Beiträge von WeisserBlitz

    Hallo Moni,

    Für ein Referat solltet Ihr auch noch auf den großen Unterschied starrer und gefederter Laufwerke eingehen.

    Baumaschinen besitzen in der Regel starre Laufwerke OHNE Federung. Baumaschinen müssen fest stehen und sind eher langsamer unterwegs.
    Gefederte Laufwerke gibt es z.B. bei Panzern und Pistenraupen. Diese sind meist schneller unterwegs. Bei diesen Fahrzeugen kommt es auch auf eine geringe Bodenpressung an. Ein gefedertes Laufwerk kann Unebenheiten besser ausgleichen, die Aufstandsfläche wird dadurch vergrößert und die Bodenpressung reduziert.

    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Bastian,

    Wegen den Verzögerungen beim CAT Dozer kann ich nur spekulieren:
    ....Entwicklungszeit länger als gedacht
    ....Verzögerungen bei der Abstimmung mit CAT (Lizensierung)
    ....Produktion der Werkzeuge in China
    ....Finanzengpässe
    ....
    aber alles nur Vermutungen uns Spekulationen!

    Thicon hat vor das Projekt D9T zu Ende zu führen.
    Die fangen jedoch fast bei NULL an und müssen sich erst noch orientieren (wo sind die Teile, was ist fertig, was muss noch gemacht werden, wer hat vorbestellt, etc.).
    Thicon hat die Werkzeuge gekauft, aber die liegen noch in China.
    Außerdem muss Thicon mit CAT die Lizenz neu verhandeln.
    Es soll die Tage aber eine offizielle Info an die ehemaligen Wedico Kunden verschickt werden. Das zumindest die Aussage von Sven Thiel heute morgen.


    Viele Grüße,
    Markus

    Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten! :thumbup:
    Ich bin ja mit Wedico groß geworden und würde mich freuen, wenn es weitergeht und weitere neue Modelle auf den Markt kommen.

    Leider haben die letzten drei Mitarbeiter schon ihre Kündigung erhalten.
    Ich kann nur hoffen, dass Herr Thiel das alte Personal wieder einstellt.

    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Guido,

    Ich hatte bei meinem Radlader das selbe Problem.
    Bei mir war es der Akku.
    Bei Belastung ging die Spannung in den Keller.
    Ich habe mir jetzt bei https://www.modell-baustelle.de/www.swaytronic.ch Lipos besorgt. Swaytronic baut Dir Lipos nach Deinen Wünschen.
    Da hab ich jetzt einen Lipo 3s mit 2400mAh nur einen Tick größer als der original Wedico Akku. Passt wie angegossen in das Akku-Fach des Radladers.

    Mit dem neuen Akku hatte ich gleich ein ganz neues Fahrgefühl :thumbup:

    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Guido,

    Ich hab auch einen Wedico Radlader.
    Bin ihn anfangs auch mit der original Elektronik gefahren.
    Der 2700mAh Akku sollte für ca. 45min Fahrzeit reichen.
    Bei mir liegt der maximale Stromverbrauch bei ca. 5A (Fahren+Pumpe).

    Wenn nach 10min Schluss ist, tippe ich auf einen defekten Akku.
    Wenn Du ein Computer-Ladegerät hast, zeigt es Dir an, wieviel Strom in den Akku rein- und wieder rausgeht.

    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Tommi,
    Hallo Bernd, :Winker:

    Lagesensoren sind eigentlich bei einer Fräse gar nicht so wichtig.
    Wenn dann nur einen Querneigungssensor, wenn man ein bestimmtes Quergefälle einhalten möchte.

    Wichtiger ist die richtige Frästiefe.
    Da sind bei der Fräse links und rechte neben der Frästrommel Gleitschuhe angebracht. Diese tasten den von der Frästrommel nicht bearbeiteten Bereich ab.
    Die Übertragung von den Gleitschuhen zum Sensor läuft dann entweder mit einem kleinen Seil oder eine Hydraulikleitung.
    Die Ansteuerung für die vier Fahrwerke würde ich dann mit einem kleinen Arduino machen.
    Eingangssignal wären die zwei Gleitschuhe + manuelle Höhenangabe, Ausgangssignal wären die 4 Antriebe für die Höhenverstellung der Fahrwerke.

    Ich hoffe ich konnte eine kleine Anregung geben.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Fabian, :Winker:

    Modell aktivieren ist NICHT gleich Empfänger binden!!!
    Den Empfänger musst Du trotzdem seperat binden.

    Außerdem schreibst Du, dass Du das Signalkabel vom vom Regler angeschlossen hast. Wenn Du das BEC vom Regler nutzen möchtest, musst Du natürlich zum Signalkabel auch [+] und [-] anschließen.

    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Matthias, :Winker:

    Du musst Madenschrauben mit Ringschneide verwenden. Ich glaube das ist die DIN 916.
    Bei den Madenschrauben von Wedico hilft auch kein Schraubensicherungslack.

    Seit ich die Madenschrauben mit Ringschneide verwende, hat sich keine mehr gelöst.

    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo :Winker:

    Ich benutze immer von Mipa das rapidfiller spray - self etching primer (Farbe: beige).
    Hab damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

    Zum lackieren selber nehm ich dann immer von Mipa das Acryl Lack Spray. Auch weil mir mein Händler vor Ort da jede beliebige Farbe mischen kann (auch spezielle Hersteller Farben wie CAT, Liebherr, Fendt, etc.)


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Uli, :Winker:

    Muß schon ein Motor bleiben.
    Die beiden Unwuchten müsstest Du direkt 1:1 mit Zahnrädern koppeln.
    Eine Unwucht wird vom Motor angetrieben, die zweite Unwucht dreht sich durch die Zahnradverbindung entgegengesetzt mit. Ich denke so ist ein Syncronlauf gewährleistet.

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Uli, :Winker:

    Der Antrieb ist super umgestezt. :Top:

    Ich möchte hier nur eine kleine Anregung liefern:
    So wie es auf den Fotos aussieht, hast Du noch ein wenig Platz in der Bandage.
    Warum machst Du nicht zwei gegenläufige Unwuchten?
    Die Unwuchten sollten mir identischer Geschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung laufen.
    Die Unwucht muss dann so eingestellt sein, dass beide zur gleichen Zeit unten bzw. oben sind.
    Diese Anordnung verstärkt die vertikalen und hebt gleichzeitig die horizontalen Kräfte aus den Unwuchten auf. D.h. volle Kraft in den Boden und keine Beeinflussung der Fahrbewegung.

    Ist im Original auch so umgesetzt.

    Wie schon gesagt, nur eine kleine Anregung.

    Das Modell ist erste Sahne. :gut:


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Markus, :Winker:

    Von Simprop gibt es ein Servo-Revers-Modul --> http://www.simprop.de/Seiten/Modellb…RateReverse.htm

    Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem, dass zwei Servos an einem Empfängerausgang gegenläufig drehen sollten.
    Realisiert habe ich das mit einem Y-Kabel und einem Servo-Revers-Modul. Funktioniert prima.

    Aber Du willst ja zwischen 4-Rad-Lenkung und Hundgang umschalten können. Daher musst Du das Revers-Modul ferngesteuert ein- und ausschalten.
    Du brauchst also zwei Kanäle (Lenkung und Umschalten).

    Warum nicht Vorder- und Hinterachse seperat ansteuern? Braucht auch nur zwei Kanäle. Vielleicht nicht ganz so bequem, aber komplett ohne Elektronik zu realisieren.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Matze, :Winker:

    Ich hab ja bei meinem Bagger den Zahnriemen gegen eine Rollenkette getauscht.
    Anfang Oktober war der Bagger dann zur ersten Bewährungsprobe in Moosbeuren.
    Rampe rauf, Rampe runter, Berg auf, Berg ab, auf der Stelle drehen, alles kein Problem, kein überspringender Zahnriemen mehr.
    Ketten und Kettenantrieb haben den ersten Test also bestens bestanden.
    Der Umbau hat sich rentiert.

    Mein Ein-/Ausschalter unter Fahrerkabine ist nicht ganz optimal. Es war ein bischen Dreck in der Kette, die hat sich dann aufgestellt und dabei den Schalter betätigt. Selbst K.O. geschlagen. Ich würde den Schalter beim nächsten Mal besser mittig unters Heck bauen.

    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

    Hallo Simon, :Winker:

    Alternativ könntest Du es auch mal mit einem Rohr (außen 4mm; innen 2,5mm) versuchen, ein M3 Innengewinde in das Rohr schneiden und dann einen M3 Einschraubnippel mit Teflonband einzuschrauben.
    Einschraubnippel gibt es z.B. bei Leimbach oder Kampfer. Rohre (Präzesions-Stahlrohr oder Messing) müsste es bei Prokilo geben.

    Viele Grüße,
    Markus :Winker: