1:12 Radlader neben dem neuen 1:10 Wachinger Schlüter dazugestellt. Mit einem Tandemkipper dazu könnte das eine schöne Einheit für die Baustelle werden.


    Unabhängig davon sind nun Fahrgestelle modular in mehreren Varianten sowie Größen denkbar. So können Fahrgestelle auch mit Bruder Karosserien verbunden werden.

    In den nächsten Wochen wird die Homepage umgestellt werden. Dann wird es auch einen neuen Shop-Bereich geben.
    Bis dahin weitere Fragen zur Lieferfrist usw. am besten an Hr. Wachinger richten.

    Hier noch ein kleines Filmchen:

    Wachinger Schlüter 2000

    Grüße Stefan

  • Hab mir gerade mal ein paar Videos und deren Seite angeschaut. Da die in 1:10 bauen sind die recht interessant. Es sieht aber überall so aus als ob die keine Diffsperren in den Achsen haben, oder täusche ich mich? Hast du gesehen ob die neue Generation welche hat?

    Gruß
    Fabian