Beiträge von schlepperonline

    Hallo Modellbaufreunde und Besucher der Stonebreaker Area


    Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus sagen wir die kommenden Fahrtage ab.
    Wenn sich die Lage mit dem Virus geändert hat werden wir euch auf unserer Homepage und bei Facebook informieren wann welcher Fahrtag statt findet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Das Team der Stonebreaker Area

    Hallo Modellbaufreunde,


    wir von der Stonebreaker-Area - Indoor Parcours Niedersachsen wollen uns recht herzlich bei allen Gastfahrern und Besuchern bedanken, vor allem bei all denen die uns immer unterstützen. Danke für das tolle Jahr 2019. Wir hoffen das wir auch im Jahr 2020 wieder tolle Fahrtage mit euch und für euch haben. Wir haben schon tolle Ideen für Baustellen gesammelt. Nur mit euch kann man so etwas tolles auf den Beine stellen und Spaß am fahren haben. Danke. :Danke1::D:


    Im nächsten Jahr wollen wir auch wieder etwas verändern in und am Parcours. Was wir vor haben werden wir wieder ankündigen. Die Fahrtag-Anmeldung wird sich auf jeden fall verändern. Wir mussten feststellen das es dieses Jahr vermehrt dazu kam das sich Personen angemeldet haben für einen oder mehrere Fahrtage und Essen dazu gebucht haben. Leider sind einige male diese Personen nicht zum Fahrtag gekommen und haben sich bei uns auch nicht abgemeldet. Folge davon war, das wir unzählige Essen einfach wegwerfen mussten. Dabei haben wir bei den Kosten vom Essen zugesetzt. Das wollen wir nicht.


    In Zukunft soll das so ablaufen das sich jeder wie gewohnt über unsere Homepage anmelden kann, dann aber gleich per Vorkasse zu bezahlen hat. Wenn diejenigen nun nicht können und sich über 1 Woche vorher abmelden, bekommen diejenigen das Geld für Fahrtag und Essen erstattet. Sollte es jedoch in die Woche vorher fallen, bekommt man nur das Geld für die Fahrtagsgebühr erstattet, aber nicht das für das Essen. Dies werden wir in kürze umsetzen.


    Ich bitte um euer Verständis.


    Vielen Dank im Namen aller Stonebreaker Mitglieder.

    Moin,


    habe hier nochmal einen Nachtrag, was ich im anderem Forum schon geschrieben habe. Es geht darum das der Sauganschluss umgelegt werden muss.



    "Hier habe ich noch ein Bild von der Pumpe. Dort ist zwar noch nichts gebohrt aber ich habe es gekennzeichnet.


    Du hast bei der Pumpe zwei Bohrungen wo sie ansaugt (mit S gekennzeichnet) die andere Bohrung mit P ist Druckseite Ausgang.


    In gleicher Höhe wie die Borhung mit Verschlussschraube stirnseitig sitzt muss die andere Borhung zu Seite (Bild nach links) rausgehen. M5 Gewinde schneiden, fertig."

    Hallo Christian,


    Schoener Bericht :Top:
    Das zeigt auch das sie den Originalen in nichts nachstehen,was Wartung und Pflege angeht.
    Deiner hat sicher schon einige Schaufeln geladen :saint:

    Hallo Achim, danke.
    Da hast du Recht. Das hat der Radlader bestimmt. Ich weiß zwar nicht wie oft er in Benutzung bei Premacon war aber bei mir läuft der Radi immer.... im Mai 2017 habe ich ein Betriebsstundenzähler eingebaut, aktuell ist der Stand bei 303Stunden. 2015 habe ich ihn gekauft, da kannst bestimmt nochmal 200Stunden drauf rechnen.

    Moin,


    nun habe ich alle Leitungen verlegt, Die Kabelverlegung werde ich evtl in naher Zulunft nochmal etwas verbessern, aber jetzt muss der Radlader erstmal laufen und schauen ob alles Funktioniert oder ob es noch schwachstellen gibt..


    Der Schnellwechsler hat jetzt noch zwei Anschlüsse bekommen für die 2. Zusatzfunkion.
    Der Emfänger ist senkrecht hinter den Hydraulikblock hingekommen. Dafür habe ich noch ein Blech abgewinkelt und auf die Pumpenabdeckung geschraubt. Die Lipoakkus die es leider nicht mehr gibt in der Größe passen noch ganu so rein wie vorher. Die NIMH Akkus von Premacon sollte daher auch noch passen, genau so wie der Akku von Li-Ion Akku von Merbold.


    Mit der neuen Pumpe und den großen Jungventilen lässt sich der Radlader schön feinfühlig steuern. Der Umbau zeigt auch das man aus diesen Radlader noch einiges rausholen kann.


    Später wird der Radlader auch wieder ein Soundmodul bekommen. Dazu muss ich aber erst noch im inneren der Kotflügelverkleidung etwas heraus fräsen damit der Lautsprecher dort hinein passt. Das werde ich dann mal berichten.

    Guten Morgen,


    nach dem lackieren des Vorderwagens habe ich alle Komponenten eingebaut. Es ist zwar sehr eng, aber es geht.


    Das DBV im Vorderwagen ist für den Kippen/Schöpfenzylinder, denn wenn man das Hubgerüst in halber Höhe fährt und die Schaufel ganz auskippt und danach das Hubgerüst weiter anhebt, wird die Kolbenstange vom Zylinder (Kippen/Schöpfen) herausgezogen. Dabei entsteht in Überdruck, dieser wird dann kurzgeschlossen und zur Kolbenbodenseite weitergeleitet. Das DBV ist bei Premacon Radladern serienmäßig verbaut.


    Hinterwagen:


    Die Aluplattte zwischen Knickgelenk und Hydrauliktank hat zwei Aussparungen bekommen. Hier werden die 4mm Hydraulikleitungen vom hinteren Ventilblock lang gelegt. Auf den Aluplatte wird dann der vordere Ventilblock geschraubt.


    Im hinteren Bereich habe ich noch ein Alublech abgekantet, welches die Hydraulikpumpe abdeckt. Zugleich kommt oben auf der Platte der Empfänger und der Stromverteiler geschraubt.

    Update,


    heute habe ich noch den Verteilerblock fertig gemacht und eingebaut. Leider musste ich feststellen das mein Vorderwagen an der Achsaufhängung gebrochen war. Ich habe erstmal alle sonstigen Dinge vom Vorderwagen abgebaut und das Teil gesandstrahlt und danach gelötet. Farbe drauf fertig.


    Danach konnte ich denn den Verteilerblock probe platzieren.

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich möchte euch heute den Umabu meines Radladers berichten.
    Ich besitze seit mehreren Jahren den aller ersten Premacon Liebherr L576 Radlader. Der hatte noch die alte Hydraulikpumpe in sich. Sie ist nicht mehr Zeitgemäß und macht mir zuviel krach und ist viel zu groß.


    Im gleichen Zuge habe ich ich mir neue Hydraulikventile eingebaut. Da mein Radlader ein hydraulischen Schnellwechsler hat, hatte ich schon seit längerer Zeit andere Hydraulikventile im Radlader, zumal da ich ja auch eine Hochkippschaufel habe.


    Ich habe mir dann noch ein weiteres Ventil eingebaut, insgesamt habe ich im Ralader zwei 3er Jungblöcke verbaut.


    Um das alles zu realisieren zu können, habe ich eine 800ml Minipumpe im Rahmen hinter der Hinterachse eingebaut.
    Die Jungventile sind etwas größer wie die zur Zeit seirenmäßig verbauten Ventile es sind, darum musste ich den Hydrauliktank um zirka 5mm nach hinten versetzen. So passt ein 3er Block zwischen Kabine und Hydrauliktank. Den zweiten 3er Block habe ich direkt hinter den Hydrauliktank gesetzt.


    Die drei Hydraulikventile hinter dem Hydrauliktank übernehmen die Hauptbewegungen wie Lenken, Haben/Senken und Kippen/Schöpfen. Die Hydraulikleitungen habe ich mit Schwenkverschraubungen nach unten durch den Rahmen verlegt. Sie kommen dann unter dem vorderen Ventilblock wieder hoch und gehen über das Knickgelenk in den Vorderwagen. Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich im Querschnitt (4mm) größerer Hydraulikleitungen genommen. Im Vorderwagen habe ich dann noch ein Verteilerblock platziert. So habe ich keine Verteilung vor und im Knickgelenk und es kann nichts undicht werden..... im normalfall.....


    Die drei Hydraulikventile zwischen Kabine und Tank werden dann für den Schnellwechsler, I + II Zusatzfunktion sein. (Hochkippschaufel, hydraulische Palettengabel.....)

    Hallo Modellbaufreunde,


    wir möchten euch ein neues Produkt aus dem Hause Modelltechnik Winter vorstellen. Es handelt sich um eine Palettengabel die sich in der Breite hydraulisch verstellen lasst. Zur Zeit bieten wir die die Palettengabel für Premacon und THS Radlader mit Schnellwechsler an. Wir haben auch eine Variante mit dem Braeker Lock.



    Technische Daten:

    • Länge: 170 mm
    • Breite: 185 mm
    • Tiefe: 100 mm
    • Gabellänge: 125 mm
    • Gabelbreite: 12 mm
    • Gabelstärke: 5 mm
    • Max. einstellbare Breite (Außenkante): 170mm

    Antrieb:


    Die Gabeln können hydraulisch betätigt werden. Voraussetzung ist, dass der Radlader über ein freies Hydraulikventil verfügt.


    Preis: 789,- Euro