Beiträge von Idefix

    Hier noch einmal ein paar Bilder und Notizen von der Messe.

    Der mTC Recklinghausen hat auf der Messe ein kleines Jubiläum gefeiert. 10 Jahre ist der mTC zur Messe gefahren.

    An der Durchführung waren nicht nur die Mitglieder des mTC dabei, sondern auch Gastfahrer aus Nah und fern. Es gibt auch Gastfahrer die uns seit vielen Jahren unterstützen, wie z.B. Jean aus den Niderlanden mit Ehefrau. Zum ersten Mal haben wir eine Unterstützung durch die IG Roadgamer Berlin Brandenburg erhalten. Sie haben uns auch beim Aubau geholfen und unterstützt. Allen sage ich im Namen des Vereins vielen Dank für die Unterstützung.
    Wir haben den Messestand mit seinen 300 m² in 1,5 Tagen aufgebaut, mit einer beampelten Kreuzung, Häusern, Bäumen und Sträuchern. Sowie einer Teichanlage mit funktionierendem Springbrunnen. Einer großen Brücke, die wir in diesem Jahr das erste mal in Leipzig aufgebaut haben.

    In wenigen Tagen beginnt die modell - hobby - spiel in der Leipziger Messe.
    Geöffent vom 03.10. bis 06.10.2013

    Der mini - Truck - Club Recklinghausen hat einen 300 m² Messestand in Halle 3 aufgebaut. Gezeigt werden eine Baustelle mit externe Abladestelle, ein Zechenturm mit einer Höhe von 3 m, umfangreiche Dekoration mit Häuser, Bäume Teich mit Springbrunnen.

    Gleichzeitig feiern wir ein kleines Jubiläum, wir nehmen in diesem Jahr zum 10. mal an dieser Messe teil. Haben eine Menge in dieser Zeit erlebt und auch kennen gelernt.

    Der mini - Truck - Club Recklinghausen trifft sich am Samstag um alles schon einmal zurecht zu legen was wir benötigen. Werkzeug, Dekorationsartikel, Häuser, Dachlatten, Streumaterial und Verbrauchsmaterial. Gleichzeitig wird noch einmal alles kontrolliert um ggf. noch Verbrauchsmaterial wie z.B. weißes Isolierband usw. noch zu kaufen.

    Am Freitag 18.10.2013 ab 17 Uhr treffen sich die Mitglieder des mini - Truck - Club Recklinghausen e.V. und alle interessierten Truckmodellbauer
    haben an diesem Tag die Möglichkeit mit ihrem Modell im Dunkeln zu fahren. Gleichzeitig fahren noch andere beleuchteten Modelle über die Straßen.
    Durch die Dunkelheit haben die Modellbauer die Möglichkeit die liebevoll installierte, vorbildgetreuer Beleuchtung zu erleben.
    Gleichzeitig ist dies das letzte treffen der Vereinsmitglieder für das laufende Jahr in der Außenanlage. Die Außenanlage befindet sich an der
    Herner Straße 188 in 45659 Recklinghausen, Nähe Vestlandhalle oder der Kirmesplatz der Palmkirmes.
    Wir treffen uns im Verkehrslehrgarten der Stadt Recklinghausen.

    Herbstlaub liegt im Baustellenbereich

    ein Truck auf Tour

    ein beleuchteter Radlader

    Die Recklinghäuser Modellbautage finden im Autohaus Mercedes Lueg statt. Die Adresse ist Fahrzeug-Werke LUEG AG, Westring 45, 45659 Recklinghausen - Hochlar
    Gezeigt werden Eisenbahn, Flugzeuge, Trucks, Circus Dioramen.
    Geöffnet am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr
    Am Eingang wird ein Eintritt für Erwachsen von 2 € erhoben. diese Geld wird einem guten Zweck zugeführt. Es geht um den Aufbau eines ambulanten Kinderhospiz in Recklinghausen.


    Die Recklinghäuser Modellbautage finden am 07. und 08.09 statt.
    Einige Bilder von der letzten Veranstaltung

    Kommt auf die Kombination an.
    Was soll wie kombiniert werden. Ich kann mir vorstellen das die Dachhörner von Tamiya am Wedico passen und auch ggf. umgekehrt.
    Wenn ich den Umbau für die Anpassung außer acht lassen
    Tamiya Fahrerhaus auf Wedico Fahrgestell wir nicht so einfach funktionieren und wird nach meinem ermessen nicht aussehen. Genauso auch umgekehrt.
    Tamiya Reifen auf Wedico Felgen wird nicht halten.
    Wedico Zugmaschine und Tmamiya Auflieger, vorne zu schmal und hinten zu breit
    Nach meinem ermessen müsstest Du genau beschreiben was wie kombiniert werden soll.

    Der mini - Truck - Club Recklinghausen veranstaltet am 13.07.13 ab 14 Uhr ein Sommerfest in seiner Außenanlage.
    Die Außenanlage befindet sich auf dem Saatbruchgelände ( Nähe Vestlandhalle, Herner Straße 188 in 45659 Recklinghausen)
    Einladen möchten wir alle interessierten Truckmodellbauer.


    Wir möchten gerne die Truckmodellbauer ansprechen, die alleine im Bastelkeller vor sich hinwerkeln müssen und auch
    alleine im eigenem Garagenhof bzw. auf dem Parkplatz eines Großmarktes fahren müssen.


    Es ist egal, ob das Modell fabrikneu ist oder ob das Modell sehr alt ist,
    es ist egal, ob das Modell unendliche viele Sonderfunktionen hat oder nur die Grundfunktionen,
    es ist egal, ob das Modell eine aufwendige airbrush Lackierung hat oder nur eine einfarbige Lackierung,
    es ist egal, ob das Modell selber gebaut wurde oder ob das Modell fertig gekauft wurde,
    es ist egal, ob das Modell aus einem Baukasten erstanden ist oder ob das Modell ein Eigenbau ist
    es ist egal, ob das Modell schon fertig ausgebaut wurde, oder ob das Modell noch in der Bauphase sich befindet.

    Wir oben beschrieben, jeder der sich angesprochen fühlt ist beim Sommerfest herzlich willkommen.

    Um eine Anmeldung wird gebeten.

    rainer.nellissen@minitruckclub-recklinghausen.de oder 0171/9318149

    Ich möchte diese Modell mit einer Funkfernsteuerung versehen.
    Folgende Funktionen möchte ich realisieren:
    - stufenlos vorwärts / rückwärts,
    - Lenkung erfolgt über das Knickgelenk,
    - funktionsfähige Beleuchtung,
    - - Fahrlicht,
    - - Bremslicht,
    - - Rundumlicht,
    - - Rückfahrscheinwerfer,
    - - Arbeitsbeleuchtung, soll auf dem Arm der Bürsten sein,
    - - Kennzeichenbeleuchtung,
    - - Blinker / Warnblinker
    - funktionsfähige Bürsten,
    - heben / senken der Bürsten

    Ich wollte den Elektromotor senkrecht stellen und die Räder mit einem Winkelgetriebe ohne Differential direkt antreiben.

    Eine "Stellprobe" mit den zu verbauenden Teilen, wie Akku, Fahrtenregler, Empfänger, usw. brachte es an den Tag.
    Das Konzept funktioniert nicht. Der senkrecht stehende Motor nimmt zu viel Platz ein.
    Habe mich im Netz erkundigt welchen Motor man als Antrieb verwenden kann.
    Bestellt und in der Zwischenzeit ist er geliefert worden.
    So wurde auf ein Direktantrieb umgestellt, jedes Hinterrad bekommt einen Elektromotor.
    Diese Motoren sind bestellt worden und in der Zwischenzeit verbaut worden. Beide Motoren sind in Reihe geschaltet.


    Der Elektromotor ist mit Heißkleber geichert im Profil

    Beide Elektromotoren im Alu U Profil verbaut

    Diese Leitplanke ist aus Buchenholz gesägt und gefräst worden. Im Sockel der jeweiligen Leitplanke ist ein sogenannter „Kabelschacht“ eingefräst worden. Der Kabelkanal wird mit Steckverbindern abgeschlossen. Somit kann von der ersten Warnbarke über die Betonleitplanke bis zur letzten Warnbarke alles elektrisch verbunden werden. Die Leitplanken sind mit grauer Farbe gestrichen worden. Die Stromversorgung erfolgt über ein Netzteil was im Notstromaggregat verbaut und „versteckt“ ist.

    Das besondere an dieser Betonleitplanke ist das Lauflicht. In den Barken befindet sich eine LED die nur in die Richtung strahlt aus der die Autos kommen. In der Betonleitplanke befinden sich 2 LED, die aber nicht miteinander elektrisch verbunden sind. Auch hier strahlt jeweils eine LED in die Richtung aus der die Autos kommen. Wenn man so will startet das Lauflicht auf der ersten und letzten Barke gleichzeitig und läuft aufeinander zu. Eine weitere Besonderheit ist der flexible Aufbau. Ich kann von minimal 2 Barken bis hin zu 10 Barken und 11 Betonleitplanken alles aufbauen und das Lauflicht funktioniert bei jeder möglichen Konfiguration. Bei zwei Barken habe ich nur die erste Barke und die letzte Barke verbaut.

    Es gibt nur zwei definierte Punkte. Einmal die erste Barke, hier auch gleichzeitig die Stromeinspeisung und die „letzte Barke“. In der letzten Barke befindet sich ein Kurzschlußstecker, damit das Lauflicht funktioniert.

    So sieht der Barkenfuß von unten aus

    So werden die Barken und Leitplanken miteinander elektrisch verbunden

    Die Barke

    eins der fertigen Anfangs- bzw. Endstück der Leitplanke

    Hier ist das Netzteil verbaut und versteckt