Beiträge von RC Menzinger Agrar

    Hallo Matze,

    eine schöne Raupe hast Du da. Frage: wie hast Du das mit der Lackierung geplant? Am Ende, wenn alles funktioniert? Dann musst Du aber alles wieder auseinander nehmen (zumindest zum Teil) Mir gefallen die Bausätze von Fumotec auch sehr gut, nur habe ich Respekt vor dem Lackieren. Vorallem zu welchem Zeitpunkt des Baus macht es Sinn?

    Grüße Stefan

    Hallo,

    ich finde das Projekt bisher gelungen. Auf so einem kleinem Raum eine Hydraulik unterzubringen wäre schon eine Herausforderung. Ok, der Schaufelzylinder sieht evtl. etwas unverhältnismäßig massig aus.
    Frage an Daniel: hast Du das Hubgerüst verstärkt oder bleibt das in Kunststoff?

    Grüße Stefan

    Hallo liebe Kollegen,
    die Lieferfrist für die Premacon Baggermodelle 944b, 956 und 960 betrug bis zuletzt über ein Jahr. Offensichtlich war die Nachfrage sehr gut. Im Premacon-Shop wird nun eine Frist von 6-10 Monaten für die Modell 956 und 960 angegeben. Gleichzeitig erhöhte sich aber der Preis um gefühlte 30-40%. Da wird für den einen oder anderen Modellbauer ein solcher Bagger erstmal ein Traum bleiben.
    Ich möchte keine Diskussion anfangen, ob der Preis gerechtfertigt ist, denn die Dinger sind einfach teuer zu entwickeln und zu produzieren. Und ich finde gut, dass es Firmen gibt, die das Risiko eingehen, solche Modelle auf den Markt zu bringen.
    Aber so langsam wird das Hobby für den einen oder anderen nicht mehr bezahlbar. Gäbe es Alternativen? Weniger Scale, dafür günstiger? Was meint Ihr?

    Grüße Stefan

    Hallo Ralf,

    der Oberlenker war schon maximal eingeschraubt. Auf der Werkbank hat die Geometrie des Pflugs gepasst, also parallel zum Boden. Im Film sieht man auf der ersten Bahn, dass der hintere Teil tatsächlich tiefer geht als der vordere. Ich denke, es lag daran, dass der Pflug sich verdreht hatte. Das vordere Pflugschar wurde dabei angehoben, weil es über der Drehachse liegt.
    Dennoch gefällt mir generell die Längen-Einstellung des Oberlenkers nicht; daher habe ich ihn gekürzt. Macht ein Stützrad wirklich Sinn, wenn der HKH starr ist? Würde der Pflug dann nicht noch mehr aufsetzen?
    Zur Zeit bastle ich gerade an der Möglichkeit, eine mechanische Schwimmstellung der Unterlenker zu realisieren. Mit einer Schwimmstellung würde ein Stützrad wahrscheinlich was bringen.

    Grüße Stefan

    So, es geht ein Stück weiter. Die Heckhydraulik und der Pflugmotor funktionieren nun ganz gut.
    Beim Outdoor-Test zeigte sich, dass der Traktor durch die vielen Unebenheiten den Pflug stark in den Boden drückt, sodaß dieser sich eingräbt. Eine vorbildgerechte Regelhydraulik wäre wohl hier die Lösung, aber technisch im Modell sehr aufwendig.

    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=emu35rHieuM

    Gr. Stf

    Hallo Leute,

    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Eine 776 wäre mir viel zu groß, zu schwer, unhandlich. Mir gefällt es insgesamt nicht, dass die Modelle immer größer und unhandlicher werden. Man muss die Dinger auch noch tragen können.

    Zitat


    Samstag, 28. Juli 2012, 12:49
    PREMACON: Planierraupe Liebherr PR 754
    Hallo Modellbauer,
    wir können uns denken, was jetzt in vielen Köpfen vorgeht..... Die suchen Personal.... wollen die Bestellstau aufholen und dann noch neue Modelle bauen??? Wie passt denn das zusammen...


    Ich wollte nur mal die ursprüngliche Nachricht von 2012 !!! einfügen. Meiner Meinung nach hat sich an der Bestell-Situation bei Premacon nichts verändert. Will man etwas bestellen, muss man sich auf eine Warteliste eintragen lassen. Also richtig planen kann man damit nicht. Ist es wirklich so, daß man innerhalb von vier Jahren nichts an der Situation ändern kann? :Denk: Ich weiß, es gibt andere, wichtigere Probleme auf der Welt.
    Ich finde es natürlich gut, dass neue Produkte entwickelt und auf den Markt kommen. :DD: Und es dürfte sicher nicht einfach so, so ein großes Projekt zu realisieren. Man kann nur hoffen, dass die gesamte Produktion mit einem zusätzlichen Produkt, das sicher sehr viele Interessenten und Käufer finden wird, sich nicht noch mehr verzögert. Ich drücke mal die Daumen, dass Ihr das schafft, Frank!

    Grüße Stefan

    So, die Antriebsprobleme konnten weitesgehend beseitigt werden und endlich konnte einmal ein Treffen mit zwei Baumaschinen realisiert werden.
    Aber kein "Arbeiten" ohne Defekt. Während des Baggerns löste sich eine hydraulische T-Verbindung (sabber sabber) und das Schaltservo wollte nicht, wie es sollte.
    --> work in progress

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse St

    Es ging nach draußen zum Testen des Pfluges.
    Getestet wurde der neue 4-Scharpflug und der Tempomatbaustein Blocher B-Trim.
    Leider ergaben sich (wie so oft) Probleme mit der Heckhydraulik. Das Gewicht des Pfluges drückte die Heckzylinder herunter, das Ventil scheint nicht ausreichend zu schließen. Leider war der Boden sehr sehr fest, sodaß der Schlüter keine Haftung fand, obwohl ich den Antrieb zur Vorderachse stärker einstellte.
    Das Blocher B-Trim funktioniert wirklich sehr gut. Man kann diesen ein und ausschalten. Eingeschaltet, steht ein Tempomat und eine automatische Wendeschaltung zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird über den Steuerknüppel vorgegeben, d.h. man drückt den Gashebel nach vorn, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Diese wird dann solange gehalten, bis man die Gasknüppel wieder betätigt. Gebremst wird in die umgekehrte Richtung.

    Hier ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, St.

    Hallo Kollegen,

    ich habe zur Zeit das Problem, dass das Ventil der Stielzylinder nach kurzer Betriebszeit blockiert. Die Zylinder fahren dann voll aus und lassen sich nicht mehr zurück stellen. Nur nach dem Ausschalten und manuellen Zurückschieben geht es wieder. Nach ca. 10min Betrieb scheint das Ganze sich zu normalisieren. Es handelt sich um die Meinhardt-Miniventile. Weiß da jemand Rat? :Denk:
    Z.T. sieht man das Problem auch in den aktuellen Filmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Stefan

    Hallo Leute,

    beim letzten Test leckten die Hubzylinder leicht. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen, denn der Versand von diversen Ersatzteilen hat sich bei den Lieferanten deutlich verzögert. Dennoch wollte ich mit dem Ding mal raus und auch mal im Sand baggern. Ich weiß, dass der Film etwas dunkel ist, immerhin war es da gerade kurz vor Tagesende. Man sieht dennoch, was der Schlüter kann und auch nicht kann. Die Traktion ist manchmal etwas dürftig; wobei der Sand auch sehr fein und tief war.
    Die Schaufel habe ich übrigens "künstlich" rosten lassen. Da die Zacken fehlen ist diese nur bedingt zum Schaufeln geeignet; Spaß machts trotzdem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Stefan

    Hallo Harry,

    Zitat

    Aber schau dir bitte einmal die Flucht deiner Kettenräder an! Es klingt ein bisschen danach, als wollte die Kette bald sterben ;(

    auch wenn es sich komisch anhört, ich habe das Klackern beim Filmen gar nicht so bemerkt. Es handelt sich dabei um das Kabel im linken Kotflügel, das am Rad schleift. Ich habs erst später festgestellt. Der Anstriebsstrang und das Getriebe sind in Ordnung. Danke aber für den Hinweis! :D:

    Grüße Stefan

    so, endlich mal nicht nur testen, sondern auch "echt arbeiten". Wie man aber sieht muß ich das Fahren und Bedienen des Frontladers noch üben und es sind noch einige Arbeiten am Schlüter durchzuführen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Stefan