Beiträge von Dominik1991

    Hallo Leute,

    Ich brauche bitte eure Hilfe.

    Ich benötige 4 solcher aufsteckhülsen.
    Diese müssten einen Innendurchmesser von 6mm haben und eine Runde bohrung.
    Hier noch die Bilder von den beschriebenen Teilen.
    Könnt ihr mir sagen, ob es so etwas zu kaufen gibt und wenn ja wo?
    [attach=NaN][/attach]
    Besten Dank schon mal für eure Hilfe

    Gruß

    Dominik

    Hallo Modellbauer,

    Ich bräuchte von euch bitte mal ein paar Vorschläge für ein kräftiges analoges lenkservo.Aktuell habe ich in meinem 8x8 abroller ein digitales lenkservo verbaut. Das zieht mir aber um ehrlich zu sein zu viel Strom.Meine Frage an euch, könnt ihr mir ein analoges servo empfehlen welches genug Kraft hat die beiden lenkachsen im Gelände zu steuern?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Dominik



    Hallo Technikspezialisten,

    ich habe ein technisches Problem bei meinem Abroller:

    Erst einmal möchte ich euch mal die elektronischen Komponenten aufzählen, welche verbaut sind:

    Fahrregler: Servonaut S20
    Antriebsmotor: Bühler 12 Volt
    Hydraulik: Scaleartpumpe im Tank
    Lenkservo: K-Power Digitales 15 KG Servo DMMI50
    Analoges Schaltservo
    Analoges Mircoservo für die Klappenentriegelung
    2 Analage Servos für die Hydraulikventile
    Servonaut BMA für die Hydrauliksteuerung
    Lichtanlage ML4 von Servonaut
    Gewu Stromverteilerplatine

    Folgendes Probleme habe ich: Der Fahrtenregler wird nach kurzer Zeit sehr heiß. Danach habe ich alle elektrische Komponenten vom Empfänger abgezogen und habe den Digitalen Lenkservo gegen einen Analogen getauscht. Danach ist der Fahrtenregler nur noch Handwarm. Somit wäre das Problem denke ich gelöst. Wobei ich mit nicht erklären kann, warum der Regler bei einem Digitalen Servo extrem heiß wird.

    Nachdem ich den Servo getauscht habe, wollte ich die Antriebskraft testen. Ich habe den LKW nur mit dem Fahrtenregler und Lenkservo am Empfänger angeschlossen. An der Gewu Platine sind für die Stromverteilung die Lichtanlage, das BMA und der Fahrtenregler angeschlossen. In der Gewuplatine ist eine Glassicherung mit 2A verbaut.

    Ich habe dann anschließen beim LKW immer mehr Gas gegeben, um zu sehen wann die Räder auf dem Parkettboden durchdrehen. Das sollte eine Berganfahrt mit voller Mulde simulieren. Kurz nachdem die Räder angefangen haben sich auf dem Parkett durchzudrehen ist mir die Sicherung von der Gewu Platine durchgebrannt. Ich habe dann die Sicherung durch eine 2,5A Sicherung getauscht. Nach kurzer Zeit ist mir leider erneut die Sicherung durchgebrannt. Als Akku verwende ich einen 12 Volt NIMH Akku mit 2700 mh.

    Meine Frage an euch, hat der Motor einen treffen, dass dieser zu viel Strom beim Anfahren mit Last zieht und dadurch die Sicherung durchbrennt?

    Muss ich einen neuen Motor verbauen? Oder gibt es andere Gründe, warum die Sicherung nicht hält?

    Wäre super wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

    Danke

    Viele Grüße

    Dominik

    Hallo Dirk,
    Das hört sich sehr gut an, dann bin ich guter Dinger das ich mit dem bagger lange Freude dran haben werde :thumbup:

    Eine Frage habe ich noch, den abbruchunterwagen kann ich verstellen indem die beiden schrauben am unterwagen gelöst werden und dann kann ich die Kettenlaufwerke rein und rausziehen?


    Grüße
    Dominik

    Hallo Leute,

    Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen 944 von Premacon zu kaufen.

    Folgende Sonderausstattungen sind vorhanden:
    Abbruchunterwagen
    Abbruchoberwagen
    Fahrerkabine kann gekippt werden
    Zwei Anschlüsse für Zusatzfunktionen
    Soundmodul
    Zusatzgewicht am Heck
    Licht kann einzeln gesteuert werden

    Betrieben wird das gute Stück mit einer brixl.

    Eine Frage hätte ich an euch, da ich den bagger gebraucht gekauft habe sind leider keinerlei Anleitungen oder Beschreibungen zum bagger dabei.
    Gibt es denn im Netz dazu irgendetwas? Oder hat einer von euch welche die er mir eventuell zu Verfügung stellen könnte?

    Bin schon ganz gespannt wenn er das erst mal im Einsatz ist.
    Er bringt auf jeden Fall ein ordentliches Gewicht mit.
    Der bagger ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
    Hier noch ein erstes Bild zu dem ganzen Werde euch weiter auf dem Laufenden halten

    Hallo Modellbauer,

    Vor einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Graupner Radlader L574 geworden.

    Folgende Komponenten sind verbaut
    Jung Hydraulikpumpe mit faulhaber Motor
    Meinhardt Steuerventile
    Servonaut s22

    Original sind noch Getriebe, Antriebsmotor, Achsen und Hydraulikzylinder.

    Ich möchte ein paar Sachen verändern bzw modifizieren.

    Den Antriebsmotor scheint mir etwas schwach zu sein, den würde ich gerne tauschen.
    Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr mir Motoren empfehlen?

    Der Lader läuft mit 12 Volt. Und hat das ganz normale Getriebe, kein Schaltgetriebe.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen vllt könnt ihr mit auch noch ein paar Tipps geben, was ich noch modifizieren könnte

    Hier noch ein Foto vom Lader :D


    Grüße

    Dominik

    Hallo Modellbaufreunde,

    Ich brauche bitte mal eure Hilfe, aktuell bin ich dabei mir einen 3 Seiten Kipper zusammen zu bauen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: ich habe den Kippzylinder für eine 3 Seiten Kippbrücke. Ich habe noch eine alte normale Hydraulikpumpe von leimbach hier liegen. Kann ich diese mit dem kippzylinder Steuern? Weil meines Wissens wir der hydraulikfluss in Verbindung mit den steuerventilen geregelt. Der kippzylinder hat aber nur einen Eingang und Ausgang für das Öl. Kann ich die Pumpe jetzt so Steuern, das sich der Motor einmal vorwärts zum pumpen dreht und dann wieder rückwärts damit sich der Zylinder entleert? Und was mache ich dann mit den beiden ausgängen bzw eingängen an der Pumpe?
    Danke für die Hilfe
    Grüße
    Dominik

    Hallo Modellbauprofis,

    Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe vor ein paar Tagen eine Kiste gekauft, in der verschiedene modellbauartikel waren. Unter anderem war diese Platine mit dabei, doch leider ohne Anleitung. Ich muss sagen ich weiß nicht wofür diese Platine ist. Meine Frage an euch, kann mir jemand sagen was das ist und wo ich eventuell die Anleitung dafür Bekomme?
    Besten Dank schon mal für eure Hilfe

    Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    Besten Dank für eure antworten die helfen mir wirklich weiter! :)

    Ich werde mir heute Abend mal in Ruhe Gedanken über die einzelnen Fernsteuerungen auch die idee mit dem zwo4 finde ich gut

    Was haltet ihr alternativ zu den natürlich mit Abstand sehr guten Sendern wie Servonaut und Brixl von der Graupner Mc 20 2,4 Ghz oder der Mc 26 HotT?

    Danke nochmal für eure Hilfe und Unterstützung! :D: