Beiträge von Modelltechnik Schoenemann

    Warum brauche ich für einen Regler ein BEC? Fahrregler habe in der Regel ein BEC verbaut und es kommt eher zu Problemen, weil zwei Regler mit verbautem BEC im System hängen.

    Halbwissen..... Martin.

    Das Problem des Radladers wurde hier schon ausgiebig diskutiert und es wurden auch genügend sachliche Hinweise zur Vorgehensweise gegeben. Von mehreren Modellbauern. Es wurde auch von verschiedenen Seiten direkte Hilfe angeboten..

    Wenn du der Meinung bist das dein Problem an einem vernünftigen BEC liegt dann kann ich dir 2 empfehlen.

    Jetimodel MAXBEC oder ein CASTLE CC 10AMP BEC (für dieses benötigt man den Programmieradapter um die Ausgangsspannung einzustellen)

    Meiner Meinung nach liegt es nicht am BEC, sondern am Halbwissen das der Radlader noch nicht läuft.

    Viel Spass beim basteln.

    Hallo Modellbauer,

    ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen zwecks Figuren für Eure Modelle.

    Da gefühlt jeder zweite, Bruder Figuren in seinen Modellen hat, möchte ich etwas Abwechslung in die Modellbauwelt bringen.

    Ich bin seit Wochen in regem Kontakt mit einem Hersteller der verschiedene Figuren um Maßstab 1:12 - 1:16 herstellen kann,

    Was wäre Euch wichtig:

    - 1:1 Figur von meiner Person wie ich selbst im LKW/Bagger sitze (sieht dir dann zum verwechseln ähnlich, auch der Kopf.

    - 1 Fahrer- Beifahrerfigur / Baumaschineführer von einer Auswahl von 10 Stück unbemalt

    - 1 Fahrer- Beifahrerfigur / Baumaschinenführer von einer Auswahl von 10 Stück bemalt

    Im Moment ist eine Figur von mir selbst in der Fertigung im Maßstab 1:14,5 für einen ScaleArt LKW

    Sobald diese fertig ist, würde ich erste Fotos einstellen.

    Machbar wären Figuren mit:

    - beide Hände am Lenkrad

    - eine Hand am Lenkrad, eine an der Tür

    - Als Beifahrer: Eine Hand an der Tür, die andere auf dem Knie

    - Als Baggerführer: Beide Hände an den Joysticks

    - Radlader - Raupenführer - Walzenfahrer

    Es sind quasi keine Grenzen gesetzt.

    Jetzt würde ich für den Anfang mal aufgreifen wie Ihr dazu steht, ob es für Euch wichtig ist eine individuelle Figur zu besitzen oder ob es auch weiterhin die Bruder Figuren tun.

    Kurze Erläuterung meinerseits.

    Komponenten eines Hydrauliksystems

    - Pumpe

    - Tank

    - Verschlauchung / Verrohrung

    - Hydrauliköl

    - DBV ( Druckbegrenzungsventil)

    - mind. ein Ventil

    - mind. ein Zylinder (doppelwirkend - 2 Anschlüsse)

    - Filter

    - Manometer

    Funktionsweise

    Das Hydrauliköl wird von der Pumpe aus dem Tank angesaugt und mit konstantem Pumpendruck in den Hydraulikkreislauf befördert.

    Je mehr Verbraucher man gleichzeitig bewegt desto mehr Druck und Durchflussmenge benötigt man. Um das alles konstant im Kreislauf zu halten kommt das DBV ins Spiel. Es öffnet sich bei eingestelltem Solldruck und gibt den Überdruck dann drucklos in den Tank zurück. Der Rest geht zum Ventil. Das DBV regelt den Maximaldruck im Kreislauf egal wie viele Verbraucher parallel arbeiten.

    Dieses kann man in 2 Richtungen öffnen. Eine Richtung Zylinder ausfahren, andere Richtung Zylinder einfahren. Die Gegenrichtung geht über das gleiche Ventil in den Tank zurück.

    Jeder Verbraucher (Zylinder) benötigt ein eigenes Ventil wenn es eine eigene Aufgabe verrichtet. Sollen mehrere Zylinder die gleiche Aufgabe haben, kann man sie zusammen verschlauchen.

    Schau dir mal die Videos von Fumotec auf YT an, der Frank erklärt dort alles genau. Vorausgesetzt du kannst ihn hören ;)

    ScaleArt hat dir eine Vorkonfiguration geschickt, das ist noch lange keine endgültige Final-Konfig, da muss man noch händisch Feineinstellungen vornehmen bis alles so funktioniert wie es soll.

    Und wenn du glaubst das du mit einem 160er glücklicher wirst, dann tu es. Mit einem FM-Electrics 160er wirst du noch mehr in Foren schreiben wie jetzt.

    Jetzt alles zu verkaufen, nur weil ein BEC gegrillt wurde und der Empfänger nicht mehr funktioniert, ist definiv der falsche Weg. Es mag sein das hier und da noch etwas am Radi nicht funktioniert, aber das kann dir nur jemand sagen, der Ahnung von der Materie hat.

    Da es an dem Radlader mehrere Baustellen gibt und hier niemand sagen kann in welchem Zustand die Elektronik-Hydraulik Komponenten sind macht es auf diesem Wege wenig Sinn.

    Es ist jedoch alles machbar.

    Schönes Wochenende.

    Ich habe dir vor ein paar Tagen meine Hilfe angeboten. Diese steht weiterhin. Es gibt viel Wissen, was du als totaler Neuling nicht hast und deshalb passieren diese Fehler. Ich habe in meinen über 30 Jahren Modellbau zig BEC gegrillt und etliche Regler zum Jordan geschickt, auch das gehört dazu. Zum Glück läuft die letzten Jahre alles , denn sonst würden mir nicht so viele Modellbauer Vertrauen schenken.

    ScaleArt hat extra vorgefertigte Konfigurierungen beigelegt, welche gerade Anfänger benutzen sollten damit man schnell effektiv ans Ziel kommt. Warum benutzt du diese nicht?

    Nimm doch den Hydraulikbagger als Vorkonfig, lad den rein und etwas anpassen auf deine Bedürfnisse, Fertig.

    Da ist schon Hydraulikmischung alles fertig programmiert.

    Alternativ immer noch mein Angebot zur Hilfe.

    Google - Modelltechnik Schönemann - Adresse - Termin ausmachen - vorbeikommen - Zusammen alles programmieren - glücklich nach Hause fahren.

    Der Empfänger piepst nicht, das ist der Pumpenregler wo nicht eingelernt ist. Alles hier theoretisch durchzugehen wird sehr schwierig. Wenn du sagst aus welcher Ecke du kommst kann dir vielleicht jemand vor Ort weiterhelfen.

    Bei ScaleArt gibt es Anleitungen zum Sender/Empfänger als PDF oder ruf an und lass dir die Papierform zuschicken.

    Kommst du aus Süddeutschland/BAWÜ-Bayern kann ich dir gern weiterhelfen im praktischen.

    Hallo,

    vergleiche doch mal die Einstellungen Punkt für Punkt mit der Variante, wo es funktioniert oder schlafe eine Nacht drüber. Eins von beidem hat mir bisher immer geholfen. Auch ruhig mal ne Liste mit den Einstellungen machen.

    Eine Liste mit den jeweiligen Empfängereinstellungen sollte jeder haben der eine Brixl sein Eigen nennt. Spätestens wenn ein Empfänger mal zu einem Firmeware-Update muss ist dieses unumgänglich und spart einen Haufen Zeit und Ärger beim Neu einrichten.

    Dann deinen Anschluss wo der Pumpenregler angeschlossen ist auf Buchstabe L und die Wege anpassen auf deine Pumpendrehzahl

    Im Mischer M1 dann der Letzte Buchstabe anstatt P auch L.

    Beispiel 20% Servoweg für eine kleine Startdrehzahl. Dann sollte es laufen.

    Du musst als erstes den Anschluss wo deine Pumpe angeschlossen ist einstellen. Schalter L und deine Servowege sprich Pumpendrehzahl in Umdrehungen und Drehrichtung.

    Wenn dann deine Pumpe richtig herum anläuft mit deiner gewünschten Drehzahl indem du Schalter L betätigst dann ist dort alles bestens.

    Erst danach zum Mischer Wechseln.