Beiträge von ausworms1971

    Für 1:14 ist ein normales WIG zu groß, Habe selber ein Gerät von Lorch mit einem kleinem Brenner, aber der ist oftmals zu groß. Sowie Christian es sieht, ab 1:12 oder größer wird sowas interressant.

    Gruß

    Volker

    Hi Lennard,

    nicht unbedingt die Temperatur ist entscheidend, es komt auf die speziefische Wärmemänge bei der Oxidation, sprich Verbrennung an. Da kann ein großer Propan Brenner erheblich mehr Energie umsetzen als ein kleinerer mit Sauerstoff. Läßt sich anhand der Auftrittsfläche der Flamme gut erkennen, Propan Bomber große Fläche und somit große Menge an Energie, Sauerstoff unterstützter Brenner kleinere Auftrittsfläche. Obwohl höhere Temperatur. Hinzu kommt natürlich noch die Wärmeleitfähigkeit des Materials usw.

    VA ist robuster gegen Oxidation als Messing. Cu und Zinn sind reaktionsfreudiger als Stahl, Chrom usw die anderen Zutaten.

    Gruß

    Volker

    also ich habe vor vielen Monden in meiner Ausbildung einen Abstecher in die Laborgeräteherstellung gemacht und mußte dabei Kolben, Kühler und sonstige Spezialitäten aus Glas herstellen. Dabei war das Motto vom großen Bauteil zum kleinen. So verfahr ich auch heute noch beim Hartlöten.

    Manche Bauteile fixiere ich auch mit Bindedraht oder eine Zwinge um ein verrutschen zu verhindern. Wenn Du plane Flächen hast die wirklich groß sind, kannst Du die auch vorher schon mit Hartlot versehen und dann aufeinander elgen oder fixieren und mit kleineren Schamottsteinen beschweren und dann mit dem Brenner gleichmäßig erwärmen und etwas länger die Wämre zuführen, dass verläuft dann auch.

    Ich arbeite lieber mit Hartlot mit Flussmittelmantel, sobald das Flussmittel schön verläuft die Temperatur etwas hochnehmen und schupps ist das Hartlot flüssig. Da brauchst Du weniger Zeit und vor allem verbrennt auch weniger Flussmittel. Auch nicht zu verachten, die Dämpfe vom Flussmittel

    Anbei mal ein Textauschnitt von einem Flussmittel

    Gruß

    Volker

    Hallo Lennard,

    wenn ich so was hartlöte, nehme ich immer Schamottplatten aus dem Ofenbau und mach mir eine kleine Einhausung damit. Auch das Bauteil selbst liegt auf einer 30mm dicken Schamottpplatte. Da geht wesentlich weniger Engergie verloren und auch die Umgebung wird weniger aufgeheizt. Die Platten bekommst Du z.B. im Hornbach. Wichtig ist kein Kalksandstein zu nehmen, da besteht die Gefahr des Platzens wegen Feuchtigkeit.

    Zum Kontrollieren ob Du die richtige Temp. im Bauteil hast, kannst Du mit dem Lotstab kurz antippen. Dabei muss das Flussmittel ( Borax ) sofort schmelzen und verlaufen. Ist dies nicht der Fall, noch weiter erhitzen, Sobald Du die richtige Temp hast, läuft das Lot von alleine.

    Und wie gesagt, ein ordentlicher Brenner.

    Gruß und viel Spaß dabei

    Volker

    Hallo Lennard,

    kommt mir irgendwie bekannt vor. So ähnlich sahen Bauteile bei mir auch schon aus, bis ich mir dan neinen richtigen Brenner für grobes geholt habe. Mein Gas entnehme ich aus einer 11kg Propangasflasche und habe von CFH das Turbo Lötgerät GT 2000. Damit kann man mit einer weichen ( nicht rauschenden Flamme ) alles schön gleichmäßig erhitzen und dann fast wie von selbst Hartlöten. Meine Hartlötstäbe sind von Degussa.

    Wichtig ist aus meiner Erfahrung heraus, gleichmaßig erwärmen und auch so abkühlen lassen. Bei uns in der Firma werden noch größere Bauteile im Ofen vorgewärmt, ich selbst habe auch schon Alu hartgelötet für Auspussanlagen an meinen Rennbooten.

    Gruß

    Volker

    Hallo Hendric,

    wem sagst Du das. meine Werkstatt sieht aus wie Sa...

    Hab da jetzt einige Sachen vom Motorad gestahlt und eine kompletten Bagger,,,

    Warum ich gefragt habe, ich habe schon Kabinen gesehen, wo der Staubsauger der "Antrieb" war. Klar, Leistungsmäßig ist das nicht zu vergleichen mit 6 bar, aber ich Strahle als auch mit Glasperlen.

    Gruß

    Volker

    Hallo Tobi,

    coole Arbeit !!

    Mal ne Frage zu der Strahlkabine: Ich habe die gleicheu nd betreibe die Strahlpistole mit Druckluft vom Kompressor, oder hast Du umgebaut auf Staubsaugerbetrieb ? Wenn ja, funtkioniert das in etwa vergleichbar ?

    Gruß

    Volker

    Hallo,

    für unseren Cat 320 hatten wir eine ältere Futaba FX30. Nachdem ich mich wegen der Hubschrauber etwas mit Open Tx beschäftigt habe, ist mittlerweile eine Taranis X9Dplus unser Sender.

    Nachdem nun noch einige Funktionen hinzukommen, wird es bei der Bedienung eng.

    Kurzerhand in China bei OMTER 2 Stück 4D Steuerknüppel bestellt. Diese erstmal zerlegt und geschaut wie man das in die Taranis intergrieren kann. Mittlerweile ist der Umbau fertig und funktioniert.

    Der Umbau hat ca. 50 € gekostet und halt einiges an Nerven, aber der Sender liegt super in der Hand und bietet unzhählige Programmiermöglichkeiten.

    Gruß

    Volker

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal die Gelgenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

    Ich betreibe den Modellbau schon fast 40 Jahre, früher Rennboote mit E-Motor und 35ccm Benziner und auch Hubschrauber.

    Nach Familie und Hauskauf bin ich zum Funktionsmodellbau gewechselt.

    Angefangen habe ich mit einem KOMATSU WA1200 in 1:10, der allerdings paussiert.

    Mit meinem Sohn haben wir einen Bruder CAT 320 auf Hydraulik umgebaut, einen Bruder Claas Xerion 5000 zum Leben erweckt und als Corona Beschäftigung einen Fendt 1050 auch von Bruder mit Leben versehen.

    Für mich baue ich aktuell einen KAT 1 in 1:12, komplet Eigenbau, Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir noch einen gebrauchten LEOPARD 2A6 Panzer von Heng Long zugelegt und modifiziert.

    Baubericht und Bilder kommen in Kürze

    Gruß

    Volker

    :hand: