Beiträge von KASAPIMA

    Hallo miteinander,


    hat schon jemand den "RC4WD" Ladekran erfahrungen gemacht. Ich weiß denn
    gibt es bei div. Händlern. Mir geht es erst mal nur um die
    Qualität und die Funktion. Hab da in den Foren noch nichts entdeckt oder
    aber übersehen. Einer hat sich den Kran glaube ich wohl besorgt und
    dann nicht weitergebaut?
    Auf den Bildern und den Videos sieht es so aus ob der Kran zusammengeklappt über den LKW herrausragt.... .
    Auch der schwenkbereich würde mich Interessieren.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Kai

    Hallo miteinander,


    nach einiger Zeit ist der MAN nun an einer Verbesserung nicht mehr vorbeigekommen... .


    Es stellte sich heraus das die Hinterachsbefestigung ein Schwachpunkt im Antriebsstrang war.
    Es gab das ein oder andere Problem mit losen Schrauben der Achsbefestigung.


    Darauf entschloß ich mich zum Umbau um endlich Ruhe zu bekommen.


    Das wurde bestellt:



    Echt ein sauberes Teil.


    Ohne Änderungen ging es aber nicht:



    1. Änderung: Die Befestigung der Achsen wurde beweglicher gemacht.


    2. Änderung: Eine Begrenzung des Federwegs nach unten.


    3. Änderung: Eine Begrenzung des Federwegs nach oben.


    Die 1. Änderung war nötig damit es eine bessere Verschränkung in seitlicher Richtung gibt.
    Die 2. und 3. Änderung hat sich daraus ergeben das die Achsen durch eine zu großes Verschränkung zum Blockieren geneigt haben.


    Jetzt ist es um Welten besser. Aber wie immer wird erst ein ausgiebiger Test im Gelände zeigen ob es wirklich was gebracht hat.


    Gruß Kai

    Hallo miteinander,

    hier geht es auch mal wiedernach einer längeren Pause weiter. Gab viel
    anderes zu tun... .Aber jetzt hab ich wieder mal was geschafft.

    Nachdem ich mit einem Vereinskollegen über Lenkachsen "Gefachsimpelt"
    habe und ich mir dann mal die China Achsen genau angeschaut habe ist mir
    aufgefallen das man da noch etwas ändern müsste.... .

    Genauer ging es um den Abstand des Drehpunktes zum Rad. Dieser ist bei den China Achsen zu weit.

    Also wieder mal eine unplanmässige Arbeit die wieder ein paar Stunden Zeit und sehr viel Nerven gekostet hat ;) .

    Hier mal Bilder vor dem Umbau. Der Drehpunkt ist zwischen den drei kleinen Schrauben.

    Nun sieht es nach dem Umbau so aus.

    Hier sieht man schön wie der Drehpunkt weiter nach aussen, bzw. in die Felge wandert.
    Gleichzeitig habe ich die Spurweite vergrößert. Nun ist der Lenkeinschlag besser.

    Habe versucht das ganze mit einem Bild zu verdeutlichen. Die vordere
    Achse ist noch nicht Umgebaut. Die mittlere ist schon fertig. Die
    schwarzen Leisten sollen den alten und neuen Einschlagwinkel
    verdeutlichen... .Natürlich recht grob. Auch ist klar das die vordere
    natürlich stärker als die mittlere Einschlagen sollte. Wollte aber mal
    den Vergleich zeigen. Auch schön zu sehen ist das ich bei der mittleren
    Achse jetzt sogar Luft zur Feder habe.

    Werde beim Umbau der vorderen Achse mal noch Bilder machen wie die Achse genau Umgebaut wurde.

    So das wars mal wieder. Hoffe das es jetzt ohne so große Pausen wieder weiter geht.

    Gruß Kai

    Hallo,

    wieder ein Schritt weiter....... .

    Nachdem mich ein Vereinskollege auf einen kleinen Fehler bei der
    Anlenkung aufmerksam gemacht hat habe ich diese noch mal überarbeitet.

    Die orginal Spurstangen der Achsen sind "Falsch". Im nachhinein betrachtet logisch.. :rolleyes: . Es dürften nicht beide Achsschenkel gleich sein.
    Auserdem müssten beide Achsschenkel hinter der Achse sein.

    Hier noch mal ein Bild wie es war.

    Die 2. Achse war das Problem...... . Habe das ganze dann mal überprüft
    und dabei festgestellt das beide Achsen vom Winkel nicht passen.

    Also habe ich neue Achsschenkel angefertigt. Beide Achsen brauchen
    verschiedene Winkel. Zwar nur minimal aber doch weit genug auseinander
    damit es aufallen würde wenn ich die gleichen nehmen würde.

    Die ersten Achsschenkel waren aus Kunststoff, diese nun aus Alu. Jetzt
    passt der Winkel und die Achsen treffen sich da wo sie es auch sollen.

    Dann ging es gleich weiter mit der Verbindung der 2 Lenkachsen. Ich möchte das ganze mit einem Servo Steuern.

    Hab ein bischen rumexperimentiert bis alles gepasst hat. Bin jetzt aber ganz zufrieden.
    Auch da habe ich 2 Versionen gebaut. Die erste war mir nur nicht ganz stabil genug.
    Die Verbindung der 2 Hebel habe ich im Rahmen versteckt. Aussen ging leider nicht wegen dem
    Achsausgleich. Und zwischen den 2 Rahmen ist leider der Motor.

    Ist eine rechte fummelei gewesen bis nichts mehr gestreift hat.

    Hier mal ein Hebel aus der Nähe.

    Hab mich für eine Mischbauweise entschieden weil ich kein so breites Alu zur Hand habe.
    Aber auch der Kunststoff ist stabil genug.
    Oben soll dann später der Servo befestigt werden.

    Das ganze hat mich doch mal wieder länger als gedacht beschäftigt.
    Aber am Schluss bin ich doch froh das ich wieder ein Element des Trucks fertig habe.

    Gruß Kai

    Hallo,

    hier gehts auch mal wieder weiter.

    Nachdem ein Paket aus Fernost angekommen ist ist als nächstes das Fahrwerk dran gewesen.
    Die Kabinensbesfestigung hab ich mal nach hinten verschoben.
    Gleichzeitig hab ich mich mal wieder um den Achsausgleich der 2 Vorderachsen gekümmert.

    Hier nun mal wieder Bilder.

    Das wird der Achsausgleich mit Beschränkung:

    Hier mal zusammenbebaut aus der nähe.

    Damit erziele ich ca. 14-16mm Ausgleich an der mittleren Achse.
    An der vorderen Achse demensprechend mehr. Die Platte oben ist die Beschränkung.
    Denke das sollte als SZM genügen?
    Möchte zwar Geländegängigkeit erreichen, ein Crawler solls aber nicht werden :P .
    Daher habe ich auf eine Höherlegung verzichtet.

    Nun die Bilder vom Fahrgestell. Hoffe man sieht wo es hin geht.

    Eine Achse musste ich umbauen damit die der Durchtrieb stimmt?
    Aber jetzt klappt es.

    Die Spurstangen habe ich auch schon fertig.

    Der nächste Schritt ist nun die Anlenkung der 2 Achsen über ein Servo.


    Gruß Kai

    Hallo miteinander,

    möchte euch mein neues Projekt vorstellen.

    Es wird ein Tamiya Volvo FH12 aber in der Variante 8x8-2.
    Daher wird er drei angetriebene Achsen bekommen.
    Zwei lenkbare Vorderachsen und eine starre Hinterachse.
    DIese Variante wird von der Firma LAXA gebaut.
    http://www.laxasv.se/Chassis3A06.asp
    Wird den gleichen Radabstand wie mein MAN vier-Achser bekommen.
    Nur die letzte Achse fällt weg. ;)

    Angefangen hab ich mit dem Umbau des Tamiya Getriebes.
    Eigentlich finde ich es nicht schlecht. Läuft ja schon im MAN.
    Aber das "Freispiel" ist mir doch ein wenig zu groß. Auch die Bauform
    stört mich ein bischen. Da hatte ich schon Probleme mit den vorderen Antriebsachsen
    und der Tiefe des Getriebes. Auch den 3. Gang brauch ich eigentlich nicht.
    Der ist mir doch ein wenig zu schnell.

    Hier ein paar Bilder des Umbaus.

    Die Einsätze reduzieren das "Freispiel" doch sehr. Das Getriebe lässt sich trotzdem noch gut Schalten.

    Hier die Einzelteile des neuen Getriebes. Wollte so viel wie möglich vom Original behalten.

    Dann hab ich es mal zusammengebaut und getestet.

    Man hätte es bestimmt noch kleiner bekommen aber mir langt es so. Der Motor word noch getauscht.
    Evtl. kommt ein Poison-Truckmotor zum Einsatz.

    Als nächstes hab ich das Getriebe mal in den Rahmen gehängt.
    Jetzt ist unten Platz für die Antriebsachsen und oben kann noch ein Fahrer
    und evtl. ein bischen Innenleben Platz nehmen.

    Der nächste Schritt ist jetzt noch die Verkleidung des Getriebes. Das soll mit dünnem Blech geschehen.
    Mal schauen ob das auch so klappt wie ich es mir vorstelle.

    Danach schau ich mal wie ich die Kabinenbefestigung hin bekomme. Diese soll wie beim MAN auch ganz
    zum Abnehmen sein.

    Gruß Kai

    Hallo,

    möchte euch mal mein neues "Schätzchen" vorstellen.
    Es ist ein Bagger aus dem Hause Damitz.
    Kundenfreundlichkeit und Bereitschaft auf Wünsche einzugehen von seiten der Firma Damitz waren Top.
    Auch die Übergabe, bzw. die Abholung des Baggers waren sehr angenehm.

    Ausgerüstet ist er mit der "neuen" Pumpe HPH 750 von Damitz.
    Auch hat er das Soundmodul SMB von Servonaut eingebaut bekommen.
    Gesteuert wird er mit einer Blauzahn FB.

    Hier mal Bilder vom Auslieferzustand.


    Hier nun die Bilder wie er jetzt im Moment auschaut.

    Der Fahrer hat auch schon Platz genommen.


    Da in unserem Verein auch noch ein O&K RH 6 PMS Bagger der Firma Damitz mit der älteren Pumpe exitiert
    werde ich mal ein Video der 2 Bagger einstellen um den Unterschied der Pumpengenerationen zu verdeutlichen.

    Vor allem der Antrieb macht jetzt einen super Eindruck.

    Gruß Kai

    Hallo miteinander,

    habe mir für meinen MAN (3-Seitenkipper) einen neuen Zylinder Bestellt.
    Hier mal der Link:http:http://www.rigidrc.com/shop/hydraulic…-cylinder-.html

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Beim aus bzw, beim Einfahren "Ruckelt" der Zylinder sichtbar? :whistling:


    Er fährt ganz aus und ganz ein, auch die Kraft ist mehr als ausreichend.
    Nur das nicht ganz so gleichmäßige Einfahren stört mich ein bischen.
    Beim Ausfahren fällt das nicht so auf weil eine Belastung das "Ruckel" unterbindet.
    Was mir aufgefallen ist das der Zylinder sehr "Trocken" ist.
    Auch wenn ich ihn von ausen mit Hydrauliköl bestreiche ist nach dem reinfahren alles wieder weg.
    Habe gedacht dann Flutscht er evtl. ein bischen besser.

    Vieleicht hat der eine oder ander auch so einen Zylinder und kann mir da einen Tipp geben
    was ich machen kann oder ob sich das mit der Zeit gibt?
    Natürlich werde ich den Händler auch mal Anschreiben.

    Gruß Kai

    Hallo,

    Interessiere mich auch für eine CNC-Fräse von dieser Firma.

    Oder kann mir jemand eine Alternative Empfehlen?
    Oder ist ein Eigenbau auch möglich, bzw. lohnt sich das überhaupt?

    Möchte Alu-.Messing- und Kupferplatten bis 3 mm bearbeiten?

    Gruß Kai

    Hallo,

    hab noch bewegte Bilder vom Ausseneinsatz.
    Hab mal ein bischen mit der Erde "gespielt" :P .
    Zwar nur mit Handbagger, aber es ging ja in erster Linie um das Kippen.

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    Gruß Kai

    Hallo alle miteinander,

    so nachdem ich im Dezember 2011 mit dem Projekt MAN begonnen habe ist jetzt das Ziel in greifbarer Nähe. :D

    Als letztstes Teilprojekt war die Mulde dran. Diese hat mich doch ein bischen Nerven und Zeit gekostet... . :(

    Der Plan es ohne Hydraulik zu realisieren klappte leider nicht 100%.
    Er kippte dann zwar schon und hatte auch Kraft, leider war der Kippwinkel meiner Meinung zu gering.
    Daher beschloß ich den LKW auf Hydraulik umzurüsten. Das war dann gleichzeitig meine Premiere in sachen Hydraulik.
    Aber mit der Hilfe eines Vereinskollegen habe ich das dann gut hinbekommen.
    Verbaut habe ich die "China-Hydraulik".
    Aber nun mal ein paar Bilder.

    Hier die Hydraulikbauteile. Die Pumpe ist meiner Meinung nach schön "Leise", bzw. habe schon nervigere gehört.

    Hier sieht man die Verschlussmechanik der Seitenbordwände. Die Feder in
    der mitte drückt die Hacken der Verriegelung zusammen damit sie
    nicht aufgehen wenn der LKW fährt oder nach hinten Abkippt.
    Wird jetzt nach links oder rechts gekippt so wird die Feder durch den
    Servo zusammengedrückt, bzw. die nicht betätigte Verriegelung ein
    bischen mehr unter Druck gesetzt. Das ganze mit Servos zu realisieren hat den Vorteil
    das ich die Seitenklappten schön wieder randrücken kann wenn die Mulde
    wieder auf heruntergefahren ist.

    Funktioniert eigentlich recht gut, aber die Zeit bzw. Testfahrten auf
    Veranstaltungen werden zeigen ob es auch unter Belastung so gut geht.

    Nun mal Bilder vom ganzen Modell.

    Finde er ist gar nicht so schlecht geworden.

    Gruß Kai

    Hallo nochmal,

    hier mal ein Video von der Kippmechanik.

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    Guß Kai

    Hallo miteinander,

    hier ging es auch weiter, bzw. es ging mal wieder an Verbesserungen des Modells.
    War wieder mal bei einer Veranstaltung zum Fahren und Testen :rolleyes: .
    Und siehe da, schon wieder was gefunden was nicht so toll war......... .
    Als erstes sind die Felgen (Orginal Tamiya) runtergeflogen, die haben sich doch arg verformt unter der Belastung.
    Hier mal Bilder von den neuen Felgen.
    Gleichseitig habe ich eine Transportbox in die Lücke auf der Beifahrerseite gemacht.

    Dann wurden die zwei lenkbaren Vorderachsen miteinander Verbunden damit
    sie immer gleich stehen (Nicht eine "Rechts" und eine "Links"). Das ging
    dann doch besser und schneller als ich am Anfang gedacht habe 8o.
    Jetzt Arbeiten 2 Servos parallel um die Achsen zu bewegen. Habe im
    Dreck doch ab und zu mit "Hängen" geblieben Achsen zu kämpfen gehabt.
    Und das sah nicht so toll aus. War eine ganz schöne Biegearbeit bis es
    gepasst hat. Aber es klemmt doch tatsächlich nirgends, obwohl es echt
    eng hergeht.

    Dann habe ich beim Kippen der Ladung gemerkt das der Angriffspunkt ein
    bischen zu weit hinten war. Ging zwar, aber ich wollte auf Nummer sicher
    gehen ;) .
    Nicht das er mal nicht hochgeht wenn er ganz voll ist. Auch wollte ich
    der Gefahr entgegenwirken das sich mal was zu argt Verbiegt (Die
    Getriebemotoren haben doch ganz schön Kraft).
    Also eine neue Idee verwirklicht, diesmal eine Art Scherensytem. Hat
    ausreichend Kraft und das seitliche Kippen geht auch viel besser als
    vorher.
    Der Platz ist aber auch hier wieder das Problem. Habe das Getriebe und
    den Motor "Leicht" kappen müssen. Die rote Platte ist zur
    Gewichtsverteilung, damit der Muldenboden geschont wird.

    Die Abschaltung wird entweder über Reedkontakte oder über Minitaster verwirklicht.


    Grüßle Kai


    http://minitruck-oehringen.de/

    Hallo alle miteinander,

    hier gibts auch mal wieder was neues.
    Ist zwar schon ein weilchen her...................., aber Gut Ding will Weile haben ;) .

    Als erstes hatte ich erst mal einen Rückschlag zu durchleiden. Meine Mulde musste komplett zerlegt werden.
    Der Grund war eine Falscheinschätzung meinerseits .
    Habe mir vom Kleben mehr Versprochen, aber mir war dann die Gefah zu groß das mir beim Einsatz die kleinen Klebestellen brechen.
    Daher alles Geschweißt. Danach war noch mal Ausrichten der ganzen Geschichte drann.
    Jetzt hebt es wenigstens :thumbup: Topp. Aber die Arbeit vorher war leider fürn..... :cursing: .
    Auch hat mich die Kippmechanik fast an den Rand der Verzweiflung gebracht.
    Will das ganze ja auch rein Mechanisch machen.
    Hier mal ein Bild der div. Versuche.

    Einmal war alles fertig, aber dann langte die Kraft nicht, ein ander mal
    war der Weg doch ein bischen zu kurz, dann hat es mit Seitlichen
    Kippen nicht so toll geklappt... u.s.w.

    Jetz habe ich eine Lösung gefunden die Zufriedenstellend Funktioniert.
    War aber kurz davor den großen Hammer zu holen.

    Auch das Veriegeln der Klappen hat einige Zeit gekostet.
    Die hintere Verriegelung Funktioniert jetzt Topp, aber ist schon ein wenig Tricky gewesen den richtigen
    Mittelweg zwischen Zuhebekraft und Weg den der Riegel macht zu finden.

    Natürlich fehlt noch die Bodenplatte, :P aber zum Testen der Funktion ist es so besser, die Platte ist schon fertig und muss nur noch reingelegt werden.

    Die Verriegelung wird drch eine Feder "Zugedrückt"

    Beim ersten Versuch hatte ich die Platte wo die Feder draufdrückt noch
    nicht, aber die Feder war so stark das es die große Bodenplatte
    "Gelupft" und den Gewindestab Verbogen hat.
    Daher habe ich eine Versärkung eingebaut.

    Da das ganze doch ein bischen Depri war habe mich mir was von rigidrc gegönnt.
    Wollte das Erscheinungsbild des MAN`s ein bischen Verändern.

    Jetz ist eure Meinung gefragt.

    Alternative 1 oder 2?


    Nun werde ich mich noch an die Seitlichen Verriegelungen machen und dann wird ausgibig Getestet. 8o

    Gruß Kai