Beiträge von Holger

    Ich muss gestehen, dass ich die Erstellung deiner Beiträge nicht ganz verstehe, aber sei es drum, ich muss es ja auch nicht verstehen.


    Aber mal zu deiner Anfrage. Da du ja CAD Dateien hast, dann würde ich für die herzustellenden Teile DXF oder STEP Dateien erzeugen und diese könntest du dann zu Wilmsmetall (https://www.wilmsmetall.de) schicken.

    Wilmsmetall kann nämlich Messing lasern und dort bekommst du dann auch ziemlich zeitnah einen Kostenvoranschlag für deine gewünschten Teile.

    Hallo Ingo,

    Ich würde dich echt bitten, wenn du jemanden suchst der dir etwas fertigt, dann auch ein Gesuch im Suche Bereich zu erstellen. Alternativ haben wir auch einen Frage Bereich, in dem du deine Fragen stellen kannst, wenn du möchtest, Aber der Vorstellungsthread ist halb der schlechteste Bereich für solche Themen. Danke für dein Verständnis.


    Servus Tobi,

    ich habe in einem anderen Forum welches sich um Claas dreht, folgende Farben gefunden:


    Rot: RAL 2002

    Saatengrün: LM 0205

    Silber: RAL 9006

    Hellgrau: LM 0243

    Hellgrau: RAL 7035

    Dunkelgrau: RAL 7024

    Medium grau: RAL 7001

    Baut nicht Premacon auch eine Zange, sollte dann auch zum 946 passen denk ich

    Servus Marco,

    leider ist die Premacon Abbruchschere ausverkauft, deswegen wurde Sie ja nicht genannt.


    Wenn keine der derzeit Marktverfügbaren, weswegen auch immer, gefällt oder nicht passt, dann bleibt nur die Suche nach einer THS oder Premacon oder der Eigenbau.

    Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn es ohne Fehler funktioniert hätte ^^


    Aber denk dir nichts, die Mail kommt bestimmt bald richtig und dann darfst du dich freuen :thumbup:


    Jetzt bekomme ich nur ein paar Mails zurück von Usern bei denen die Mailadresse nicht mehr stimmt :cursing:

    Hallo Community,


    Leider hab ich irgend etwas falsch bei den Benachrichtigungen eingestellt und deswegen bekommen jetzt einige User mehrere Mails mit Glückwünschen zum Geburtstag. Das sollte natürlich nicht so sein.


    Für diese Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei den betroffenen Usern entschuldigen!

    Hallo Community,


    in den letzten Tagen war ich recht viel mit den einzelnen Berechtigungen und Neuausrichtung der Benutzergruppen und deren Zuordnung beschäftigt. Dies ist weitestgehend abgeschlossen und in eine neue schlanke Struktur überführt worden. Ich hoffe, es haben sich hier keine Fehler eingeschlichen, welche ich noch nicht Bemerkt habe. Wenn Euch irgend etwas auffällt, dann bitte wendet Euch an mich.


    Die Neuausrichtung der Benutzergruppenn bedeutet unter anderen auch, dass ich die Benutzerränge stark reduziert habe. Als Alternative dazu habe ich nun Trophäen eingeführt.

    Die einzelnen Throphäen, ihre Bedeutung und Ihre Besitzer könnt Ihr hier einsehen https://www.modell-baustelle.de/wcf/index.php?trophy-list/


    Wenn Ihr die Anzeige der Throphäen nicht in Eurem Profil wollt, dann könnt Ihr dies im Profil unter | Einstellungen und Privatsphäre | Allgemein | Trophäen | aktivieren oder deaktivieren.


    Da ich leider beim einrichten der Trophäen den ein oder anderen Gedankenfehler hatte, ist es in der letzten Zeit dazu gekommen, dass Ihr vielleicht mehrmals über eine neue Vergabe benachrichtigt wurdet. Entschuldigt mir dies doch bitte, aber ab und an ist es nicht einfach den kleinen Fehler zu finden an dem es gerade hackt.


    Solltet Ihr Fragen oder Anregungen zum Trophäensystem haben, dann immer raus damit, ich beantworte diese gerne.

    Servus Michi,


    danke, dass du unser Forum super findest und danke für die Unterstützung :thumbup:


    Wenn die PayPal Adresse freigegeben wurde, werde ich die Funktion freischalten. Wie lange genau die Freischaltung dauert, kann ich nicht sagen.

    Wenn sich der Kettenstrang aufgrund von Dreck längt, also bauchig wird, dann wird der Kettenabstreifer im weg sein.

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass er nicht sehr lange am Modell da sein wird wo er hingehört, wenn er so filigran umgesetzt wird wie man Ihn auf dem Bild sieht.

    Naja weg ist er sicherlich nicht aber wiederfinden ist das riesige Problem. Facebook ist auch für die kurzweilige „Unterhaltung“ ausgelegt und nicht für die dauerhafte Darstellung von Posts. Aber du hast schon Recht, im Grund ist der Post weg. Schade eigentlich drum!


    Ein schöner Baubericht ist natürlich um einiges besser, aber er kostet halb auch mehr Zeit. Auch das wiederfinden ist im Forum leichter als ein Bericht in Facebook. Auch eine Suche bei Google z.B. bringt als Ergebnisse Beiträgen aus unserem Forum, da es ja indexiert wird durch Google.


    Wegen den Fotos bieten wir ja auch den kostenlosen Upload von Fotos an, dann bleiben diese auch erhalten. Dadurch benötigen wir aber halb auch viel Speicherplatz auf den Servern sowie durch die entstehende Last, leistungsfähige Server was wiederum ins Geld geht.

    Ja, dass mit der Beteiligung im Forum ist halb so eine Sache, in regelmäßigen Abständen kommt immer mal wieder diese Thematik auf aber es bring nicht wirklich eine Verbesserung.


    Um es den Usern leichter zu machen, da manchen es nicht mögen wenn in Beiträgen nur Beiträge stehen wie toll der letzte Beitrag war, haben wir die Like Funktion eingeführt um schnell und einfach ein Feedback geben zu können.


    Wenn ich aber sehe wieviele User täglich das Forum besuchen und es dabei nicht schaffen den Like Button zu drücken oder einen Kommentar abzugeben um zu zeigen ob es gefällt was sie sehen, dann schmerzt das schon sehr.

    Denn der Umkehrschluß ist doch dann schon fast der, dass man ja auch nicht wieder zu kommen bräuchte weil ja nichts interessantes hier steht. Das ist jetzt sicherlich eine sehr einfache Ableitung, aber im Grundsatz nicht sehr weit hergeholt. Anderseits könnte man auch darüber nachdenken ob es nur eine Nehmermentalität ist und man sich nicht die Mühe macht sich dafür wenigstens sich mit einem Like zu bedanken.

    Es ist dann auch kein Wunder mehr, wenn User sich die Zeit nicht mehr nehmen um zeitaufwendig hier einen Beitrag einzustellen, da sie sowieso kein Feedback bekommen.

    Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass so viele Modellbauer ausschließlich Ihre Modelle dann wiederum in Facebook Gruppen vorstellen. Ich habe mich auch aus Interesse in einigen Facebook Gruppen angemeldet um zu sehen was dort vorgestellt und geschrieben wird. Dort ist halb das einstellen von Beiträgen schneller erledigt, da ja kein großer Text eingestellt wird. Weswegen aber das kommentieren und Liken einen solch höheren Zuspruch erfährt, dies erschließt sich mir wiederum überhaupt nicht, denn das wird ja in Facebook sehr genutzt.


    Aber wir schweifen hier gewaltig ab, deswegen zurück zum Thema ;)

    Erst einmal Danke für deine Antwort.


    Wenn man eine Frage stellt und gleichzeitig damit einen Vorschlag unterbreitet, dann ist dies, aus meiner Sicht, nicht nur um des Verstehens Willen geschehen. Du hast doch nach einem konkreten Verhalten gefragt um uns damit zum überdenken oder umdenken anzuregen versucht, oder war das nicht deine Intension.


    Firmen fusionieren doch nur um ihre Gewinne weiter zu maximieren, dass ist doch das oberste Ziel einer Firma und nichts anderes.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Ziel sich bei einer Fusionierung mehrere Foren überhaupt ergäbe? Unser Forum betreiben wir hier seit 15 Jahren mit Leib und Seele. Wir würden es wirklich nicht übers Herz bringen unser Forum aufzugeben. Wir sind auch bestrebt alles für Euch hier zu geben um die besten Bedingungen dafür bereit zu stellen. Deswegen würden wir nicht in Betracht ziehen hier mit jemanden zu fusionieren um ein paar Euro im Jahr einzusparen. Aber unsere Bereitschaft hat wiederum auch ihre Grenzen. Wir geben in unserer begrenzten Freizeit schon mehrere Stunde dafür her, dass wir hier eine perfekte Umfeld schaffen. Auch finanziell könnten wir das sicherlich mit Leichtigkeit selber stemmen. Aber es stellt sich doch eher die Frage, müssen wir dies wirklich alleine oder ist es Usern Wert den ein oder anderen Euro zur Kostenbeteiligung zu geben?


    Beleidigend oder dergleichen habe ich deine Frage auch nie aufgefasst, solltest du von meiner Antwort dich angegriffen gefühlt haben, so bitte ich dich inständig um Verzeihung. Dies war überhaupt nicht beabsichtigt mit meiner Antwort. Aber ich frage mich gerade, ob du mir mit deinem letzten Satz mir eine dumme Antwort unterstellst oder nicht, denn dann würde ich mich jetzt beleidigt fühlen.

    Hallo Andreas,


    deinen Vorschlag in allen Ehren, aber Realitätsfern ist er schon, dass muss ich echt gestehen.


    Von Diversität hast du noch nichts gehört und auch, dass die beiden Foren die du hier vergleichst eine komplett verschiedene Ausrichtung haben.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber Leben und Leben lassen, so leben, wie es einem gefällt, aber auch tolerant sein und anderen ihre Lebensweise zugestehen, darüber solltest du einmal nachdenken.


    Wir hatten dieses Jahr Ausgaben in einer Höhe von fast 350€ für unser Forum

    Da wir aufgrund der Datenmenge nächstes Jahr mehr Speicherplatz benötigen und dann auch gleich auf einen Server mit mehr Performance umziehen möchten, steigen die Kosten auf derzeit geschätzte 500€ im Jahr.

    Der Hersteller unserer Forensoftware hat weiterhin auch Veränderungen an den Lizenzen angekündigt und auch durchblicken lassen, dass es Preiserhöhungen geben wird, welche noch nicht eingerechnet ist.