Hallo Leute,
allen erstmal noch frohe Weihnachten. 
Ich hoffe, Ihr alle habt Weihnachten gut überstanden, kugelt nicht von einem Essen zum nächsten...
Und auch der Familien- bzw. Haussegen hängt gerade. 
Nun zum Thema:
Alles hat ein für und wider. 
- Immer mehr Leute liken nur, statt Ihren Senf drunter zu schreiben.
Ich kann mich noch erinnern, dass es mal ähnliche Diskussion gab, als ein Baubericht wegen unnütze Kommentare a'la "Toll, Klasse, weiter so" usw. zugemüllt wurde...
Die Like-Funktion finde ich daher umso schöner. Ich nehm jetzt da mal den Baubericht vom Mirko her. Er hat ziemlich viele Likes im Baubericht... Wenn jeder Like eine eigene Antwort wäre mit "Schön, Klasse, Toll" wäre der Baubericht zerrissen.
Auch ein "Like" ist doch ein Kompliment! 
Und somit ist ein Baubericht m.M. nach deutlich übersichtlicher und auch schneller zu lesen. 
- 10. Baubericht über ein Kaufmodell aus den gleichen Benutzerkreisen
Frank, versteh das bitte (!) nicht falsch. Ich hau niemanden in die Pfanne. Das will ich auch nicht. Aber es kann doch auch nicht sein, dass auf der einen Seite über zu wenig Aktivität beschwert und auf der anderen Seite über langweilige Posts/Bauberichte über Fertigmodelle o.ä. ausgelassen wird. Ich finde, jeder (!), absolut jeder hat ein Recht auf einen Baubericht. Piepegal ob es ein 300€ Bruderumbau, oder eine Baumaschine im fünfstelligen Bereich, ein Gebrauchtkauf/Fertigmodell, Bausatz, Eigenbau ist.
(wenn aber andere sowas lesen, überlegen die sich das viermal, einen Baubericht zu starten...)
Das ist doch Jacke wie Hose! Jeder ist stolz auf das was er hat/geleistet/erschaffen hat. Ganz egal, wie wertvoll es auf dem Papier oder für andere erscheint. Man muss es ja nicht lesen, wenn es langweilt... Wie viele Foren gibt es, wo mich von dreißig neuen Beiträgen am Tag nur maximal drei interessieren? Bei den anderen gibts dann ein "Foren als gelesen markieren" und gut ist.
Das es für dich persönlich eine ganz schmale Gradwanderung ist, kann ich verstehen. Da wüsste ich selbst nicht, wie ich damit umgehen würde. Allerdings bist du - wie alle anderen hier - ein Mensch mit Hobbys, Freizeit usw. Das dein Hobby eben mit deiner Arbeit übereinstimmt, heißt doch auch nicht, dass du permanent hier nur rein geschäftlichen Zwecken nacheiferst.
(Eventuell nen Premacon-Account anlegen, dort Dinge schreiben, die du im Namen hiervon vertrittst. Mit deinem Nick bist du privat unterwegs). Aber du hast Recht. Es ist nicht einfach. 
- einen Baubericht starten und diesen aufgrund mangelnder Antworten abbrechen
Ist das der tiefgründige Sinn eines Bauberichts? Die Gier nach Anerkennung, Applaus etc.?
Wenn ich das brauch, dann geh ich zum Supertalent, mach nackt eine Rolle zur Seite und furz das ABC rückwärts. (da gibts dann Standing Ovations) 

Ich seh in einem Baubericht einfach für absolut jeden (Beginner als auch klassischen Modellbauer, Profi) das Potenzial, anderen beispielhaft zu zeigen, wie man manches löst, Ideen umsetzt, eventuelle Kritik/Verbesserungsvorschläge von anderen mit umsetzt weil man es selbst nicht berücksichtigt hat, Fehler schneller entdeckt und eben auch ein klein wenig Ansporn für andere anzeigt. Was habe ich vor meinem ersten Bagger Bauberichte von selbigem verschlungen! 
Ohne diese ganzen Berichte wäre der Bau deutlich schwerer von der Hand gegangen. Auch wenn es ein Bausatz war und es dazu schon zig Berichte gab. Jeder hat es auf seine Art und Weise gelöst. Ganz egal ob Bausatzspezifisch, Tuning o.ä. Und nicht um zig Antworten zu bekommen.
Der eine findet dies evtl. langweilig.... Ein Anfänger z.B. ist mehr als froh darüber. 
Auf Facebook gibt es mittlerweile für so ziemlich alles eine eigene Gruppe.
Mir z.b. ist es Jacke wie Hose, ob ich meine Infos aus einem Forum oder aus einer/mehreren Facebook-Gruppen bezieh. Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.b. deutlich mehr Leute in Facebook posten/schreiben, da ich da alles in einer App habe... Das ist doch deutlich angenehmer als von Forum zu Forum zu springen. (das ist der Wandel der Zeit... Auch eine Tageszeitung wie wir es kennen wird auf dem Papier nach und nach aussterben...)
Es gibt auch Leute (mehr als genug), die bauen eben gerne still zu Hause ohne großen Baubericht etc. Aber auch die können dies doch machen wie sie möchten.
Jeder, der einen Baubericht geschrieben hat, weiß, dass dies auch einiges an Zeit verschlingt...
Wie gesagt, es gibt für alles ein für und wider. Jeder hat seine Gründe/Berechtigung. Wir können uns hier kaputtdiskuttieren. Ob es was bringen wird? Ich zweifel dran. Denn wenn ich mich recht erinnere gibt es solch einen Thread schon fast im jährlichen Turnus (ganz egal in welchem Forum). Danach kommt eine kleine Bauberichtwelle... Und nach geraumer Zeit schläft auch das wieder ein.
Irgendwie hab ich nun nach so viel schreiberei den Faden verloren. 
Deshalb belass ich es dabei Das Alter schreitet unaufhaltsam voran... 
Ich wünsche allen noch einen ruhigen ausklingenden 2. Weihnachtstag. Seht das alles nicht so eng. 
