Beiträge von guidocharly

    Hallo,

    ich hole das Thema noch mal hoch.
    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Drehzahl des Fahrmotors doch arg in die Knie geht, wenn ich die Hydraulik (Brushlesspumpe von Leimbach) zuschalte!?
    Im Moment benutze ich den original WEDICO-Akku mit 12V und 2.700mA. Angeschlossen sind der Fahrregler und die Pumpe über eine Verteilerleiste. Ich habe kein extra BEC verbaut, sondern nutze das BEC im CTI-Thor 24HF-1 Fahrregler...
    Kann man da was machen? Stärkeres BEC? Bessere / stärkere Akkus?

    Hallo,

    heute habe ich das ganze in den Radi gebaut und das grüne Kabel am blauen Wiederstand an den Motor angelötet und das am orangen Wiederstand an Minus. Nun funktioniert ist es! Der Sound kann zwar nicht geschaltet werden, weil einfach mit Minus geschaltet, aber beim Einschalten startet der Motorsound und beim Fahren und Bremsen kommen entsprechende Geräusche!

    Ich bin erstmal zufrieden
    Eine Kleinigkeit noch, Strom habe ich nicht direkt vom Akku abgenommen, sondern nach dem BEC....5V reichen halt auch

    In diesem Sinne, lieben Dank für die Hilfe von Euch

    Hallo,
    habe gestern mal folgenden Versuchsaufbau gemacht:

    Akku + und - an Soundmodul, weißes Kabel auf Akku minus für Sound einschalten, Grün hat einen orangen Wiederstand auf Akku minus und einen blauen Wiederstand auch auf Akku minus. Sound startet und Motor ist im Leerlauf. Nehme ich das Kabel am blauen Wiederstand ab, dreht Motorsound hoch, beschleunigt also, lege ich es wieder an, bremst der Motorsound ab und geht wieder in den Leerlauf-Ton.
    Vermute nun, dass das Kabel am blauen Wiederstand an Motorminus gelegt werden muss?!
    Werde es dann mal testen und wieder berichten.
    Bin erstmal happy den Ton zu haben und dass es überhaupt ohne den Wedico-Regler auch funktioniert.

    Lieben Gruß
    Guido

    Im Nachbarforum habe ich zumindest mal die Bestätigung meiner Theorie der Verkabelung. Allerdings von einem WEDICO Regler mit integriertem Soundmodul.
    Anbei mal ein paar Bilder von meinem Modul.....



    Das eingeschweißte Modul ist das Soundmodul, Verkabelung erkläre ich mir so:

    2x schwarz und 1x braun geht an Lautstärke-Poti, 2xschwarz zum Lautsprecher,
    rot und schwarz auf die große Platine (Fahrregler), ich nehme an max. 5,5v vom BEC Stromversorgung,
    gelb - Hupe, weiss-Sound,(Masse geschaltet)
    rot und schwarz dick - Akku,
    gelb dick +-Motor,
    und grün dünn??? Geht auf Schwarz Akku mit Wiederständen. Keine Ahnung was das ist, vermute Drehzahl Motor?
    Hat jemand einen Vorschlag?

    Hallo,

    da sich bisher scheinbar keiner an das Thema gewagt hat, habe ich mal Kontakt mit WEDICO aufgenommen.
    Bisher gibt es leider von dort nur die Antwort, dass es aus Lizenz-Gründen mit Caterpillar nicht möglich ist hierzu eine Auskunft zu bekommen.

    Ich hatte mir folgendes gedacht:
    das Gelbe und das Weiße Kabel schalten Motorsound und Hupe. Schwarz und Rot sind Masse und Plus, dann gibts noch Grün mit einem Wiederstand? Ich vermute das ist die Masse vom Motor für die Drehzahl?! Oder nicht?!
    So sollte es doch eigentlich möglich sein, das Soundmodul an einen anderen Regler anzuschließen? Schwarz auf schwarz, Rot auf Rot und Grün auf Masse Motor? Gelb und Weiss wird auf Masse gelegt oder entsprechend geschaltet!

    Frage ist halt nur ob es überhaupt geht, oder ob dabei etwas abraucht?! Muss der Widerstand am grünen Kabel bleiben oder nicht?

    Deshalb währe es einfach schön gewesen eine Info hierzu zu bekommen, ohne es kaputt zu probieren.

    Vielleicht findet sich ja doch noch ein Elektro-Spezi für sowas?!

    Hi,
    möchte noch kurz ergänzen.
    Gestern kamen die bestellten Teile wie Regler und Brushless-Pumpe etc...
    Ich glaub, ich hab einen neuen Radlader.....astrein!
    Jetzt verstehe ich auch alle, die die WEDICO-Elektrik sofort raus gemacht oder gar nicht erst eingebaut haben.
    Der Unterschied ist wirklich enorm und der Bagger macht richtig Spaß.

    Hübscher Nebeneffekt, die Fahrtzeit hat sich fast verdoppelt , d.h. rd. 60 Minuten inkl. Licht....sind jetzt drin.

    Schönen Abend zusammen :grins:

    Hallo,

    ich muss noch etwas zu meiner Schande ergänzen.....ich hatte mir ein neues Graupner Polaron Ladegerät gegönnt, tja und dies hat bei dem Ladeprogarmm AUTO nach 120min. abgeschaltet :whistling: Tja und ich habe gedacht es ist fertig :kratz:
    Nun habe ich mal die Ladeprogramme bearbeitet und die Akkus werden jetzt auch voll!
    Man sollte halt ab und zu auch mal die Waschanleitung lesen :D

    Nun noch was ganz anderes:
    Da ich ja nun endlich auch volle Akkus habe, bin ich mit der bisherigen Installation ein bissl gefahren und wollte nun die restliche Elektrik fertig machen. Also Ton und LIcht.....
    Da ich bisher immer Servonaut und Beier in meinen anderen Modellen habe, habe ich mit WEDICO absolut null Erfahrung und komme mit der Verdrahtung einfach nicht weiter.
    Wie oben auf dem Plan dargestellt, habe ich alles bis auf die "Datenleitung Multiswitch" vom Empfänger an die Zentral Platine verdrahtet. Was ist das für ein Kabel bzw. wie wird das angeschlossen? Ich komme da mit der Beschreibung von Wedico nicht klar?
    Aktuell habe ich noch meine MC-19 ohne Schalter in Benutzung, Muss da ein Ausbau-Modul rein, oder kann man das auch anders machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch dies die Verbindung zur Schaltung der Lichtfuntkionen?! Warum kommt dann kein TON? Oder ist der Ton da auch von abhängig?

    Steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch. :Bahnhof:
    Vielleicht hat jemand eine Ratschlag oder kann mir da helfen.

    Hallo,
    ganz liebes :D: für Eure Vorschläge und Hinweise.
    Habe heute mal den Akku ganz langsam aufgeladen und siehe da, er lief jetzt gut 30-35Minuten :thumbup:
    Ich bin erstmal zufrieden.

    Trotzdem wird wohl der Umbau der Elektrik in den nächsten Tagen erfolgen. Die Bestellung ist raus.
    Ich versuche hier mal was anderes als Servonaut/Beier. Als Regler wird ein CTI bestellt, für das Licht teste ich mal das Carson-Licht Modul und die Pumpe wird durch die Brushless von Leimbach getauscht. Sound habe ich noch keine Idee. Mal sehen.
    Wenn es interessiert, werde ich gerne berichten.

    Wie gesagt, nochmal danke für eure Hilfe.

    :hand:

    Ja, das hab ich befürchtet und schon den Warenkorb mit meinen Wünschen gefüllt :genauso:
    Werde die Brushless-Pumpe inkl. Regler, einen Fahrregler, Licht und Ton bestellen.
    Scheint wohl mit der Wedico-Anlage nicht anders zu gehen?!

    Als Funke nutze ich i.M. eine MC-19, werde dann aber auf meine HS-12 umstellen, warte nur noch auf den servonaut-Empfänger.

    Mal von den Servonaut oder Beier-Modulen abgesehen, gibts da nicht eine preiswertere Alternative?
    Besonders in Sachen Sound und Licht? Ich hab da das Carson-Licht-Set gesehen? Taugt das was? Also für so einen Radlader? :Denk:

    Hallo,
    @ Bodo: da muss ich das nächste Mal drauf achten.

    @ Alexander: 2700 sollte doch eigentlich reichen? Bei Wedico läuft die Pumpe konstant! Da kann man nichts mischen, leider. Außer ich habe die kpl. falsch verdrahtet?! Nach Anleitung wird die Pumpe schlicht über einen Schalter eingeschaltet und arbeitet konstant, egal ob sie gebraucht wird oder nicht.
    Anbei mal der Verdrahtungsplan....

    Hallo Zusammen,

    letztes Wochenende konnte ich endlich mal eine Runde mit meinem fast fertigen 966G machen.
    Da war ich aber nach rd. 10Minuten bass erstaunt, dass der Akku schon in die Knie ging?
    Ist das normal? Es ist mein erstes kpl. WEDICO Modell.... Das die Wedico-Elektrik nicht die beste ist, habe ich ja schon mehrfach gelesen, dass es aber so schlimm ist?

    Mein Tamiya Actros läuft mit einem uralten 7.2V Akku mit 3700mAh gefühlt eine Stunde und mehr, zumindest um einiges länger.

    Oder liegt es daran, dass der Akku neu ist?
    Frisst die Leimbach-Pumpe soviel?
    Beleuchtung und Ton habe ich noch nicht verdrahtet, es läuft also nur der Fahrregler und die Pumpe.

    Ich bin daher drauf und dran die kpl. Elektrik gegen was anderes auszutauschen und da stellt sich gleich die Frage gegen was?

    Oder kann das denn sein, dass die Wedico-Elektrik den Akku so schnell leer saugt?
    Verbaut ist der original Akku von WEDICO mit 12V und 2700mAh.

    Hier mal ein Bildchen....:

    Bin für alle Vorschläge offen, also Kritik etc... immer her damit;-)

    Liebe Grüße
    Guido

    Danke Matze für die Info. :D: Habe natürlich gleich mal danach gegoogelt und einiges dazu gefunden.
    Dann wollte ich gerade den Regler aus den Untiefen des Fahrerhauses graben um diesen an Servonaut zu schicken, da funktioniert das Teil doch wieder?!
    Der führt bestimmt ein Eigenleben, sowie wie mein Rechner! :staunen:
    Ich habe nichts anderes gemacht als gestern, Akku angeschlossen und eingeschaltet. Und er fährt wieder!
    Wie gesagt, danke für den Tip, nun läuft er wieder.. :kratz: ...einfach so, alles gut.

    In diesem Sinne, wünsche ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Guido

    Hallo zusammen,

    gestern fuhr er noch ganz normal und heute? Keinen Mux mehr? :Denk: D.h. er lenkt, Pumpe hebt und senkt die Mulde, Licht geht, Ton auch....nur fahren will er nicht? :Wand:
    Habe jetzt schon einiges ausprobiert, anderen Akku, anderen Geber, anderen Kanal....
    Stromverteilerplatine gemessen, Strom liegt an. :motzen:

    Hat vielleicht jemand eine Idee warum von heute auf morgen der Regler nicht mehr will? Oder was man noch ausprobieren kann woran es liegt?

    :Bahnhof:

    Achso, es geht um meinen scaleart MAN DSK mit kpl. Servonaut Elektrik.

    Bin für ein wenig Ferndiagnose sehr dankbar!

    Lieben Gruß
    Guido

    Hallo Simonsi,
    dann lass es. Entschuldige, ich werde keine Bilder meiner Kinder hier einstellen. Von mir sowieso nicht, kann mich schlecht selber fotografieren :kratz:
    Nur soviel, ich wiege rd. 90Kg, bin 1,88m groß und habe mich gestern Abend auf den Hinterwagen gesetzt und bin eine Runde über meine Terrasse gefahren, ob du es glaubst oder nicht. Zugegeben, meine Terrasse misst rd. 200qm und ich konnte eine gaaaaannnnz groooooße Kuuuurve fahren :warsnicht: und die lenkbaren Achsen haben sicherlich nicht mitgelenkt. Aber es hat geklappt.

    Probier es doch einfach mal mit deinen Tiefladern aus, es wird mit Sicherheit auch funktionieren!

    Wenn du, und ich weiß dass du, den Tieflader vom Ivan kennst, dann weißt du auch, das die Achsen schlicht auf dem Rahmen aufliegen, wenn Sie denn max. belastet werden!
    Des Weiteren federt der Hinterwagen nicht aufgrund der knapp 8KG wiegenden Raupe ein, sondern steht nicht in Waage durch die nicht ausreichend hoch gefahrene höhenverstellbare Ladefläche.
    Daher federt die erste Achse mehr ein da eben der Hinterwagen und die Ladefläche nicht in Waage sind.

    Ein Adlerauge, wer das auf den Bildern erkennt, Respekt! :respekt:

    Gleich mal eine Frage an die Elektronik Spezialisten hier, könnte man da so etwas bauen wie eine Rohrwiege a la Leo 2, also etwas, was die Ladefläche automatisch in Waage bringt? Scaleart hat sowas ähnliches hydraulisch für den Palfinger-Kran realisiert!

    In diesem Sinne....
    Lieben Gruß
    Guido

    Hallo,
    Ich habe mich in der zwischen Zeit auf das System von Beier eingelassen. :D: An das Team von Beier.

    Ich muss sagen, GEIL! Absolut klasse, Regler, Sound, IR, Licht.... einfach spitze und selbst für mich verständlich;-)

    Besonderen Spaß macht es das Soundmodul und den UFR mit der Software von Beier zu programmieren.

    Bzgl. der Zugkraft habe ich bisher leider nur meine Kinder und mich auf dem Tieflader ziehen können, was soll ich sagen, es geht!
    Dann sollte es mit meinem Cat385 wohl auch gehen....die kleine D6n passt auch :warsnicht:

    Anbei mal noch ein paar Bilder, von der ersten Probefahrt:
















    Ich hoffe die Bilder gefallen...

    Lieben Gruß
    Guido

    Als nächstes steht die Beleuchtung an. So im Dunkeln ohne Licht ist schon blöd :kratz: Und da fängt mein Problem an.
    Würde gerne kpl. auf Servonaut gehen! Also Regler, Sound und Licht! Was nehme ich da am besten?
    Ich bin da nicht so der Elektriker..... :Denk:

    Bin für Vorschläge offen.
    Meine Auswahl bisher ist der M24, AMO, SM3, AIR4, LED's, Wiederstände etc... nur dies alles zusammen bringen, das es auch funktioniert, da habe ich Respekt? Oder mache ich mir da zuviel Sorgen?
    Nehme ich 7,2V oder 12V? Wie funktioniert das mit den LED Wiederständen? In Reihe? Welche wo? Und überhaupt? Bin da doch eher unerfahren: :warsnicht::warsnicht:

    Lieben Gruß
    Guido

    Und wieder ging es ein wenig weiter.
    Da ich mich bisher nicht entscheiden konnte, welche Elektronik rein kommt und ich noch ein sgs-electronic FO-Modul da hatte, habe ich auch noch meine 5 Jahre alten 7,2v Akku-Packs reaktiviert.......und siehe da, es funktioniert. So gut, das ich bis in die Dunkelheit hin und her gefahren bin :warsnicht:
    Anbei gleich mal ein paar Bildchen :D

    Hi,
    es ging mal wieder ein bissl weiter.
    Ich habe die Turm-Verkleidung teilweise fertig lackiert, die Kotflügel für die zweite Lenkachse sind gekommen und montiert.

    anbei mal ein paar Bilder bei der Stellprobe
    .

    Hoffe es gefällt. Für Anregungen bin ich immer offen....Kritik auch :thumbup: