Beiträge von Tastenspezi

    Hallo Martin,

    dankeschön. :love:

    Geschmäcker sind verschieden. ;):thumbup: Ich empfinde es als passend. Ob das änderbar ist? Sollte ich das nächste mal den Deckel entfernen und ich denk dran, kann ich nähere Bilder davon machen. :thumbup:


    So, zurück zum Baby. :D

    Wie für meinen Radlader habe ich auch für den R946er eine Transportkiste zusammengebaut. Dies ist ein Bausatz von casebuilder.com
    Damit hab ich beim Radlader schon gute Erfahrung gemacht. Nur diesmal hatte ich eine pneumatische Nietenzange zur Hand. Das war eine Arbeitserleichterung... Nicht zu vergleichen... Und dann geht das ganze auch ziemlich schnell von der Hand.

    Nach ein paar kleinen Schaumstoffanpassungen fühlt sich das Baby nun wohl.


    Das war es nun für's erste. In den nächsten 14-21 Tagen wirds "hier" nichts neues mehr geben.

    Hi Andi,

    keine Ursache. War ja gerne geschehen.

    Nur eine Frage wegen deinem Licht. Warum hast das Licht jetzt über einen CTI Schalter realisiert. Das Licht hättest du auch über das Beier Soundmodul schalten können.

    Viele Grüße

    Alex

    Hi Alex,

    wegen 2 Gründen:

    - 1. Muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wusste 8|:whistling::saint:
    - 2. war das der Weg mit dem für mich geringsten Aufwand. ;( Das Beier-Soundmodul ist so schön verbaut da will ich nix auseinanderbauen. Wobei Grund eins ausschlaggebend war. :thumbup:

    Hallo Leute,

    nachdem das Problem an meiner Funke binnen zwei Tagen von Scaleart behoben wurde (ein an dieser Stelle) konnte es mit der Programmiererei des Sound's weitergehen. Vielen Dank an MarTin und MenckM90 (Martin & Alex) für eure Hilfe. Ich weiß gar nicht wie viel Stunden ich investiert habe. Irgendwann hat es dann den Schalter im Kopf umgelegt und ich konnte es endlich so konfigurieren, dass die Drehzahl wie gewünscht niedersackt. Evtl. benötigt es noch einen Feinschliff, aber fürs erste bin ich so zufrieden. Muss ich im Gelände mir mal anhören.
    Desweiteren ist das Licht nun auch angeschlossen. Nachdem der CTI Baustein bei mir angekommen ist, habe ich vergangenen Samstag auch diese Sache fertig gemacht.

    Kurz ein Bild was unter der Haube steckt:

    Es sieht auf den ersten Blick recht wild aus. Aber ich empfinde es als aufgeräumt. Alle Anschlüsse sind am C5000 belegt. Auf das CM5000 hab ich die HF-Antenne montiert. Und auf diese wiederum den CTI Baustein. Das Servokabel vom CTI Baustein auch gekürzt. Das ist eine super Lösung wenn man die Pin's, sowie die Crimpzange und die Steckergehäuse hat. Dann ist das eine sehr saubere Sache. Lieben Dank hier an MenckM90 (Alex) für den Kauftipp.

    Schön zu sehen sind die Aussparungen im Messingboden links. Da kann man die Kontroll-Led's der dort verbauten Regler (Schwenkantrieb sowie Kettenantrieb) gut einsehen.

    Ich denke, es wird jetzt etwas dauern, bis das gute Stück wieder in den Dreck kann. Das andere Hobby (die Musik) sowie der bevorstehende Urlaub zu Pfingsten haben nun Vorrang.

    Das bestellte Transportcase ist nun auch angekommen. Das werd ich in nächster Zeit zusammen bauen.

    Und zu guter letzt mal bewegte Bilder. Leider nur Trockenübungen auf dem Werktisch aber das ist doch besser als nichts.

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    Es gab auch ein Maleur:


    Das kommt davon, wenn man als Lehrling auf nen Verstellausleger-Bagger gesetzt wird und mit voller XXL-Schaufel in ziemlicher Entfernung vom Oberwagen schwenken möchte...
    Es kam nur zweimal vor. Danach hatte ich das im Griff. Nun muss ich bezüglich der Commander Nachforschungen anstellen, da diese Funktionen wie von Geisterhand ausführt (und einige Knöpfe nicht gehen).
    Trotzdessen waren die letzten Tage sehr wunderschön. Nicht nur wegen dem Wetter.

    Hallo Leute,


    viele von euch haben mitbekommen, dass ich meinen 490er Komatsu verkauft habe. Dieser ging in die Stuttgarter Ecke.


    Ich bekam viele Anfragen, was bei mir los sei, ob ich mit dem Hobby aufhör etc. Hat mich schon irgendwo etwas gerührt , dass sich Mitmenschen Gedanken machen.

    Nun. Für ein neues Schätzchen müssen andere Schätzchen weichen...


    Dem aufmerksamen Leser ist sicher hier und da aufgefallen, dass ich hin und wieder vom 946er geschrieben habe. Bzw. von einem Bagger aus dem Hause Premacon. Durch Zufall schaute ich letztens auf deren Homepage und sah "Präzision sofort verfügbar". Darauf ein 946er mit VA.
    Natürlich habe ich im Eifer meiner Neugier drauf geklickt und durfte feststellen, dass ein Vorführmodell zum Verkauf steht. Verfügbar: JETZT!


    Eine Nacht habe ich drüber geschlafen, dann bei Premacon angerufen und mich kurz erkundigt, ob vllt. nicht doch zwei oder drei der Vorführmodelle zum Verkauf stehen. Nein, nur einer. Das hieß für mich, schnell überlegen was tun. Die Entscheidung war recht schnell getroffen.
    Nachdem das finanzielle und viele Fragen geklärt waren, ging es am Freitag nach Fuchsstadt. Extra früher aus der Arbeit raus, mit Vollgas hingefahren. Nachdem ich dort ankam wurde ich von Herrn Osswald bereits empfangen.

    Und dann stand sie da. Der Tunnelblick war sofort da. Alles andere um mich herum vergessen... Nach einem Smalltalk und den ein oder anderen Fragen, ging es für das Modell in die Kiste und ab nach Hause. Lieben Dank an Premacon, dass
    es so schnell/reibungslos ging.

    Zu Hause angekommen, das Baby auf den Tisch gestellt. Soooooooo, soll ich den Empfänger bereits einbauen? Ich hätte es sooooooo sehr gewollt, doch ich war fix und alle vom anstrengenden Tag (der Vortag war ebenfalls anstrengend und sehr lang). So musste ich am Freitag
    nochmal ins Bett um mich noch mehr auf Samstag freuen zu können.

    Am Samstag hab ich dann den Empfänger verbaut, die Stromversorgung dementsprechend der Gegebenheiten angepasst und los ging es mit dem einstellen. Alles klappt soweit wunderbar. Allerdings fand ich
    heraus, dass viele Knöpfe an meiner Commander ohne Funktion sind... Na egal. Nachdem ich mich dann an den Sound ran machte, ließ ich das Kapitel nach knapp ner guten Stunde sein. Ich hab es einfach nicht
    geschafft. Da muss ich mich noch in die Mischer reinlesen.

    Heute war erster Einsatztag in Ehingen/Berg. Was soll ich sagen? Ich bereue es nicht! Das Baby sieht wunderschön aus und es macht Spaß damit zu spielen/arbeiten. Knappe drei Akkuladungen habe ich heute durchgespult. Bestimmt wollt Ihr Bilder sehen.


    Frisch ausgepackt aus der Transportbox:

    Und der Fahrer hat auch seinen Platz eingenommen:

    Hallo Leute,


    was soll ich sagen? Wie soll man es beschreiben. Man soll immer aufhören, wenn es am schönsten ist.


    Keine Sorge, ich höre nicht mit dem schönen Hobby auf. Aber heute wurde mein 490er in neue Besitzerhände übergeben. Leider muss was altes für was neues weichen.


    Es war ein tolles Modell. Es war mein allererstes Modell. Ich bin -
    auch wenn es ein Bausatz ist - ein Stückchen stolz, was ich aus diesem
    Bausatz gemacht habe. Und obendrauf funktionierte er jederzeit
    tadellos. Ein Dankeschön hier an Fumotec für den immer schnellen Super-Service! Und auch ein Danke an alle User die mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch lieben Dank für die vielen Likes. Ich hoffe, Ihr hattet immer viel Spaß beim lesen des Baubericht's.


    Nun wurde es heute westlich von Ulm dem neuem Besitzer übergeben.
    Dieser wohnt in der Stuttgarter Gegend. Ich wünsche Ihm mit diesem
    tollen Modell ganz viel Spaß. Sicherlich wird man sich auf einem Parcour wieder sehen.


    Demnach verabschiede ich mich hier aus diesem Baubericht.


    Hallo Alexander,

    danke für den tollen Bericht eines noch tolleren Modells. :staunen::D:

    Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Spaß, saubere Kabinenscheiben und eine nicht schwanger werdende Fahrerin. :D:weglach:

    Schade, dass dieser Bericht schon am Ende ist. ;( Hab mich täglich auf neue Fortsetzungen gefreut. ^^

    03-Sterne

    Hallo Leute,

    heute ging es weiter. Nachdem ich unter der Woche gar keine Zeit hatte konnte ich heute endlich wieder in meine kleine Werkstatt. Nochmal alles doppelt durchgegangen. Hab ich die richtigen Widerstandsgrößen? Genügend da?
    Sogar eine Skizze habe ich mir gemacht und wirklich bei jeder Leitung einen Haken gesetzt, wenn diese Leitung fertig war. Bevor ich wegen einer kleinen Unachtsamkeit alles zerreissen darf... Nicht mit mir.

    Also gut, alles gelötet. Ich sags euch, ich brauch da immer lange... Nagut, ich bin auch nicht der schnellste. Nachdem alles gelötet war, Schalter am Modell umgelegt. Die komplette Beleuchtung blitzt einmal auf.

    Na klasse dachte ich, alles wieder mühselig zerlegen, neue LED's beordern usw...

    Probieren wir es mal, was noch überlebt hat. Also die Sachen, die am PS4a Modul angeschlossen sind gehen. Hurra.

    Schnell das Modell auf den Boden, vorwärts, rückwärts. Mennoooooo nichts geht. Ach, vielleicht hat das Modul durch meine rumstellerei den Nullpunkt nicht mitbekommen. Modell aus, an.

    Tadaaaaaaaaaa Ist es nicht toll, wenn alles funktioniert? Und auch noch ordentlich hell. Nun noch ein paar Bilder:

    Hier sind die Zusatzscheinwerfer sowie das Standlicht an. Die Zusatzscheinwerfer zaubern ein ordentliches Licht her (beides über das PS4A):

    Hier die Frontscheinwerfer, selbe Anwendung wie die hinteren. Sind ebenso auf dem PS4A drauf:

    Dann noch die Kabineninnenbeleuchtung und die Rundumleuchte (beides zusammen gelegt und ebenfalls aufs PS4A gelegt). Die Scheinwerfer am Vorderwagen sind - nicht anders zu vermuten - ebenfalls auf dem PS4A geklemmt.Im Verhältnis zu meinen Zusatzscheinwerfern kann man diese als Begrenzungsleuchte/Standlicht empfinden :

    Hier noch das Bild vom Bremslicht:

    Und das Licht beim Rückwärtsfahren (ist auch ziemlich hell):


    Alles in allem bin ich sehr glücklich.

    Das Modul arbeitet auch hervorragen (Brems- und Rücklicht). Vollautomatisch und mit Verzögerung. Was will man mehr? Als nächstes sind die Reifen dran. Diese sind schon abmontiert. Die Felgen hab ich auch vom Modell demontiert (man, bis ich gewusst habe, wie die Felgen runter gehen... ) Wenn diese dann geklebt sind (vermutlich morgen), kann es auch schon so langsam wieder auf den Parcour zum testen/üben gehen. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

    Hallo Leute,


    auch hier gibt es wieder bisschen zu berichten. Das Gespann läuft
    erstaunlich super. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das erschweren
    der Räder brachte auch noch ein paar Prozent mehr Leistung/Traktion.
    Trotzdessen bleibt er eben ab und an stecken. Aber so nach und nach
    (wie im richtigen Leben) findet man herraus, wo ich besser nicht
    hinfahren sollte. Trotzdem geht er ausgesprochen gut. Hier noch ein paar Bilder von der letzten Fahrt in Sig.-Dorf:


    Leergewicht mit Akku: 12 Kg


    Hier wurde ich von einem schönen 956er beladen.






    Mittagspause der Angestellten:



    Ziemlich trockene Erde. Gesamtgewicht: 25,9kg: Sicherlich wäre da Gewichtstechnisch noch mehr gegangen (nasse Erde, mehr Volumen). Man muss es ja nicht übertreiben...



    Das Rückwärtsrangieren auf diese Rampe wollte ich auch mal probieren.
    Ging erstaunlich gut. Gleich aufs erste mal bis hinten hin geschafft.



    Das wars wieder.

    Hallo Leute,


    da Ihr sicherlich an einem Sonntagnachmittag Bilder ansehen wollt, habe ich wieder einen kleinen Schwung.


    Zunächst mal die Bilder vom Einsatz letzter Woche in Sig.-Dorf:



    Hier mal alle drei zusammen:



    Der Einsatz des Radi's war allerdings nach wenigen Minuten vorbei.


    Ich bin in etwas lockerer Erde unterwegs gewesen und wollte quasi mit der Schaufel in den Dreckhaufen einstechen und diese füllen. Doch irgendwie ging nix... Nanu, letzte Woche ging er in Ehingen doch eigentlich sehr gut (trotz Drosselung)...
    Alles klar, mal kurz die Drosselung des Antriebs erhöht --> Es tut sich nichts... Na klasse


    Beim näheren betrachten stellte ich dann fest, dass die Felgen der Hinterachse in den Reifen durchdrehen... Einerseits war ich nun ein klein wenig enttäuscht, da ich doch Radi fahren wollte... Andererseits dachte ich mir, ist dieses Problem halb
    so schlimm.... Diesbezüglich habe ich nun Reifenkleber bestellt. Aber bevor ich mich an die Reifen mache, nehm ich die Beleuchtung in Angriff (bevor zig Baustellen gleichzeitig angerissen werden).

    Eigentlich hab ich zur Zeit recht wenig Zeit. Trotzdessen öffnete sich in den letzten Tagen ein paar Zeitfenster, die effektiv genutzt werden konnten.

    Für die grobe Orientierung mal skizziert, um so einer Verwechslung vorzubeugen (unterschiedlich starke LED's):




    Die Löterei braucht auch seine Zeit. Das unterschtz ich jedesmal (zumal ich auch nicht der schnellste bin, aber ich bin nie auf der Flucht und es macht Spaß).



    Hier mal wieder das Chaos auf dem Tisch.



    Nun kamen auch noch die Zusatzscheinwerfer ins Spiel. Diese habe ich mit einem Sekundenkleber an die Heckleuchten geklebt. Hält Bombe! In den Zusatzscheinwerfern sind 4x3mm Led's verbaut. In den
    Heckleuchten sind 5mm Led's verbaut (diese nicht wegen der Helligkeit, sondern der vorgegebenen Fassung):



    Die Fahrerkabine ist nun auch fertig. Wie bereits geschrieben, habe ich Schrumpfschläuche als "Leerrohre" verwendet. Dank einer Pinzette konnte ich die vielen Kabel/Litzen nun in meine Schrumpfschläuche
    einführen. Diese Lösung finde ich besser, als die Kabel hinzukleben, da im Falle des Falles, die Kabel wieder herausgenommen/ersetzt werden können. Allerdings bin ich nicht mehr ganz sooo zufrieden mit der
    Lösung. Für das nächste mal hab ich mir vorgenommen, dass ganze mittels Lochplatte / Platine zu lösen. Die Innenbeleuchtung wurde auch vom blauen ins weiße ersetzt.
    Passend dazu, damit die Kabine abnehmbar bleibt, mittels Steckverbindung das ganze abgeschlossen (die Kabine war zuvor nicht entnehmbar, da das Kabel fix bis zum Modul ging):



    Hier noch mit den Zusatzscheinwerfern (4x3mm Led's, die selben wie beim 490er) und die RKL.



    Passend zum Stecker der Kabine musste ja das Gegenstück platziert werden:



    Nachdem die Kabine für mich nun soweit fertig ist, ging es dann an die Heckleuchten. Man war das ein Akt... Da mussten ganz schön viele Kabel von der Heckleuchte ins Modell rein. Pinzette sei Dank! (diese
    Anschaffung war ein muss und Gold werd) Nachdem das alles erledigt und auch die eingezogenen Kabel fürs erste markiert waren, sah es dann so aus:



    Ich denke, dass sieht doch gar nicht so übel aus. Jetzt muss der Christbaum nur noch funktionieren... Dazu vermutlich nächstes Wochenende mehr.