Beiträge von maho

    Danke für die Info!

    Wenn schon nicht individuell einstellbar, könntest Du die Box so konfigurieren, das sie nur bei Anzeige des Dashboards erscheint (das würde mir persönlich reichen) und nicht auf allen anderen Seiten. Aktuell wird die Box immer angezeigt - in jedem Beitrag, im Profil, bei einer Konversation, ..., eben immer!

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Moin Holger,

    das ist schon ne Menge Arbeit, soon Update - da kann ich ein Lied von Singen. Danke für Deine Arbeit!

    Aber mal ne Frage: mit dem Update ist auch das "User Panel Xtra" (siehe Bild) gekommen. Ich finde das schon sehr präsent und es muss zum einegelichen Inhalt immer gescrollt werden - gerade auf mobilden Geräten. Habe ich als User die Möglichkeit, das Panel für mich weg zu konfigurieren?

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)


    2024-03-23 10_32_12-Window.png

    Moin Christian,

    danke für die Rückmeldung!

    Ich schreib Dir eine eMail, das mit der Anpassung wäre toll, dann bräuchte ich das Teil mit meinen begrenzten CAD-Kenntnissen in FreeCad nicht nachsetzen.

    Einen MPX-Stecker samt Fassung könnte ich Die vermessen oder auch als Muster zusenden.

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    ...ich hab zwar schon so einen Generator als Strom-Spender, aber hier ist die Sache doch sehr durchdacht mit den Anschluss-Buchsen...also gekauft!

    Ich hätte aber noch ein paar Fragen bzw Wünsche!

    • sehe ich das richtig, das die Schalter jeden Ausgang einzeln schalten (sollen)?
    • das USB-Lade-Dings...gibt es eine Bezugs-Quelle?
    • das USB-Lade-Dings...zeigt die Anzeige die Spannung an?
    • für die Steckerleiste würde ich mir wünschen, das die Buchsen nach unten geneigt sind - so könnten man die vielen Anschlusskable besser nach unten bündeln
    • für die Steckerleiste würde ich mir wünschen, das es eine zweite Options-Platte für MPX-Hochstromstecker geben würde

    die beiden letzten Optionen kann ich zur Not selber designen, aber villeicht können so auch Andere profitieren!

    ...optional könnte man anstelle des USB-Lders eine Anzeige (wie auf dem Bild zu sehen) die die aktuelle Versorgungs-Spannung und den entnommenen Strom anzeigt

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Moin!

    der BaggerMartin hat superschnell geliefert - vielen Dank für den tollen Support!

    modell-baustelle.de/wcf/attachment/68892/ 

    das neue Ventil und die beiden Ventele neben einander

    Dann das alte DBV auseinander gebaut:

     

    in der Tat ist dort ein O-Ring verbaut, der aber wie schon berichtet beim Verstellen keinerlei Widerstand erzeugt. Vermutlich hätte man das Teil durch einen neuen - passenden - O-Ring wieder dicht bekommen. Aber nun ist eine andere Entscheidung gefallen.


    auffällig auch die Marken der Dichtungen von den Anschlüssen, die sich da eingearbeitet haben

    Nun steht die Hydraulik erst mal bis morgen drucklos, um zu schauen ob es irgendwo noch tropft

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Moin zusammen!

    Um es vorweg zu nehmen: ich hab mir gerade ein neues DBV vom BaggerMartin bestellt. Wenn es da ist werde ich tauschen und es dann untersuchen. Ergebnis gibt es dann auch hier.

    Danke für Eure Tipps!

    PS: Ein Dichtmittel welcher Art auch immer wäre für mich nicht in Frage gekommen. Das Resultat einer solchen Aktion ist meist, das man alles wegschmeissen muss oder die ganze Anlage ausbauen und reinigen muss! Siehe auch Dichtmittel für Fahrrad- und Auto-Reifen. Wenn man die Stellen überhaupt dicht bekommt, hält es maximal einen Schaden. Danach ist der Austausch fällig - also maximal nur eine Notlösung für unterwegs.

    Dennoch vielen Dank für den gutgemeinten Tipp von Edhem und die Warnung vom Dampfmichel

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Moin zusammen,

    ich habe ein LESU-Modell "geerbt". In diesem ist das Druck-Begrenzer-Ventil DBV undicht. Das Öl suppt ohne Druck, also im ausgeschalteten Zustand aus der Einstell-Verschraubung (siehe Bilder). Da ich das DBV bisher nicht kenne, nehme ich jedenfalls an, das es die Einstell-Schraube ist. Und es kommt nicht wenig Öl heraus. In ca 6h kommt ein ordentlicher See zusammen!

    &thumbnail=1   &thumbnail=1  &thumbnail=1

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Mein Frage jetzt: kennt jemand das DBV und wie bzw womit bekomme ich die Verschraubung wieder dicht?

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Bei mir gibt es eine Strategie-Wechsel bezüglich der Logos. Ich hab jetzt Platten nur mit der Grundform und die eigentlichen Logos kommen direkt aus dem Drucker! So hat es auch den Vorteil für mich, das ich verschiedene Grundformen (hier z.B. Viereck, Kreis und Oval) einfach erzeugen kann. Es war mir einfach zu frickelig mit dem Nachbessern und beim Entfernen der "Halter" blieb natürlich die "Insel" im Beton kleben - so wie ich es schon befürchtet hatte und so geht es ganz gut - schaut selber:

    Grundformen:

     

    Ergebnis:

    mit Farbe:

       

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Hallo Martin

    Also zB das ab Logo ist 40x40 und 2mm tief.

    Alles ist minimal abgeschrägt

    Danke für die Info!

    Mangels der Möglichkeit, eine Grundplatte zu fräsen (oder kann ich die bei Dir bestellen?) habe ich mal den 3D-Drucker angeworfen! Und das ist dabei heraus gekommen:

       


    die kleinen Ausparungen beim "H" sind die Halter für die kleinen Inseln. Da ich die Idee mit dem farblichen Hinterlegen und Betonen des Logos gut finde, werde ich die kleinen Aussparungen spachteln und das dann mit Farbe kaschieren!

    Danke für die Inspiration :)

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Moin,

    wie stark / dick sind Eure Logo-Platten so?

    1 mm...1,5 mm...2 mm

    Die Kanten sind wohl besser angeschrägt?

    Und die Aussen-Abmessungen?

    30mm...40mm ?

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Moin


    ich hoffe, das sich noch weitere Interessenten für eine zweite Serie finden!

    Alternativ würde ich auch eine gebrauchte Form nehmen, wenn jemand seine nach Verwending wieder abgeben möchte!

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Einladung zum Modell-Truck-Treffen

    Dieses Jahr ging die terminabstimmung mit dem HSM flotter von der Hand, so das wir Euch in diesem Jahr am 18. und 19. Mai 2019 - zum 16. Modell-Truck-Treffen im Strassenbahnmuseum in Wehmingen herzlich einladen möchten!
    Für weitere Infos und zur Anmeldung: click

    Wir würden uns freuen, Dich / Euch wieder zum Treffen begrüssen zu können...

    Mit einem Gruss aus Hannover
    der MTC Hannover

    Moin Andreas,

    Danke für die Rückmeldung!

    Und wie lange lässt Du das Zeugs in der Form, bis man es beschädigungsfrei entnehmen kann?
    Welches Trennmittel verwendest Du?

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

    1. Betonblöcke zur Hangbefestigung oder als Schüttboxen

    Hallo Andreas,

    was benutzt Du für Rohmaterial für den "Guss" und wie lange braucht so eine Form, bis Du sie entformen kannst?

    [edit] ups, gerade habe ich es gelesen: Schnellzement!

    Das ist der, wo man nur Wasser zugibt?
    Gibt es da Unterschiede in der Körnung?

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

    Einladung zum Modell-Truck-Treffen

    Es hat lange gedauert, bis ein passender Termin gefunden wurde und bestätigt werden konnte! Deshalb können wir Euch auch in diesem Jahr - am 2.und 3. Juni 2018 - zum 15. Modell-Truck-Treffen im Strassenbahnmuseum in Wehmingen herzlich einladen!

    Für weitere Infos und zur Anmeldung: http://www.mtc-hannover.de/termine/truckt…-wehmingen-2018

    Wir würden uns freuen, Dich / Euch wieder zum Treffen begrüssen zu können...

    Mit einem Gruss aus Hannover

    der MTC Hannover

    Moin Christian,

    als Kritik war das jetzt nicht gedacht - eher als Bericht. Wenn man(n) auf eine "Baustelle" kommt, kann man sich das Material nicht immer aussuchen - in diesem Fall war es lehmiger Sand und es hatte die Nacht auch noch drauf geregnet. Das Förderband im Schüttbunker hat von dem Material nur die unterste Schicht abgetragen und sozusagen eine Höhle gebaut, die wir dann mit dem befüllenden Bagger immer wieder von oben zum Einsturz gebracht haben, Etwas Besser wurde es, als wir den Schieber komplett rausgenommen haben.

    Aber das ist ja nier nicht Thema! Der Rüttelmotor sieht schon mal gut aus - ich stell meinen Schüttbunker auch gerne zum beta-testen zur Verfügung :)

    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)