Beiträge von Indy676

    Hallo Daniel.

    Vielen Dank, für Deine Antwort.
    Ja, von den Pumpen vom Baggermartin habe ich auch schon viel gehört. Du meinst den Martin Kampshoff?
    Die Pumpen habe ich mir schon angesehen. Wollte eigentlich im Winter den Umbau darauf starten. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und diese Investition vorziehen. Mal schauen, wie ich das hin bekomme.
    Wie sieht es denn mit den Magom Ventilen aus, sind die brauchbarer? Oder auf was sollte ich da am besten wechseln? Möchte ganz gerne auf 3 oder besser noch 4 Ventile umbauen, weil ich mir noch ne Klappschaufel zulegen möchte, und ein Ventil für nen drucklosen Umlauf überlegt hatte.
    Was wären denn hier Eure Empfehlungen?

    Hallo noch mal.
    Ich habe den Druck heute mal direkt am Pumpenausgang gemessen, indem ich mein Manometer direkt an den Druckschlauch von der Pumpe angeschlossen habe. Der Tank sitzt ja an der Pumpe. Das DBV ist in die Pumpe integriert. Der Ölstrom geht von der Pumpe durch einen Filter zu den beiden Ventilen, und von da zurück in den Tank. Ich habe das DBV heute aufgeschraubt, und mit angeschlossenem Manometer habe ich es langsam zugedreht. Dadurch konnte ich den Druck von 0 bar bis 5 bar hochdrehen. Dann ist Schluss. Ich denke also, das die Pumpe das Problem darstellt.
    Da ich wohl eher keine Gewährleistung habe, hab die Laderaupe gebraucht gekauft, hatte ich auch kein Problem damit, die Pumpe heute zu zerlegen. Die Gehäusehälften haben leichte Schleifspuren. Die Zahnräder sind noch aus Messing. Scheint also wohl noch ein etwas älteres Modell zu sein. Die neuen sollen doch Stahlzahnräder haben.
    Werde mich Dienstag mal mit Magom in Verbindung setzen. Vielleicht können Sie mir ja helfen, oder haben die in Spanien kein Pfingsten, und sind morgen erreichbar?

    Hallo Leute

    Wie einige sicher bereits mitbekommen habe, habe ich seit kurzem eine Laderaupe von Magom. Anfangs funktionierte sie einwandfrei. An unserem Himmelfahrtsfahrtag verlor sie aber nach und nach Leistung. Und zwar so sehr, das sie am Ende eine volle Schaufel kaum noch hoch bekommen hat.
    Meine Vermutung war gleich fallender Hydraulikdruck.
    Also habe ich mir ein kleines Manometer umgebaut, um den Druck mal zu messen. Die Pumpe schafft, wenn mein umgebautes Manometer halbwegs funktioniert, leider nur 5,5 bar. Was ich so bis jetzt gelesen habe, ist das doch deutlich zu wenig, oder? :huh:

    Gibt es da bei den Magompumpen irgendwelche bekannten Probleme, und vielleicht eine einfache Möglichkeit diese zu beheben?
    Ich habe die Magompumpe mit brushless Motor.
    Ich kann leider nicht sagen, ob mein Motor etwa abfallende Leistung oder Drehzahl hat, gehe aber erst mal davon aus, das das Problem an der Pumpe liegt.

    Wenn mir irgend jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar. Ist meine erste Hydraulikanlage, weshalb mein Erfahrungsschatz noch sehr begrenzt ist. :D: Schon mal im Voraus

    Hallo Leute

    Da ja in Paaren Glien etwas Leistung im John Deer fehlte, habe ich ihm einen anderen Motor spendiert. Dazu war aber doch ein etwas tiefgreifender Umbau des Chassis notwendig. Da ich jetzt, wo alle Maße feststehen eine Längenverstellung nicht mehr benötigte, habe ich diese „entsorgt“. Dadurch habe ich etwas mehr Platz für den doch ein wenig größeren Motor gewonnen.
    Da der Motor über eine außermittige Abgangswelle verfügt, konnte ich auf das Kardangelenk verzichten, und konnte diese Welle direkt mit dem Antriebsritzel verbinden. Dazu habe ich beide Wellen auf eine Halbwelle umgefräßt und mit einer Hülse und einer Verjüngungshülse das 5 mm Ritzel und die 6 mm Antriebswelle miteinander drehsicher verbunden.
    Das offene Getriebe des Motors wurde mit einer PS-Hülle versehen, um eindringenden Sand zu verhindern.

    Hier sieht man etwas, das ich den Platz für den Lenkservo etwas beschneiden musste. Dazu verlor der Servo auch seine Halterungen. Jetzt ist er nur noch leicht eingeklemmt im chassis und ist mit Zweiseitigem Klebeband gesichert.

    Von der Kraftentfaltung her muss ich sagen, der Motor ist Bombe. Kraft ohne Ende. Der dreht mir doch glatt die Felge im Reifen durch. Und die Reifen sitzen eigentlich ziemlich stramm auf der Felge. Bin sowas von zufrieden. Einfach spitze. Hier noch das Video vom letzten Einsatz.

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    Als nächstes geht’s an den Heckkraftheber. :thumbup:

    So Leute, Himmelfahrt ist vorbei. Leider war die Wettervorhersage so unbeständig, das noch am Vortag 3 Leute abgesagt haben. Kann ich ja auch verstehen. Wenn man über 200 km Anreise hat, und dann vielleicht noch nicht mal zum Fahren kommt, ist das natürlich nicht so berauschend.

    Nichts desto trotz haben wir mit 3 Leuten doch noch etwas Spaß gehabt. Morgens hatten wir trotz gegenteiliger Wettervorhersage schönen Sonnenschein.

    Aber die Technik machte Probleme. Der neue Motor im Johnny hat sich auf jeden Fall als Muskelprotz herausgestellt. Innerhalb von 10 Minuten hatte er mir die Achswelle aus der Narbe gedreht. Also Reparatur mit Einkleben der Welle. 20 Minuten später war die Welle der anderen Seite raus aus der Narbe. Also wieder Reparatur. Dieses Mal habe ich dann die Wellen etwas bearbeitet, um der Madenschraube etwas mehr halt zu geben. Dann ging es endlich.

    Wir haben eine neue Auffahrt zur Erdabbauhalde gebaut und dann das Plateau vergrößert. Leider hatte meine Laderaupe nach einer Weile deutlichen Kraftverlust im Hydrauliksystem. Wahrscheinlich Verlust von Hydraulikdruck.
    Und dann kam auch schon der richtige Regen.

    Hier ein kurzes schnell zusammengeschnittenes Video von der Bearbeitung des Plateaus.

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    Also alles in allem eine leider vom Wetter und technischen Problemen beeinträchtigte, aber doch noch halbwegs schöne Veranstaltung.

    Vielleicht haben wir ja nächstes Mal mehr Glück.

    So Leute, nur noch 3 Tage, bis die Party steigt. Haben heute noch ein paar Sachen vorbereitet. Ich denke wir werden ein paar schöne Stunden verbringen können. Arbeit gibt es jedenfalls mehr wie genug.

    Wenn noch ein paar Kurzentschlossene vorbei kommen wollen, so 3 bis 4 Plätze hätten wir noch frei. Kurze PN, damit ich die Verpflegung planen kann.
    Da es der erste Termin bei uns ist, geht alles frei Haus.

    Na denne, bis Donnerstag. :thumbup:

    Hallo Leute

    In unserem heimischen Gelände entsteht zur Zeit ein kleiner Parcours für Fahrzeuge im Maßstab 1:Tamiya bis 1:16. Wie bereits im Veranstaltungsthread angekündigt, wird an Himmelfahrt den 10. Mai unser erster Öffentlicher Fahrtag stattfinden.
    Momentan sind wir dabei, zwei unserer Abbauhalden wegetechnisch miteinander zu verbinden. Wir haben einen großen Berg gesiebten Mutterboden und einen etwas kleineren Berg Quarzsand, welche zum Straßenbau und zum verfüllen für die Gebäudeuntergründe dienen sollen.
    Genug gesabbelt, hier ein paar Bilder vom heutigen Einsatz.

    Die ersten Fahrzeuge sind auf der Baustelle angekommen, der Wegebau kann beginnen.


    Ein paar weitere Fahrzeuge haben sich eingefunden um zu helfen.


    Nun auf, um den aufgeschütteten Weg zu planieren.


    So langsam wird der Weg in Richtung Quarzabbauhalde länger.


    Und weiter geht’s mit planieren.

    So, ich hoffe die ersten Eindrücke haben Euch gefallen. Bald gehts weiter.

    Also, wer am Himmelfahrtstag noch nichts besseres vor hat, ist weiterhin herzlich eingeladen mit uns nach Lust und Laune zu baggern, zu planieren und jede Menge Erde und Sand durch die Gegend zu fahren.

    Hallo Eddi

    Ich dachte immer, das Himmelfahrt nur an einem Tag im Jahr stattfindet. :kratz:
    Ne, mal im Ernst. Also Donnerstag den 10. Mai, wenn ich mich nicht irre, so ab spätem Vormittag bis Open End.
    Die nördliche Altmark liegt in der Nordspitze von Sachsen-Anhalt. Näheres für alle Interessierten per PN
    Ein Geheimnis sollte das eigentlich nicht werden. Ich dachte eigentlich, das bei genauem Lesen alle Infos vorhanden sind. :hand:

    Hallo Leute

    Da es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, wollen wir es dieses Jahr noch einmal versuchen ein paar von Euch zu uns in die nördliche Altmark zu locken.
    Wir wollen in gemütlicher Runde einen Fahrtag mit interessierten Baufahrzeugfahrern durchführen. Die Vorbereitung des Parcours läuft bereits auf Hochtouren. Es gibt einen großen ehemaligen Sandkastenbereich zum ausbaggern und einen 2 m3 Berg Quarzsand um ihn wieder zu verfüllen. Außerdem sind mehrere m3 Erde zu Straßenbau vorhanden. Befestigte Straßen gibt es fast gar nicht. Dafür aber einen großen Ackerbereich, der alle Traktorfahrer ebenfalls einlädt.
    Es können also alle Arten an geländegängigen Fahrzeugen ausgeführt werden.

    Wir werden auf jeden Fall unsere beiden Traktoren mit Anhängern und eine Laderaupe im Einsatz haben.
    Roadgamer Stieven hat auch schon zugesagt, wenn alles klappt mit einem Radlader bei der Arbeit zu helfen.

    Für das leibliche Wohl ist mit Kuchen und Grill auch gesorgt. Und verdursten wird uns auch keiner, das kann ich versprechen.

    In den nächsten Tagen wird es noch ein paar Bilder vom Parcourbau geben, damit Ihr wisst, was Euch erwartet.

    So, ich hoffe ich konnte ein paar Leute neugierig machen, und zum überlegen anregen, Himmelfahrt mit uns zu „arbeiten“.
    Adresse gibt es dann per PN

    Hallo Leute

    Nachdem mein Deer sich ja nun in Paaren Glien beweisen durfte, kann ich ein erstes Fazit ziehen, was die Motorisierung und die selbssperrende Carson-Achse angeht.
    Mein Servonaut Motor hat sich leider als viel zu schwach heraus gestellt. Hab beim Bestellen nur auf die Drehzahl geachtet, und nicht auf das zur Verfügung stehende Moment. 9 Ncm sind für nen Traktor viel zu wenig. Hab aber schon nen neuen Motor bestellt, mit 54 Ncm. Der sollte deutlich reichen.
    Die Carson-Achse dagegen hat sich hervorragend bewährt. Absolut sauberes Kurvenverhalten, ohne auch nur das geringste „nach außen schieben in der Kurve“ und Sperrwirkung, wann immer sie benötigt wurde. Bin damit absolut zufrieden.
    Wenn der neue Motor drin ist, bekommt er noch „ordentlich Futter“, wie Bodo es ausdrückte, in Form von Bleigewichten in den Rädern und in der Karosserie.
    Und dann kommt der Heckkraftheber dran, für den ich noch ne besondere Idee habe. Dafür brauche ich auch den Platz, den ich beim Bau der Achse gegenüber den RB35 Motoren mit Rohr, gespart habe.
    Aber davon später. :hand:

    Hallo Leute.

    Waren am Wochenende in Paaren Glien auf der Modellbau Messe. War eine schöne entspannte Veranstaltung mit einer Menge Fahrspaß.
    Hier mal ein paar Bilder von mir.

    Ups, das wäre fast schief gegangen.


    Mein Deer beim festwalzen.


    Ganz ordentlich was los, an der Beladestelle.


    Der Claas meines Großen in der Siebanlage.


    Und mein Deer wird besiebt.

    Hab da noch zwei Panoramas von unserem Parcours, aber die kann ich irgendwie nicht hochladen. Werden nur schwarz angezeigt, schade. ;(

    Hallo Bodo

    Sieht doch schon ganz ordentlich aus, in Deiner Raupe. Was die Innenausstattung angeht, habe ich letzte Woche eine Firma angeschrieben, die so eine Raupe zum Kauf anbietet. Leider haben die auf die Bitte nach Fotos nicht reagiert. Na ja, so wie Du es jetzt gebaut hast, sieht es doch sehr gut aus, und bei dem Mangel an Bildern vom Innenraum kann ja wohl kaum jemand sagen, das es so nicht richtig ist. :thumbup: