Beiträge von DerHeiza

    Jedes mal wenn ich jetzt nach RCBRIM gehe, juckt mir der Finger bei den Dumper...


    Also der Bestellknopf schaut mich schon immer an und grinst..:warsnicht::warsnicht:

    Oh das kann ich Verstehen .Viele verlieben sich schnell in das Modell.

    Ich hab wochenhin und her überlegt und dann habe ich es gemacht..Es ist ein komisches Gefühl 3000€ über PayPal an irgend einen Chinesen zu senden und 2wochen -stündlich den Versandstatus zu aktualisieren :bitte:. Bei mir tat sich 11Tage gar nichts...:Wand:.Dann stand da Versendet aber keine Tracking Nr.:wut1:. Erst am 13.Tag kam die Nummer und pünklich am14. Tag kam das Paket per DHL International Spedition. Uncool war das 37Kilo Päckchen in den 2stock alleine zu schleppen.:D

    Motivation ist alles..


    Wenn gewünscht ist kann ich ein detailiertes Video zu dem Dumper machen..

    Hallo Kalle und Freunde,

    mir sehr viel Spaß gemacht mit euch zu fahren. Der Dumper war weitere 6h in Betrieb und bis jetzt kann ich nichts negatives zu dem rcbrmin Dumper sagen. Die Hydraulik ist kräftig und dicht.Und der Permanente Allradantrieb kommt sehr gut durch's Gelände.

    Ich Freu mich schon auf den nächsten Tag mit euch.


    Gruß Mirco

    Vielleicht können Sie überprüfen, wie viele bar / psi der leimbach gerade eingerichtet ist? Außerdem ist Ihnen aufgefallen, dass Sie einen bürstenlosen Motor haben. Wissen Sie, wie viele Umdrehungen derzeit laufen? Möglicherweise können Sie die Drehzahl auf eine etwas höhere Drehzahl einstellen, um die Bewegungen zu beschleunigen.

    Nein den genauen druck könnte ich zu dem Zeitpunkt nicht ermitteln .Hatte mit einem anderen Regler versucht mehr Gas zu geben aber ohne Erfolg...


    Die Zylinder und Pumpe habe ich noch vielleicht ziehen die irgendwann mal um in ein anderes Modell...Einem Dumper oder so was..

    Nach kurzem spielen und probieren wuchs schnell die Unzufriedenheit über die mangelnde Leistung...Der Lack sah auch nicht so schön aus...So fing ich an den Radi zu zerlegen und zu reinigen..
    Und nach jedem Schritt fand ich mehr Sachen die mir nicht gefallen haben.Kabel wurden wild verlegt teilweise auch geklemmt,Differenziale nicht angeschlossen,Getriebe war drin aber nicht so schön verbaut befestigt wurde es an extra verbohrten Löchern..Lack war teilweise gut teilweise sehr schlecht.
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    Da stand für mich fest Ok ich Bau den von Grund neu auf..Und mach den schön..Und er soll ein dickes leistungsplus bekommen.
    Er soll so viel Power bekommen das er sich schneller und mit mehr Kraft bewegen soll,auch wenn's unrealistisch wird...Getreu dem Motto:Lieber zu viel Power haben und runter regeln, als zu wenig Leistung haben.Dazu später mehr






    Alle Karosserieteile wurden gereinigt und in Kartons aufbewahrt.


    Nach dem ich versuchte mit Abbeizer den Lack zu entfernen,gab ich diesen Plan schnell auf und nutzte die Sandstrahlkabine auf der Arbeit in gleichen Zug konnte Ich auch die extra gebohrten Löcher zu Schweißen.


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    Nach dem glatt schleifen sah der Rahmen wieder gut aus und die Teile gingen nach Heilligenhaus zum Pulverbeschichten.


    Klassisch Verkehrsgrau RAL 7043 und Narzissen Gelb RAL 1007.


    Hier Bilder vom späteren Rohbau...


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    Die Strahlenden Farben freuten mich sehr und genauso habe ich es mir vorgestellt.


    Die Premacon Achsen wurden nicht Sandgestrahlt sondern nur Überlackiert.


    Jetzt ging es an den Antriebstrang einzubauen. Vorderachse und Hinterachse wären schnell wieder am Radi...
    Das Getriebe einbauen war schwieriger mit den zugeschweißten Löchern passten die Getriebe Halter nicht mehr...
    Also kaufte ich einen 3d drucker(alfawise u30) und musste damit umgehen lernen. Zudem auch den Umgang mit cad Software..Nach einigen Abenden gab ich den Plan auf Catia zu installieren. Und fing an mit tinkercad die Halter zu konstruieren. Nach einigen Abenden und paar versuchen klappte es endlich.


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    Getriebe ist drin und funktioniert..Fürs erste ,denke wenn die Kardanwelle(da 45grad winkel) der Hinterachse zerstört wird, Bau ich nochmal um. Evtl auch ein anderes Getriebe..Der erste gang ist extrem Kurz 1:64 und im 2.gang 1:16 aber das wird noch ausprobiert.


    Dann ging es an die Hydraulik:
    Die leimbach Geschichte war mir viel zu schwach und zu langsam.. Werbevideos von liebherr zeigten deutlich meiner ist zu langsam.
    Wenn man hier liest stößt man schnell auf den Namen Kampshoff.
    Den Martin habe ich dann auch angeschrieben und wurde sehr gut informiert .Die Sachen die ich mir vorher überlegte wurden bestätigt und so besuchte ich ihn...
    Also kaufte ich eine neue 900ml/min Pumpe(, neue Filter,Schläuche, Anschlüsse Kupplungen und neue Zylinder quasi eine neue Hydraulik...
    Einzig der Ventilblock und die Lenkzylinder blieben drin*. Der Ventilblock wird die mehr Leistung wohl nicht lange mitmachen da wird früher oder später ein Premacon Ventilblock verbaut werden. Und lenkzylinder sind auch geplant.


    Der geplante Betriebsdruck wird wohl bei 20Bar liegen und schaue mal wie weit ich damit komme. Hoch drehen kann ich immer noch ;) .
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    Eingebaut sieht es dann so aus.


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    Die Bolzen Dreh ich neu. Wenn man so viel neu macht brauch man bei den Bolzen nicht sparen.


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    Ich find die neuen Teile Hammer und je näher ich dem Ziel komme um so mehr freue ich mich aufs Ergebnis.


    Gruß Mirco

    Ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen.
    Im Mai am 24h renn Wochenende besuchte ich die Nordschleife und hatte nach dem Top30 Quali noch ein Termin in Schweich..
    Über eBay Kleinanzeigen würde ich auf einen Graupner Radlader aufmerksam der ein wenig Liebe bräuchte es gab schönere aber auch teurere.
    Ich führ hin und kaufte den Radlader ein kleiner Kindheitstraum erfüllte sich.


    So sah er beim kauf aus...IMG-20190621-WA0025.jpeg


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    Man sieht er würde benutzt..
    Zur Basis
    Graupner Radlader Nr 0048
    Mit leimbach hydraulik
    Premacon Achsen sperrbar
    2gang crawler Getriebe
    2 Robbe Roxxy BL2827-26 Motoren
    Div cti schaltmodule
    Und Graupner mz12 Funke mit Gr Empfänger..


    Nach einigen Fahrten in der Wohnung fand ich die Fahrgeschwindigkeit ok nur die hydraulik wirkte schwach und langsam...Did is nichts für mich...Also wurde schnell entschieden den zu zerlegen und mit mehr Power zu versehen...


    Dazu später mehr...

    Moin
    Ich bin Mirco Möller und komme aus dem schönen Duisburger Süden.Bin ein 32Jahre alter Industriemechaniker und habe die letzten 10Jahre über 1500Runden auf der Nürburgring Nordschleife gedreht und viele unzählige Stunden an Rennstrecken verbracht.Wer Interesse hat ,darf mir gerne schreiben und ich mach auch Taxifahrten oder veranstalten auch Drifttrainings am Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Durch eine Weiterbildung musste ich die letzten 2Jahre Pausieren.Durch die Pause und einigen Upgrades und diversen warte Zeiten war mir etwas langweilig....


    ....Es fing wirklich harmlos an...
    Anfang April hatte ich Lust auf Baggern....Da ich die hohen Kosten scheute besorgte ich mir einen lego 8043 technic Bagger. Ein super teil......für Kinder...Nach einem Tag Baggern war ich infiziert aber die Leistung war mir zu gering...Also was mach ich jetzt? Na klar YouTube dort gab es einen Pneumatik Umbau...Leider kostet der Spaß 4-500€ etwas viel für lego Spielzeug.
    Da würde der Spaß verkauft und Alternativen gesucht.


    Leider gab's nichts womit ich leben wollte Lego zu wenig Power, ths Modelle (sind mir von div intermod besuchen im kopf geblieben) geil aber nicht im Budget (will ja wieder Nordschleife fahren). Dann stand kurz vorm 24h rennen ein Graupner Radlader bei eBay Kleinanzeigen. BERICHT dazu folgt in ein paar Tagen. Graupner kannte ich noch von früher die Modelle sind gut und haben mir immer viel Freude bereitet.Modelle wie Motor Yacht Selina oder Pollux oder später der Impuls XXL 1:8 Monstertruck...
    Als ~2000 der Radlader im Katalog erschien war ich 14 und fasziniert und verliebt,das Modell war Sooo weit weg als Schüler ohne reiche Eltern und ohne Einkommen.


    Kurz danach habe ich mich hier angemeldet und mich informiert, Modellbau war mir nicht fremd,Funktionsmodellbau allerdings schon. Anhand eurer tollen Bau Berichte und Erfahrungen machte ich mir vor dem Besuch Gedanken über meine Preis grenze und no go's bei denen ich gegangen wär.


    Um es kurz zu machen Ich kaufte das Teil und Bau den um und modernisier meinen Graupner Radlader..


    Ich freu mich mein Hobby mit euch zu teilen und Erfahrungen auszutauschen...



    Gruß Mirco