Beiträge von metall67

    Hallo Zusammen

    habe gestern Abend noch einmal alles überprüft und festgestellt das ich ein Wackelkontakt beim IR Sender auf den Steckplatz des 20er hatte, dadurch wurde die verbindung nicht sauber übertragen. habe es harausgefunden als ich eine neue IR Diode direkt am 20.er aufsteckte, und hoppla funktionierte das ganze einwandfrei. Stecker gewechselt und nun läufts.

    Somit ist das Thema ereldigt Danke für die Ratschläge upside_down_face

    Hallo zusammen

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. :rolleyes:

    Ich habe bei meinem Abroll-Vierachser ein Brixl ( 20er Modul) mit IR Sender verbaut um beim Betonmischer Aufbau die Siganle zu übernehmen ( Empfänger 12er mit Baterie) im Aufbau verbaut . dies habe ich vor Jahren programiert und Funktionierte auch einwand frei. Nun wolte ich einen weiteren Aufbau mit einem IR Empänger ausstatten ( 12er) der jedoch mit ander Funktionen betrieben werden soll.. Jedoch funktioniert es nicht und ich weiss nicht ob ich was vergessen habe oder falsch mache. ich habe das 12er mit dem gleichen HF Modul wie im LKW programiert Ausgang 1-3 und entsprechend den Senderkanal zugewiesen. Ausgang 12 habe ich als IR Empfänger programiert. nun habe ich das HF modul wieder im LkW eingabut und wolte die übertragung der Känale testen doch es geht nichts. kann mir einer weiterhelfen?

    Hier noch einen vergleich mit den Raupen der Vereinskollegen

    Scaleart Cat 963

    Veroma Carson Liebherr 634

    Lesu Liebherr 636

    Übrigens habe ich die Masse mit dem Original verglichen und komme auf einen Massstab ca von 1:13.7

    so das wars vorerst mit dem Baubericht wenn sich gravierende Anderungen oder ein Schaden einstellen sollte werde ich sicher wieder berichten

    Daher allen die sich für die Lesu Raupe Enscheiden viel Spass beim Bau und aus meiner sicht das Preis Leistungsverhältnis stimmt

    Grüsse aus der Schweiz Markus

    Guten Tag Zusammen es ging in den Endspurt

    nach dem Einbau der Elektronik in den Unterwagen und Programmierung mit der Brixl wurde noch eine Abdeckung aus PS gemacht damit ich den Akku auflegen kann

    Seitlich ist nun der Epfänger und der Schalter zum Ein-Abschalten des Modell untergebracht

    Nach der fertigstellung stand am letzten Samsatg der test der Raupe auf unserem heimischen Parcour statt. Die Raupe wurde ca 3 Stunden bewegt ohne dass ich irgendwelche Schwachstellen festellen musste. Leider ist mein Akku noch nicht eingetroffen und ich habe die Raupe mit NI-Mh Akku von 2500 Mha betrieben und konnte so ca jeweils mit einem Akkupaket eine Stunde fahren.

    Grüsse aus der Schweiz :)

    Guten Tag Tobi

    Die Leuchte ist von Pistenking , in meinem Fall ein ein gelbes Drehlicht das auf Blitz eingestellt wurde. Bei den Pistenking Drehlichter brauchst du keine Platine du kannst die Geschwindigkeit gemäss Anleitung ändern.

    Gruss Markus

    Hallo zusammen ich habe mir ein paar überlegungen zu der Elektronik gemacht. Gegenüber den ausgelieferten Teilen werde ich nur den Sound nutzen. Ich habe alle Regler gegen Roxxy Regler ausgetauscht, somit hat die Elektronik mit 20er Empfänger in der Wanne Platz, was dem Akku zugute kommt. Ich werde den Sound uber einen Mischer programieren, sowie auch die Blitzleuchte die nur beim Fahren ihren Dienst verrichtet. Die Lampen werden auch direkt über den 20er gesteuert, habe ja genug Anschlüsse :grins:

    Ursprünglicher Anschlussplan mit den Originalteilen

    Roxxy Regler mit Empfänger in der Wanne verstaut

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Markus :hand:

    Weiter gings mit dem Unterbau der Kabine sowie der Motorraumabdeckung

    Motorraumabdeckung von der Seite

    Der Kamin ist Hammer und sehr schön Detailliert :squint

    Nun gehts an die Elektrik und das Verkabeln bevor die Kabine und die Abdeckung auf Chassis montiert werden.

    Grüsse aus der Schweiz Markus

    Hallo zusammen

    Es ging ein wenig weiter der zusammenbau der Kabine hat es in sich, da die Scheiben geschraubt werden was ja grundsätzlich eine gute Idee ist brachte mich jedoch fast zur verzweiflung. :Wand:

    Die Frontscheibe mit den M1.2 Schrauben mit Muttern ein Ding das mich vier Stunden beschäftigt hat, ich konnte auf keine Weise die Muttern festhalten damit die Schraube angezogen werden konnte, Nach unzähligen versuchen mit Pinzette Aderklemme etc. die Seiten der Kabine noch mal wegschrauben, Muttern der Frontscheibe positioniern und festkleben, Seiten wieder montiern und Schrauben vorsichtig setzen und leicht anziehen. Da die Frontscheibe noch gewölbt wird habe ich beim festziehen in der linken oberen Ecke etwas zu fest gezogen und dabei ist der Schraubenkopf durch das PVC hindurch gegangen was nun eine Klebung nach sich zog ( optisch nicht der Hanmmer) wird aber vom Dach und Scheinwerfer etwas verdeckt.

    zusammenbau der Kabine die Schrauben der Frontscheibe sind kaum zu setzen

    Kabine von vorne

    Das Innendach ist Beleuchtet vorgesehen, allderings liegen keine LED bei für diese Option

    ich habe mich entschlossen die Beleuchtung trotzdem zu machen und habe zwei LED eingefügt

    Innen Dach von der verdeckten seite

    Innendach aussenseite

    bis zum nächsten mal

    herzliche Grüsse Markus

    So wieder weitere Bilder der Kabine. Nach dem weiss Lackieren wurden die Fensterränder schwarz und die Innenseite Grau lackiert. Esfolgte der zusammenbau der Türen und Seitenfronten sowie den bau der Scheinwerfer. Einbau der einschwerfer in die Rückfront der Kabine.

    Kabine Seitenteil von aussen

    Kabinen Seitenteil von innen

    Rückwand Kabine von Innen

    Kabine Rückwand von Aussen

    zusammenbau der Kaibinenteile beim nächsten Beitrag :squint

    Grüsse aus dem Berner Oberland Markus

    So es ging ein wenig weiter. Habe mal die Inneneinrichtung optisch aufgepimt, da alle Teile in Kunststoff schwarz sind habe ich versucht mit etwas Farbe nach einem Originalfoto von Liebherr anzugleichen.

    Nächster Schritt zusammenbau der Kabine :squint